ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI 110 PS DSG Chiptuning?

2.0 TDI 110 PS DSG Chiptuning?

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 20:05

Hallo,

ich bin neu hier, habe früher aber schon oft im Forum gelesen.

Ich habe mir einen Golf VI gekauft, Werkswagen mit 8800 km, Comfortline, 2.0 TDI, 110 PS, DSG, Winterpaket. Bin sehr zufrieden und glücklich mit dem Auto. Ich habe mir überlegt, den Golf viell. etwas zu tunen (nur Motorleistung).

Ich möchte nur auf 140 PS und 320 Nm steigern - Wetterauer bietet das zB. an - von einem befreundeten Autohändler würde ich das um den halben Preis bekommen.

Mein Fragen: Ich glaube dass sich in kleinen Details mein Motor vom 2.0 TDI mit 140 PS unterscheidet, richtig? Ist es dann eher nicht ratsam, dieses tuning machen zu lassen? Da es ein 6-Gang DSG ist,müsste es mehr als die serienmäßigen 250 Nm vertragen,oder?

Viell.könnt ihr mir ein paar Tipps geben zu meinem Vorhaben, bzw. abraten, wenn es große Nachteile mit sich bringt.

Noch ein paar Infos zum Auto: Farbe united grey metallic, Berganfahrhilfe, Radio RNS 20, 16 Zoll Stahlfelgen mit Radkappen die täuschend echt nach 5 Speichen Leichtmetallfelge aussehen, Ganzjahresreifen.

Wie gesagt,mit dem Auto bin ich sehr zufrieden. Nur die Außenspiegel sind irgendwie nicht so gut - die sind dauernd dreckig und beschlagen - außerdem landet das ganze Scheibenwischwasser mit der Zeit auf der linken Seitenscheibe und verschlechtert so die Sicht noch mehr in den Spiegel - das Problem kenne ich von meinem anderen Auto nicht: Mercedes 300TDT, W123, BJ. 1984.

Danke an alle, die was Konstruktives posten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LANDOS

Hi

das 110 PS DSG ist bis 250 NM belastbar. Danach wird die im DSG integrierte Drehmomentbegrenzung aktiv.

Woher hast du Informationen? :)

Laut SSP 423 Golf 2009 wird bei TDI 2,0 81 kW und 103 kW das gleiche Getriebe DQ250C6F DSG 02E eingesetzt.

Warum sollte die auf 250 NM begrenzt werden?

Bei 5-Gang Getriebe sieht schon anders aus. Da bei 103 kW das 6 -Gang Getriebe eingesetzt wird, das mehr aushält.

Der Motor selbst ist bis auf Ausgleichswellenmodul (der mehr Laufruhe bringen soll) identisch. Auch der Turbolader ist nur softwaretechnisch zugeschnürt.

Die 81 kW Version war nur eine Zwischenlösung, weil 1,6 TDI noch nicht fertig war.

Die Bremsanlage scheint auch gleich zu sein (nicht so groß dimensioniert wie bei TSI 160 ps)

Dann steht dem Motor-tuning eigentlich nicht viel entgegen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich kann dir dazu nicht allzuviel sagen, nur dass der Motor von seinem Aufbau die 140 PS vertragen kann. Wie es mit dem Getriebe aussieht, weiß ich nicht.

am 13. Januar 2010 um 20:09

Bei dem Thema streiten sich die Geister. Stehe vor einem ähnlichen Problem.

Machen! Fahre meinen alten auch schon über 100.000km mit Chiptuning und läuft.

Da das Getriebe mit dem des 140PS TDI identisch ist, sollte es da keine Probleme geben.

Die Antriebe sollten das eigentlich auch wegstecken und der Motor nimmt das auch mit.

Unterm Strich keine großen Risiken, und der Betrieb bei dem du gehen willst gibt dir doch sicherlich auch ein paar Referenzen?!

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 20:42

der typ, über den ich es machen lassen kann ist ein audi neuwagenverkäufer. die arbeiten irgendwie mit wetterauer zusammen, keine ahnung wie genau. deswegen kann er mir das vermitteln, eben 50 % günstiger. referenzen hat er genug, aber eben bei audi-modellen.

 

am 13. Januar 2010 um 21:19

Hi

das 110 PS DSG ist bis 250 NM belastbar. Danach wird die im DSG integrierte Drehmomentbegrenzung aktiv. VW ist ein Geizhals, der jede Schraube einzusparen versucht. Deswegen wird auch ein weniger stark belastbares Getriebe verwendet, weil es nicht nötig ist und VW dadurch Geld sparen kann.

Gruß

am 13. Januar 2010 um 21:28

Warum soll VW in einen 110 PS Golf ein Getriebe einbauen, daß mehr als die werksmäßigen 250NM aushält?

Zitat:

Original geschrieben von LANDOS

Hi

das 110 PS DSG ist bis 250 NM belastbar. Danach wird die im DSG integrierte Drehmomentbegrenzung aktiv.

Woher hast du Informationen? :)

Laut SSP 423 Golf 2009 wird bei TDI 2,0 81 kW und 103 kW das gleiche Getriebe DQ250C6F DSG 02E eingesetzt.

Warum sollte die auf 250 NM begrenzt werden?

Bei 5-Gang Getriebe sieht schon anders aus. Da bei 103 kW das 6 -Gang Getriebe eingesetzt wird, das mehr aushält.

Der Motor selbst ist bis auf Ausgleichswellenmodul (der mehr Laufruhe bringen soll) identisch. Auch der Turbolader ist nur softwaretechnisch zugeschnürt.

Die 81 kW Version war nur eine Zwischenlösung, weil 1,6 TDI noch nicht fertig war.

Die Bremsanlage scheint auch gleich zu sein (nicht so groß dimensioniert wie bei TSI 160 ps)

Dann steht dem Motor-tuning eigentlich nicht viel entgegen.

am 13. Januar 2010 um 21:56

Soweit ich weiß hat der 140er TDI aber das 6-Gang-DSG drin und das hält höhere Drehmomente aus als das verbaute 7er.

am 13. Januar 2010 um 22:25

edit

am 14. Januar 2010 um 6:13

Sagt mal, wieviel hält das 5 Gang Schaltgetriebe beim 110PS aus?

Es gibt so viele Chiptuner die Unterschiedliche Drehmomente angeben beim Chiptuning. Es geht von 290 Nm bis hin zu 350Nm.

Hat jemand eine Ahnung bis wieviel VW das Getriebe freigegeben hat?

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 10:49

im 110 PS 2.0 TDI ist das 6-Gang DSG verbaut, ich denke das gleiche wie im 140 PS Modell. Es ist nicht das 7-Gang DSG, das auf 250 Nm begrenzt ist. Zufälligerweise hat der 110 PSler zwar 250 Nm, aber eben nicht das 7-Gang DSG. Deswegen habe ich auch die Vermutung, dass ein Tuning auf die 320 Nm eher kein Problem wäre. Wie das Tuning beim 5 Gang Modell aussieht, damit habe ich mich nicht beschäftigt. Ich sehe bei den Angeboten der Tuner nur immer, dass da nie was vom DSG steht - auch nicht bei Wetterauer, die als einzige glaube ich, das ein tunign anbieten, das genau die gleichen Leistungswerte verspricht, wie sie es auch der serienmäßige 2.0 TDI mit 140 PS von VW hat.

Viele Tuner bieten auch die 140 od. 150 PS, aber meist mit weniger Nm.

Eigentlich stellt sich dann auch die Frage, ob man nicht auf 170 PS tunen könnte - was mich aber nicht interessiert.

Zitat:

Original geschrieben von feivelp

 

Eigentlich stellt sich dann auch die Frage, ob man nicht auf 170 PS tunen könnte - was mich aber nicht interessiert.

Könnte man sicher, nur ist beim orig. 170PS dies u.a. über einen größeren Turbo als bei 110/140PS realisiert.

am 14. Januar 2010 um 10:57

Beim 6-Gang-DSG sollte das kein Problem sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI 110 PS DSG Chiptuning?