ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Benzin statt Diesel getankt

2.0 TDI: Benzin statt Diesel getankt

Audi A3 8P
Themenstarteram 20. April 2023 um 7:32

Hallo

Ich fahre ein Audi A3 sportback 2.0 TDI 170 PS sline

Baujahr 2007

Hat ungefähr 230.000 km runter. Echt ein super Auto nie Probleme gehabt. Checkheft gespflegt von audi…

Das Problem ist ich hatte ungefähr halb vollen Tank drine

Und habe ausversehen. V-Power Racing mit V-Diesel verwechseln was eigl. Diesel rein kommt

Und habe 33.45 Liter V-Power Racing (BENZIN) getankt

Und bin 4.1 km mit dem Auto gehabt ganz ruhig und entspannt 40-50 km/h statt Verkehr und dann habe ich auf einmal ein ruckeln bemerkt an der Pedale und bischen Motor Geräusch und habe schnellst möglich angehalten und habe den Motor ausgemacht und nicht mehr angemacht

Dann wurde ich abgeschleppt blablbla. Und selber abgepumpt und habe anschließend verschiedene Werkstätten angerufen Audi etc. Und die meinten Kraftstofftfilter wechseln Diesel voll tanken und kannst fahren mein Bruder war bei Mercedes und die haben das gleiche gesagt aber soll Injektoren Reiniger noch dazu kippen und hat noch andere Werkstatt angerufen und die meinten das gleich aber musst 10 mal an Schlüssel drehen das und das alte Kraftstoff weg pumpt.

Ind ein Mitarbeiter sagt das gleiche kraftstofffilter wechseln und Diesel voll machen und starten

Und habe jetzt mein Auto in der Werkstatt und die haben es sich angeschaut und meinten 2000-2500€ schaden eventuell bischen mehr und weis jetzt nicht was ich machen soll

Ähnliche Themen
29 Antworten

Die wollen die neue PD Elemente verkaufen. Such Dir ne andere Werkstatt.

Glaube nicht alles was die Leute erzählen!! Weißt Du wievielen Menschen das passiert? Die dann allerdings sagen ich habe nicht gestartet ich bin nicht gefahren und der Motor und Filter und Tank ist voll mit Spänen!? Tatsache ist, dass Du 33 l Benzin, mehr als die Hälfte deines Tanks, eingefüllt hast! Dann leider den Fehler gemacht das Auto zu starten und 4 km gefahren bist! In dieser Zeit hat sich das frische Benzin mit dem alten Diesel vermischt, das heißt die Schmierfähigkeit des Diesels auf praktisch Null reduziert hast, die Leitungen und Rücklaufleitungenl sind nun mit dem Gemisch voll!! Das heißt, vermutlich hat die Kurbelwelle und einige Lager aufgrund der Mangelschmierung einen Schaden erlitten, das war dann das Geräusch und das Rücken!! Du kannst nur das System komplett entleeren, das heißt Tank ausbauen Leitungen Filter Motor durchschwemmen und hoffen dass ich mit dem Motorschaden unrecht habe und der Motor läuft!!

Themenstarteram 20. April 2023 um 16:20

Werde das so ausprobieren Auto is eh kaputt ??

Ich wünsch Dir gutes Gelingen!! Meld Dich wenn es erledigt ist! Bin natürlich neugierig!!! Alles Gute!!!

Zitat:

@EgbertSzabo schrieb am 20. April 2023 um 16:57:41 Uhr:

Glaube nicht alles was die Leute erzählen!! Weißt Du wievielen Menschen das passiert? Die dann allerdings sagen ich habe nicht gestartet ich bin nicht gefahren und der Motor und Filter und Tank ist voll mit Spänen!? Tatsache ist, dass Du 33 l Benzin, mehr als die Hälfte deines Tanks, eingefüllt hast! Dann leider den Fehler gemacht das Auto zu starten und 4 km gefahren bist! In dieser Zeit hat sich das frische Benzin mit dem alten Diesel vermischt, das heißt die Schmierfähigkeit des Diesels auf praktisch Null reduziert hast, die Leitungen und Rücklaufleitungenl sind nun mit dem Gemisch voll!! Das heißt, vermutlich hat die Kurbelwelle und einige Lager aufgrund der Mangelschmierung einen Schaden erlitten, das war dann das Geräusch und das Rücken!! Du kannst nur das System komplett entleeren, das heißt Tank ausbauen Leitungen Filter Motor durchschwemmen und hoffen dass ich mit dem Motorschaden unrecht habe und der Motor läuft!!

Warum denn die Kurbelwelle?

Also mir ist das auch schon mal passiert.

Habe das Auto vom Pannendienst abschleppen lasse n, die haben ihn abgepumpt , Diesel getankt. Auto fährt wieder. Das haben sie fast jeden Tag dreimal - Falschtanken und die fahren alle wieder.

Themenstarteram 21. April 2023 um 19:08

Wie viel hast du den getankt

Themenstarteram 21. April 2023 um 19:09

Hast du gefahren

Ja ich bin ca 5 km gekommen. Dann ist er nicht mehr angesprungen.

Themenstarteram 22. April 2023 um 16:24

Okay

Vielleicht als Info, in dem Baujahr gabs noch Pumpe Düse Motoren, Common Rail Motoren gabs erst ab dem Facelift 2008 mit der Einführung des Golf VI.

Die Themen diesbezüglich sind genügend voll.

Anstatt das Geld in eine Werkstatt zu pumpen versuch mal ordentlich zu reinigen.

Bastel dir einen Magneten zwecks Spähne, bau PD Elemente (falls vorhanden) aus, bau die HD Pumpe aus, bau die Kraftstofffördereinheit aus und einige mehrere Leitungen.

Reinige alles ordentlich und bau alles wieder ein, wenn du alles wieder eingebaut hast, dann lässt du Diesel durchlaufen und hängst einen Magneten dazwischen.

Im Anschluss nochmal entleeren - Kraftstoffleitung offen lassen und in den Eimer laufen lassen und nochmal sauberes Diesel pumpen. Dann kannst du starten.

Krafstofffilter ruhig zweimal kaufen, denn zweimal erneuern.

Themenstarteram 26. April 2023 um 5:44

Habe das Auto verkauft insbesondere geholt aber werde euch in laufende halten ob die das Auto reparieren trotzdem danke für eure Tipps

Danke für das Update!!! Alles Gute!!!

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 16:50

Mein Bruder hat es geschafft das Auto zu reparieren

Er hat Kraftstoff Filter gewechselt und die Leitung von Benzin befreit und neue Diesel durch und Auto läuft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Benzin statt Diesel getankt