2.0 TDI Bremse rubbelt
Hallo
Ich habe folgendes Problem mit meinem Sportback 2.0 TDI 103KW 35.000KM:
Beim sanften Bremsen bis zum Stillstand zittert das ganze Auto leicht und das Pedal fühlt sich komisch an, als ob es schwingen würde. Es ist nur ab Geschwindigkeiten unter 25 KM/h zu spüren, beim festen Bremsen oder aus hohen Geschwindigkeiten ist nicht das geringste zu bemängeln. Im Sommer dachte ich es kommt vom Ambition Fahrwerk und den 17 Zöllern, die einfach kleine schwingungen auf den Asphaltwellen vor Ampeln erzeugen. Jedoch besteht das Problem mit den 16 Zoll Winterreifen immer noch und die sollten geringe Unebenheiten schon abmildern. Jetzt würde ich meinen neue Bremscheiben und Beläge und alles müsste im lot sein aber das Problem mit dem rubbeln ist nicht bei jeder Bremsung vorhanden was mich nachdenklich macht und vom Bremsentausch auf Verdacht abhält. Wenn es an einer welligen Bremsscheibe läge, sollte es ja konstant Simulierbar sein, und bei hohen Geschwindigkeiten besonders schlimm sein,ist es aber nicht. Welche Fahrwerksteile können beim Bremsen noch schwingungen verursachen ???
Es fühlt sich wie ein sanftes hoppeln an, welches auch auf dem Beifahrersitz deutlich zu spüren ist. Beim dahinrollen setzt es erst mit dem Bremsen ein. Beim langsammen rollen auf sehr schlechtem Asphalt mit z.b. 10 KM/h sind manchmal auch ohne Bremsen ähnliche Schwingungen zu spüren nur etwas schwächer.
HILFE !
MfG Thomas
15 Antworten
@ paddi_g
Einen Grund für das Bremsenrubbeln habe ich letzte Woche bei Pirelli Deutschland gefunden. Es lag an den Winterreifen, die einen Produktionsfehler hatten, weshalb ich auf Kulanz neu bakam. Danke noch mal nach Breuberg an dieser Stelle für den guten Kundenservice. Mit den neuen Reifen ist das Rubbeln deutlich entschärft, aber nicht ganz weg, leider. Ich werde aber erstmal den Wechsel auf die Sommerreifen abwarten, um mir dann noch mal ein neues Bild davon zu machen, was sich wann wie anfühlt. Vorher lasse ich die Sache erstmal ruhen. (Es soll ja Schnee fallen nächste Woche).
MfG Thomas