2.0 FSI vs. GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Liebe Gemeinde,

Ich hatte nun endlich auch die Gelegenheit, ausgiebig den lieben GTI zu fahren.

Eines vorweg: Bitte antwortet nicht nach dem Motto: "Neid, Neid, Neid..." usw. Das wäre Quatsch.
Der GTI ist ein schönes und spritziges Auto. Wenn es ihn im September schon gegeben hätte (und die Preise bekannt gewesen wären), hätte ich ihn wahrscheinlich auch genommen.

So, nun zum Thema:

Als zufriedener 2.0 FSI-Fahrer war ich natürlich neugierig, was denn die 50 PS mehr an "bumms" auf die Straße bringen.

Ungeachtet der Endgeschwindigkeit, muss ich sagen, dass ich doch recht erstaunt bin ob der Tatsache, dass soooo viel mehr an "bumms" gar nicht vorhanden ist. Natürlich zieht er kräftiger und schneller, jedoch WEIT weniger, als erwartet.

Mein Freundlicher, der mir den meinigen verkauft hat, warnte mich noch, dass ab 3.500 Touren die Post abgeht - weswegen der Wagen mit Vorsicht zu genießen sei.
Also... man merkt den Turbobumms, aber angsteinflößend ist´s nicht. Mag sein, dass, wenn man vom 75/100 PS umsteigt, in´s Staunen und Schleudern gerät - den 2.0 FSI gar so RICHTIG stehen lässt der GTI aber wahrlich nicht.
Und jetzt verstehe ich auch, warum der 2.0 FSI ein solches Nischenprodukt ist: Für DIE 3Euro50 mehr würde ich jetzt auch zum GTI greifen. Oder andersherum: Der FSI ist im Vergleich zum GTI doch einen Tick zu teuer.

Allein GTI-Front und Popo sind schon knackig anzusehen - reicht eigentlich schon als Grund ihn zu nehmen ;-).

Von der Power alleine betrachtet, würde ich allerdings JETZT nicht mehr umsteigen (Ich hatte damit geliebäugelt). In dieser Hinsicht bin ich etwas enttäuscht (und dann die kommenden zukünftigen Versicherungskosten).

Alles in allem macht´s den 2.0 FSI eigentlich überflüssig - oder aber der GTI müsste mehr Pferde spendiert bekommen (NEIN, der R3x wird wahrscheinlich horrend zu teuer).

mfg

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kleinbonum

Bitte, bitte habt mich wieder lieb... ;-)
Ich putz´ auch alle GTI´s hier im Forum....

Das halt ich jetzt mal so fest😁

Gruß Martin

mist . jetzt habe ich schon 2 schichten lg am we draufgemacht...

gruß shodan.

@kleinbonum: da Du kein dieselfahrer bist, lassen wir es nochmal durchgehen.ROTFL.

Zitat:

Original geschrieben von SIGNAL1

gegenüber dem fsi ist der gti ein sonderangebot und ich kann heute nicht verstehen warum sich noch einer den 2,0fsi neu kauft.

...weil man keine Kriegsbemalung, Sportfahrwerk und

-sitze mag. Und wie seahawk schon feststellt, der Preisunterschied (auch Versicherung, Verbrauch) doch nicht so klein ist.

Deine Antwort