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2.0 TDI BMR 170PS Motor klappert oder ZMS??

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 15:43

Hallo,

jetzt habe ich mal ein größeres Problem mit dem Passat:

2.0 TDI BMR mit DSG

KM: 250tkm

Der Motor hört sich komisch an. Also so ein unregelmäßiges klappern.

Kann dies das ZMS sein oder eher Richtung Motormechanik (Nockenwelle etc.)

Mit abgebautem Keilriemen keine Besserung. Also Klimakompressor und Lichtmaschine scheidet schon mal aus.

Kein Leistungsverlust feststellbar!

Ich habe hier mal 2 Videos eingefügt.

Eins von oben und eins vom Motor unten.

https://www.youtube.com/watch?v=B11LVgj14PA&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=S-jZ6BENMnY&feature=youtu.be

Habt Ihr eine Idee was es sein könnte?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2016 um 18:37

Nach langem hin und her hab ich mal was neues!

Da mein Passat B8 demnächst wieder weg geht bin ich nochmal beim alten Passat auf Ursachenforschung gegangen.

Nach dem ich mir einen speziellen 5mm Steckeinsatz von Hazet für die Ölwanne gekauft habe, habe ich vorher die Ölwanne abgebaut und habe vermutlich das Klapperproblem mit Vibrieren unter bestimmten Drehzahlen gefunden.

Ich denke das Fahrzeug ist kurz vor einem Motorschaden gestanden!!!

Bei dem Stirnrad vom Ausgleichswellenmodul war ein gutes Stück weggebrochen und das Zwischenrad war auch an einigen Stellen angegriffen! Das Antriebsrad an der Kurbelwelle scheint auf den ersten Blick in Ordnung zu sein!

Ich hoffe die andere Seite ist auch gut. Das sehe ich dann morgen früh wenn ich die Kurbelwelle ein Stück drehe. Das würde mir viel Arbeit ersparen!

Axialspiel der beiden Ausgleichswellen ist minimal, dürfte im Zentelbereich liegen und ist bei beiden Wellen gleichmäßig.

Das Zwischenrad hat aber merkbares Axialspiel.

Ich werde morgen das Ausgleichswellenmodul ausbauen und begutachten ob ich ein Überholtes einbaue oder nur die 2 Zahnräder ersetze!

Metallteile von den defekten Zahnrädern liegen in der Ölwanne.

Zum Glück ist nicht mehr passiert und ich hoffe es war nur dies.

Ich werde dann mal Bilder einstellen und nochmal weiter berichten.

Den ich würde den Wagen gerne noch ca. 1,5 Jahre fahren.

37 weitere Antworten
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37 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 16:19

So Nockenwellen und was man von oben sieht schaut auf dem ersten Blick ganz gut aus.

 

Könnte es evtl. vom Ausgleichswellenmodul kommen?

Kalt oder warm ein Unterschied?

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 17:33

Nein sofort bei Kalt Geräusch da.

ich würde das Geräusch eher dem Getriebe oder der Mechatronik zuschieben, ZMS in dem Alter ist eh defekt würde ich frech behaupten. Da sollte sich mal ein VW Spezialist der im Werkstatteinsatz ist dazu äußern

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:37

Das Geräusch ist im Takt und kommt im Stand so ca. jede Sekunde (dann kurz mehrmaliges Scheppern).

am 25. Mai 2015 um 20:07

Hast du schon mal versucht die Batterie für 10 minuten abzuklemmen?

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 20:18

Nein noch nicht. Für was sollte das gut sein?

am 25. Mai 2015 um 20:20

Ein Softreset aller Steuergeräte, kann bewirken das sie eventuelle Fehler selbst beheben da sie sich neu konfigurieren.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 21:30

Also beim fahren kommt es auch unregelmäßig. Stehe ich im Stand und habe die Stufe D eingelegt, dann ist das Geräusch weg!

Also doch eher ZMS

Noch ein Video von drausen, da hört mans besser

https://m.youtube.com/watch?v=0HQEEkYyLjg

Klappert es beim abstellen noch nach, ähnlich eines tickertickerticker....etwas metallisch quasi¿

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 23:16

Beim abstellen keine Geräusche. Jetzt ist das Geräusch auf einmal sogut wie weg, aber dafür ist ein leichtes vibrieren dazu gekommen! Das deutlich hörbare geklappere bei Lastwechsel ist im Moment weg.

Tippe ZMS

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 14:24

Beim Abstellen nochmal genau hingehört. Vielleicht ganz leises tickern.

Das laute Klappergeräusch ist jetzt so gut wie weg, aber er vibriert etwas.

Genau so hört sich meiner auch an.

2.0 TDI mit BMR Motor mit 125 kw (170 PS) und jetzt 221.000 km auf der Uhr. Bei 215.000 fiel es mir auch auf, aber nur weil ich genauer hingehört habe und die Öl-Pumpe durch abgerundeten Sechskannt nicht mehr lief.

Ich fand es auch beunruhigend, konnte es aber nicht zuordnen. Zwischenzeitlich hatte sich die Nockenwellen-Nabe bei 219.000 km verabschiedet und Brach. Nach dem Tausch lief der Motor zwar wieder problemlos, aber das Geräusch blieb.

Daher ist das Thema für mich auch sehr interessant.

Wie lange hast du das Geräusch denn schon? Wann fiel es dir auf und wie viele Km bist du bisher gefahren?

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