1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI 190PS ausgeprägtes Turboloch?

2.0 TDI 190PS ausgeprägtes Turboloch?

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

ich habe mir einen A4 2.0 TDI mit 190PS zugelegt (Frontantrieb, Handschalter). Vorher hatte ich einen b8 mit 143 PS. Allerdings ist mir aufgefallen, das der neue ein ausgeprägtes Turboloch hat. Unter 1700 Umdrehungen im 2ten oder 3ten Gang kommt der gar nicht in die Gänge. Für 190PS schon verwunderlich. Mein alter hatte da weniger Probleme und der ging auch darunter zumindest gefühlt besser. Wenn man den neuen allerdings mal tritt, geht er ab wies Gewitter. Evtl. andere Übersetzung der Gänge? Jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

16 Antworten

Zitat:

@Courghan schrieb am 17. Oktober 2018 um 14:03:57 Uhr:

Ich empfehle den 3. Post in diesem Thread. Da hab ich die Leistungsdiagramme der Dieselmotoren vom B9 gepostet.

ich war bloß zu faul zum suchen 😎

Prinzipiell richtig.
Man sollte halt noch die Übersetzungsunterschiede berücksichtigen.
Die Diesel sind i.d.R. im ersten Gang etwas kürzer und in den anderen Gänden etwas länger übersetzt als ein Benziner.
Das kaschiert zum einen die Anfahrschwäche durch das Turboloch zum Anderen ermöglicht es dem Diesel auch bei hohem Tempo effizient zu fahren.

Beim Diesel ist es wichtig für die richtige Geschwindigkeit immer den richtigen Gang drin zu haben, dann hat er relativ große Beschleunigungsreserven. Im falschen Gang gehts dann meist gar nicht mehr.
Das liegt zu einen an der Charateristik, unten raus Turboloch, dann vie Drehmoment und bei 5000rpm ist schon wieder Schluss, zum Anderen an den größeren Gangspreizungen, gerade vom 1. un den 2. Gang.

Beim Benziner ist es wichtig runter zu schalten wenn man große Beschleunidungen benötigt, dafür kann man länger im Gang bleiben wenn man langsamer fährt und muss auch nicht immer gleich hochschalten nach dem Beschleunigen.

Ohne Automatik wärs bei mir daher diesmal ein Benziner geworden da man mit dem viel weniger "rumrühren" muss im Alltag. Dank der TipTronic ist es mir wurscht, das Auto schaltet so unmerklich 4 Gänge zurück wenn ich z.B. von der Landstrasse abbiegen möchte das ich es gar nicht mitbekomme.

Grüße
Alexander

Deine Antwort