2.0 TDI DPF 170PS wirklich so schlecht?
Hallo Leute,
habe mir vor ca. 2 Wochen einen schwarzen Passat 3C 2,0 TDI DPF 170PS Highline BJ 10/06, mit VW Fahrwerk, 17" LeMans, WR auf Stahlfelge, AHK, Xenon, Leder, PDC vo/hi, RNS300, usw. gekauft.
Er ist aus erster Hand, komplett Checkheft gepflegt beim ortsansässigen und bekannten großen VW Autohaus.
Verkäufer hat mich auf die Bremsscheiben und Beläge (vo/hi) sowie den bald fälligen ZR hingewiesen.
Der Passat hat nun gerade 115tkm runter und der Verkäufer ist im mittleren Alter und augenscheinlich sehr sorgsam mit dem Wagen umgegangen (Bis auf einige Steinschläge eigentlich fast neuwertig).
Habe nur 10.100,00€ bezahlt (in meinen Augen der absolute Superschnapp weil DAT mir sagt, dass er einen Händlereinkaufswert von 11.650,00€ hat)
Bin super zufrieden und hoffe dass das auch länger so bleiben wird, da ich mir fest vorgenommen habe den Wagen lange zu fahren.
Bitte sagt mir doch was so verkehrt mit dem Modell sein soll und gebt mir evtl. ein paar Tipps um frühzeitig Mängel erkennen und handeln zu können.
VG und danke!!!
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
2006 ist immer PD. Von daher Finger weg.
ah ok und woran erkenne ich das? ab wann gibts CR
Habe auch einen aus dem Jahr 06.
Habe ihn vor ca 2 Jahren mit 88.000 KM gekauft.
Habe jetzt 134.000 KM auf dem Tacho.
Seit kurzem hab ich das Problem, dass
--> 1. die Lenkradverriegelung nicht entriegelt wenn ich den Schlüssel zu schnell reindrück und
--> 2 die Meldung ,,AFS ohne Funktion´´bzw. ,,Abblendlicht Rechts defekt´´. (Licht einmal aus und wieder einschalten und alles läuft wieder)
ansonsten habe ich keine Mängel an dem Wagen festgestellt.
Leistungsverlust kann ich keinen feststellen, habe aber auch ein Schaltgetriebe, habe das mit dem Verlust bislang nur bei DSG gelesen.
Ansonsten bin ich die letzten 2 Jahre Sorglos mit dem Wagen gefahren.
CR gibts seit mitte 2008. Sprich Modelljahr 09
Der Leistungsverlust hat nichts mit dem Getriebe zu tun. Ausserdem ist das ein schleichender Prozess, so dass man das kaum merkt, wenn man nicht ab und zu auch mal über 200 km/h fährt oder sich an der Ampel von einem 1.6er Golf zu einem kleinen Rennen provozieren lässt (und dann eiskalt stehen gelassen wird)
Verbrauch liegt bei mir seit der Reinigung der Injektoren bei höchstens 7 Liter. Egal wie sehr ich den über die Autobahn jage (wenn möglich), am Ende sind es zwischen 6,4 und knappen 7 Liter als Durchschnitt pro Tankfüllung.
Ich bin mehr als zufrieden aber ich habe auch keine Angst davor, mal wegen eines defekten Piezo-Elements stehen zu bleiben. Aber einen von 2006 würde ich mir nicht kaufen, da die meisten Kinderkrankheiten erst ab Modelljahr 07 beseitigt waren (egal welche Motorisierung)
ok Danke, Bj weis ich nicht genau hab halt 06 geschätzt/gesagt vom Preis her.
Er soll dreizehn scheine kosten hat 112000 km
Ähnliche Themen
also meiner lag bei 12tausend, mj.09 125tkm runter....sportline, rns 510 getönte scheiben etc 🙂 also mehr hätte ich dafür auch nicht ausgegeben.
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
CR gibts seit mitte 2008. Sprich Modelljahr 09
Nicht ganz korrekt: CBAB 01/2008, CBBB 04/2008, CBDC 10/2008, CBAC 01/2009, CAYC 08/2009
Brain
hi,
2 mal PD-Elemente (jeweils 2), einmal ZMS (1500€) und jetzt ein neuer Rumpfmotor(5000€), fast alles über Kulanz gelaufen.... hab jetzt 172TKM auf der Uhr. an sich ein schönes Auto, wenn diese Motorenprobleme nicht wären. Ohne meinen 🙂 - mit dem ich sehr gut kann, wäre es für mich der letzte Passat gewesen bzw. ich hätte ihn schon verkauft.
Wünsche dir trotzdem viel Freude mit deinem!
Hmm klingt alles wie Bauchschmerzen :-/ hab heut erfahren ist bj 11.06 Modell 07 .
Fahre ihn Morgen brobe wenn es nicht sein soll mach ich meine 300000 voll
Zitat:
Original geschrieben von Alex_88
hi,2 mal PD-Elemente (jeweils 2), einmal ZMS (1500€) und jetzt ein neuer Rumpfmotor(5000€), fast alles über Kulanz gelaufen.... hab jetzt 172TKM auf der Uhr. an sich ein schönes Auto, wenn diese Motorenprobleme nicht wären. Ohne meinen 🙂 - mit dem ich sehr gut kann, wäre es für mich der letzte Passat gewesen bzw. ich hätte ihn schon verkauft.
Wünsche dir trotzdem viel Freude mit deinem!
Naja, wenn ich an den 140 PS PD TDI von meinem Cousin denke, dann hast du ein super Auto. Der Passat meines Cousins starb letztendlich den Motortot mit 190.000 Km... Zum Glück war ein Firmenwagen!
Zitat:
Original geschrieben von stilo2005
Hmm klingt alles wie Bauchschmerzen :-/ hab heut erfahren ist bj 11.06 Modell 07 .
ach.nicht immer so pessimistisch. am anfang dacht ich auch,ob das mal so gut war das ich mir den gekauft habe,aber jetzt bin ich super zufrieden mit meinem grossen.kein ärger kein garnichts. oh sorry nicht ganz richtig eine glühkerze war hinüber. kannst mit jedem auto pech oder glück haben.lg golfi
Zitat:
Original geschrieben von 0152golfi
ach.nicht immer so pessimistisch. am anfang dacht ich auch,ob das mal so gut war das ich mir den gekauft habe,aber jetzt bin ich super zufrieden mit meinem grossen.kein ärger kein garnichts. oh sorry nicht ganz richtig eine glühkerze war hinüber. kannst mit jedem auto pech oder glück haben.lg golfiZitat:
Original geschrieben von stilo2005
geb ich dir auch irgendwie Recht, im Prinzip liest man sich verrückt was alles Passieren könnte. Bei meinem damals Fiat Brava sagten alle um Gottes willen, der Motor ist anfällig und geht immer Kaputt, naja in den 4 Jahren war nix🙂
bei meinem jetzigen A4 bin ich eingestiegen und hab gesagt das ist er..! und hinterher mal durchgelesen was so für Macken sind. hab es aber bisher nicht bereut das ich ihn geholt hab .. Naja Macken frei ist keiner 😉 und meist immer eine Ansichtssache oder halt doch Pech, Zählt für Jede Automarke.
Danke schon mal allen für die Infos 😉