ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TDI - Abgastemperatursensor Bank 1 Geber 4 / DPF Lampe an

2,0 TDI - Abgastemperatursensor Bank 1 Geber 4 / DPF Lampe an

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 12:36

Moin Moin, da ich leider kein passendes Thema zu meiner Situation gefunden habe, habe ich jetzt einmal ein neues Thema eröffnet und entschuldige ich mich vorab falls es hier doch falsch ist. Hoffe jedoch tortzdem auf Zahlreiche hilfestellung von euch :).

Daten zum Auto:

Audi A4 Avant B8, Bj. 14 , 2.0 TDI 100Kw/136Ps (Kernfeldoptimierung auf 185 PS)

Vorabinformation:

Vor Ca. 14 Tagen habe ich mein A4 optimieren lassen und kam so Ca. auf 185PS. Zusätzlich wurde auch die VMAX herauscodiert. Auf dem Weg nachhause wollte ich natürlich einmal kurz Testen was der gute nun auch in der Spitzengeschwindigkeit leisten kann. Nach Ca. 2-3min mit 239km/h auf der Autobahn begonnen die hinter mit fahrenden Autos mit aufblinken von Fernlicht und absatand zu mir zu halten. Ich sah dann im Rückspiegel wie sich auf der Fahrbahn Funken verteielten. Ich verringerte natürlich die Geschwindigkeit und fuhr den nächsten Parkplatz an (300m) "ein glück". Ich lies den Wagen dann im Standgas sich etwas abkühlen. Ich hörte das "knacken" der Auspuffanlage, was darauf schließt das diese natürlich durch die abgerufende Leistung sehr heiß wurde und der Funkenflug auch aus dem Auspuff kam.

Nach dem der Wagen abgekühlt war, habe ich meine fahrt vortgesetzt (400km). Alles kein Problem und es war auch nichts zu merken.

Nächsten Tag ging einmal die MKL und diese gelbe Spierale an, dann mit VCDS ausgelsen:

4916- Geber 4 für Abgastemperatur Bank 1

P246E 00 [167] Elektrischer Fehler

Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Motordrehzahl: 829.00 /min

Nominierter Lastwert: 24,7%

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0km/h

Kühlmittertemperatur 63°C

Ansauglufttemperatur: 18°C

Umgebungsdruck: 990 mbar

Spannung Klemme 30: 14.860 V

Verlernzähler OBD: 40

Abgastemperatursensor 1: 20.0°C

Abgastemperatursensor 1: -0.0°C

Abgastemperatursensor 2: 97.0°C

Abgastemperatursensor 4: -100°C ???

 

Der Messwert von Geber 4 schaut ja schoneimal komisch aus :mad:

Fehler dann einmal gelöscht kam denn auch wieder und die Abgaslampe (diese Spiralenförmige) blinkte Gelb.

Ich bestellte dann den neune Fühler. In den Tagen bevor ich den neuen Fühler hatte bin ich damit immer noch zur Arbeit und zurück gefahren (60km am Tag).

Plötzlich erlischte die gelbe Warnleuchte für Abgas :confused: . Zuhause dann nochmal VCDS dran und geschaut. Fehler war noch hinterlegt aber ich löschte in trotzdem mal. Siehe da, alles Weg :eek: .

 

Der schein aber trübte, denn nächsten Tag ging dann plötlich der DPF an. Die Karre ruste natürlich schön, da im ja auch der eine Sensor fehlt der hinter dem DPF sitzt. Ich versuchte dann mittels einer Zwangsregeneration den DPF zu regenerieren. Dieses ersteinmal auch mit erfolg - DPF Lampe AUS.

Nächsten Tag ging jedoch die DPF Lampe nach ca. 30km erneut an.

 

Jetzt zu meiner Frage:

Was hatte es wohl mit dem Funkenflug auf der Autobahn auf sich? Ist einfach nur der Abgassensor in Flammen aufgegangen oder ist jetzt auch der DPF kaputt (Im Anhang ein Foto von den jetzigen Messwerten des DPF)?

Oder liegt alles am Abgassensor? Kann der DPF sich überhaupt noch regenerieren, wenn ihm der Temperatursensor nach dem DPF fehlt? Aber Warum ist denn der Fehler vom Temperatursensor Weg :confused:

 

Ich hoffe das mir jemand hier weiterhelfen kann...

Gruß Thore

 

Ähnliche Themen
82 Antworten

Da ich beim messen nicht dabei war kann ich nur vermuten das der Motor gerade vorher eine PDF ReGeneration durchgeführt hat und schon einige Zeit wieder im Leerlauf lief.

Eine genaue Messung bekommt man nur wenn man während einer Probefahrt und die Meßwerte durch eine zweite Person ausliest .

Dann weiss man auch ob die Werte plausibel sind.

Ich habe ihn auch geraten die beiden Abgasfühler zu tauschen weil Geber 4 komplett weggebrannt war.

So was ich bis jetzt noch nie gesehen und ich habe schon viele getauscht.

Wenn man es genau wissen möchte bietet vcds die Möglichkeit der Aufzeichnung.

Hallo liebe Community,

Ich dachte ich wende mich mal an jemanden der evtl. wirklich was weiß. Vor ein paar Monaten hatte ich eine Fehlermeldung mit Motorleuchte die die ihr oben im Titel zum Teil lesen könnt. Man sagte mir damals es is nur ein Sensor und egal. Ich bin also weiter damit gefahren, vor 2 Wochen dann DPF voll, Spindel blinkt bei bestimmter belastung und Leistungsabnahme. Ich hab also mal selber nachgeforscht und gelesen das das Vollfahren des DPF Schuld des Sensors ist. Hab also obwohl ich keine Ahnung von Autos hab das angeblich kaputte Teil bestellt und eingebaut, war aber anscheinend der falsche weil jetzt nach 2 Tagen wieder alles das selbe mit dem Unterschied das kaum noch Leistung im Auto ist.

Jetz frage ich welches Teil der Sensor 1 Bank 1 ist und was ich tun kann, ich vertraue nicht mehr auf Verwandte und möchtegern Autokenner. Warscheinlich hab ich sehr sehr viel falsch gemacht aber weiß jetzt nicht mehr weiter, und möchte es vermeiden einen neuen DPF kaufen zu müssen weil man mit 18 nicht unbedingt viel Geld hat.

Danke euch allen im Vorraus.

VG

Lucas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatursensor Sensor 1 Bank 1 (range/performance problem) Audi A4 B8 140PS 2.0 TDI Diesel' überführt.]

Zitat:

@Laxor schrieb am 10. Dezember 2020 um 13:20:58 Uhr:

Ich hab also mal selber nachgeforscht und gelesen das das Vollfahren des DPF Schuld des Sensors ist. Hab also obwohl ich keine Ahnung von Autos hab das angeblich kaputte Teil bestellt und eingebaut

Warum macht man so etwas? Ist ne ehrlich Frage. Einen Eingriff ins Abgasmanagement ist kein Anfängerprojekt.

Dir weiter zu helfen wird schwierig, weil einige Angaben fehlen. Die wirst Du wahrscheinlich auch nicht alle beantworten können.

- Welcher MKB hast Du?

- Welcher Sensor GENAU wurde getauscht?

- Teilenummer alt / neu

- Genau Fehlermeldung im KI => besser welcher Fehler ist im M-Stg hinterlegt

Es gibt mehrere Sensoren, die den Ablauf der DPF Regeneration steuern (will heißen es muss nicht zwingend der Temperatursensor defekt sein und je nach MKB sind dort auch mehrere Temperatursensoren beteiligt) .

Die fehlende Leistung nennt man Motornotlauf und wird vom M-Stg eingeleitet um Komponenten zu schützen. Wenn Du mit einem DPF, der soweit "befüllt" ist, daß aktiv Regeneriert werden muß, weiterfährst, riskierst Du im dümmsten Fall, daß Dir der Wagen abbrennt, im besten Fall, daß die Regenerierung nicht mehr anstoßbar ist. Der Partikelfilter füllt sich durch weiteres fahren auch weiter mit Ruß (logischerweise). Wenn da ein gewisses Maß überschritten wird, kann man den Filter nicht mehr in die Regenerationsphase bringen.

Mein ganz ehrlich Rat: Fahr zu einer Werkstatt Deines Vertraunes, zeigt denen was Du getauscht hast, wenn das Altteil noch vorhanden ist, nimm es mit. Die sollen den Fehlerspeicher auslesen und je nachdem was nötig ist, Teile tauschen und eine Notregeneration einleiten. Ich glaube alles andere macht wenig Sinn (ist auch nicht böse gemeint)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatursensor Sensor 1 Bank 1 (range/performance problem) Audi A4 B8 140PS 2.0 TDI Diesel' überführt.]

Zitat:

Dir weiter zu helfen wird schwierig, weil einige Angaben fehlen. Die wirst Du wahrscheinlich auch nicht alle beantworten können.

- Welcher MKB hast Du?

- Welcher Sensor GENAU wurde getauscht?

- Teilenummer alt / neu

- Genau Fehlermeldung im KI => besser welcher Fehler ist im M-Stg hinterlegt

Danke erstmal, der MKB ist CAGB und die genaue Fehlermeldung: "P2080 Exhaust gas temperature (EGT) sensor 1, bank 1 - range/performance problem"

Welcher Sensor genau getauscht wurde kann ich dir nicht genau sagen, man hat mir gesagt ich soll den vor dem RPF tauschen und das hab ich gemacht bzw. auch den bestellt. Kann dir gerne Fotos oder ähnliches hier reinstellen wenn das was hilft.

Kann man nirgendwo nachschauen welcher genau der Sensor 1 Bank 1 ist?

VG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatursensor Sensor 1 Bank 1 (range/performance problem) Audi A4 B8 140PS 2.0 TDI Diesel' überführt.]

Hast Du evtl Marder in Deiner Nähe? Bzw Nachbaren, die ähnlich Probleme haben? Ich frage deshalb, weil es auch an einem defekten Kabel liegen kann. Woher hast Du die Fehlermeldung (im KI erscheint die ja so detailiert nicht :) ) Hast Du eine Möglichkeit den FS auszulesen? Man kann die auch die Werte der Temperatursensoren auslesen, um zu sehen, ob sie "logische" Werte leifern. Meine Frage wegen der Teilenummer zielte daruf ab herauszufinden, ob das verbaute Ersatzteil überhaupt das Richtige ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatursensor Sensor 1 Bank 1 (range/performance problem) Audi A4 B8 140PS 2.0 TDI Diesel' überführt.]

Zitat:

@Lightningman schrieb am 10. Dezember 2020 um 14:49:01 Uhr:

Hast Du evtl Marder in Deiner Nähe? Bzw Nachbaren, die ähnlich Probleme haben? Ich frage deshalb, weil es auch an einem defekten Kabel liegen kann. Woher hast Du die Fehlermeldung (im KI erscheint die ja so detailiert nicht :) ) Hast Du eine Möglichkeit den FS auszulesen? Man kann die auch die Werte der Temperatursensoren auslesen, um zu sehen, ob sie "logische" Werte leifern. Meine Frage wegen der Teilenummer zielte daruf ab herauszufinden, ob das verbaute Ersatzteil überhaupt das Richtige ist.

Marder haben wir hier keine, das mit dem Temperaturmessen versuch ich mal und geb dir Ergebnisse dann durch. Das Teil was ich verbaut habe war zumindest identisch mit dem was ich rausgeholt habe. Denke aber ehrlich gesagt einfach das ich den falschen Sensor ersetzt habe.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatursensor Sensor 1 Bank 1 (range/performance problem) Audi A4 B8 140PS 2.0 TDI Diesel' überführt.]

Genau, schau im M-Stg unter MWB oder falls das M-Stg UDS "spricht" dann unter den advanced measuring values. Dort kannst Du auch Stichworte wie "Temp" eingeben. Dann zeigt er Dir nur die MW mit Temperatur an. Die Werte sollten sich bei laufendem Motor variiieren. Tun sie es nicht, zeigen aber "sinnige" Werte (z.B: 250°C), ist dort kein Sensor verbaut und es wird mit einem Ersatzwert gerechnet. Sind die Werte total daneben (z.B. -273°C) dann ist der Sensor ODER die Verkabelung schadhaft. Schau auch mal, was sonst für Fehler in den Stg gespeiochert ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatursensor Sensor 1 Bank 1 (range/performance problem) Audi A4 B8 140PS 2.0 TDI Diesel' überführt.]

Ich würde dir raten eine Werkstatt aufzusuchen. Ohne jegliches wissen machst du dein Auto nur noch mehr kaputt und hast nachher noch mehr Kosten.

Ein Auto geht nunmal kaputt und muss demnach auch mal repariert werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatursensor Sensor 1 Bank 1 (range/performance problem) Audi A4 B8 140PS 2.0 TDI Diesel' überführt.]

Servus, der Beitrag ist jetzt schon eine Weile her habe gestern aber den selben Fehler bekommen. "5266 - Geber 4 für Abgastemperatur Bank 1

P2470 00 [167] - Kurzschluss nach Masse"

 

Da ja scheinbar 3 Sensoren verbaut sind und der unkompetente-/freundlich beim Freundlichen mir die Teilnr. Nicht sagen könnte geschweige den welcher Sensor es den genau ist und wo der sitzt. Versuch ich es Mal auf hier.

 

Das Fahrzeug ist ein AUDI A4 B8 ALLROAD (8KH) 2.0 TDI QUATTRO 177 PS 2011 - 2016

so sah es bei mir unter Volllast im 5 Gang aus

Servus alles zusammen,

bei meinem Exeo 2.0 TDI habe ich das gleiche Problem, Geber 4 Abgastemperatur Bank 1 Kurzschluss nach Masse. Bei mir werden -40 Grad angezeigt. Das vom Marder durchgebissene Kabel ich gefunden, die Bissstelle liegt direkt beim orangenen Stecker.

Kommt man gut zum eigentlichen Fühler hin? Habe leider nur die Möglichkeit in der Garage auf den Rampen und liegender Arbeitsweise.

Hallo ich habe eine problem auch mit audi a4 b8 2015 2.0 L

Fur abgastemperatur elektrische fehler und ich Temperatursensoren geändert, aber der Fehler verschwindet nicht. Sie können mir mit einer Antwort helfen

Erori nummer: P054400

Wie lautet denn der genaue Fehlerspeichereintrag.

Hast du auch den richtigen erneuert?

Welcher Kennbuchstabe und Bauj.

Welcher Sensor ?

Abgastemperaturgeber 1

Abgastemperaturgeber 3

Abgastemperaturgeber 4

Hier ist die eror in Photo und die 2 senzor fur blau schon ist Neue bitte hilfe wass ist problem

Eror
Weksel senzor
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TDI - Abgastemperatursensor Bank 1 Geber 4 / DPF Lampe an