2.0 tdi 103 kw höchstgeschwindigkeit ????

VW Golf 6 (1KA/B/C)

hi

SUFU brachte nix!!!

habe bei meinen golf festgestell, das er immer nur die 209 km/h höchstgeschwindigkeit erreicht.
das heißt ich habe es so ausprobiert:

1 person vollgas 209 km/h berg runter und hoch.
2 personen vollgas 209 km/h berg runter und hoch.
4 personen vollgas 209 km/h berg runter und hoch.

immer noch mit 5 und 6 gang!
laufleistung 14000 km
luft im reifen immer 2,6 bar auf 17 zoll porto felgen.

ich habe das gefühl, das er arg abgeregelt ist, weshalb ich mich sehr wundere.
normalerweise mußte er doch allein berg runter etwas mehr schaffen oder?
Ist jemand schneller???

DAnke!!!

Beste Antwort im Thema

..oh man.. wenn man das hier liest...

--> 140 PS... bis 220 km/h superfix .... ist schon ein Widerspruch in sich...

Es sind 140 PS !!!! Keine 200 PS !!!

...wenn ein TDI bei 209 nicht mehr weiterkommt, dann fehlt da einfach die Leistung 😁 Schalte einen Gang runter, dann dürfteste genug Leistung haben um den in (Drehzahl !! ) - Begrenzer zu drehen....

Fakt ist auch, dass für die Höchstgeschwindigkeit das Gewicht zu 99% egal ist...lediglich die Beschleunigung wird gedämpft...sprich es dauert mit mehr Gewicht länger bis man auf Vmax angelangt ist...

Ich habe selbst einen Polo mit 131 PS TDI...eingetragen mit 206 km/h ... die erreicht er auch... aber halt KEINE 220 oder 230 km/h ... da fehlt einfach die Leistung...das kann sich jeder auch gerne errechnen... das ist eine natürliche Begrenzung lol

Wenn dann manchmal Leute mit ihren 75 / 80 / 90 PS Autos ankommen und fragen wie schnell meiner läuft, dann gucken die immer doof, dass meiner ja "nur" 206 läuft... weil ihre Autos ja schon "200" laufen... neulich fuhr ich dann mal mit einem der Schnacker mehr oder weniger in Kolonne über die AB... da fehlten eher so 20-30 km/h Endgeschwindigkeit... echte Geschwindigkeit und Gelaber sind halt zum Glück doch immer noch 2 Welten 😉

--> ein "normales" Auto (wie ein Golf 6) mit 140 PS wird einfach keine 220 oder 230 laufen...nackte Physik...

210 weitere Antworten
210 Antworten

In seiner Signatur steht dass der Wagen mit 18 Zöllern ausgeliefert und das er schon 230 laut Tacho gefahren ist.
Deswegen meine Frage.

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Allsoooo,
heute hatte ich endlich die Möglichkeit meinen 103kw statt im sechsten nun im 5.Gang bezüglich Vmax zu testen. Und was soll ich euch sagen?
Dasselbe in Grün: bei (4400 U/min) genau Tachostrich 220 war Schluß, Ende, Aus.
Auch bergab "und mit Rückenwind" ging nicht mehr.
Tachonadel wie angenagelt.
Das ist für mich der Beleg dass MEIN 103kw Tdi bei Werksangabe 207 km/h abgeregelt ist.
Er könnte schneller, darf aber nicht.

Genau wie bei mir! Warum macht das VW?

Weil Ihre Konstruktion nur bis 220 ausgelegt ist. Bei höheren Geschwindigkeiten kann keine Sicherheit bzgl. Bremsen, Beschleunigungskräfte, etc. mehr gegeben werden . Zufällig ist das bei dem Klassenkollegen BMW 118d genauso. Der läuft bei 220 gegen ne richtige Wand. Haben doch bald eh alle die gleichen Zulieferer, mit Teilen die für eine Klasse identisch ausgelegt sind.

Wo ist das Problem? Warum versteht das hier keiner?

und wieso kriegt man ihn mit reinem chiptuning mit >220kmh eingetragen ? das ist vom tüv abgesegnet!
also das kann ich mir nicht vorstellen, dass das an sicherheit etc liegt!
und dass das am dpf liegt, ebenfalls nicht - im gegenteil - man SOLL sogar ab und zu mal vollgas geben, damit der richtig durchheizt.

Zitat:

Original geschrieben von GolfVITDI

In seiner Signatur steht dass der Wagen mit 18 Zöllern ausgeliefert und das er schon 230 laut Tacho gefahren ist.
Deswegen meine Frage.

Eure Werte weichen einfach zu weit voneinander ab. Irgendwas stimmt da nicht.

Einmal heißt es Tacho 199km/h bei 3400U/min das wären dann bei 4100U/min Tacho 240km/h, der andere schreibt aber Tacho 220km/h bei 4100U/min.😕 wäre umgekehrt Tacho 182km/h bei 3400U/min, da schreibst Du aber Tacho 199km/h😕

Sicherlich gibt es Toleranzen, aber so viel innerhalb von 700U/Min.😕

Ähnliche Themen

Meiner ist mit 193 km/h angegeben und schafft bergab laut Navi 216 bzw. 230 laut Tacho.

Hallo Hewe,
es geht um zwei verschiedene Motoren.
Der 2,0l 140PS ist bei 220KM/H abgeregelt und der 110PS 119G bei 199 KM/H und der "normale" 110PS scheinbar gar nicht.

Deswegen die unterschiedlichen Drehzahlen.

Zitat:

Original geschrieben von drpersephone

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Allsoooo,
heute hatte ich endlich die Möglichkeit meinen 103kw statt im sechsten nun im 5.Gang bezüglich Vmax zu testen. Und was soll ich euch sagen?
Dasselbe in Grün: bei (4400 U/min) genau Tachostrich 220 war Schluß, Ende, Aus.
Auch bergab "und mit Rückenwind" ging nicht mehr.
Tachonadel wie angenagelt.
Das ist für mich der Beleg dass MEIN 103kw Tdi bei Werksangabe 207 km/h abgeregelt ist.
Er könnte schneller, darf aber nicht.
Genau wie bei mir! Warum macht das VW?
Weil Ihre Konstruktion nur bis 220 ausgelegt ist. Bei höheren Geschwindigkeiten kann keine Sicherheit bzgl. Bremsen, Beschleunigungskräfte, etc. mehr gegeben werden . Zufällig ist das bei dem Klassenkollegen BMW 118d genauso. Der läuft bei 220 gegen ne richtige Wand. Haben doch bald eh alle die gleichen Zulieferer, mit Teilen die für eine Klasse identisch ausgelegt sind.
Wo ist das Problem? Warum versteht das hier keiner?

Bis 220 ausgelegt ist aber mehr als Tacho 220; erster Wiederspruch.

Das mit der Auslegung ist Käse. Da war also gerade der Vorgänger erst technisch höher ausgelegt, wurde mit V-Reifen ausgeliefert und nach einem Jahr gabs ein Update aufs Steuergerät, was die Vmax begrenzt und mit einem Mal soll die Konstruktion nicht mehr drauf ausgelegt sein ? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Ne Steigerung wäre der Buckel bei TBB 😎

...und eine recht ebene und gerade Messtrecke ist der Notflugplatz auf der BAB Richtung WÜ.

lach....Buckel ist gut ! Dieses Stück trennt dann doch ganz schön die Spreu vom Weizen. Du meinst das Teilstück direkt nach der Auffahrt TBB in Fahrtrichtung Wü., oder?

Mit meinem Audi (A4 Avant 3,9 TDI) geht das noch recht flüssig, hingegen mit dem Golf (VIer 2,0 TDI 140 PS) meiner Frau wird es deutlich anstrengender....:-)

Ich habe die "Höchstgeschwindigkeits-Diskussion" recht interessiert verfolgt, da ich auch etwas verwundert war diesbezüglich. Unserer läuft nach Tacho mit seeeeeehr viel Anlauf 220 km/h (VI. Gang)
Ob er im V. Gang schneller auf V-Max kommt bzw. sogar etwas über TAcho 220 schafft habe ich noch nicht ausprobiert. Ist auch nicht lebenswichtig.
Gefühlsmäßig hat der VIer Golf (zumindest unserer) aber einen sehr "verbraucher-freundlichen" Tacho. Der geht m. E. schon recht Stramm vor. Ist bei meinem Audi definitiv nicht so extrem. Hier sind Tacho 100 echte 96, beim VIer Golf sind das gerade mal 93.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Meiner ist mit 193 km/h angegeben und schafft bergab laut Navi 216 bzw. 230 laut Tacho.

Im Leben nicht.........

Wenn ich sowas höre.... 😠

Zitat:

Original geschrieben von denni123

Zitat:

Im Leben nicht.........

lass ihn doch einfach in seinem Glauben 😉 🙄

ich glaube es nämlich auch nicht 😁

Ich fahre einen Golf V mit 105 PS Bj. 08 1,9 L TDI  DPF und 7Gang DSG.

Dieses Fahrzeug ist definitiv Geschwindigkeitsgeregelt! Die Abregelung orientiert sich nicht an der Drehzahl. Zum Schreiben von VW, hier 2 Thesen von mir.

1. Dieses Schreiben ist gar nicht von Volkswagen, ein Schelm der böses dabei denkt.
2. Die Marketingabteilung tut was Marketingabteilungen immer tun, sie lügen.

Das Fahrzeug läuft lt. Tacho wie die anderen auch 199 KM/H lt. GPS 188 KM/H. Das ist exakt ein KM/H über der Werksangabe von 187 KM/H.
Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um eine Steigung oder ein Gefälle handelt, gleich wie steil, gleich ob 7. oder 6. Gang, es bleibt bei 188 KM/H bei ca. 1000 U/MIN Unterschied zwischen den Gängen.
Bei meinem EOS 2,0 TDI EZ 07  6Gang DSG war es genau das Gleiche. Bei 218 KM/H blieb die Nadel stehen, gleich welche Geländeform.
Ich habe mir bewusst dieses Auto mit 7Gang DSG gekauft weil ich mir schnelles, sparsames und ruhiges Reisen mit geringem Verbrauch erhofft hatte. So kannte ich es früher von den 3Liter Autos, die locker ( ohne Gegenwind und mit viel Anlauf ) bis 190 KM/H liefen, wegen der langen Getriebeübersetzung.
Neulich fuhr ich über die A2 ( habe seit 1. July 12.000 KM BAB gefahren ) als mich eine asiatische Billigschrankwand locker überholte. Irgendsoein Van aus Südostasien für Kleingeld gekauft läuft meinem Hightech Auto aus D mühelos davon. Bei meinen KM Leistungen spielen 20 oder 30 KM/H durchaus eine Rolle.
Ich bin der Überzeugung das es sich um eine Marketingstrategie handelt, um ausreichend Abstand zwischen den Modellen zu schaffen. So weiss dann jeder wo er hingehört und wenn er mehr will legt er eben für ein Werks-Chiptuning in paar Tausender drauf. Wo kämen wir denn hin wenn so ein 170 PS 2,0 Diesel einen fettgemästeten Phaeton mit der Hälfte an Verbrauch vor sich herschiebt. Genau das war die Entwicklung bis ca. 2006, dem mussten die Werke entgegenstehen damit die teuren Kisten noch gekauft werden. Billig, schnell und verbrauchsarm, dass käme ja einer Revolution gleich und wie sollte man das dem Käufer eines Mastschweines erklären.
Wäre angenehm wenn die , die glauben sie wüssten von was hier die Rede ist und in Wahrheit keine Ahnung haben, ihren Glauben in der Kirche ausleben. Die Abregelung ist ein Fakt, ist nicht Drehzahl sondern geschwindigkeitsbezogen und hat bei 3400 U/MIN im 7.Gang auch weder mit Motorschonung noch mit DPF zu tun. Wenn es den Blue Motion mit DSG gegeben hätte ich hätte sofort wieder so ein Sparauto gekauft. So aber behaltet die Karre und ich kauf mir einen ungeregelten Koreaner. Vom gesparten Preis kann ich den Mehrverbrauch , Wertverlust und Werkstattaufwand locker bezahlen und komme zügig dahin wo ich will ohne das die Elektronik eines Hightechpreis-Autos darüber entscheidet wie schnell ich denn darf.

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Zitat:

Original geschrieben von denni123

Im Leben nicht.........

Und wenn ich sowas höre! Ich sitz ja davor und kann selbst den Tacho ablesen! Wer von euch kann denn Anderes behaupten? Irgendwo hab ich glaub ein verwackeldes Bild was ich bei 220 aufgenommen hab. Ich meine in einem anderen Thread hab ichs schonmal gepostet. Falls ich mal wen nebenan sitzen hab, mach ich für euch gerne ein Video...

Als ob ich mich hier behaupten müsste -.-

Ich glaube schon dass der 128gr/km TDi mit viiiiel Anlauf und starkem Gefälle laut Tacho 230 schafft.

Mein voriges Auto, ein stinknormaler 100PS PD Golf 4, schaffte so auch 225 km/h laut Tacho.

Mein jetziger 6er Golf 140PS Tdi kommt an selber Stelle (*) und unter selben Bedingungen nicht über 220 km/ hinaus. Tachonadel wie angenagelt. Egal ob Gang 5 oder 6.

(*) = A81 Stuttgart Richtung Heilbronn, Gefälle vor dem Weinsberger Kreuz.

Zitat:

Zitat:

Und wenn ich sowas höre! Ich sitz ja davor und kann selbst den Tacho ablesen! Wer von euch kann denn Anderes behaupten? Irgendwo hab ich glaub ein verwackeldes Bild was ich bei 220 aufgenommen hab. Ich meine in einem anderen Thread hab ichs schonmal gepostet. Falls ich mal wen nebenan sitzen hab, mach ich für euch gerne ein Video...

ich glaube dir ........................... wenn es dich glücklich macht 😛

das mit dem Foto bzw. Video lass besser, es ist zu gefährlich !!

Zitat:

Zitat:

sorry, aber bei 220 kmh noch fotos vom tacho machen - total bekloppt -- du gehörst in die klapsmühle !!!!!!

Deine Antwort