2.0 Tdi: 225/45 R17y (y?)
Moin Leutz,
wer hat einen 2004er A3 8P 2.0 TDI Ambition und mag mal eben in seinen Fzg-Schein sehen?
stehen die 225/45 R17 dort wirklich als 'Y' drin?
Habe ich gerade so übermittelt bekommen, kann es aber nicht verifizieren.
Ich hatte V oder W vermutet
DANKE !!!
PS: meine Schwester hat 'nen Nagel in einem Reifen und ich bin 750 km weg!
24 Antworten
Hi!
Also bei mir waren werksseitig auch Y montiert, ich fahre aber seitdem immer nur noch W wenn ich mich nicht täusche - denn
170km/h sollt reichen ;-)
greetz
Ich hab keinen Schein mehr, ich habe schon die Zulassungsbescheinigung Teil I, und da steht bei mir nur 205/55 R16 91W drin (bei Ziffer 15.1 und 15.2), sonst gar nix, auch nicht unter Ziffer 22. Seltsam ... Ich fahre jedenfalls auch genau wie du 225/45 R17 91Y (Dunlop SP Sport 9090). Bin ich jetzt illegal? 😉
Ein Schein mit Y !
Hallole ...
Hier kommt mein Schein ... mit dem Y !!!
Fahrzeug ist aber noch etwas älter als wie die EZ von 02 - 2004 !
Das ist noch eine " Frühgeburt " aus 03 - 2003 :-D
Gruß
Hermy
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Zitat:
Original geschrieben von ichkriegediekri
170km/h sollt reichen ;-)
Also das würde wohl kaum reichen....🙄 😁
Zitat:
PS: meine Schwester hat 'nen Nagel in einem Reifen und ich bin 750 km weg!
Ich bin näher drann 😉 (wie alt ist denn deine Schwester?)
Der 2.0 TDI braucht auch Ypsilon Reifen
GF (derdennagelsteckenlassenwürde)
Da bin ich jetzt aber 'n bissel schockiert ... Wieso stehen die 225er denn bitte im alten Schein drin, aber nicht mehr in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil I? Am Fahrzeug an sich hat sich doch überhaupt gar nichts geändert?!
Zitat:
Original geschrieben von A3 2.0 FSI
Da bin ich jetzt aber 'n bissel schockiert ... Wieso stehen die 225er denn bitte im alten Schein drin, aber nicht mehr in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil I? Am Fahrzeug an sich hat sich doch überhaupt gar nichts geändert?!
In den neuen Papieren steht generell nur noch die kleinste zulässige Bereifung drin,zugelassen sind die 225er trotzdem weiterhin.
Hallole ...
Und nun meine Gegenfrage :
Was steht in dem Zusatzwisch für den 2,0 TDI - 140 PS drin ???
Hab nämlich schon viele 2,0 TDI bei Autohäusern gesehen , die definitiv nur mit " W " bereift waren !
Hat sich da was geändert ?
Was stimmt denn nun ? Y ... W oder vielleicht sogar auch nur V !
Soll ich weiterhin die Y - Fraktion kaufen , oder könnt ich auch auf das etwas niedrigere W umsteigen ?
Ohne Ärger zu bekommen ...
Gruß
Hermy
Mhh, ich dachte Y wäre zugelassen bis 300km/h und W bis 270 km/h und V bis 240 km/h.
Nunja, denke mal, dass dann W allemal reicht, oder läuft euer A3 schneller ?!?!
Im Winter hab ich auf meinem SB 170PS nur H drauf. Normalerweise musste dann so nen schicke "210km/h Max" Aufkleber vorne reinbabben. Aber sonst geht das ohne Probleme.
Winterreifewn sind was völlig anderes,H-Sommerreifen dürfte man ja normal auch nicht fahren.
Hallo Leute,
Hab im Moment die Dunlop SP Sport Maxx mit Reifenindex W drauf. War bei mir einfach ne Preisfrage. Der W-Index ist ja zugelssen für 270 km/h die der 2,0TDI niemals erreichen wird!
Ausserdem waren die um die 50€ billiger (pro Reifen) als die mit dem Y-Index (SP Sport 9090).
Bin mit den 4ren wirklich zufrieden.
Gruss Ingo
Re: Ein Schein mit Y !
Zitat:
Original geschrieben von Hermy66
Hallole ...
Hier kommt mein Schein ... mit dem Y !!!
Fahrzeug ist aber noch etwas älter als wie die EZ von 02 - 2004 !
Das ist noch eine " Frühgeburt " aus 03 - 2003 :-D
Gruß
Hermy
Moin Leute,
eins ist sicher: wenn tatsächlich wie bei Hermy in den Papieren bei den 17-Zöllern 'Y' steht dann müssen die auch drauf !!!
Wer schon die neue Zul.bescheinigung hat sollte beim Händler oder beu Audi die EWG-Übereinstimmungserklärung anfordern, da steht alles drin.
Das ist leider gar nicht witzig, theoretisch erlischt die Zulassung. Wer nur 'V' oder 'W' drauf hat kann froh sein, dass 99 % der Polizisten und immerhin 70 % der Gutachter mit dem Thema ebenfalls überfordert sind !!
Warum nun 'Y' bei 17" und 'nur' 'W' bei 16"?
Warum nicht 'V' bei beiden? Oder sogar nur 'H'?
Nun, ich vermute dass das auch mit Achslast, Sturz, Spur usw. zusammenhängt.
'H' wäre zu knapp beim 2.0 TDI. Offensichtlich will Audi mehr Reserve einbauen. Ein negativer Sturz verbesser den Grip in Kurven, führt aber auch gerade bei breiten Reifen zu einer höheren Belastung derselben bei höhen Geschwindigkeiten.
Dadurch wollte man dann vermutlich lieber auf 'Y' gehen um sicher zu sein.
Das sind nur vermutungen von mir. Einen Grund wird Audi aber haben. Die machen das nicht aus Spaß.
Daher mein dringender Rat an alle:
Wenn Ihr neue Gummis braucht macht Euch schlau und kauft die 'Richtigen' !!
Wenn 'Y' sein muß kommen auch 'Y' drauf !!
Gruß, Holger
PS: Danke an Hermy für das Pic.!!
PPS: 'Y' kostet auch nur 5 - 15,-- € mehr als 'W', nicht 50,--
Also ich hab den 170 PS und bei mir in dem zusatz wisch sind die 225/45 R17 mit 91W angegeben.
Erst die 225/40 R18 haben ein 92 Y!!!!
Meine Bridgestone RE050A auf den Sommerfelgen sind Y und ich habe 138€ dafür bezahlt,der W ist um keinen cent billiger gewesen!!!
gruss Rainer
Edit:Von den Bridgestone gibt es bei Reifen.com gar keinen W index,deshalb hab ich auch keinen....