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2.0 TDI - 190 PS - Unrunder Motorlauf nach kaltstart

VW Passat
Themenstarteram 31. März 2020 um 16:39

Hallo zusammen,

Passat B8 - 2.0 TDI 190 PS - EZ 06.2016 - 65TKM

Mir ist mal wieder was an meinem Auto aufgefallen. Ich bin da auch leider etwas feinfühlig und merke früher oder später jede Kleinigkeit. Ich hätte gerne mal ein Auto das einfach keine komischen Eigenheiten hat, aber bisher hatte das jeder Wagen den ich gekauft habe (sogar Neuwagen) irgendwelche Macken die mich stören...

Naja genug gejammert nun zu meinem Problem. Nach dem Kaltstart bei Temperaturen unter 5C läuft mein Motörchen die ersten 5min nicht sauber (meistens bis zur dritten Ampel). Der Motor dreht bei 1000 bis 1050 Umdrehungen und hat immer wieder kurze Aussetzer im Standgas. Beim Fahren ist alles normal.

Nach so 5 min Fahren ist es weg und der Motor läuft ruhig.

Ich habe ein Video gemacht. Im Video hat er den ersten Merkbaren Aussetzer bei 0:14. Er hat dann noch relativ viele Aussetzer so ab 0:57 bis 1:30. Der Motor bewegt sich dabei auch ganz leicht, was man im Video nicht sieht. Auch im Innenraum bemerkt man diese "Aussetzer".

Kennt das jemand? Ist es ein Problem oder wieder VW Stand der Technik Eigenheiten?

https://www.youtube.com/watch?v=hDdmO9zk4sk

 

Vielen Dank!

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87 Antworten

Oder eventuell dass die Batterie schwach wird. Dadurch dreht er mit geringer Leerlaufzahl und die Energie fürs vorglühen ist auch viel geringer

Zitat:

@KeinAutoNarr schrieb am 11. Januar 2022 um 19:49:19 Uhr:

Glühkerzen kann man so wie Zündkerzen wechseln? Traue ich mir dann selber zu.

Apropo, bisher war der immer in der VW Werkstatt zum Service. Sollten die da nicht rechtzeitig so was machen? Hat jetzt über 90tkm.

GK sollte man mit mehr "Zärtlichkeit" wechseln. Die gehen relativ schnell zu Bruch. Abreiss / Bruchmoment bei Passat GK liegt, wenn ich mich richtig erinnere, bei 35Nm. Anzugsmoment 12-14Nm. Vorher alles mit Druckluft sauber ausblasen und circa 1 Woche lang mit speziellem Kriechöl vor der Fahrt einsprühen. Ausbau im warmen aber nicht heißen (keine Rennen mit 250km/h auf der Autobahn) Zustand. Einbau mit GK "Fett" (LM oder Beru) im kalten Zustand. Definitiv einen Drehmomentschlüssel nutzen (der im Bereich 5-40Nm auch zuverlässig akkurat ist!). Beim lösen den DM-Schlüssel auf 25Nm einstellen. Dann bekommt man eine Warnung bevor das Bruchmoment erreicht ist. Vor dem Einbau das Gewinde und den Schacht im Kopf reinigen. Vor allem, wenn sich dort Ölkohle (lose / undichte G-Kerze) gebildet hat. Dafür gibt es für kleines Geld Handfräser. Reinigung anschliessend mit Bremsenreiniger und einem nicht fusselenden Lappen. Gut sind auch lange Pfeiffenreiniger. Aber Achtung: offener Brennraum!

Zur zweiten Frage: GKs haben eigentlich kein Wechselintervall. Tauschen, wenn kaputt. Wobei >ich< dann alle* tausche, da meistens, wenn eine kaputtgeht, die anderen bald folgen. GK kann man mit einem DMM messen. Alles über 1-1,2 Ohm ist entweder defekt oder es dauert nicht mehr lange. Neu liegen sie bei 0,4-0,5 Ohm. Hier benötigt man aber ein gutes DMM, da 0,5 Ohm schon in einem Bereich liegen, der schwierig zu messen ist (Stichwort: DMM Auflösung und Übergangswiderstand). Vor allem mit einem 5 Euro DMM aus dem Baumarkt :D

* Alle = alle vier. Also auch die Drucksensorkerze. Die muß man nicht unbedingt beim Freundlichen kaufen, da dort schon extrem teuer. Um die 180 Ocken, wenn ich mich richtig erinnere. Auf dem OEM Sektor gibt es die zwischen 90-130 Euro. Alles was unter 90 Euro verkauft wird, ist Chinaschrott (gibt schon für 30 Ocken). Da wäre ich skeptisch, daß diese a.) lange halten b.) der Drucksensorwert eine Aussagekraft hat.

Habe bisher nur einmal alle 4 GK getauscht.

Das war beim 6er Golf bei 130tkm (waren die ersten).

GK gingen sehr einfach zu lösen, habe da nichts wochenlang eingesprüht.

Das ganze im Winter bei warmem Motor.

Reindrehen wirklich nur handfest und schauen, dass kein Dreck um die GK herum liegt, sodass nichts reinfallen kann.

Ok, ich mache erstmal nichts. Am nächsten Tag ging es ja ohne Probleme.

Wegen längerem Starten, da schreiben ja hier manche auch was wegen Einspritzdruck....

Obwohl, mit der "komischen" Drehzahl ausm Video, dass spricht ja schon eher für die Glühkerzen und keine schwache Batterie, wie ich euch verstand. Ist mir lieber als was mit Einspritzdruck.

Hm, dann sollte ich doch was tun. Der steht jetzt auch wieder seit Montag Mittag. Ich versuche morgen mal dran zu denken, und nach dem Startvorgang den Motor lauschen.

Danke für die Tips fürn Wechseln. Lieber etwas vorsichtiger sein, Sprühkram kostet ja nicht soo viel. Drehmomentschlüssel, hm, Bruder hat einen von Stahlwille oder Hazet. Weiß nicht, ob der in dem Bereich runter geht.

Damals Zündkerzen beim Benz Benziner waren glaube mit 25Nm angezogen. Naja, ich werde mal schauen.

Messen Elektro kann ich ganz gut :D Eigentlich egal mit welchem normalen DMM, die sind alle nicht wirklich für unter 1Ohm oder den Bereich gedacht. Gibt noch welche mit mehr Strom, aber wenn die GK schon mal draußen sind...

200€ wären es also grob, Bosch/Beru. Hm, also gute 150e mehr als beim Benziner mit Glühkerzen, die so nach 5-6 Jahren rauskamen. Muss dann ja auch erstmal wieder durch den noch günstigeren Dieselverbrauch reinkommen :D

Also Erfahrungswert ist was von 130tkm, wie ich oben lese? Habe den ja erst so 20tkm, eher noch was weniger, mit jetzt 94tkm. Fast nur Langstrecke bisher, und Start Stop fast immer aus, wobei des wohl egal ist, wenn er erstmal warm ist.

Lade mal die Batterie und schau dann weiter. Fehlerspeicher auslesen. Kostet beides nix und dann bist schonmal weiter.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 21:49

Zitat:

@KeinAutoNarr schrieb am 11. Januar 2022 um 18:09:16 Uhr:

Hallo.

Mir ist gegen Weihnachten das bei meinem BiTu aufgefallen.

Für mich klingt zumindest das eher nach Leerlaufdrehzahl regeln?

War wenige Sekunden nach dem Start. Weiß nicht wie lange es so ist, aber wenn warm, dann weg.

Das hört sich ja zu 100% wie bei mir an. Mein Auto hat jetzt auch um die 100tkm.

Ich kann das Ruckeln immer provozieren wenn ich ca 30 Sekunden nach dem Kaltstart den Zuheizer im Bedienteil deaktiviere.

Es kommt aber auch alleine wenn man paar Meter fährt und dann anhält. Z.b. aus der Einfahrt reicht.

Laut obd11 ist das bei genau 1050 Umdrehungen.

Nach einem kurzen Gasstoß läuft er paar Sekunden okay bis es dann wieder anfängt.

Das hört sich tatsächlich so an, dass der Leerlaufregler der Motors mit der elektrischen Last des Zuheizers nicht klarkommt. Fehlereinträge wirst du als OBD11 Nutzer ja schon kontrolliert haben, da dürfte also nichts sein. Vielleicht kannst du auch mal die Batterie komplett vollladen, wenn möglich. Wie lange ist die schon drin?

Interssant, gibt noch andere. Werde mal heute versuchen dran zu denken. Stand jetzt wieder ein paar Tage. Batterieladen, hm, mir zu kalt gerade dafür. Fährt auch nur meist 30-60min Strecken, sollte also voll sein.

Außer, dass er meist immer paar Tage steht.

Weiß aber nicht, ob es immer wie im Video ist.

Kann auch mal mit der Last rumspielen, Sitzheizung, Fenster... was ist denn ein elektr. Zuheizer, kann man den manuell bedienen?

Bei mir, evtl. die erste Batterie, aus 2015.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 12:14

Ich habe meine Batterie aus diesem Grund erst am Sonntag mit einem Cytek (Wegen AGM Modus) Ladegerät geladen. Brachte keine Verbesserung. Meine Batterie ist eine VARTA AGM aus 2016. Ich fahre ausschließlich Strecken über 75km (also 150km am Tag), da ich Pendler bin.

Fehlerspeicher ist natürlich leer.

Ich bin mir nicht sicher, ob das von der elektrischen Last abhängig ist. Ich denke eher es ist von der Drehzahl abhängig. Wenn ich den Zuheizer ausschalte, dann sinkt die Motordrehzahl von 1070u/min auf ca. 1040u/min und dann beginnt dieses schlagen.

Wenn der Zuheizer an ist, dann pendelt der Motor die ersten 5min zwischen 1000u/min und 1080 u/min. Der Drehzahlmesser zeigt das nicht an. Ich vermute das ist hier wie beim Temperatursensor, dass der so kleine Veränderungen schluckt. Man hört es aber wie sich die Drehzahl immer verändert. Gemessen hab ich das mit OBD11.

Die Spannung an Klemme 30 ist wenn der Motor läuft konstant bei 14,5 bis 14,6V. Ändert sich auch nicht wenn der Motor schlägt.

Was mich einfach stutzig macht ist, als es heute morgen war und ich die Kupplung gedrückt habe, hat er am Druckpunkt aufgehört zu schlagen und danach gleich wieder angefangen... Mein ZMS wurde aber laut Werkstatt wegen dem Problem schon gewechselt. Vermutlich veränderte sich einfach nur leicht die Drehzahl und deswegen hört er auf.

Wenn der Zuheizer dann aus ist und der Motor macht dieses schlagen, dann kann ich mit einem kurzen Gasstoß dieses permanente Ruckeln für ca. 10-15 sekunden unterbrechen. Der Motor dreht dann nur bei so 900 u/min. Wenn ich dann allerdings mit dem Gaspedal den Motor auf ca. 1050u/min anhebe, dann fängt er wieder an mit dem Schlagen obwohl der Zuheizer aus ist.

 

Den elektrischen Zuheizer kannst du über das Klimabedienteil abschalten. Erst auf Menü und dann über das Touch im Radio den Haken beim Zuheizer raus nehmen.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 15:33

Jetzt haben wir schon zwei Autos mit dem gleichen Problem, das muss doch zu finden sein?

Also, habe vorhin nochmals ein Video gemacht. Draußen 3-4 Grad. Habe nichts auffälliges gehört. Hab jetzt aber nicht mit Last gespielt, Sitzheizung oder so.

Ok Zuheizer muss ich mal anschauen, morgen vllt. bin ich wieder unterwegs.

Auto stand jetzt auch seit Montag. Ist auch sauber angesprungen, ohne 1-2s zu rödeln. Bei Interesse kann ich Video hochstellen, oder hier

[url= https://my.mail.de/dl/7b2c8ffc9a9c5abf2827978a501e352d] https://my.mail.de/dl/7b2c8ffc9a9c5abf2827978a501e352d[/url]

Also, eben bei so 1 Grad und stand 1 Tag folgendes Verhalten:

Sprang normal gewohnt schnell an

Drehzahl hörte sich konstant an

Sitzehizungen angeschaltet, war auch nichts groß zu vernehmen von einem Delta, außer vllt. ganz kurz beim drücken der Tasten

Warten wir mal ab, bis Leo in der Werkstatt war.

Apropo, noch eine Frage hätte ich, wo ich gerade was las: Manchmal, glaube 2-3x ists mir aufgefallen in den 1.5 Jahren, dreht der Lüfter ziemlich stark weiter (also der im Motor) obwohl gerade Motor abgestellt. Geht locker 1min eher was mehr. Wieso, weil gerade Regeneration DPF lief?

Zitat:

@KeinAutoNarr schrieb am 13. Januar 2022 um 10:52:23 Uhr:

Batterieladen, hm, mir zu kalt gerade dafür.

Du musst ja nicht die ganze Zeit daneben stehen bleiben. Die ersten 2 bis 3 Stunden reichen doch. Danach kannst du rein gehen und dich aufwärmen :) Die Batterie wird die restliche Ladung dann auch alleine schaffen.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 22:05

Ich hab heute auch Mal nochmal die Diagnose angeschalten. Kurz nach dem Motorstart so 30s hört man wie der Motor sie Drehzahl verändert. Man sieht es aber am Drehzahlmesser nicht. Mit OBD11 mit der richtigen Auflösung aber sehr gut wie der Motor zwischen 1000 und 1065 u/min pendelt.

Das Pendeln kann doch auch nicht normal sein?

Auf dem zweiten Bild sieht man 3 Ausschläge. Das sind die Ausschläge welche sie Drehzahl hat wenn der Motor ruckelt.

Hilft das evtl.?

 

Es sieht so aus, als ob er das schlagen im gleichen Drehzahlbereich wie das Pendeln macht. Die Ausschläge sind gleich hoch... Nur halt viel schneller...

Screenshot-20220114-132959
Screenshot-20220114-133136

Zitat:

@KeinAutoNarr schrieb am 12. Januar 2022 um 20:01:29 Uhr:

200€ wären es also grob, Bosch/Beru. Hm, also gute 150e mehr als beim Benziner mit Glühkerzen, die so nach 5-6 Jahren rauskamen. Muss dann ja auch erstmal wieder durch den noch günstigeren Dieselverbrauch reinkommen :D

Stimmt zwar, aber die GK tauscht man (in der Regel :D) nicht so oft wie Zündkerzen. Daher muß man den Preis ein bischen anders betrachten (ist aber trotzdem teurer als Zündkerzen).

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