1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TDI 143 PS vs.170 PS

2,0 TDI 143 PS vs.170 PS

Audi A4 B8/8K

Aufgrund der wenigen Angebote an Gebrauchtwagen vom 2,0 TDI Quattro mit 170 PS überlege ich den 143 PS Motor zu kaufen und anschließend eine Leistungssteigerung von MTM durchführen zu lassen.

Wo genau unterscheiden sich die Motoren technisch bzw. gibt es andere verbaute Teile (Bremsanlage,...)?
Muss bei diesem Vergleich (170 PS vs. gechipte 143 PS) noch etwas beachtet werden - außer Garantie??

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1967

@ Hohi sag mal DU eigentlich Probleme/Diskusionen beim Wiederverkauf wegen dem Chiptuning?

nein hatte ich nicht - was Chiptuning ?....ah ja ....Abt und Garantie und alles eingetragen.....kein Problem.

i.Ü. habe ich jetzt die "Koch" Box im 2.7 drin....von Anfang an und bisher mit jeglicher Zufriedenheit. ich habe Sie mir von Herrn Koch auf mein persönliches Empfinden abstimmen lassen. Ich wollte den brachialen Schub ab einer bestimmten Drehzahl nicht, es sollte gleichmäßig abgestimmt vorwärts gehen. Dieser Wunsch wurde von Herrn Koch erstklassig umgesetzt. Und die Box ist auch im eingebauten und angestöpselten Zustand nicht vom VCDS zu erkennen und bei Bedarf in 2 min abgeklemmt.

66 weitere Antworten
66 Antworten

das einzige was mich halt stutzig machen würde mit einer Box ist, das im Prinzip nur die Raildrücke im System angehoben werden und dem System wird vorgegaukelt die Kraftstoff/Luftmischung zu ändern. Freue mich ja über jeden, den dadurch nicht erhöhte Reparaturkosten ereilen. 😉
Traurig finde ich einzig nur, dass die vor März 2008 A4 143 PS Fahrer nahezu genötigt werden irgendwas zu machen damit die Kiste wieder rennt.
Ich werdwohl keine gebrauchten Autos mehr kaufen, denn ich bin solch Tuningmaßnahmen gänzlich abgeneigt.
Na, für nen neuen Dacia wirds dann noch reichen😁

Die Koch Box, die ich habe, ist aber (genau wie bei MTM auch) eine 3-Kanal Variante.

Angestöpselt und abgeglichen werden drei Parameter:
- Raildruck
- Ladedruck
- Nockenwellenposition

ist zwar für den 2.0 tdi mit 170 PS, bin aber vollstends zufrieden!

Hab im Anhang mal was zu diesem Thema gefunden. Steinigt mich ned gleich. Ich weiß nicht ob die Schilderung korrekt ist. Aber nachdenklich machts schon🙂

wer hat das genau geschrieben? jemand der weiß wovon er redet? als quelle:
"Artikel aus dem AMG-Owners-Club Magazin über Chiptuning"

zu nennen ist ja nicht gerade sehr informativ. und wenns so schlimm wäre, wieso geben dann mtm und abt garantie auf alles, nicht nur motor?

Ähnliche Themen

ich hab das aus einem PDF heraus kopiert. Ich füg mal den Link ein:
www.automatikoelwechselsystem.de/files/Chiptuning.pdf

aber tuner wie amg oder brabus machen doch auch chiptuning. was machen die denn anders?

und den 143ps auf 170 zu trimmen, ist vermutlich nicht so weit von dem entfernt was audi vor dem kastrationsupdate mit dem motor gemacht hat. oder irre ich mich da?

keine Ahnung. Ich wollt jetzt auch nicht die Pferde scheu machen. Es gibt ja genug hier, die Tuningboxen verbaut haben und hellauf begeistert sind.
Aber es hat in der Tat schon Threads hier gegeben, da wollten selbst die Tuner wie Abt oder MTM nichts mehr von Garantieverpflichtungen wissen.

ich glaub interessant wirds erst so ab 100.000km. ab 120.000km gibts z.b. bei mtm keine garantie mehr soweit ich das richtig verstanden hab.

und eigentlich hatte ich vor meinen a4 bis mindestens 150.000km selbst zu fahren, bevor ich ihn verkaufe.

Zitat:

Original geschrieben von 147m.k

das einzige was mich halt stutzig machen würde mit einer Box ist, das im Prinzip nur die Raildrücke im System angehoben werden und dem System wird vorgegaukelt die Kraftstoff/Luftmischung zu ändern.

Halbwissen...denn das genau machen ausschließlich diese 10 Euro Ebayboxen , die "richtigen" sind Mehrkanalboxen...mein Nachbar als Kfz meister bei Audi wird mir schon die richtige empfohlen haben 😉..der bisherige Erfolg gibt ihm recht.

was sagt denn ein kfz meister von audi zu dem thema das die motoren ab einer bestimmten laufleistung probleme machen, wenn sie gechipt sind?

ist ja nicht so abwegig das auch ein ungechipter common rail bei 150.000km anfängt rum zu zicken.

Zitat:

Original geschrieben von powerjosl

was sagt denn ein kfz meister von audi zu dem thema das die motoren ab einer bestimmten laufleistung probleme machen, wenn sie gechipt sind?

ist ja nicht so abwegig das auch ein ungechipter common rail bei 150.000km anfängt rum zu zicken.

Das sind doch alles Spekulationen....jeder Motor fängt irgendwann an Probleme zu machen, gechipt oder nicht. Ich hatte doch schon geschrieben, mein 8KNr.1 - vom Abt gechipt - hat jetzt über 120 tkm weg, ohne jedes Problem. Mein Kumpel hat einen ungechipten 143 er mit fast 200 tkm auf der Uhr - kein einziges Motorenproblem. Mein 8K Nr.2 dagegen fing bei km Stand 8000 das saufen an und anderen fliegt das Aggregat bei 20 tkm um die Ohren. Das kann doch keiner wissen, man kann immer ein Argument für oder gegen was finden. Letzten Endes muss jeder für sich selber entscheiden. Ich drucke mein Geld auch nicht im Keller selber, ich muss es mit Arbeit verdienen um mir dann ein Auto kaufen zu könnnen. Soll heißen : ich setze bestimmt nicht, ohne mich vorher schlau zu machen, Geld leichtfertig aufs Spiel.

naja, ich hab meinen neuen gebrauchten jetzt auch erst ein paar wochen. wenn ich mal etwas mehr damit gefahren bin und meine finanzen gecheckt habe zwecks navi nachrüstung, lass ich mir es noch mal durch den kopf gehen ob ich das chiptuning wirklich brauche.

Zitat:

Hab im Anhang mal was zu diesem Thema gefunden. Steinigt mich ned gleich. Ich weiß nicht ob die Schilderung korrekt ist. Aber nachdenklich machts schon🙂

Also müssen alle Leute die vor 100tkm einen Chip eingebaut haben diesen sofort bei 100tkm entfernen *lol* Selten so viel Panikmache auf einen Haufen gelesen!

Okay, ich finde jeder soll mit seinem Wagen machen dürfen was er will.
Aber mir hat noch niemand fundiert uund sachlich erklärt, was ganz genau im Motor und im Getriebe durch Tuningmaßnahmen passiert und wie sich das auf den Verschleiß auswirkt.
Ich lese immer nur Werbetexte, in denen steht ...alles gut, alles toll.

Zitat:

Okay, ich finde jeder soll mit seinem Wagen machen dürfen was er will.
Aber mir hat noch niemand fundiert uund sachlich erklärt, was ganz genau im Motor und im Getriebe durch Tuningmaßnahmen passiert und wie sich das auf den Verschleiß auswirkt.
Ich lese immer nur Werbetexte, in denen steht ...alles gut, alles toll.

Was soll denn passieren? Was willst du hören? Nichts bzw. das selbe wird passieren wie ohne Chip. Du kannst Motor und Getriebe mit und ohne Chip kaputt machen. Motoren und Getriebe haben eine gewisse Toleranz, und wenn man diese sinnvoll (!) ausnutzt dann wird nichts passieren.

Ein Kumpel hat einen A4 mit "Ur TDI" (110PS). Diesen hat er schon gechipt mit 140tkm gekauft. Jetzt hat er fast 400tkm. Die üblichen Defekte waren die, die auch ohne Chip bei diesem TDI immer wieder mal auftreten können. Aber die Grundkomponenten, wie Einspritzpumpe, Düsen, Turbo usw. ist immer noch orig.!

Der Text da oben ist reine Panikmache. Grundsätzlich ist er richtig, hat aber nichts mit einem Chip selbst zu tun. Denn wenn der Motor so extrem verkokt ist wie erwähnt, dann ist das auch ohne Chip schädlich.

Ich selbst hatte noch nie einen Chip, aber nicht weil ich Angst davor habe, sondern weil ich mir die Motorisierung kaufe die mir reicht. Aufgeschlossen bin ich trotzdem und würde mich drübertrauen, aber nur von einem namhaften Tuner.

so long

Deine Antwort