2.0 TDI 170 chip

VW Golf 5 (1K1/2/3)

bitte nicht über sinn und unsinn von sowas schreiben!

ich möchte ganz gern das sich diejenigen melden die es schon gemacht haben oder es vorhaben. ich bin stark am überlegen und hätte da ein paar fragen an leute die damit erfahrung haben...

42 Antworten

Hi ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen Chip von Hopa verbauen lassen. Ich habe einen 2.0 TDI. Einen leichten Hauch von Mehrleistung kann ich verspüren, vorallem in den oberen Dehzahlbereichen. Ich habe ca. 940,- €uro ausgegeben. Ein zweites mal würde ich es wahrscheinlich nicht mehr machen. Ich habe darunter mehr verhofft.

Habe meinen GT Umrüsten lassen. aber nicht mit den herkömmlichen Chip sonder mit Zusatzsteuergerät von KW Systems. Ist tzwar etwa teuerer aber Wahnsinns gut und das beste es läßt sich absolut spurlos entfernen.

Leistung auf dem Prüfstand 217 PS.

hallo

ich hatte gestern meinen termin bei digi tec
lief reibungslos und flott ab. die mitarbeiter waren freundlich und sind auf meine fragen eingegangen. das protokoll der leistungsmessung wurde mir erklärt.
bis jetzt alles bestens.
dann die probefahrt. echt fein. keine besonders hohe endleistung aber über den gesamten drehzahlbereich deutlich spürbar mehr power.
der verbrauch bewegt sich laut mfa auf dem selben level wie vorher und es macht echt spaß

und da ich ja optimist bin und autos zwar gern schnell fahre aber immer zusehe das technisch (öl, wasser, inspektionen, ect...) alles ok ist und der wagen warm ist bevor er getreten wird denke ich das der motor keine probleme bekommt

mfg toni

ps
gemessen wurden 193ps und 429nm

Zitat:

Original geschrieben von kukkie

Habe meinen GT Umrüsten lassen. aber nicht mit den herkömmlichen Chip sonder mit Zusatzsteuergerät von KW Systems. Ist tzwar etwa teuerer aber Wahnsinns gut und das beste es läßt sich absolut spurlos entfernen.

Leistung auf dem Prüfstand 217 PS.

wer es glaubt wird seelig😉

47ps mit einem zusatzsteuergerät von kw-systems die im testvergleich bei der guten-fahrt (140ps tdi mit dpf) gerade mal eine mehrleistung von 8ps erbracht haben das glaubt doch kein mensch.

Ähnliche Themen

Hab mir die Geschichte auch mal durch den Kopf gehen lassen:

Vorteil:
Mehr Leistung
evtl höhere Vmax

Nachteile:
Teuere Anschaffung (ca 1000€)
evtl steigende Versicherung
geringerer Wiederverkaufswert
evtl mehr Verbrauch

Für mich ist klar das so was nicht in Frage kommt.

Ich war gestern in Essen auf der Motorshow. War dort mal am SKN Stand. Die haben mir einen Gutschein mit 30% Rabatt mitgegeben. Das Chiptuning auf 204 PS und knapp über 400 NM würde dann also ca 650 Euro kosten. Geht eigentlich. Machen werde ich es trotzdem nicht. Ich denke, der 170 PS TDI geht wie er ist schon sehr gut. Mehr würde den Frontantrieb deutlich überfordern. Und die Haltbarkeit?! Man kann drüber streiten...

Zitat:

Original geschrieben von Toni1980

mfg toni

ps
gemessen wurden 193ps und 429nm

Mal eine Frage: Wurde auch vor der Leistungssteigerung eine Messung auf dem Prüfstand durchgeführt? (Für den Vergleich vorher/Nachher)

wurde gemacht
168 ps und ich meine 365 nm

Zitat:

und der vorteil des "spurlos entfernen" wäre also, daß man den händler, die versicherung und den armen kerl, der die karre später mal kauft, über's ohr hauen kann?

War jeamand bei MTM od Öttinger od. ABT mit seinem 170 PS TDI zum Chippen?

ich war selber dabei habe eine vorher und nachher messung auf einen prüftand mit belegen.warum sollte ich auch hier lügen?

Zitat:

Original geschrieben von SIGNAL1

wer es glaubt wird seelig😉

47ps mit einem zusatzsteuergerät von kw-systems die im testvergleich bei der guten-fahrt (140ps tdi mit dpf) gerade mal eine mehrleistung von 8ps erbracht haben das glaubt doch kein mensch.

Zitat:

ich war selber dabei habe eine vorher und nachher messung auf einen prüftand mit belegen.warum sollte ich auch hier lügen?

ist es ein sehr großer unterschied als vorher??
berichte mal eine sehr detaillierte und ausführlichen vergleich.
weil einige meinen es wäre nicht gerade so ein großer unterschied.
nur die fahreigenschaften kw tuning finde ich sehr seriös und idie haben erfahrung mit den gt tdi

grüße

nun das Fahrverhalten ist kompl. anders. Mehr Kraft von unten heraus. Besseres ansprechverhalten.Der Verbauch ist um etwa 0,5 Liter gestiegen Kann aber auch am Wetter oder sonstige Einflüsse liegen.
Bis in den 3 Gang haben die Räder Schlupf. Bis 220 zieht er spürbar gut durch. Zwischenzeitlich habe ich das zusatzsteuergerät mal abgeschaltet und muß sagen der Unterschied ist schon gewaltig.

Wenn es nach em Vorbericht hier geht dann hat KW Systems ja schlecht abgeschnitten bei Test der von VW gemacht wurde aber ganz ehrlich keiner der 10 gesteteten hat da gut ausgesehen . Wie kommt das?.

Nun ich war vorher auf einen Leistungsprüfstand und nachher nochmals.

Eingangsleistung von meinen GT lag bei 182 PS was schon deutlich über der Serienleistung lag.
Übrigens ist KW System von vielen Zeitschriften sowie Fernsehe zb. Vox ,oder Motorvision getestet worden und für sehr gut befunden worden. Ich zumindest kann nichts negatives sagen. Sehr nette freundliche Leute und die Leistung stimmt auch.

Deine Antwort