ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2,0 TDI 110 PS vs. 2,0 TDI 110 PS 119g Co2

2,0 TDI 110 PS vs. 2,0 TDI 110 PS 119g Co2

Themenstarteram 17. November 2008 um 17:56

Hallo, ich hab schon sämtliche Räder in Bewegung gesetzt aber einfach keine Antwort auf meine Frage gefunden?

Deshalb der neue Thread;)!

Frage 1

Wie unterscheiden sich die beiden Varianten von der Getriegeübersetzung?

Ab welchen Gang wurde um wieviel länger übersetzt?

Die Elastizität von 80-120 im 5. Gang, fällt mit einer Sekunde vorsprung zu Gunsten des normalen TDI aus (14,5 zu 15,5)!

Zum Vergleich, der 105er TDI (1,9) hat das im Ver mit ca. 12 Sekunden bewältigt!

Also is meiner Meinung nach auch der normale TDI lang übersetzt!

Betrifft das nur den letzten Gang oder alle?

Deshalb Frage 2.

Wie sind die Unterschiede beim Fahren (nur Motor Getriebe)?

Das mit dem Fahrwerk bei der Sparvariante is klar!

Frage 3

Hat irgend einer ein Drehmomentdiagramm vom 110er TDI?

Frage 4

Wie verhält sich der normale 110er im Vergleich zum 105er (1,9er) aus dem Ver!?

Finde das mal ne interessante Frage für Umsteiger!

Danke

mfg Markus

Beste Antwort im Thema

hi markus!

 

also das wichtigste erstmal vorweg: GESCHMÄCKER SIND SEHR UNTERSCHIEDLICH !!!

grundsätzlich würde ich dir raten, die 119g-variante mal probe zu fahren und dir ein eigenes bild zu machen.

 

ich hatte 5 jahre lang einen bora (115 PS TDI PD 6gang schalter), dann einen jetta (105 PS TDI PD 5gang schalter) und musste ich wegen eines unverschuldeten totalschadens "schnell" das fahrzeug wechseln, sodass mir die einführung des 6er golf gerade recht kam.

 

von den beiden unterschiedlichen 110PS-varianten erfuhr ich erst hier im forum nachdem ich den 6er schon geordert hatte. außerdem wird in österreich sowieso nur die 119g-version ausgeliefert, also stellte sich diese frage auch gar nicht.

 

ich bin mit der anderen motor-getriebe-kombi noch nicht gefahren und kann daher nur aus meiner erfahrung mit meinen bisherigen autos vergleichen:

 

vom subjektiven fahrgefühl (PD = mehr bums) muss ich sagen, dass mein 115PS-PD-Bora mit dem 6gang-schaltgetriebe das "spektakulärste" auto war.

 

der jetta hatte um 10PS weniger und nur ein 5gang-getriebe und war daher weniger "spaßig", aber relativ genügsam im verbrauch.

 

im 6er golf musste ich mich erst mal an die längeren übersetzungen (ich glaube es betrifft den 4. u 5. gang) gewöhnen, was aber sehr schnell ging.

 

nach meinem persönlichen empfinden würde ich meinen 6er in puncto fahrspaß trotz langer übersetzung deutlich über dem 105PS-jetta einreihen. es fehlt sicher nicht an leistung. sie wird nur auf einem wesentlich breiteren drehzahlband sehr gleichmäßig zu verfügung gestellt, wodurch er vielleicht träge erscheint.

 

überholvorgänge auf der landstraße sind absolut kein problem und das getriebe hat den vorteil, dass  man auf der landstraße bei ca. 100 km/h ständig unter 2000 U/min unterwegs ist. im 5. gang ergibt das schon bei knapp 3000 U/min leise 180 km/h.

diese niedrigen drehzahlen machen den 6er natürlich leise und vor allem SPARSAM.

nach meinen ersten 1000km hab ich mal den verbrauchswert lt. MFA durch nachrechnen an der zapfsäule kontrolliert: lt. MFA 4,6 l/100km die kontrolle per taschenrechner ergab 4,7 l/100km !!! - FINDE ICH MEHR ALS IN ORDNUNG...

 

im vergleich zum PD ist auch zu erwähnen, dass das motoröl beim CR nur einen bruchteil kostet!

 

nur nochmal zu erinnerung: ich wollte in diesem post nur meine persönlichen erfarungen und eindrücke weitergeben.

 

sicher wird es den einen oder anderen unter euch geben, der anderer meinung ist - aber ich kann über dieses auto (bis jetzt) nur positives berichten...

 

lg

paul

 

 

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
am 16. Juni 2009 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Tobbe83

Mein 2,0 TDI riecht ein bisschen nach verbranntem Plastik wenn ich aussteige! Was könnte das sein? Oder ist das normal weil er noch so neu ist?

Hi, das kann normal sein bei einem neuen Auto, gerade wenn der DPF soeben eine Regeneration hinter sich hat kann es schon sehr warm werden. Da hatten wir vor einer Weile schonmal einen Thread zu, kannst ja mal schauen.

am 16. Juni 2009 um 21:08

Alles klar Danke! Hab den Thread gefunden! Scheint also wirklich normal zu sein, weil ich öfter Kurzstrecken fahre! Aber morgen is er dann ja mal länger auf der Autobahn....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2,0 TDI 110 PS vs. 2,0 TDI 110 PS 119g Co2