ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI 180.000 KM und Chiptuning - Mein Erfahrungsbericht (to be continued...)

2.0 TDI 180.000 KM und Chiptuning - Mein Erfahrungsbericht (to be continued...)

Audi A3 8P
Themenstarteram 13. April 2012 um 14:55

Hallo,

ich war heute bei Oettinger auf deren Prüfstand weil ich nach dem Ladertausch die Leistung bestätigt haben wollte (140 PS Serie).

Der Mechaniker witzelte dann das wir im Anschluss gleich das Tuning machen könnten. Ich dachte mir ok, warum denn nicht^^. Habe das Auto immer gepflegt und wollte mal testweise sehen ob der Motor bei der Laufleistung die PS noch bringt.

Gesagt, getan und nun bin ich mit 127KW unterwegs (habe ich auf dem Prüfstand gleich testen lassen).

Der Mechaniker war überrascht das die Kiste die Software doch sehr anständig umsetzt. Gibt kein Ruckeln etc...

Ich schreibe diesen Bericht nicht weil ich etwas beweisen möchte sondern eher als Tagebuch damit Andere sehen können ob so etwas bei der Laufleistung funktioniert oder eben nicht (mich eingeschlossen).

Ich werde den Thread immer wenn es passt aktuell halten.

Nächster Schritt: Softwarestand des Motors ist veraltet da er nie aktualisiert wurde und daran ändert auch das Tuning nichts. Werde das beim Audi Händler aktualisieren lassen (und natürlich nochmal bei Oettinger weil damit das Tuning überschrieben wird) und mich dann noch einmal auf den Prüfstand begeben....

Grüße

sapphire_pro

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

@ Sir Roedig

Was hat es denn gekostet das VTG-Gestänge zu reinigen?

@ skyless 81

Mit 421NM am DSG seit 30.000KM keine Probleme ;)

@ best_49

welche Wellen hast du denn da genommen?

@ Pfisti94

Was genau soll denn da neu eingestellt werden?

Was kosten denn neuere und größere Elemente?

Gruß

sapphire_pro

Servus,

ich hab das Gestänge nicht reinigen lassen. Bei mir wurde gleich ein neuer Turbo verbaut. Da aber immer mehr Probleme dazu kamen und das Auto dann auch schon 190tkm weg hatte hab ich Ihn vor 3 Wochen abgegeben.

ich habe meinen BKD mit DSG mit 290.000 km auf 180PS und 400Nm gebracht. Das ging auch problemlos bis 340.000km, dann waren die PD Elemente eingelaufen (Auto sprang nur noch schlecht an, Leistung war dennoch voll da.) )und ich habe einen ATM verbaut, fahre das gleiche Kennfeld weiter. Aktuell sind 364.000 auf der Uhr, völlig problemlos, bis auf einen Laderschaden, was bei über 300.000 km durchaus auch bei Serienleistung mal vorkommen kann.

Keine außergewöhnliche Rußentwicklung, AGR softwareseitig stillgelegt, TüV und AU letzten Monat mangelfrei bestanden.

Themenstarteram 8. August 2013 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von mgor

ich habe meinen BKD mit DSG mit 290.000 km auf 180PS und 400Nm gebracht. Das ging auch problemlos bis 340.000km, dann waren die PD Elemente eingelaufen (Auto sprang nur noch schlecht an, Leistung war dennoch voll da.) )und ich habe einen ATM verbaut, fahre das gleiche Kennfeld weiter. Aktuell sind 364.000 auf der Uhr, völlig problemlos, bis auf einen Laderschaden, was bei über 300.000 km durchaus auch bei Serienleistung mal vorkommen kann.

Keine außergewöhnliche Rußentwicklung, AGR softwareseitig stillgelegt, TüV und AU letzten Monat mangelfrei bestanden.

Was heißt ATM verbaut?

Was bringt das Still legen des AGRs?

am 8. August 2013 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

...

Was heißt ATM verbaut?

...

ATM = Austauschmotor

am 6. Dezember 2013 um 23:22

Hi,

Kann mir jemand von euch sagen wieviel so ein Software Update beim ?? kostet?

Danke..

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 14:28

Hi,

na im Idealfall nichts, das kommt ein bisschen aufs Geschick an. Frag doch mal bei verschiedenen Händlern nach ;)

Sonst setzen die glaube ich eine volle Stunde an, bin mir aber nicht sicher.

Zitat:

Original geschrieben von dbstyle

Hi,

Kann mir jemand von euch sagen wieviel so ein Software Update beim ?? kostet?

Danke..

http://www.oettinger.de/.../

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 22:35

Bin jetzt bei 213.000KM angekommen.

Außer einer leckenden Dichtung am LLK ist alles TOP bisher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI 180.000 KM und Chiptuning - Mein Erfahrungsbericht (to be continued...)