2.0 Tdi: 225/45 R17y (y?)
Moin Leutz,
wer hat einen 2004er A3 8P 2.0 TDI Ambition und mag mal eben in seinen Fzg-Schein sehen?
stehen die 225/45 R17 dort wirklich als 'Y' drin?
Habe ich gerade so übermittelt bekommen, kann es aber nicht verifizieren.
Ich hatte V oder W vermutet
DANKE !!!
PS: meine Schwester hat 'nen Nagel in einem Reifen und ich bin 750 km weg!
24 Antworten
dann isses Baujahr-abhängig!
PS: manchmal ist Y sogar billiger als W.
es kommt aber auf vieles an, mit Felgenschutz, M0 oder nicht, LI, Alter, Lagerbestand etc.
Einmal " Y " ... immer " Y "
Hallole ...
Jetzt danke ich erst mal allen für die guten Antworten :-)
Fahre auch den den Sport Maxx , seit letztes Jahr !
Bei dem Reifen - Dealer im I - Net , wo ich diese gekauft habe waren 2 x S - Maxx aufgeführt ... ( Preise aus 2006 )
1 . 225 / 45 - 17 ZR ?? für ca. 119 Öre
2. 225 / 45 - 17 Y 94 XL für ca. 123 Öre
... Au klar , ich hab den mit dem " Y " genommen !
Daß die preislichen Unterschiede zwischen W und Y manchmal nicht groß sind ( oder auch mal umgekehrt ) hab ich auch schon festgestellt ...
Dann werde ich auch zukünftig meine Suche bei Reifen auf " Y " einschränken ... bzw. auf das was im KFZ - Brief steht !
( für dieses Jahr sollten die Schlappen grad noch so reichen ... )
Gruß
Hermy
Hallo,
in meiner Zul.-Besch. steht nur noch:
205/55 R16 91V
und das wars dann auch schon.
Gehe davon aus, daß ich dann "V" immer drauf haben muss. (ausser Winter)
Gruß Helmut
Zitat:
Original geschrieben von Kurier44
Hallo,
in meiner Zul.-Besch. steht nur noch:
205/55 R16 91V
und das wars dann auch schon.
Gehe davon aus, daß ich dann "V" immer drauf haben muss. (ausser Winter)
Gruß Helmut
mensch helmut, kannste eben nicht. das isses ja.
für 16'' stimmt 'V'. Aber für 17 oder 18'' solltest Du z.B. in der EWG-Üb.einst.erkl. gucken!!!
(in Zukunft nenn ich das EWG-ÜEE)
Es 'könnte' bei 17'' 'W' sein.
Ähnliche Themen
Re: Re: Ein Schein mit Y !
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Moin Leute,
eins ist sicher: wenn tatsächlich wie bei Hermy in den Papieren bei den 17-Zöllern 'Y' steht dann müssen die auch drauf !!!
Wer schon die neue Zul.bescheinigung hat sollte beim Händler oder beu Audi die EWG-Übereinstimmungserklärung anfordern, da steht alles drin.Das ist leider gar nicht witzig, theoretisch erlischt die Zulassung. Wer nur 'V' oder 'W' drauf hat kann froh sein, dass 99 % der Polizisten und immerhin 70 % der Gutachter mit dem Thema ebenfalls überfordert sind !!
Warum nun 'Y' bei 17" und 'nur' 'W' bei 16"?
Warum nicht 'V' bei beiden? Oder sogar nur 'H'?Nun, ich vermute dass das auch mit Achslast, Sturz, Spur usw. zusammenhängt.
'H' wäre zu knapp beim 2.0 TDI. Offensichtlich will Audi mehr Reserve einbauen. Ein negativer Sturz verbesser den Grip in Kurven, führt aber auch gerade bei breiten Reifen zu einer höheren Belastung derselben bei höhen Geschwindigkeiten.
Dadurch wollte man dann vermutlich lieber auf 'Y' gehen um sicher zu sein.
Das sind nur vermutungen von mir. Einen Grund wird Audi aber haben. Die machen das nicht aus Spaß.
Daher mein dringender Rat an alle:
Wenn Ihr neue Gummis braucht macht Euch schlau und kauft die 'Richtigen' !!
Wenn 'Y' sein muß kommen auch 'Y' drauf !!Gruß, Holger
PS: Danke an Hermy für das Pic.!!
PPS: 'Y' kostet auch nur 5 - 15,-- € mehr als 'W', nicht 50,--
Ok, dann würde ich das so verstehen, dass man sich einen niedrigeren Lastindex mit einem höheren Geschwindigkeitsindex erkauft, oder wie??? Das ist meiner Meinung nach doch völliger Unsinn.
Der Geschwindigkeitsindex gibt doch an, wie schnell mit einem Reifen auf DAUER gefahren werden kann, ohne dass er sich auflöst. Und der Lastindex beschreibt die "Steifheit" der Seitenwände, also auch Reaktion auf Querneigung etc ....
Ich sehe also keinnerlei sinnigen Grund, warum man auf einem Auto, was maximal 250 km/h und die NIEMALS auf Dauer schafft, Reifen zu fahren, die für 300+ ausgelegt sind. Sicher ist Spielraum nach oben immer gut, aber eben nicht nötig. Dass die Preisunterschiede zwischen W, ZR und Y nicht sooo groß sind, ist halt wieder eine andere Sache.
Man müsste echt mal nen Audi Ingenieur dazu befragen, warum es so ist, wie es ist.
Ok, ich hab jetz noch mal in der EWG Erklärung geschaut.
Audi A3 Sportback 170PS, BJ 12/06:
225/45 R17 91 W
205/55 R16 91 H M+S
205/55 R16 91 V
Heißt das eigentlich, dass ich gar kein "Y" mit 225 fahren dürfte ??
Re: Re: Re: Ein Schein mit Y !
Zitat:
Original geschrieben von JamesBond007
Heißt das eigentlich, dass ich gar kein "Y" mit 225 fahren dürfte ??
dürfen darfste schon, weil die Angabe der Indexe immer die Untergrenze darstellt. Drüber geht immer.
Gruß Helmut
Mein 8pa Ambition hat die 225 auf R17 mit W eingetragen - In Österreich. sollte reichen und hab solche auch drauf
es scheint so zu sein, dass die frühen Modelljahre 'Y' brauchen und spätere selbst mit 170 PS 'nur' noch 'W'.
so zumindest beim 2.0 TDI in 17'.
Hier im forum dürfte das auch die häufigste Kombi sein, die meisten haben einen 2.0 TDI Ambition.
was mich jetzt interessiert:
wie sieht es bei den leichteren benzinern aus?
....super.
Meiner ist von 11/03 und ich hatte vorher auch Y drauf. Nun habe ich neue Somemrreifen und es sind W Reifen montiert, verliere ich jetzt meine Betriebserlaubnis!? Das ist in meinen Augen recht seltsam.
Wenn hier jemand mal wirklich für Lösrung sorgen könnte wäre das super :-)
Zu dem thema habe ich folgendes gefunden:
http://www.adac.de/.../default.asp
Kann das aber leider nicht ganz nachvollziehen.
greetz
Du hast doch sicher noch den alten Fzg-Schein. Sieh doch mal nach!!
Und setz mal hier rein was drin steht.