ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Differenzdrucksensor

2.0 TDI: Differenzdrucksensor

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 23. August 2023 um 7:25

Hallo und guten Morgen zusammen ich heiße Klaus,

ich habe ein Problem mit dem Differenzdrucksensor vom meinem Audi A3 2,0 Tdi mit 103kw Bauj. 2010.

Das erste Problem an meinem Sensor, es sind zwar zwei Schläuche, aber nur einer führt runter zum Rußpartikelfilter der zweite hat nur einen kurzen Stummel und endet dann. Ich finde aber auch keinen Anschluss wo ich den zweiten Schlauch aufstecken könnte.

Meine Frage: Gibt es das, dass das so passt mit dem einen Schlauch oder muss ein zweites Rohr zum aufstecken irgendwo sein?

Dieser Sensor sitzt auch nicht wie üblich auf dem Motor in der nähe der Stirnwand sondern in Fahrtrichtung rechts an der Kotflügelwand.

Danke für euere Antworten.

Differenzdrucksensor
Differenzdrucksensor
Differenzdrucksensor
+3
Ähnliche Themen
17 Antworten

Erst mal herzlich willkommen!

Der kurze Schlauch sieht angeknabbert aus, aber der wird nirgends angeschlossen, da der Geber den Differenzdruck zwischen DPF und Atmosphäre misst. Das passt also so wie es ist.

Wo der Geber beim 8P sitzen soll, weiß ich nicht, bei meinem ehemaligen 3.0 TDI (im A6 4F) saß der unten in der Nähe vom Getriebe. Wenn die Funktion in Ordnung ist, würde ich mir keine großen Gedanken darum machen, wo das Teil sitzt.

Themenstarteram 23. August 2023 um 11:20

Aller besten Dank für die schnelle Antwort,

ich habe allerdings noch das Problem dass der Audi das Motorzeichen zeigt und dann keine Leistung mehr hat.

Das Störungszeichen kommt ab und zu, wenn ich dann die Zündung ausschalte und dann wieder anmache hat er wieder Leistung bis zum nächsten mal. Den Differenzdruckgeber habe ich schon gewechselt jedoch ohne Erfolg.

Muss der Sensor neu angelernt werden?

Soweit ich weiß, muss der Differenzdruckgeber nicht angelernt werden, aber ich würde nicht einfach auf Verdacht Teile auswechseln, sondern mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Das hört sich für mich so an, als wenn der Motor in den Notlauf geht, also sollte auch was im Fehlerspeicher stehen. Such dir am besten einen VCDS User und lass den mal den Fehlerspeicher auslesen.

VCDS-Userlisten:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331

https://www.golfv.de/.../

https://www.google.com/.../viewer?...

https://forum.vcdspro.de/index.php?communitymap

Der Differenzdrucksensor ist auf jeden Fall nicht mehr Original, sieht man der Schlitzschraube. Original is da ne glaube Innenvielzahn oder Torx drin.

Notlauf kann alles sein, bei dem Motor oftmals das AGR. Diffdrucksensor äußert sich durch häufigeres Regenerieren vom DPF verbunden mit der entsprechenden gelben Kontrollleuchte.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 23. August 2023 um 11:12:49 Uhr:

Der kurze Schlauch sieht angeknabbert aus, aber der wird nirgends angeschlossen, da der Geber den Differenzdruck zwischen DPF und Atmosphäre misst. Das passt also so wie es ist.

Es ist zwar lange her, dass ich meinen getauscht habe, aber der Differenzdrucksensor misst nicht die Diff gegen außen, sondern die Diff vor/nach dem Partikelfilter. Der zweite Schlauch muss also auch an den PF.

Das ist auch ein Grund für eine Störungsmeldung.

 

 

@ZXR600 :

wenn das so wäre, hätte der DPF zwei Anschlüsse für die Schläuche.

Natürlich, siehe Anhang.

Bild zitiert aus https://www.ebay.de/itm/404443394173

Pf

Ich habe bei meinem 1.9 TDI (PD) erst den Differenzdrucksensor gewechselt.

Wie @ZXR600 es beschreibt ist es auch bei mir verbaut.

Bei Bj 2010 dürfte es schon CR sein, ob die jetzt aber anders aufgebaut sind weiß ich nicht.

Kann es mir aber schwer vorstellen, dass das System des Differenzdrucksensors geändert wurde.

 

Und wie @keks95 schon schrieb, ist die Originalschraube eine Torx.

 

So abgefressen wie der kurze Stummel unten aussieht kann das nicht Original so sein.

 

Anlernen sollte man den neuen Sensor schon, da gibt‘s extra einen Punkt dazu.

Zitat:

@Racer4 schrieb am 24. August 2023 um 05:03:43 Uhr:

Ich habe bei meinem 1.9 TDI (PD) erst den Differenzdrucksensor gewechselt.

Wie @ZXR600 es beschreibt ist es auch bei mir verbaut.

Bei Bj 2010 dürfte es schon CR sein, ob die jetzt aber anders aufgebaut sind weiß ich nicht.

Kann es mir aber schwer vorstellen, dass das System des Differenzdrucksensors geändert wurde.

Und wie @keks95 schon schrieb, ist die Originalschraube eine Torx.

So abgefressen wie der kurze Stummel unten aussieht kann das nicht Original so sein.

Anlernen sollte man den neuen Sensor schon, da gibt‘s extra einen Punkt dazu.

moin.

Hab' die Geschichte bei meinem Cabby auch gerade hinter mir. An meinem 2008er 2.0l Diesel (CR) sieht der Aufbau genau so aus. Anlernen, fahren und irgendwann geht die gelbe MKL aus.

Die Schläuche müssen angeschlossen sein , was soll er sonst messen. Der misst den Druck vor und nach DPF

EINER muss angeschlossen sein, der zweite is der offene stummel.

Also an meinem CBBB aus 12/2008 sind beide Schläuche angeschlossen und gehen Richtung DPF runter, der 103 kW sollte was das angeht gleich sein.

Ein paar "Beweisfotos" anbei, hab jetzt aber nicht extra die Motorabdeckung abgenommen.

Damit dürfte diese Diskussion dann geklärt sein.

Img-20230824
Img-20230824
Img-20230824

OK, ihr habt mich überzeugt, ich habe das wohl mit den 2.7 TDI vom A6 4F verwechselt

Welchen MKB hatte der 2.7 TDI vom A6 4F?

Einen Differenzdrucksensor, der am PF nicht vor/nach misst, kann ich mir schwer vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Differenzdrucksensor