ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 (170PS TDI, 4Motion) verliert Kühlwasser

Passat B7 (170PS TDI, 4Motion) verliert Kühlwasser

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 19:38

Hallo miteinander,

unser Passat B7 (170PS TDI, 4Motion, gerade frisch 3 Jahre alt geworden) verliert seit ca. einem halben Jahr Kühlwasser.

Der Servicetermin in der Werkstatt hat nichts gebracht, außer dass wieder nachgefüllt und die Suche nach einem Leck berechnet wurde - offenbar von außen nichts zu sehen. Als Angebot kam daraufhin, dass man ja den Motor auseinander bauen könnte, das wäre aber teuer und man wisse nicht, ob das was bringt.

Im Moment haben wir alle 8-10 Wochen das Problem, dass der Wagen sich meldet, dass er zu wenig Kühlwasser hat und man sich doch dringend mal darum kümmern müsste ;-).

In einer anderen Werkstatt haben wir nun einen neuen Termin, wo man sich mal wieder auf die Suche begeben will. VW selbst hat auf eine Anfrage dazu einfach mal gar nicht reagiert.

Hat jemand einen Tipp oder kennt dieses Problem schon?

 

Danke,

Thomas

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 22. Juli 2014 um 19:42

Haarriss im Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung.

Der Motor verbrennt das Kühlwasser.

Motorölstand ist normal? Nicht erhöht?

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 20:18

Danke erstmal für den Tipp.

Soweit ich weiß war bei der letzten Inspektion keine Auffälligkeit beim Motorölstand gefunden worden, hatte aber auch nicht explizit danach gefragt.

Das wäre aber echt bescheiden, nach 3 Jahren mit ca. 52k Kilometern, spricht extrem für die Qualität :-(.

Hi, bei mir wurde die Wasserpumpe getauscht, weil sie Undicht wurde (vom Vorbesitzer). Weiters wurde bei mir das AGR Ventil defekt und musste ausgetauscht werden. Dies kann auch zu Kuehlmittelverlust fuehren. Weiters wuerde ich den Unterbau abnehmen und im Bereich des Kühlers überprüfen, ob dort spuren von Kühlmittel zu finden sind. Wenn du nur alle paar Tage den Fehler wegen dem zuwenigen Kühlmittel bekommst, dann gehe ich eher von einem undichten Element aus als von einem Schaden am Motor resp. Zylinderkopf.

Alles Gute bei der Suche!

Lg yaabbaa

Lasse ihn abdrücken. Der AGR Kühler wird gerne von innen (Riss) undicht. Nur gucken is nicht.

Wasserpumpe und ZK kommen natürlich auch in Betracht, wie @yaabbaa schon schrieb.

Zitat:

Original geschrieben von ts77

Hallo miteinander,

unser Passat B7 (170PS TDI, 4Motion, gerade frisch 3 Jahre alt geworden) verliert seit ca. einem halben Jahr Kühlwasser.

Der Servicetermin in der Werkstatt hat nichts gebracht, außer dass wieder nachgefüllt und die Suche nach einem Leck berechnet wurde - offenbar von außen nichts zu sehen. Als Angebot kam daraufhin, dass man ja den Motor auseinander bauen könnte, das wäre aber teuer und man wisse nicht, ob das was bringt.

Im Moment haben wir alle 8-10 Wochen das Problem, dass der Wagen sich meldet, dass er zu wenig Kühlwasser hat und man sich doch dringend mal darum kümmern müsste ;-).

In einer anderen Werkstatt haben wir nun einen neuen Termin, wo man sich mal wieder auf die Suche begeben will. VW selbst hat auf eine Anfrage dazu einfach mal gar nicht reagiert.

Hat jemand einen Tipp oder kennt dieses Problem schon?

 

Danke,

Thomas

Hallo Thomas,

dieses Problem hatte ich bei meinem -damals 4 Jahre alten B6 2.0tdi - 5x Werkstattaufenthalt- am Ende wurde der Kühler getauscht wegen Haarriss( hatte noch GW-Garantie von VW)dann war Ruhe.Bis heute (ca. 60tkm später) null Probleme

Gruss - kitchener

Hatte ich auch. Zwar leuchtete meiner nie auf, aber dER Verlust war minimal. Hatte immer einen kleinen Schluck aufgegossen. Seit ich ein neues AGR-Ventil habe (das alte fing an wie ein kaputter Turbo zu pfeifen, da eine Halterung für eine Schlauchverbindung gebrochen war) und es mir von der Garantie bezahlt wurde, ist der schleichende Verlust nciht mehr sichtbar. Seither immer alles konstant im prima Bereich. Es war bei mir also der AGR-Kühler oder das -Ventil.

So, da der Kleine gerade aus der Werkstatt zurück ist:

AGR wurde angeblich geprüft und letztlich dann doch die Zylinderkopfdichtung getauscht, man habe dort wohl "Laufspuren" gefunden. Sicher ist man aber nicht, dass das Problem damit gelöst ist, also beobachten.

Kostenpunkt bislang ~1300,- Euro.

Antwort von VW zum Thema Kulanz bei dem Thema:

"Wann immer es geht sind wir kulant, um unseren Kunden zu helfen. Dabei muessen wir allerdings bestimmte Entscheidungskriterien beruecksichtigen. Bei Ihrem Fahrzeug ist die zweijaehrige Gewaehrleistungsfrist schon zu weit ueberschritten. Deshalb koennen wir Ihnen leider nicht entgegenkommen."

Bei einem Alter von 3 Jahren :rolleyes: . Spricht sehr für die Qualität, wenn man vorher fast 50k für das Auto ausgegeben hat.

Gruß,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von ts77

...

Soweit ich weiß war bei der letzten Inspektion keine Auffälligkeit beim Motorölstand gefunden worden, hatte aber auch nicht explizit danach gefragt.

...

Den kontrollierst Du doch wohl selber, oder :rolleyes: ?

 

Zitat:

Original geschrieben von ts77

...

die Zylinderkopfdichtung getauscht, man habe dort wohl "Laufspuren" gefunden. Sicher ist man aber nicht, dass das Problem damit gelöst ist, also beobachten.

Kostenpunkt bislang ~1300,- Euro.

€ 1.300 für Hit & Try am Motorblock :rolleyes: ? Laufspuren von Kühlflüssigkeit sieht man doch wohl außen ! Dann reinigt man den Bereich gründlich und sieht ja, ob es wieder Austritt gibt. Bei dem Wasserverbrauch ja nach kurzer Zeit.

Ich denke aber auch, daß ein so hoher Wasserverlust eher von einem richtigen Leck im Kreislauf außerhalb der ZKD herkommt. Ansonsten müsste m. E. nach das Öl auffällig sein (Stand, Konsistenz). Hast Du mal eine "Weiße Wolke" hinter Dir beobachtet ? Wie sieht die Unterseite des Öl-Einfülldeckels aus ? Ölig braun oder schlammig-milchkaffeefarben ?

Bitte berichte mal, wie es weitergeht :).

Nach knapp 2 Monaten ein kurzes Fazit: bislang hält sich das Kühlwasser wacker, war scheinbar wirklich die Zylinderkopfdichtung.

VW wollte nochmal wegen der Beschwerde telefonieren, letztlich aber nur um zu sagen "is nich". Sie geben ja wohl 2 Jahre Garantie und das reicht und nach mehr als 3 Jahren ist das Auto ja "alt". Es entspricht zwar nicht ihrem Qualitätsanspruch aber da können sie nichts machen. Gab einen Inspektionsgutschein.

Ich hätte die Werkstatt gewechselt. Überhaupt keine Kulanz kann irgendwie nicht sein.

Doch is leider so VW stellt sich nach aussen hin als Freund der Kunden aber alles was ausserhalb ihrer 2 maximal 3 Jahre Garantie läuft stellen die sich quer wollen ja auch sattes Geld an den Rep. Verdienen . Wird euch zwar schocken aber Aussage eines VW Mechanikers "Wir kümmern uns um Neufahrzeuge alles was Älter als drei Jahre is is n Alter Fetzen und geht uns nix mehr an nur noch wenn Kunde Länge mal Breite zahlt"

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Ich hätte die Werkstatt gewechselt. Überhaupt keine Kulanz kann irgendwie nicht sein.

Dann musst Du die Marke wechseln.

VW stellt sich bei Kulanz ziemlich an, da kenne ich inzwischen viele Beispiele. Kostprobe: Touran, 4 Jahre alt, 80.000 gelaufen, lückenlos scheckheftgepflegt, Kolbenfresser auf der Autobahn, Motor-Totalschaden. Kommentar von VW Wolfsburg (sinngemäß): Damit muß bei einem so alten Auto eben rechnen. Kulanz null. Vielen Dank.

Aber es hat so manchem ein Werkstattwechsel geholfen. Aber wie in Deinem Fall, hätte ich auch die Marke gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 (170PS TDI, 4Motion) verliert Kühlwasser