ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI 150PS Motor Erfahrungen

2.0 TDI 150PS Motor Erfahrungen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 22:00

Es sind nun bestimmt schon einige mit dem 2.0 150 PS Tdi unterwegs.

Was sind eure Erfahrungen...Bezüglich Leistung/Verbrauch

Reicht der Motor aus? (Fahre wenig Autobahn nur Stadt /Land)

Freue mich auf Erfahrungen von euch.Danke

Beste Antwort im Thema

Der 150 PS Motor ist Top. Kann man nicht anders sagen. Ich fahre beruflich den 190 PS Diesel und zwischendurch auch mal A6. Der 190 PS Motor gefällt mir nicht. Wirkt untenrum wie eingeschnürt, man merkt kaum, das man 40 PS mehr hat. Auf der Autobahn hat er natürlich ab Tempo 200 mehr Biss, das ist so. Aber alles in allem würde ich privat keinen 190 PS kaufen. Der Verbrauch ist auch deutlich höher. Der 150 PS Diesel hat einen sehr breit abgestimmten Drehzahlbereich, so das er im Verhältnis zum alten B8 mit 143 PS deutlich spritziger wirkt. Das haben sie bei Audi wirklich super hinbekommen. Der 190 PS ist anders, was vermutlich seine gefühlte Schwäche in der Stadt und bei geringen Drehzahlen begründet. Die bisherige Höchstgeschwindigkeit mit dem 150 PS Motor war bei mir 230. Der aktuelle Verbrauch liegt knapp unter 5 Liter.

Fazit: Wer die Karre auf der Autobahn nur tritt und Rennen gewinnen will, der sollte zu 190 PS greifen. Bei normaler Fahrweise sehe ich keinen Grund für diesen Motor. Kleines Detail am Rande: Wenn man mal drauftritt klingt der 150 PS auch noch deutlich sportlicher und kerniger als die 190 PS Variante.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 9. Juni 2017 um 11:54

also mein nachbar hat die 150ps maschine und ich die 190ps. ist schon ein unterschied was die beschleunigung angeht. haben die autos mal getauscht und eindeutig die gleiche meinung gehabt. aber jeder so wie er mag und kann...

Das ist eine Grundsatzfrage. Wenn es danach geht, was man BRAUCHT, um zügig von A nach B zu kommen, reichen auch 120 PS.

 

Entscheidend ist, was man WILL, und was man dafür ausgeben kann. Und wenn jemand den Unterschied zwischen 150 und 190 PS nicht merkt, dann ist dessen Fahrstil eben so, dass er dann auch keine 190 braucht.

 

mfg, Schahn

am 9. Juni 2017 um 13:05

Zitat:

@BJW0 schrieb am 9. Juni 2017 um 13:54:14 Uhr:

also mein nachbar hat die 150ps maschine und ich die 190ps. ist schon ein unterschied was die beschleunigung angeht. haben die autos mal getauscht und eindeutig die gleiche meinung gehabt....

Die da wäre? :D

im direkten Vergleich zwischen einem derzeitigen Avant mit 190PS, handgeschalten und dem BMW F31, ebenfalls mit 190PS und der 8 Gang ZF Automatik, kann ich mal folgendes sagen. Bis Tempo 130 ist da kein Unterschied, dann jedoch knickt der Audi ein und der BMW zieht leicht davon. Erst jenseits der 220 ist dann wieder eine Patt Situation. Selbst getestet und erfahren. Ein 150 PS Oktavia ist da auch kaum langsamer. Er wiegt ja auch um einiges weniger.

Im Audi ist die 150PS Maschine schon wirklich die Basismotorisierung in meinen Augen.

Zitat:

@schahn schrieb am 9. Juni 2017 um 13:56:45 Uhr:

Das ist eine Grundsatzfrage. Wenn es danach geht, was man BRAUCHT, um zügig von A nach B zu kommen, reichen auch 120 PS.

Entscheidend ist, was man WILL, und was man dafür ausgeben kann. Und wenn jemand den Unterschied zwischen 150 und 190 PS nicht merkt, dann ist dessen Fahrstil eben so, dass er dann auch keine 190 braucht.

mfg, Schahn

Beim B8 gabs hier zuhauf auch genug Komiker, die mit ihrem 120 PS 1.8 meinten, problemlos dieselbe Leistung abrufen zu können wie die mit 160 PS :D

 

Facepalm

Ich finde das ist alles subjektiv, jeder hat andere Ansprüche und eine andere Wahrnehmung.

 

Fakt ist, dass man mit 150 PS sicher nicht untermotorisiert ist.

Fakt ist auch, dass 190 PS sicher ihre Daseinsberechtigung haben und einen Unterschied gegenüber dem 150 PS ausmachen.

jede Ausbaustufe hat seine Daseinsberechtigung. Aber es hilft ja bei der Motorentscheidung wirklich nur eine ausgiebige Probefahrt. Ansonsten ist der Frust vorprogrammiert:)

am 10. Juni 2017 um 6:25

Daseinsberechtigung hat natürlich jeder Motor, man sollte sich als erstes fragen, was will ich und wie viel Geld will ich ausgeben. Dann kommt noch hinzu, wofür brauche ich ihn und will ich Sprit sparen oder nicht.

Nur haben hier manche so geschrieben, es muss der 190PS sein oder anders, ich merke fast keinen Unterschied zwischen 150PS und 190 PS, doch der ist sehr wohl da.

Ausprobieren und probe fahren, alles andere wäre Blödsinn, sonst ärgert man sich nur im Nachhinein.

Die Diskussion scheint sich langsam ins Skurile zu entwickeln.

Wo hat jemand behauptet, das ein 150 PS Motor mehr Leistung als ein 190 PS Motor hat?

Die Frage war doch, ob sich die Investition in ein 190 PS Motor lohnt und ob der 150 PS Motor nicht auch ausreichend wäre? Letzteres kann ich klar bejahen, da ich fast täglich beide Varianten fahre. Nicht umsonst habe ich mich privat für die 150 PS Version entschieden. Man kann sich das Geld durchaus sparen und stattdessen in ein paar nette Extras investieren. Da gibt es genug bei Audi. Und sparsamer ist er obendrein.

Meine Entscheidung zugunsten des 190igers fiel auch nur durch eine ausgiebige Probefahrt...allerdings nur mit der 190 PS Version; ich komme ehemals von einem A4 B7 1.8T Schalter und wollte auf jeden Fall nun eine S-tronic haben - da hatte ich mir über's Wochenende einen A4 Avant 190 PS-TDI S-tronic ausgeliehen und danach war mir klar: weniger sollte es nicht sein um die gleichen Fahrleistungen wie vorher mit dem B7 zu haben. Aber das liegt immer in der Sichtweise des Betrachters;) Davon mal abgesehen - eigentlich war ich auch auf den Benziner fixiert aber das Angebot für den Diesel (Gebraucht/JW) war unschlagbar und zusätzlich mal wieder ein Quattro; das war dann für mich ausschlaggebend...aber auch nicht, weil ich es bräuchte - ICH WOLLTE ES EINFACH HABEN!:D Für meine Gurkerei täglich zur Arbeit über 25KM Landstraße hätte natürlich auch ein 1.4TFSI oder 150 TDI mit S-tronic vollkommen ausgereicht...oder ein Golf, oder ein Polo....ihr wisst, wie ich das meine;)

VG,

Thommi

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 10. Juni 2017 um 12:34:54 Uhr:

Meine Entscheidung zugunsten des 190igers fiel auch nur durch eine ausgiebige Probefahrt...allerdings nur mit der 190 PS Version; ich komme ehemals von einem A4 B7 1.8T Schalter und wollte auf jeden Fall nun eine S-tronic haben - da hatte ich mir über's Wochenende einen A4 Avant 190 PS-TDI S-tronic ausgeliehen und danach war mir klar: weniger sollte es nicht sein um die gleichen Fahrleistungen wie vorher mit dem B7 zu haben. Aber das liegt immer in der Sichtweise des Betrachters;) Davon mal abgesehen - eigentlich war ich auch auf den Benziner fixiert aber das Angebot für den Diesel (Gebraucht/JW) war unschlagbar und zusätzlich mal wieder ein Quattro; das war dann für mich ausschlaggebend...aber auch nicht, weil ich es bräuchte - ICH WOLLTE ES EINFACH HABEN!:D Für meine Gurkerei täglich zur Arbeit über 25KM Landstraße hätte natürlich auch ein 1.4TFSI oder 150 TDI mit S-tronic vollkommen ausgereicht...oder ein Golf, oder ein Polo....ihr wisst, wie ich das meine;)

VG,

Thommi

Wie süss:p

am 10. Juni 2017 um 22:40

Zitat:

@Audilope schrieb am 10. Juni 2017 um 11:30:10 Uhr:

Die Frage war doch, ob sich die Investition in ein 190 PS Motor lohnt und ob der 150 PS Motor nicht auch ausreichend wäre?

Genau!

Und ob die beiden Motoren in Sachen Performance wirklich weit auseinander liegen oder nicht.

Es geht hier ja die Meinung umher, dass ein Unterschied zwar da ist, aber der eher so minimal ausfällt, dass man die zusätzlichen 2000€ Liste besser sparen und in die Ausstattung stecken sollte (außer man hat das Geld oder Budget :D).

Hi,

ich wollte mit einen A4 2.0 TDI B9 kaufen mit 100.000 kilometern. Gibt es irgendwelche aufälligkeiten bei der Baureihe wo man drauf achten sollte ? Und wie sind eure Erfahrungen mit dem Motor.

Mfg

Andre

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit DEUA Motor?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI 150PS Motor Erfahrungen