2,0 TDI 143 PS vs.170 PS
Aufgrund der wenigen Angebote an Gebrauchtwagen vom 2,0 TDI Quattro mit 170 PS überlege ich den 143 PS Motor zu kaufen und anschließend eine Leistungssteigerung von MTM durchführen zu lassen.
Wo genau unterscheiden sich die Motoren technisch bzw. gibt es andere verbaute Teile (Bremsanlage,...)?
Muss bei diesem Vergleich (170 PS vs. gechipte 143 PS) noch etwas beachtet werden - außer Garantie??
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten1967
@ Hohi sag mal DU eigentlich Probleme/Diskusionen beim Wiederverkauf wegen dem Chiptuning?
nein hatte ich nicht - was Chiptuning ?....ah ja ....Abt und Garantie und alles eingetragen.....kein Problem.
i.Ü. habe ich jetzt die "Koch" Box im 2.7 drin....von Anfang an und bisher mit jeglicher Zufriedenheit. ich habe Sie mir von Herrn Koch auf mein persönliches Empfinden abstimmen lassen. Ich wollte den brachialen Schub ab einer bestimmten Drehzahl nicht, es sollte gleichmäßig abgestimmt vorwärts gehen. Dieser Wunsch wurde von Herrn Koch erstklassig umgesetzt. Und die Box ist auch im eingebauten und angestöpselten Zustand nicht vom VCDS zu erkennen und bei Bedarf in 2 min abgeklemmt.
66 Antworten
Das mit dem Turbolader würde mich auch interessieren.
Was haltet Ihr von Chip4Power.de
Die haben jetzt ein Weihnachts-Angebot.
Alle über OBD -Tunnig fähigen 4 Zylinder Diesel:
EDC16 Steuergeräte für 299€ statt 899€.
EDC17 Steuergeräte für 399€ statt 999€.
Bis 24.12.2011.
Der A3 TDI und A4 TDI haben doch EDC16 oder ?
Zitat:
Original geschrieben von TDI - Power
Was haltet Ihr von Chip4Power.de
Die haben jetzt ein Weihnachts-Angebot.Alle über OBD -Tunnig fähigen 4 Zylinder Diesel:
EDC16 Steuergeräte für 299€ statt 899€.
EDC17 Steuergeräte für 399€ statt 999€.Bis 24.12.2011.
Der A3 TDI und A4 TDI haben doch EDC16 oder ?
ja und bei allem Lockpreis.......die Garantie kostet extra und zwar fett und schön gestaffelt
Nabend,
ich tendiere auch lieber etwas mehr Geld auszugeben und zu ABT zu fahren oder ggfs MTM. Wer Billig kauft....... usw
@ Hohi sag mal DU eigentlich Probleme/Diskusionen beim Wiederverkauf wegen dem Chiptuning?
Naja die Koch Box steht auch noch im Raum.Ich konnte nichts negatives darüber finden. UND sie wäre wieder Rückrüstbar.
Das wäre das Einzige was mir derzeit etwas Sorgen macht. Die Versicherung würd ich eh kaufen.
Gruß aus Essen Thorsten
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
So weit ich weiss, ist u.a. der Turbolader beim 170er ein anderer als der beim 143er. Inwiefern dies nun negative/positive Auswirkungen auf einen gechippten hat, kann ich jedoch nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Deswegen auch laut Tacho. Der Tacho wird aber kaum mehr als 8 km/h anzeigen. Das sind dann immer noch über 225 km/h. Ist ja trotzdem gut für einen 143 PS TDI.Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Leider sind ja die Kombiinstrumente aus dem VAG-Konzern nicht gerade für ihre Genauigkeit bekannt. 🙁
Hier wäre also eine GPS-Messung hilfreicher.
(Mein 170er läuft nach Tacho auch knappe 250km/h...) 😁Gruß
nimm dir ein mobiles Navi und schaue, dir werden die Augen aus dem Kopf fallen. Oben heraus gehen die Tachos nach dem Mond, bis 200 geht es noch danach.....
lg
Peter
also wenn mein tomtom genau ist, dann ist der tacho ab 200km/h immer 10km/h schneller
Zitat:
Original geschrieben von powerjosl
also wenn mein tomtom genau ist, dann ist der tacho ab 200km/h immer 10km/h schneller
Dann sind es eben 10 km/h zu viel. Sind dann aber immer noch 225 km/h. Das ist ja trotzdem ein Spitzenwert für 143 PS TDI, oder?
Gruß
Mein 2.0 TDI 143PS mit Multitronic geht auf der Geraden 218km/h laut Tacho. Denke das ist etwa die Werksangabe von 200km/h. Er ist schon etwas Träge. Der nächste bekommt mehr Leistung...🙂
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten1967
nein hatte ich nicht - was Chiptuning ?....ah ja ....Abt und Garantie und alles eingetragen.....kein Problem.
i.Ü. habe ich jetzt die "Koch" Box im 2.7 drin....von Anfang an und bisher mit jeglicher Zufriedenheit. ich habe Sie mir von Herrn Koch auf mein persönliches Empfinden abstimmen lassen. Ich wollte den brachialen Schub ab einer bestimmten Drehzahl nicht, es sollte gleichmäßig abgestimmt vorwärts gehen. Dieser Wunsch wurde von Herrn Koch erstklassig umgesetzt. Und die Box ist auch im eingebauten und angestöpselten Zustand nicht vom VCDS zu erkennen und bei Bedarf in 2 min abgeklemmt.
was ist der unterschied zwischen kochbox und abt/mtm? wie ist das mit garantie bei kochbox?
Zitat:
Original geschrieben von powerjosl
was ist der unterschied zwischen kochbox und abt/mtm? wie ist das mit garantie bei kochbox?
Man kann die Leistung einer Box ( wir reden hier nicht über die 100 Euro kostenden und nullundnichtsbringenden Ebay Teile ) nicht mit der eines klassischen Chiptunings vergleichen. Trotzdem ist auch hier ein deutlicher Leistungszuwachs zu verzeichnen bzw. zu merken. Das ist ganz ganz einfach festzustellen, da ja in nicht mal 2 min umgesteckt ( original und Box ). Eine Strecke auswählen, mit und ohne Box fahren. Wenn ich z.B. die Leistung von Abt mal mit 100 % ansetze, dann ( mein Vergleich !! ) bewegt sich die Kochbox im Bereich bei etwa 75 - 80 %. Meiner hat jetzt, statt 140 kw ab Werk, mit der Box am prüfstand gemessene 163,8 kw. Damit kann ich gut leben 😉
Über Garantie brauchen wir hier nicht zu reden 😉
Zitat:
UND sie wäre wieder Rückrüstbar.
mtm und abt sind auch rückrüstbar.....einfach updaten oder aber wieder zu mtm bzw abt fahren denn sie speichern deine original software!zumindest war es bei mir so ich hab sie sogar digital mitbekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Maggo86
mtm und abt sind auch rückrüstbar.....einfach updaten oder aber wieder zu mtm bzw abt fahren denn sie speichern deine original software!zumindest war es bei mir so ich hab sie sogar digital mitbekommen.Zitat:
UND sie wäre wieder Rückrüstbar.
und was hast Du mit den Eintragungen in den Fahrzeugpapieren gemacht ?...auch wieder austragen lassen ?...denn legalerweise waren die ja auch bei Dir eingetragen ....oder etwa nicht !? 😉
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
und was hast Du mit den Eintragungen in den Fahrzeugpapieren gemacht ?...auch wieder austragen lassen ?...denn legalerweise waren die ja auch bei Dir eingetragen ....oder etwa nicht !? 😉Zitat:
mtm und abt sind auch rückrüstbar.....einfach updaten oder aber wieder zu mtm bzw abt fahren denn sie speichern deine original software!zumindest war es bei mir so ich hab sie sogar digital mitbekommen.
.....wusst ichs doch dass ich etwas übersehen habe🙁.....nein natürlich nicht steht noch alles drinne!.....aber wo du es gerade erwähnst, wäre es möglich etwas "austragen" zu lassen?
Zitat:
....aber wo du es gerade erwähnst, wäre es möglich etwas "austragen" zu lassen?
na klar, der umgekehrte Weg ist es. Du musst zum TÜV, den "Chiptuningausbau" bestätigen lassen ( wie auch immer die das machen wollen ) und mit der Bestätigung zur Zulassungsstelle und dort die Papiere ändern lassen.