2.0 TDCI Motorprobleme

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Moin Leutz,

herzliches Hallo von einem Neuling. Ich habe eine "neverending story" mit meinem Jaguar X-Type.
Der 2 Liter Dieselmotor ist baugleich mit dem vom Mondeo Mk3. Da dieser weiter verbreitet ist, poste ich mal im Ford Forum.

Kurz zum Kfz selbst:
2.0 TDCI
BJ: 2004
260 tkm

- Angefangen hat alles mit blinkender Glühwendel und nicht anspringen! (keine Fehler im Speicher!)
Daraufhin Nocken- und Kurbelwellensensor getauscht -> springt wieder an, läuft unrund (Nageln und Ruckeln im Teillastbereich) und geht beim Auskuppeln aus!

- daraufhin AGR ausgebaut, gereinigt -> keine Besserung.

- dann AGR ganz verschlossen (nicht elektr. überwacht) -> keine Besserung

- Dieselfilter erneuert (keine Späne) -> Pumpe bringt ausreichend Druck.

- dann Verdacht auf Injektoren -> alle 4 getauscht (von DTB) -> geht beim Auskuppeln nicht mehr aus, nagelt jedoch immer noch und ruckelt im Teillastbereich. (keine Fehler im Speicher)

- alle Turboschläuche ausgebaut -> keine Risse -> wieder eingebaut, abgedrückt -> System ist dicht.

- neuer Luftfilter

- Unterdrucksystem gestestet -> dicht!

- Magnetventile (Unterdruck) durchgemessen -> Widerstand i.O.

- Kupplung, ZMS neu

- bei Erhöhung der Cetanzahl durch Injektorreiniger bzw Dieselzusätzen wird das Nageln geringer -> Ruckeln im Teillastbereich bleibt.

- Turbo- (nicht elektr.) gestänge fährt voll aus und die Druckdose hält den Unterdruck.

Bin ehrlich gesagt am verzweifeln. Er zieht gut, fährt auf der Bahn locker seine 200 (daher schließe ich auch den LMM aus), nagelt jedoch wie n alter Deutz Traktor und wenn man die Geschwindigkeit im Teillastbereich halten will (1500-2000 U/min) beginnt er das Bocken! Dann hat er ein zu fettes Gemisch und raucht mit ner ordentlichen blauen Fahne.
Vielleicht hatte einer von euch ja ein ähnliches Erlebnis und hat n Tipp für mich, wo ich überhaupt noch suchen könnte!
Der Fehlerspeicher ist grundsätzlich leer, er springt gut an, geht nie aus und die Wendel blinkt auch nie!

Würde mich über Intresse und Hilfe von euch freuen,

Sebb.

Beste Antwort im Thema

Also, hier das Ende meiner "neverending story":

Es war das Magnetventil/Druckwandler/Turbosteuerventil.
Sporadischer Spannungsabfall!
Offensichtlich war das Dingens empfindlich für Feuchtigkeit, da sich das Porblem bei Regen/schlecht Wetter ja potenziert hat!
Da kein Oszilloskop zur Hand und mit dem Feuchtigkeitshintergrund im Kopf, habe ich kurzer Hand meiner Frau den Pflanzensprüher entwendet.
Den Motorraum zu besprühen hat nichts gebracht, als ich jedoch die Magnetventile geduscht habe, zuckte selbst im Leerlauf die Turbodose.
Beim Jaguar sitzen die beiden Ventile (AGR/Turbo) nicht im Motorraum, sondern hängen unterm Getriebe!
Trotz triefend nassem Ventil (ich wollte es diesmal genau wissen! Stecker, Kabel, oder Ventil...) wurde kein Fehler abgelegt!!!

Mach Tausch surrt die Katze wieder wie gehabt!

Besten Dank an die Community.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Hey, ich lade denn mal einzeln die fsl-Dateien hoch...

hier ab ca 18 Sekunden bei 1800 U/min

hier im PCM bei ca 29 Sekunden

hier ICU ab ca 13 Sekunden, sowie ab 40 Sekunden

Inj3DEM bei 44,20 Sekunden???

Ähnliche Themen

hier im PCM - sehr komisch sind die Werte bei 160 Sekunden vom CHT und ECT (Volt) - passt auch auf Umdrehung und km/h (Teillast bei ca 70km/h und 1800 U/min)

Hier eine längere Fahrt im PCM ... meiner Meinung nach tanzt auch hier der Temp-Sensor aus der Reihe!

Zitat:

@sebb703 schrieb am 13. August 2015 um 17:29:37 Uhr:

hier ICU ab ca 13 Sekunden, sowie ab 40 Sekunden

Inj3DEM bei 44,20 Sekunden???

Auffällig:

Ziemlich Abweichung in der Anforderung, auch bei 60,23. Der Sensor zeigt dass die Verbrennung hart ist.

Hilfreich wären jetzt die Korrekturwerte der Injektoren ..

Zitat:

@sebb703 schrieb am 13. August 2015 um 17:25:52 Uhr:

Wäre unauffällig, bis auf 57s Injektor2 hohe Anforderung, gibts sich dann.

Seltsam: 68,26s + ff, Inj1 und2 haben Anforderung Null und kommen später wieder dazu, die anderen haben Anfo. War das heftiges Abtouren?

Hilfreich wären jetzt die Korrekturwerte..

Die Korrekturwerte findest du in e.fsl ...! Kann die Daten nicht gleichzeitig auslesen, das macht das Steuergerät von Jaguar nicht mit.

Zitat:

@sebb703 schrieb am 13. August 2015 um 17:27:35 Uhr:

hier im PCM bei ca 29 Sekunden

Für mich unauffällig. Korrekturwerte sehen gut aus.

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 13. August 2015 um 21:25:25 Uhr:

Zitat:

@sebb703 schrieb am 13. August 2015 um 17:25:52 Uhr:

Seltsam: 68,26s + ff, Inj1 und2 haben Anforderung Null und kommen später wieder dazu, die anderen haben Anfo. War das heftiges Abtouren?

Das war ausschalten vom Motor, aber den Schlüssel zu schnell wieder auf Zündung gedreht, dann ging er wieder los 😉 Wollte nicht das die Bluetoothverbindung abreißt 😉

Zitat:

@sebb703 schrieb am 13. August 2015 um 17:31:28 Uhr:

hier im PCM - sehr komisch sind die Werte bei 160 Sekunden vom CHT und ECT (Volt) - passt auch auf Umdrehung und km/h (Teillast bei ca 70km/h und 1800 U/min)

Der Sprung ist komisch, bei beiden allerdings

Zitat:

@sebb703 schrieb am 13. August 2015 um 21:33:17 Uhr:

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 13. August 2015 um 21:25:25 Uhr:

Das war ausschalten vom Motor, aber den Schlüssel zu schnell wieder auf Zündung gedreht, dann ging er wieder los 😉 Wollte nicht das die Bluetoothverbindung abreißt 😉

Argh ..ey, solche Aktionen beim Loggen, da schreibt man was dazu. Ich hock da davor und denk mir alles möglich... dzdz

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 13. August 2015 um 21:15:43 Uhr:

Auffällig:
Ziemlich Abweichung in der Anforderung, auch bei 60,23. Der Sensor zeigt dass die Verbrennung hart ist.

Hilfreich wären jetzt die Korrekturwerte der Injektoren ..

Er nagelt mir auch viel zu stark. Probier das morgen nochmal mit offenem Agr, dann sollte die Verbrennung ja wieder weicher werden.

Zitat:

@sebb703 schrieb am 13. August 2015 um 21:27:43 Uhr:

Die Korrekturwerte findest du in e.fsl ...! Kann die Daten nicht gleichzeitig auslesen, das macht das Steuergerät von Jaguar nicht mit.

Du kannst Demand und Deliver nicht zusammen mit Korrektur auslesen? Wie prüfen die dann ihre Kisten?

Deine Antwort