Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI 125 KW Aktueller Status ! Rückruf wg. PD Elemente

2.0 TDI 125 KW Aktueller Status ! Rückruf wg. PD Elemente

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. Januar 2008 um 13:58

Hallo,

auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden :rolleyes:

Wie ist denn das AKTUELLE Stimmungsbild zum 2.0 TDI 125 KW/170 PS? (ja, ich habe so ziemlich jeden Thread-Beitrag zu diesem Thema innerhalb der letzten Wochen mehr als einmal gelesen)....

Es gab aber schon länger keinen Beitrag mehr zu diesem Thema. Sind viele der Probleme mittlerweile behoben und/oder treten die bisherigen Probleme bei neueren Auslieferungen nicht mehr so auf?

Mitte März werde ich endlich meinen 2.0 TDI Quattro 170 PS in Empfang nehmen und dann ein sehr waches Auge drauf haben....:D ... und natürlich gerne meine Erfahrungen hier wieder verfügbar machen...

Würde mich über aktuelle Erfahrungen zu diesem "Problemmotor" freuen, positive und negative.... (und wer jetzt wirklich genervt ist, muss ja nicht antworten :rolleyes:

Grüße,

Andreas

Beste Antwort im Thema

Ich sehe es so. Audi (gilt genauso für den ganzen vw Konzern) baut gute Motoren und Autos genauso wie absolute Gurken. Das trifft bei anderen Autobauern (und auch viele andere Konstrukteure) zu.

Vor einem Kauf bedeutet es zu schauen was das Budget sagt und dann zu schauen welches Auto, welcher Motor und welches Getriebe wirtschaftlich in Betracht kommen. Dann kommt Freund google ins Spiel.

So findet man heraus das eine multitronic zwar sparsamer als tiptronic mit Quattro zu sein scheint aber auch ein x-Fach höheres reperaturrisiko hat.

Genauso dann der 2,0tdi, er scheint ein guter Deal zu sein, der 2,7er scheint teurer bei kaum Mehrleistung zu sein, ist es aber in der risikoabwägung gar nicht und wäre somit Favorit.

Bei den benzienern witzigerweise, ist der V6 dank kolbenkippern nicht wirklich standfest, der 2,0 tfsi macht hingegen kaum und wenn doch nur billig zu behebende Probleme.

Ich denke, viele Autofahrer lassen sich zusehr von Steuer und verbrauchskosten blenden, anstatt mal wirklich zu hinterfragten welche kosten noch versteckt sein könnten. Und auch wenn eine elektrokette uns beibringen will, das Geiz geil sei, so finde ich, das Geiz gar nicht geil ist.

259 weitere Antworten
Ähnliche Themen
259 Antworten
am 27. Februar 2013 um 13:27

Glaub eher die wollen mal wissen, wie die neuen Elemente bezüglich Verkokung ausschauen.

Gut es kostet nichts und mein Auto wird geholt bzw gebracht und ein Leihwagen ist auch dabei, also sollen sie halt mal pürfen, ob alles ok ist.

Zitat:

Original geschrieben von a4rider

Was für ein KM-Stand hast du und wurde bei dir schon mal eine oder mehrere PD-Elemnte ersetzt ? Oder ist das Auto noch nicht so lange in deinen Besitz?

Wenn bei dir noch keine ersetzt / ausgetauscht worden sind, dann sind deine fällig und somit noch die alten mit der M endung ( glaub M , MX / TX sind die neuen ) .

Lass Sicherheitshalber dein Pumpedüse Leitungsstrang / Leitungssatz ersetzen, muss zwar selber zahlen aber sicher ist sicher ( kostet um die ca. 85 € ) . Audi übernimmt es nicht ( finde ich zwar komisch , aber es ist so / VW übernimmt es aber ).

Mfg

Fahrzeug hat 64.000 Km runter. Wurde bisher noch nichts an den PD Elementen gemacht. Auch noch keine Reinigung bei der großen Inspektion die ich bei 55.000 Km hatte. Da ich bisher keine Probleme hatte und auch immer noch die Vmax erreiche. Fahrzeug ist seit Neukauf 12/2007 in meinem Besitz.

Wie hoch ist der Mehraufwand für das ersetzen des Leitungssatzes? Kommen da dann nur die Kosten des Leitungssatzes auf mich zu oder auch noch weitere Einbaukosten?

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Wie hoch ist der Mehraufwand für das ersetzen des Leitungssatzes? Kommen da dann nur die Kosten des Leitungssatzes auf mich zu oder auch noch weitere Einbaukosten?

Der kann normalerweise beim bloßen Austausch der PD Elemente drinbleiben.

Der Ausbau ist mit dem Kaputtmachen der Kunststoffführung gleichzusetzen. Dann wird der zur Spritzwand des Motorraums hin rausgezogen.

Zum Einbau muss der neue Kabelbaum erwärmt und um die Ecke am Wasserkasten in den Zylinderkopf gebogen werden. Ich schätze mal eine halbe Stunde, dann ist das durch ;)

 

Gruß Hans

Danke Hans für die Erklärung.

Ich werde den Kabelsatz dann wohl unangetastet lassen. Da ja wie gesagt bisher keine Probleme bestanden.

Mfg

Marcel

Danke, @Mercedes-Diesel. hasst es irgendwie geschafft, nun bin ich doch wieder beunruhigt ;) Eine Antwort wie : Jepp, mit ulimate Diesel bist auf der sicheren Seite, hätte mir (als optimist) nämlich um einiges besser gefallen:) Eine Glaskugel hat natürlich keiner, klar. Aber wenn ich mir vorstelle meinen A4 ab 30 Tsd mit ulimate getankt zu haben(mit ca 10Cent mehr pro Ltr) und trotzdem gleiches/ähnliches Problem erdulden müßte, wie ohne ultimate ( Verkorksung, Leistungsverlust + Verbrauch höher). Dann ohaa, weil das würde ja automatisch bedeuten, es bleibt am Ende nur noch die Hoffnung in bessere PD-Elemente, und das Audi in 5 Jahren vielleicht immer noch die Kosten Übernehmen würde, falls es nicht so ist. Wo ich beim springenden Punkt dann auch bin, als Frage an alle. Denn hmm... wenn dieser verkoksung wirklich nichts entgegenzusetzen ist, bleibt dann nicht eigentlich nur noch EINE ehrliche Antwort an sich selbst, als Besitzer dieser Baureihe: "Netter Versuch, aber setzen 6!! und evt. sollte ich künftig viellleicht mal OHNE euch Audi Ingeneure ..!" Oder, wie sieht ihr das? Nicht falsch verstehen mein Auto gefällt mir , ich bin auch kein Freund von meckern, erstrecht nicht von ständigem Auto wechseln. Das alle Hersteller mit Wasser kochen und ähnliche oder andere Probleme haben, ist mir auch klar(Injektoren Thematik Mercedes z.B), aber als Kunde kann man sich doch mit sowas elementarem wie hier diskutiert niemals zufrieden geben. Wir reden ja schließlich nicht von einer Kleinigkeit wie einem defekten GRA.. der übrigens und nebenbei erwähnt auch gern mal kaputt geht. (Ist aber in den meißten Fällen nur der Kuppplungsschalter und halb so wild, waren "nuur" 140€ ) ;)

Ich sehe es so. Audi (gilt genauso für den ganzen vw Konzern) baut gute Motoren und Autos genauso wie absolute Gurken. Das trifft bei anderen Autobauern (und auch viele andere Konstrukteure) zu.

Vor einem Kauf bedeutet es zu schauen was das Budget sagt und dann zu schauen welches Auto, welcher Motor und welches Getriebe wirtschaftlich in Betracht kommen. Dann kommt Freund google ins Spiel.

So findet man heraus das eine multitronic zwar sparsamer als tiptronic mit Quattro zu sein scheint aber auch ein x-Fach höheres reperaturrisiko hat.

Genauso dann der 2,0tdi, er scheint ein guter Deal zu sein, der 2,7er scheint teurer bei kaum Mehrleistung zu sein, ist es aber in der risikoabwägung gar nicht und wäre somit Favorit.

Bei den benzienern witzigerweise, ist der V6 dank kolbenkippern nicht wirklich standfest, der 2,0 tfsi macht hingegen kaum und wenn doch nur billig zu behebende Probleme.

Ich denke, viele Autofahrer lassen sich zusehr von Steuer und verbrauchskosten blenden, anstatt mal wirklich zu hinterfragten welche kosten noch versteckt sein könnten. Und auch wenn eine elektrokette uns beibringen will, das Geiz geil sei, so finde ich, das Geiz gar nicht geil ist.

Zitat:

Original geschrieben von ButzeA4

Danke, @Mercedes-Diesel. hasst es irgendwie geschafft, nun bin ich doch wieder beunruhigt ;) Eine Antwort wie : Jepp, mit ulimate Diesel bist auf der sicheren Seite, hätte mir (als optimist) nämlich um einiges besser gefallen:)

Ja nu, ich bin ja ehrlich :D. Seh´s mal so, wenn man den Berichten hier im Netz Glauben schenken darf sind hier Fahrer bei, die alle 30 tsd. km wieder zur PD Reinigung andockten da Leistung weg. Eines hastè durch Ultimate erreicht...es hinaus gezögert, es geht nicht sooo schnell.

Jetzt kriegen doch erst mal (sofern nicht schon gewechselt) alle BRD Fahrer neue Injektoren für Lau. Übrigens, wenn man die selbst bezahlen muss ...Kostenpunkt um die 1700 €

Die Zeit wird es zeigen ob die neuen besser oder genauso anfällig sind.

Die Zeiten wo Du mit einem Diesel mal 700 tsd km oder die 1 Million geknackt ist sind längst durch. In den Augen der Hersteller fahren wir mit dem B7 alte Gurken. Die würden es am allerliebsten sehen wenn du nach 5 jahren in die Tonne drückst und neu kaufst....wo die Kohle herkommen soll....da reden wir mal nicht drüber :cool: Das ganze hat ja System....es soll nicht ewig halten.

Geplante obsoleszenz... ;)

Krankes Kredit und Kapital getriebenes System.

Sorry, aber da schwillt mir wirklich der Kamm (max. 700tsd/km mit diesem Diesel) weil befürchten tue ich das leider nämlich langsam auch..

39K sind vielleicht ja auch kein Geld mehr, um einen Kunden länger als 110 Tsd km zufriedenzustellen.. Aber naja, es waren ja auch nuuur 14 Jahre Sparen auf diesen schönen schwarzen Audi , in den ich meine Hoffnung an Innovation und Technik gelegt hatte.*bissle übertreib* :) Aber wenn das nicht alles traurig genug wäre, würd ich obendrauf fast noch glatt behaupten - ein Auto heutzutage ist dann wohl wie eine Frau.. bloß die Finger von den jungen und schönen lassen :D Nichts für ungut wenn das Frauen evt. lesen, war nicht böse gemeint - nur eine Männerfloskel, ohne Wert.

So die Massnahme wurde heute auch bei meinem Auto durchgeführt und alle 4 PD Einheiten sind erneuert worden. War doch nix mit einer Stunde und aufs Auto warten. Hab das Auto gestern nachmittag abgegeben und kostenlos einen Audi A1 als Ersatzwagen bekommen. Heute nach der Abholung ist mir allerdings noch nichts aufgefallen das er ruhiger läuft oder so.

Nur das an meiner Ventildeckeldichtung noch etwas Öl hinten an der Ecke. Habs daheim dann nochmal abgeputzt und schaue jetzt ob da eventuell die neue Dichtung undicht ist oder das nur Resteöl vom Ausbau war.

Mann, bist Du kleinlich! 1700 Ocken geschenkt bekommen und noch meckern. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Mann, bist Du kleinlich! 1700 Ocken geschenkt bekommen und noch meckern. ;)

Ja weil das trotzdem ein no go ist in meinen Augen. Vor allem an der Stelle wo dann alles schön auf den heißen KAt Tropft und es dann so toll im Innenraum riecht nach verbranntem Öl. ;)

Du hast recht. Ich habe mir aber abgewöhnt anzunehmen, dass die in der Werkstatt an meinem Auto schrauben, als ob ich es selbst wäre. Obwohl dann die Stundensätze gerechtfertigt wären.

am 6. März 2013 um 7:25

Ja kontrolliere die Dichtung und den Ölstand genau. Bei mir wurde die Dichtung schlecht montiert und ich habe auf 100 km fast das komplette Öl verloren.

Heute nun das erste mal auf Langstrecke mit den neuen Injektoren. Ich bin begeistert.

Der Verbrauch ist drastisch gesunken. Bin heute viel mit Tempomat gefahren....160 - 180 6,2 ltr. Diesel.

Hier in Dänemark (130 max auf der BAB) pendelte er sich bei 5,5 ltr. ein

Tankreichweiten zeigt mir nun das FIS von knapp über 1000 km. Mit den alten Injektoren lag mein Verbrauch zwischen 8 - 9 ltr.

Ich musste dass natürlich Fotodingsen....so was tolles kriegt man nicht oft zu sehen :D

Img-20130413-00260
Img-20130413-00261
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI 125 KW Aktueller Status ! Rückruf wg. PD Elemente