1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI bei der regeneration vom DPF

2.0 TDI bei der regeneration vom DPF

Audi A3 8V

Hey,

weiß wer bescheid..?
bei der regeneration meines DPF hört sich mein Wagen richtig sportlich an..
und ich frage mich, wodurch das genau kommt?

gruß

24 Antworten

Zitat:

@Mr-Anderson schrieb am 21. Dezember 2016 um 10:35:56 Uhr:

also unter ios finde ich die app nicht..

Wir armen Apple-User😉

Hilft das evtl. weiter:

http://apk4ios.com/APK_VAG-DPF_iOS.html

Zitat:

@Griev schrieb am 19. Dezember 2016 um 18:49:33 Uhr:

Ja. Das hat Gummihoeker vergessen zu schreiben.
Alle TDIs haben Klappen in der Auspuffanlage die dann ein Stück geöffnet werden. Im Ansaugtrakt wird ein Bypass geöffnet, damit während der DPF Reinigung die Luft am Luftfilter vorbei strömt und der Motor noch sportlicher klingt.

Ich habe da mal bei mir nachgeschaut, ich finde die nicht, kann man die nachrüsten ?

😕
😛

Zitat:

@OxYgEnE1980 schrieb am 21. Dezember 2016 um 12:42:06 Uhr:

im Playstore für Android gibt es die APP. Bei A*zon findet man zig Adapter, Rezensionen klingen ok .

Ich hab mir mal einen bestellt und probier das aus. Ich habe zwar auch VCDS aber das Teil klingt interessant. Vor allem kann man so mal schauen, was der DPF so macht, wenn man interessiert ist. Gefühlsmäßig brennt meiner sich auch alle 400 km frei...

Ich kann da nur Torque Pro empfehlen.
Hier ein Video, in dem jemand gerade die DPF Regeneration testet/darstellt
https://www.youtube.com/watch?v=J9woqaBMKIw&t=86s

Im Torque Pro kann man etliche Dinge einstellen und darstellen.
Sehr interessant teilweise.
Hatte ich beim A3 8P oft mitlaufen.
Im A3 8V habe ich es noch nicht getestet.

Aber war immer sehr hilfreich zum Fehlerspeicher auslesen. (Erkennt zwar nicht alles, aber das nötigste)

Tolle spielerei, bei der sich auch die Pro-Version anbietet zu kaufen.

Hier eine Liste der empfohlenen Stecker/Adapter vom Apphersteller:
https://torque-bhp.com/wiki/Bluetooth_Adapters

Free-Testversion: https://play.google.com/.../details?...
Pro-Version: https://play.google.com/.../details?id=org.prowl.torque&%3Bhl=de

Zitat:

@matip78 schrieb am 19. Dezember 2016 um 23:12:46 Uhr:

Ich habe es recht oft erlebt, dass ich 400 km am Stück auf der AB fahre und am nächsten Tag im Stadtverkehr die Regeneration einsetzt.

Kann man das irgendwie steuern?

Bei mir genau der gleiche Schei**.
TDI Ultra mit 190 PS.

Fahre recht viel Kurzstrecke. 2x pro Tag 10-15km
Aber immer auch mal wieder längere Autobahnfahrten.

Gefühlt macht die Kiste die Regeneration immer NACH einer langen Autobahnfahrt.
Da fährt man 150km Autobahn und am nä. Tag auf der Kurzstrecke morgens zur Arbeit regeriert er dann.
Natürlich wird er nicht fertig.....so ein Scheiss !!

Ganz ehrlich. Das ist doch keine zufriedenstellende Lösung.

Warum kommt da nicht ne Meldung im Display: DPF-Regeneration jetzt durchführen oder nach max. 5 mal verschieben.

Wenn ich dann weiß dass ich morgen längere Strecke fahre verschiebe ich das. Punkt.
Also genau so wie bei den Windows Updates. max. 5x verschieben, dann kommt das Update automatisch.

Top Auto. Top Motor. Aber das geht mir einfach nur auf den Nerv !!

Gruß Tobi

Na man ärgert sich vor allem die ungelegenen Regenerationen, da die Regenerationen während der Autobahnfahrt nicht auffallen. Deshalb fängt er ja "immer" 😉 an, wenn es nicht passt.
Die Verschiebe-Option würde mir auch gefallen, aber wenn man dem Fahrer jahrelang nichtmal AdBlue Tanken zutraut, denkt man sicher, dass solche Freibrenn-Meldungen nur für Verwirrung sorgen würden. Leider...

Ich hab Autofahrer kennengelernt die sind schon mit Bedienung der Klimaanlage oder elektrischer Handbremse überfordert, daher bin mir sogar sicher dass so eine Verschiebemeldung manch Autofahrer so überfordert dass sie in die Werkstatt fahren oder gar den Notdienst rufen ....
Bei manch Fahrzeugen kommt eine Kontrolllampe wenn die Regeneration aktiv ist, selbst dass überforderte einige schon, wenn ich mich an manch Stammtischdiskussionen erinnere.

... im Golf 7-Forum wollte kürzlich einer wissen, wie die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird. Zum Glück hat er dazu dann aber bei Youtube ein Video gefunden.😁
Die Autos müssen auch für solche Leute bedienbar sein.

das eine hat doch aber nichts mit dem anderen zu tun...

Die Autos werden immer komplizierter und die Bedienung auch.
Dazu immer mehr was vom fahren ablenkt.

Dann sollten die Entwickler dem ganzen halt mal Rechnung tragen.
z.B.: vereinfachte Ansicht und Expertenansicht.
Oder z.B. dass wenn das Auto fährt man nur eine ganz reduzierte Auswahlmöglichkeit hat.
Wozu brauche ich beim Fahren die ganzen Menüpunkte wie Ölstand, Klima und sonstige (durchaus sinnvolle Menüpunkte).

Derzeit sagt mir meine Kiste nach jedem Start, dass Adblue in 1900 km zu Ende geht.
Bei jedem Start !! Ganz ehrlich...wozu (wenn man dem gemeinen DAU nicht zutraut Adblue nachzufüllen) ?!?

Aber zurück zum Thema...

Damit Du rechtzeitig zum nachfüllen einen Werkstatttermin vereinbaren kannst.😎 Außerdem kann ich mir lebhaft vorstellen, was hier los wäre, wenn weniger penetrant daran erinnert würde. Dann gäbe es jede Menge Threads zum Thema, "mein Diesel startet einfach nicht mehr ...".

Deine Antwort