ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 2.0 Golf schneller als 1,8 A3

2.0 Golf schneller als 1,8 A3

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 19:38

Kann es sein, das mein Golf IV 2.0 schneller beschleunigt als Audi A3 1,8? Der A3 hat doch 9 PS mehr als ich!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Sind 10 PS,oder nicht?(115-125)

Der A3 ist schneller,aber daß der 1,8er nicht unbedingt ein Sahnemotor ist,ist ja auch bekannt.

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 19:54

ne sind 9 PS, mein Golf hat 116 PS aber isch ja auch egal! Mir kams nur so vor als wenn meiner schneller beschleunigt weil mein Schwager nen A3 mit 125 PS hat. Was nämlich stark auffällt ist das Drehmoment, der A3 hat bei 4200 170 NM und mein Golf hat die 170 schon bei 2400

Kommt auch immer auf den Fahrer an und wie der Motor allgemein läuft,vielleicht hat deiner schon 120 und der 1,8er auch nur 122 PS oder so.Die Daten sagen jedenfalls,daß der A3 schneller Beschleunigt und die höhere Vmax hat.

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 20:12

Stimmt da kannsch natürlich au recht mit haben! Auf jeden Fall mal danke für deine Antwort

am 6. Februar 2005 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von birdmanx

ne sind 9 PS, mein Golf hat 116 PS aber isch ja auch egal! Mir kams nur so vor als wenn meiner schneller beschleunigt weil mein Schwager nen A3 mit 125 PS hat. Was nämlich stark auffällt ist das Drehmoment, der A3 hat bei 4200 170 NM und mein Golf hat die 170 schon bei 2400

*rofl* Was'n dat für 'ne Haarspalterei?

Wenn Du schon so argumentierst, dann mit den richtigen Werten ;)

Motor 2.0:

- 85kw 115,6 PS

Motor 1.8:

- 92kw 125,12 PS

sind also 9,52PS Unterschied!

 

MfG

//edit

Hab den gleichen 1.8er im IVer Golf und kann aus Erfahrung sagen, daß der 2.0er etwas langsamer ist.

Wenn der Audi schwerer ist (Ausstattung, Beifahrer ;) etc.), dann gleicht sich das natürlich aus.

am 6. Februar 2005 um 21:47

Ein Bekannter hat auch nen A3 mit 1.8 wie mein Golf auch. Finde in dessen A3 ist der Motor ziemlich träge. Kann fast nicht glauben, dass das der gleiche Motor wie bei mir ist. Wir haben zwar noch kein "Rennen" gefahren aber er gibt selbst auch zu das mein Golf ein Stück besser beschleunigt und spritziger ist. Liegt das am Getriebe? Denn das Gewicht ist ca. gleich.

Und kann nicht so recht verstehen was an dem Motor, also zumindest in meinem Golf, schlecht sein soll. Bin echt sehr zufrieden. Bin froh nicht den 100 PS Golf gekauft zu haben. Aber mit Turbo wäre dann doch noch witziger :)

In Audi ist der Motor auch träger, dass sagen alle. Mein Bekannter hat Probefahrt auf einem A3 gemacht und war enttäuscht. Danach hat er auf meinem Probegafhren und sagt dass der Unterschied sehr hoch ist. Aber ein golf 2,0 gegen Golf 1,8 hat keine Chancen, obwohl der erste 10-20 Meter heraus schneller beschleunigt, weil er Drehmoment schneller erreicht, dadurch ist aber 1,8 ab 2000rpm bis 6000rpm immer gleiche Stärke hat.

am 6. Februar 2005 um 21:59

Ich glaube das hat wohl eher mit den Fahrern was zu tun... ;)

Der 2.0 ist auch bis 5000 noch bissig und zieht da noch richtig (ist zumindestens bei mir so) erst zu den 6000 hin merkt man dass man schalten sollte damits wieder richtig abgeht.

Der 1,4l Golf von meiner Tocher beschleunigt viel besser als ein Leopard II (Und der hat immerhin ungefähr 800PS) :D :D :D

am 6. Februar 2005 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Autohansel

Der 1,4l Golf von meiner Tocher beschleunigt viel besser als ein Leopard II (Und der hat immerhin ungefähr 800PS) :D :D :D

Aber nicht auf dem Truppenübungsplatz, da reicht der Golf gerade mal um einen Krater zu füllen :D

wie sind die meinungen über den 2.0 liter im IVer?

wo liegen stärken/schwächen, ist ein kauf zu empfehlen oder eher doch den 1,8 liter mit 125ps?

ich frage daher, da ich gerade just einen 2.0liter ocean vor mir sehe und der mit 13tkm und 13600 euro 06/03 mir recht günstig erscheint. leider kenn ich mich mit den 2 liter motoren im IVer nicht so aus. bin mal der 3er gti gefahen, war nicht so dolle (naja okay, war auch noch ein 2E^^)

vllt. wurde das hier im IVer forum schon ein mal diskutiert, dann wäre mir mit einem link auch gedient. üebr die suche finde ich bis dato nix aussagekräftiges :)

thx

Zitat:

Original geschrieben von Autohansel

Der 1,4l Golf von meiner Tocher beschleunigt viel besser als ein Leopard II (Und der hat immerhin ungefähr 800PS) :D

Dafür bremst der Leo II besser!! ;) :D :D

am 3. März 2005 um 14:38

Ich wär da übrigens vorsichtig, ob der Leo nicht den 1,4er versägt. Hab mal nen Leo abziehen sehen, der geht zumindest bis ca. 50 Sachen extrem ab. Ist ja auch ein Diesel gell, die mit dem Drehmoment.....

EDIT: wobei das völlig wurscht ist, klaro....nur so prinzipiell

nebenbei:

 

im neuen A3 (nicht sportsback) gibt es ja einen 150 PS FSI Motor, meine mit 2.0l. (korrigiert mich falls es anders ist)

 

Mein Cousain hat den, ich bin mal mit dem gefahren und war sehr enttäuscht.

der wagen beschleunigt zwar ruhig und gleichmäßig, aber wenn man es aus dem stand drauf anlegt, habe ich das gefühl, dass der a3 mit immerhin 24 Mehr-PS und wesentlich neuerer motorelektronik nicht viel schneller beschleunigt als mein 116PS 2.0l IVer.

woran liegt sowas?

Ich behaupte mal, im direkten vergleich würde der A3 keine wagenlänge vorne sein (beschleunigung aus dem stand).

Merkwürdig...!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 2.0 Golf schneller als 1,8 A3