2,0 TDI, 140 PS V-max

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Hab seit kurzem einen 2,0 TDI mit 140 PS.
Was mich wundert, warum liegt die Höchstgeschwindigkeit bei nur 205 Km/h?
Weiß jemand ob der Motor elektronisch abregelt?
Ich meine, dass 140 PS locker mehr V-max bringen müsste.
Mein 3´er mit 110 PS brachte immerhin schon etwas über 210 Km/h.
Wenn der Motor abregelt würde ich dies gerne abschalten lassen, da ich fast ausschließlich Autobahn fahre und bei uns ein freies Fahren noch möglich ist...

Gruß´ und Danke für Antworten!

33 Antworten

A44 oder A33, Ostersonntag auch auf der A7 :-)

Zitat:

Original geschrieben von Kirk2000

A44 oder A33, Ostersonntag auch auf der A7 :-)

gute idee.. auch beim wm endspiel dürfte die piste frei sein :-)

A8 Stuttgart Flughafen bis Aichelberg einfach gib ihm bis zum geht ned mehr 😉 plus einmal heftig Bergab und einmal weniger heftig Bergab aber da geht schon was 😉

hi @ all!

ich hab's das letzte mal ausprobiert, als ich in D unterwegs war .... ein längeres "geradeausstück" zwischen deggendorf und münchen .... extra in 2 richteungen abgefahren.

eine richtung am tacho 225+einbißchenwas, climatronic 223, laut navi 221.... retour 215/212/211.... - ich hoffe, ich hab grad keine falschen zahlen im kopf.... aufgeschrieben hatte ich's mir nicht .... zur info: sportline 103kW TDI im originalzustand (auch reifen und felgen etc...) und hätte man ihn noch länger laufen lassen, wäre eventuell noch ein bißchen was drinnen gewesen - mir gehts nun eher um den unterschied vom hin- zum her-fahren ....

ich hätte mal behauptet, es war "wasserwaagenglatt" und komplett windstill .... aber so knapp an der leistungsgrenze wirkt sich ein (auf gut österreichisch) "lärcherlschas" (oachkatzerlfurz) schon gewaltig aus... auch der asphalt etc. spielen da schon gewaltig mit.... wenn man sich mal mathematisch detaillliert den leistungsaufwand ansieht, dann ist bei so einer geschwindigkeit der abrollwiderstand, der windwiderstand und sonst noch so einiges beteiligt und wirkt sich schon durchaus im prozentbereich aus ... und plusminus 2 % bei 200 km/h sind halt auch schon mal 8 km/h differenz ... (bäh, ich dachte ich hätte die fehlerrechnung aus meinem hirn verdrängt) .... 😉

by the way, meine copilotin hat mich enterbt ... 😉

cheers, jochen

Ähnliche Themen

Mein 1.9 TDI DSG läuft nach Tacho kanpp über 200 Km/h und laut TomTom sind das dann 192 Km/h.

Mal als verlgeich: Die C 220cdi sportcoupe meines papa´s läuft laut schein 220 km/h . tacho habe ich den schon 230-235hm/h gehabt im gefälle . Der wagen hat 143 ps, ist allerdings etwas schnittiger als ein G5.Er wiegt aber auch 1507kg leer....

Golf + 2.0 TDI, Digitec 250 km/h vmax ;-)

der Tacho beim Mercedes geht ziemlich genau 😉
unser 220 cdi Kombi war Bergab schonmal auf 245 - 5kmh Tachoabweichung 🙂
Auf Gerader Strecke sinds ~220 genau das was im Schein steht. Abe der letzte Gang ist sehr lang...

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

250 kmh im freien fall😁

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

jaja schon klar..😁

Wenn überhaupt sind es nicht mehr als echte 215Km/h !

Ein BMW 3er im vergleich (müsste sogar einen besseren CW Wert haben als ein Golf) schafft mit 150PS auch "nur" 214Km/h.

Wenn ich aus dem Urlaub komme fahre ich mal mit meinen auf die Rolle.

Maximale Leistung ist ja bei 4000u/min angegeben. Da hat er dann 220 auf der Uhr.

Für echte 220 müßten dann mindestens 150PS bei rauskommen...

Prüfstände kannts vergessen. Tuner gehen bestimmt für ihre Saugmotor chips auf welche die nach oben streuen.
Wirklich genau ist nur Motor ausbauen und dann testen.

Dann kann mn auch Fahren und selber schätzen 😉
http://www.bbb-online.de/.../leistungsmessung_1.html

Immer wieder der uralte schincken mit dem audi auffer rolle 🙂

Aber ja du hast recht 🙂

ja was anderes einigermaßen handfestes habe ich nicht 😉

Aber für vorher nachher Messungen reichts 😉

mein audi a3 mit 140 ps lief auf der bahn schon locker 210 mit 18 zöller!

mein golf gt mit 17 zöller lief gestern das erste mal bei 25° auf freier bahn mit leichtem gefälle! gerade mal 230! und das auch nur mit mühe und not! ich bin echt enttäuscht von diesem auto.
auch das durchzugsvermögen ist meiner meinung nach nicht wie ich das dachte! es fehlt irgendwie an leistung.

letztens auf der landstrasse hat mich ein 130ps (ich denke das es das war, wenn nicht o gott!) g4 beim überholen echt kämpfen lassen! und der gegenverkehr kam auch immer näher!!

hatte mal ein golf 4 mit 115 ps benzin! auf der bahn gerade mal 200!!dann ein 101 ps a3 als werstattwagen, der lief schon 210!

also dieses auto kommt so schnell wie es geht wieder weg!!
ich bin von vw was das angeht echt enttäuscht! bi auch schon am überlegen mit zukünftig kein vw mehr zu kaufen!