1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 TDI 140PS - Hat der Zahnriemen oder Kette?

2.0 TDI 140PS - Hat der Zahnriemen oder Kette?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Frage an die Insider - hat der 140PS TDI Kettenantrieb oder Zahnriemen?

38 Antworten

Der hat einen Zahnriemen

Schade, schade ...

Sollte in der Tat eigentlich nicht mehr sein -
da dürfte recht schnell eine Wartung beim
Zahnriehmen fällig sein. Wohl alle 60.000 km
(wie beim 130 PS TDI). Das sind dann mal schnell
500 Euronen.

Ford, Mazda, Peugeot und Volvo haben bei den
neuen Motoren Ketten. Da ist eine Wartung
erst nach 240.000 km fällig. Das freut den
Geldbeutel.

Zitat:

Original geschrieben von CH21


Wie sieht es denn mit dem 1,6 FSI aus, was hat der denn?

Kette gibt's nur im A3 und Golf nur im V6 Motor.

liebe freunde,

warum hat der neue golf V noch immer zahnriemen ?!

grüssle frank

Zitat:

Original geschrieben von EVO_24


warum hat der neue golf V noch immer zahnriemen ?!

Damit die Händler ein gesichertes Werkstattaufkommen haben.

Zitat:

Original geschrieben von EVO_24


liebe freunde,

warum hat der neue golf V noch immer zahnriemen ?!

grüssle frank

Nicht nur der Golf sondern auch der A3.

Guckst Du hier.

Viele Grüsse

Sea

Zitat:

Original geschrieben von EVO_24


liebe freunde,

warum hat der neue golf V noch immer zahnriemen ?!

grüssle frank

Wie schon einer vor mir geschrieben hat, damit die Werkstätten und natürlich auch VW viel Geld mit dem Wechsel des Zahnriemens bzw. nach einem Zahnriemenriß viel Geld mit dem verkaufen eines Austauschmotors verdienen können.

Motoren mit Zahnriemen sind in der heutigen Zeit absolut rückständig, auch wenn sich das paradox anhört.
Es kann nicht sein, dass das Leben eines Motors von einem "Gummiteil" abhängt, das häufig nicht mal seine Mindestlebenszeit übersteht.

Bei Motoren mit Zahnriemen sollte der Hersteller diese so konstruieren, das beim Zahnriemenriß der Motor KEINEN Schaden nimmt.
Bei meinem Auto ist das so.........vor wenigen Wochen leider unfreiwillig ausprobiert.
Spannrollendefekt nach nur 50tkm.

Aber neuer Zahnriemen und neue Spannrollen rein und weiter gehts. 🙂

Ist aber bei anderen Herstellern auch so.

Der Mazda-Händler bei uns meinte: Wenn Sie ne Steuerkette haben wollen, müssen sie zur Konkurrenz gehen!

Hat er echt gesagt!

@Ramon:

Zitat:

Der Mazda-Händler bei uns meinte: Wenn Sie ne Steuerkette haben wollen, müssen sie zur Konkurrenz gehen!

Wenn er den Mazda 6 meint hat er recht. Er hätte allerdings auch sagen sollen, dass Mazda

demnächst auch die PSA/Ford Motoren bekommt.

Sowohl im Mazda 2, 3 als auch im Mazda 6.

Im kommenden Mazda 4 natürlich auch.

Die Motoren beim Mazda 2 und 3 haben aber auch schon ein Wartungsintervall für Zahnriehmen/Kette von 240.000km. Hätte der Händler vielleicht mal ins
Wartungs-Handbuch schauen oder seinen Meister
fragen sollen

Renault hat übrigens auch ein Wartungsintervall von
240.000 km bei Kette. Zahnriehmen ist bei größeren Motoren absolut veraltet und dient nur zur Geldmacherei.

Zitat:

Original geschrieben von EVO_24


liebe freunde,

warum hat der neue golf V noch immer zahnriemen ?!

grüssle frank

Um dich zu ärgern Grüssle Frank - wegen was denn sonst.

Warum verbaut Porsche Zahnriemen, oder DC oder BMW oder oder ???
Bestimmt weil Steuerketten nie reissen oder überspringen können und wesentlich ruhiger laufen als Zahnriemen, vom Gewichtsvorteil mal ganz abgesehen.
Ist doch alles einfach - Wartungsintervalle einhalten, dann klappts auch mit dem Zahnriemen.

@944er

Das mit den Wartungsintervallen einhalten, bewahrt einen nicht immer vor einem Zahnriemenriss!!!
Ich verweise da nur mal auf den 1,4er Golf IV!?
Nach Aussagen Anderer, hat sich der Zahnriemen bei einigen weit vor dem Wechselintervall verabschiedet.

Aus reiner Vorsicht, könnte man ja diesen auch alle 20.000 km wechseln lassen!!!

Solche Kunden wünschen sich die Werkstätten!!!
und für jeden Wechsel 500.-€ berappen

Deine Antwort
Ähnliche Themen