ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Bremsscheiben nach 16.000km schon gewechselt!

Bremsscheiben nach 16.000km schon gewechselt!

Skoda
Themenstarteram 27. August 2010 um 15:03

Hallo Leute,

habe am Dienstag meine 2 Jahre alten Skoda abgeholt- bin auch total zufrieden mit. Als ich ihn holte sagte mir der Händler- sie hätten noch die Bremsscheiben vorne gewechselt. Ich als Frau war erstmal total angetan, denn was weiß ich, wann man sowas wechselt ;-)

Als ich zu Hause war meinte mein Mann, dass ist aber komisch denn nach 16.000km wechselt man normalerweise keine Scheiben.

Heute habe ich nochmal den Händler kontaktiert und er meinte, dass das Auto ca. 2 Monate gestanden hätte und dadurch hätten die Scheiben "geschlagen" (was auch immer das heißt) und da sie zufriedene Kunden möchten haben sie sie noch getauscht.

Seht Ihr das als Service oder meint Ihr da steckt vielleicht was anderes dahinter? Vielleicht kamen sie mit den "alten" gar nicht über den TÜV oder so?!

Habe jetzt bedenken, dass ich vielleicht jetzt alle 16.000km neue Scheiben brauche!

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. August 2010 um 17:08

Ich denke, das stimmt was der Händler sagt.

Wen ein fahrzeug lange steht, bildet sich starker rost auf den Bremsscheiben, was natürlich vollkommen normal ist.

Wen es würklich so schlimm war, gäbe es auch beim TÜV probleme und da der Händler nicht will das du schon am nächsten tag da stehst und die gereusche beim bremsen usw. reklamierst, hat er die Bremsscheiben einfach gewechselt.

In diesem fall will der Händler würklich einfach nur zufriedene Kunden ;)

Themenstarteram 29. August 2010 um 10:04

...gibt es denn sonst niemand hier, der mir mal antwortet...

am 29. August 2010 um 10:40

Hallo

Ich habe letzten Samstag einen Octavia also Jahreswagen abgeholt.

Dieser stand auch einige Zeit und dort wurden den Bremsscheiben vom Händler

etwas abgedreht, da diese doch recht viel Rost hatten.

Also sei froh, das diese bei deinem Händler getauscht wurden.

Das ist doch Service und dies finde ich besser als die vorhandenen abzudrehen.

Thomas

Themenstarteram 30. August 2010 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von ThDahmen

Hallo

Ich habe letzten Samstag einen Octavia also Jahreswagen abgeholt.

Dieser stand auch einige Zeit und dort wurden den Bremsscheiben vom Händler

etwas abgedreht, da diese doch recht viel Rost hatten.

Also sei froh, das diese bei deinem Händler getauscht wurden.

Das ist doch Service und dies finde ich besser als die vorhandenen abzudrehen.

Thomas

ja schon aber ich bin da immer ein wenig skeptisch ob es nicht andere "schwerwiegende" Gründe dafür gibt?!

am 30. August 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Hexe2003

...

Heute habe ich nochmal den Händler kontaktiert und er meinte, dass das Auto ca. 2 Monate gestanden hätte und dadurch hätten die Scheiben "geschlagen" (was auch immer das heißt) und da sie zufriedene Kunden möchten haben sie sie noch getauscht.

Seht Ihr das als Service oder meint Ihr da steckt vielleicht was anderes dahinter? ...

Habe jetzt bedenken, dass ich vielleicht jetzt alle 16.000km neue Scheiben brauche!

Was meint Ihr?

Nach jahrzehntelanger Erfahrung mit "pfiffigen" Werkstätten:

Bremsscheiben halten bei normaler Beanspruchung 80-120.000 Km, aber nie weniger als 60.000

Wenn ein Auto mal länger gestanden hat, bildet sich Flugrost auf Bremsscheiben. Der wird durch mehrmaliges kräftiges Bremsen ohne weiteres abgeschmirgelt. Daß durch Herumstehen Scheiben einen "Schlag" entwickeln, ist ein neues kühnes Märchen, -technisch unmöglich.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

Die erste, nicht unmöglich, aber fast auszuschließen: Der Vorbesitzer hat durch idiotisches Gebremse den Schlag verursacht (d.h. die Scheibe läuft nicht plan, sondern verzogen, quasi "taumelnd").

Die zweite, wahrscheinlich: "Die Frau (Der Mann) hat eh' keine Ahnung (-dafür hat jede Werkstatt einen geübten Blick), der (dem) verkaufen wir "vorsorglich" (!) neue Bremsscheiben".

Nun such Dir eine aus und wechsle ggf. die Werkstatt. Man kann sich überall abzocken lassen.

Bittere Wahrheit: Unwissen wird stets ausgenutzt und kostet...;)

MfG Walter

Themenstarteram 30. August 2010 um 12:57

Zitat:

Die erste, nicht unmöglich, aber fast auszuschließen: Der Vorbesitzer hat durch idiotisches Gebremse den Schlag verursacht (d.h. die Scheibe läuft nicht plan, sondern verzogen, quasi "taumelnd").

Die zweite, wahrscheinlich: "Die Frau (Der Mann) hat eh' keine Ahnung (-dafür hat jede Werkstatt einen geübten Blick), der (dem) verkaufen wir "vorsorglich" (!) neue Bremsscheiben".

Nun such Dir eine aus und wechsle ggf. die Werkstatt. Man kann sich überall abzocken lassen.

Bittere Wahrheit: Unwissen wird stets ausgenutzt und kostet...;)

MfG Walter

ich habe ja dafür NICHTS bezahlt! Laut Autohaus möchten sie nur zufriedene Kunden und deshalb haben sie es noch auf ihre Kosten ausgetauscht...

 

am 30. August 2010 um 13:03

Das ändert die Sachlage (-und war nicht ablesbar)!

Damit kannst Du ja erstmal bei Deiner Werkstatt bleiben in Erwartung der Dinge, die so kommen werden. Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ;)

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer81

Ich denke, das stimmt was der Händler sagt.

Wen ein fahrzeug lange steht, bildet sich starker rost auf den Bremsscheiben, was natürlich vollkommen normal ist.

Wen es würklich so schlimm war, gäbe es auch beim TÜV probleme und da der Händler nicht will das du schon am nächsten tag da stehst und die gereusche beim bremsen usw. reklamierst, hat er die Bremsscheiben einfach gewechselt.

In diesem fall will der Händler würklich einfach nur zufriedene Kunden ;)

Hallo Hexe2003 !

Bin da ganz der Meinung von Audifahrer81.

Die Werkstatt will nur einen zufriedenen Kunden/Kundin.

Wenns nichts gekostet hat, ist es ja noch besser für dich.

Themenstarteram 30. August 2010 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von toledodriver

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer81

Ich denke, das stimmt was der Händler sagt.

Wen ein fahrzeug lange steht, bildet sich starker rost auf den Bremsscheiben, was natürlich vollkommen normal ist.

Wen es würklich so schlimm war, gäbe es auch beim TÜV probleme und da der Händler nicht will das du schon am nächsten tag da stehst und die gereusche beim bremsen usw. reklamierst, hat er die Bremsscheiben einfach gewechselt.

In diesem fall will der Händler würklich einfach nur zufriedene Kunden ;)

Hallo Hexe2003 !

Bin da ganz der Meinung von Audifahrer81.

Die Werkstatt will nur einen zufriedenen Kunden/Kundin.

Wenns nichts gekostet hat, ist es ja noch besser für dich.

ja klar- nur wie schon geschrieben ist bin da immer skeptisch und denke da an Unfallschaden oder so...aber vielleicht liegt das nur an mir und ich sollte mich einfach nur darüber freuen :-)

am 31. August 2010 um 11:08

Hallo,

rubbelnde Bremsscheiben waren eine Krankheit quer über alle Modelle und sind es auch heute vermutlich noch. Ich vermute, der Händler meinte das. Die Scheiben kosten wenig (ich schätze 130Euro für beide) und der Einbau - ich kenne dieses Auto allerdings nicht - ist in weniger als 1 Stunde erledigt.

Ich würde sagen: Gut gemacht. Kein Problem.

Für Erfahrene:

Wenn sie wieder rubbeln (Lenkrad zittert stark): gleichzeitig Gas geben und leicht bremsen über einen Km oder so. Spätestens wenn sie stinken damit aufhören.

Aber Vorsicht, mit dem linken Fuß bremsen ist heimtückisch!

am 1. September 2010 um 10:43

Ich habe mich darüber letzens auch aufgeregt. Die Werkstatt wollte allen Ernstes die Scheiben am 2006er Fabia mit 1.2 wechsel bei 34.500km. Mit der Begründung das sich eine ziemliche Rostborke an der Außenfläche gebildet hat, was der TÜV so nicht akzepiert.

Gehts noch was bau den Skoda da für einen billigen Müll ein. Die Werkstätten sind dann die dummen, die das den Kunden verklickern müssen.

Ich selbt bin in der KFz -Entwicklung tätig, und weiß wie und mit welchen Mitttel da gespart wird und wie die Lieferanten ausgequetscht werden. Von daher kann ich mir ein gutes Bild machen wie bei der 2.Marke Skoda im VW-Konzern agiert wird.

Ich fahre bestimmt kein VW mehr. bei meinem alten 3er Golf waren nach 60.000 auch die Scheiben fällig.

Bei durchaus sanfter Fahrweise meiner Gattin.

Besonders heftig finde ich den Effekt, dass die Scheibenbremsen nach einiger Standzeit festrosten. Leider wird der FAbia nicht immer benutzt und hat im Winter ab und zu ma 5 Wochen Pause. Das reicht schon um die "Wegfahrsperre" zu aktivieren.

billig billig billig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Bremsscheiben nach 16.000km schon gewechselt!