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2.0 TDCI 150 PS Startschwierigkeiten

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo

fahre seit letztes Jahr ein s Max Baujahr 09.2015! Habe seit dem es Kälter ist Startschwierigkeiten ,aber nur morgens. Man man denkt die Batterie sei zu schwach und meine Werkstatt sagt alles in Ordnung !
Kennt das jemand hier?

Gruß

48 Antworten

Zitat:

@speedshop schrieb am 05. Feb. 2018 um 16:31:08 Uhr:


Habe seit dem es Kälter ist Startschwierigkeiten

Bitte genauer definieren. Quält der sich nur gefühlt oder orgelt der tatsächlich wesentlich länger als normal?

Orgelt länger und wenn er dann läuft ,läuft er die erst 2-3 Sekunden unrund .

Was sagt denn Deine Batterie? Hast Du Forscan, damit kannst Du über OBD die Batteriedaten auslesen. Wenn meine Batterie unter 60% Ladung ist, dann startet der Diesel (180 PS) auch ein wenig unrunder. Kannst Du Dir ja vorstellen, auch wenn das Vorglühen kurz ist, belastet es die Batterie doch nicht unerheblich. Ansonsten mal beim ADAC oder Boschdienst vorbei und die Batterie testen lassen. Oder mit nem CTEK Ladegerät die Batterie einmal richtig durchladen - das moderne Batteriemanagement läd die Batterie nur bis ca 80%...

Welchen Sprit tankst Du? Marke oder Supermarkt? Gerade im Winter kann da auch ein kleiner Unterschied sein.

Meiner steht von Montag bis Samstag in der Garage, regelmäßig gefahren eigentlich nur am WE - und das erste Mal anlassen hört sich bei mir auch immer spannend an 🙂

Zitat:

@speedshop schrieb am 5. Februar 2018 um 20:33:47 Uhr:


Batterie soll wohl in Ordnung sein

Wer hat die Batterie denn getestet? Ich habe mit meiner auch nen Faden durchgemacht, bis ich herausgefunden habe, das im BCM die Batterie nicht richtig eingetragen war, und die Ladung war unter 60%. ... Lade erstmal die Batterie richtig, und teste dann nochmal den Kaltstart. Und dann mal weitersehen. Ultimate ist übrigens Geldverschwendung. Versuch einfach mal den Shell Fuelsave Diesel. Mit dem habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen.

Hallo
Bei mir ist die vorglühzeit bei kaltem wettervehältnissen etwas länger. Vielleicht 2-3 s, aber der Motor sprint sofort an. Die ersten ein Paar Motorumdrehungen sind auch etwas unrund. Ist halt nach mir völlig normal. Die Zylinder sind sehr kalt, und der Sprit kondensiert an der Oberfläche.
Aber spring der Motor bei dir sofort an, oder braucht es einige Umdrehungen, bis es läuft? Wenn der Anlasser den Motor nicht ordentlich drehen kann, dann könnte die Batterie etwas schwach zu sein.
Gruss

Ich hatte das gleiche Problem als es Weihnachten mal etwas kälter war--> Habe Video aufgenommen mit Spannungsanzeige die ging fast auf 9V runter. War beim FFH der hat (wegen Garantie) alles mal durchgemessen und meinte dann auch falsche Ladekennlinie --> Jetzt ist alles super und er zeigt mir beim Fahren, oft 15V beim Zigarettenanzünder an. Das hat er vorher nie gemacht. Ich bin zufrienden und mein Diesel kommt nicht von Aral.

Zitat:

@galaxyfish schrieb am 5. Februar 2018 um 21:18:32 Uhr:


Ich hatte das gleiche Problem als es Weihnachten mal etwas kälter war--> Habe Video aufgenommen mit Spannungsanzeige die ging fast auf 9V runter. War beim FFH der hat (wegen Garantie) alles mal durchgemessen und meinte dann auch falsche Ladekennlinie --> Jetzt ist alles super und er zeigt mir beim Fahren, oft 15V beim Zigarettenanzünder an. Das hat er vorher nie gemacht. Ich bin zufrienden und mein Diesel kommt nicht von Aral.

Hallo
Sorry, da verstehe ich was nicht.
War bei Dir die Batterie zu stark entladen, oder war der Stormaufnahme beim Starten zu gross gewesen?
Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, dann hat die Lima oder der Regler deine Batterie nicht richtig aufgeladen, wodurch die entladene Batterie den Motor nicht richtig starten könnte. Könnte ev. nicht mit dem Fahrprofil im Zusammenhang sein, dass die Batterie nicht richtig aufgeladen wurde? (Nur Kurzstrecken?)
War das das Problem gewesen, oder gab es ev. noch weitere Probleme? (z.B. zu hohe Widerstand wegen schlechten / losen Kontakten oder dgl.)
Danke für ein kurzes Feedback, da hilft vielleicht uns allen, worauf wir aufpassen sollten.
Gruss

Funktioniert denn deine Start Stop Funktion wenn du an einer Ampel stehst? Oder hast du den grauen durchgestrichen Kringel und der Motor läuft durch. Das ist schon das erste Anzeichen für eine zu schwache Batterie. Das ist bei mir nämlich aktuell der Fall. Zwar Galaxy aber identischer Motor und Baujahr.

Ja genau Start Stop Funktioniert nicht .Wenn ich eine Strecke von 650 km am Stück fahre habe ich kein Veränderung da müsste die Batterie voll sein oder?

Also ich würde auf eine zu schwache Batterie tippen. Ist auch das günstigste was man zuerst ausschließen kann. Ich bekomme hoffentlich auf Garantie nächste Woche eine neue. Dann kann ich berichten.

Meiner springt auch nicht gut an. BJ 08/2017
Gekommen ist er noch jedesmal, aber es hört sich teilweise etwas gequält an.

Vorher hatte ich den 1.5er TDCi im Focus, der ist auf Knopfdruck sofort angesprungen. Hat vielleicht eine halbe Sekunde gedauert. Der 2.0er braucht locker 2 Sekunden wo der starter nur dreht. Batterie ist aber gut. Ist ja auch praktisch neu.

Im Focus habe ich das auch. Anlasser braucht oft 2-3 Sekunden, bis er läuft, danach alles top.

Interessanterweise passiert das nur bei Temperaturen um die 6°. Deutlich drunter oder drüber springt die Kiste sofort an.

FFH will die Kiste länger behalten um das zu untersuchen. Alle Kosten bis was gefunden wird, müsste ich tragen. Auf dieses Spiel hab ich keine Lust.

Unser Galaxy startet ebenfalls etwas verzögert. Außer, wenn die Standheizung gelaufen ist, dann startet er auf den Punkt. Scheint dann wohl nicht an der Batterie zu liegen.

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