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2.0 FSI oder 1.8 T

Themenstarteram 26. September 2009 um 9:13

Hey Ihr,

bin immer noch auf der suchen nach dem (richtigen) A3.

Im Angebot:

A 3 2001er 1.8 Turbo vom Händler

für 8990 (geht ned runter vom Preis) mit 98000 tkm

oder

A3 2.0 FSI bj 2003 von Privat (Scheckheft, etc.) mit 52tkm für 11700 Euro.

Was mich unsicher macht sind hier viele Postings zum Thema 2.0 FSI.

Kann man das Auto von Privat kaufen ?

Hab derzeit nen Astra 2.0 den hab ich auch privat gekauft, der Motor war relativ Problemlos bisher.

Danke für eure Ratschläge .

 

LG

Johannes

Beste Antwort im Thema

Ich hatte ein 2.0FSI , ich würde denn nie wieder nehmen.

Der ist für kurz fahrten zu kostenintensiv.Geht durch dieses auch schnell kaputt.

Auf der Autobahn zieht er ned wirklich. Der Verbrauch ist meiner meinung nach viel zu hoch.

Laut meinem Händler gab es auch zuviel probl. und wurde auch dessewegen recht bald aus dem Programm genommen.

Ich würde eher zu dem 1.8T greifen.

Ich weiss nun ja auch nicht wie das gesamt Auto aussieht. Es war hier nur meine persönliche Meinung.

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Ich denke mal mit dem 2.0 FSI biste hier besser beraten, da er erst die Hälfte an km auf der Uhr hat und außerdem noch 2 Jahre jünger ist. Und nach so einer km-Leistung sollte der Motor normalerweise keine Probleme machen. Aber du kannst ja vor dem Kauf sicher mit dem Auto noch zur Dekra o.ä. fahren und den Wagen dort mal checken lassen. Dann sollte es auch keine bösen Überraschungen geben.

- beim Händler hast du eine 1-Jahres Gewährleistung (gesetzlich), wenn also größere Macken sind kannst du innerhalb von 6 Monaten alle nicht-Verschleißteile auf Kosten des Händlers reparieren lassen. nach 7-12 Monaten nach dem Kauf musst du beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. Beim Kauf von privat hast du weder Gewährleistung, noch Garantie. das heißt, du musst das Auto von privat intensiv unter die Lupe nehmen, böse Überraschungen gehen da immer zu deinen Lasten.

- einen A3 8L würde ich jetzt nur noch in Facelift, Bestzustand, mit Vollausstattung und wenig Laufleistung nehmen. in ein paar Jahren hat ein 8L dann seine Schuldigkeit getan und dann gehen des Alters wegen die ganzen teuren Reparaturen los.

Wenn du dich wirklich nur zwischen diesen beiden Modellen entscheiden kannst, würde ich den 8P 2.0 FSI ganz genau unter die Lupe nehmen und eher den nehmen. Er ist 2 Jahre jünger, es ist (noch) das aktuelle Modell und er hat 50.000 km weniger auf der Uhr.

Ich hatte ein 2.0FSI , ich würde denn nie wieder nehmen.

Der ist für kurz fahrten zu kostenintensiv.Geht durch dieses auch schnell kaputt.

Auf der Autobahn zieht er ned wirklich. Der Verbrauch ist meiner meinung nach viel zu hoch.

Laut meinem Händler gab es auch zuviel probl. und wurde auch dessewegen recht bald aus dem Programm genommen.

Ich würde eher zu dem 1.8T greifen.

Ich weiss nun ja auch nicht wie das gesamt Auto aussieht. Es war hier nur meine persönliche Meinung.

Völliger Schwachsinn den Motor wieder schlecht zu reden !!! Der Motor wurde nimmer produziert da er durch den TFSI ersetzt wurde. Was ist mit dem 3.2 Liter ist der auch Schrott? Der Motor wird auch nicht mehr produziert. Stattdessen wird jetzt ein 1.2 T angeboten. Selbst auf der Messe habe ich da mit einem gesprochen der meinte dass der Motor viel zu schwach wäre längerfristig da der A3 viel zu schwer ist. Folgen sind Kolben und Kurbeltriebabnutzung durch schneller eintreteten höheren Verschleiß. Aus Audi soll mal einer schlau werden. Der Sechszylinder lief wie eine eins und schnurrte wie ein Kätzchen. Der Verbrauch vom 2.0 FSI ist einwandfrei. Wie fährst Du den Motor hochtourig im 2 ten Gang bei 6000 U/min? Ich würde niemals den 8L Audi A3 vor dem 8P Audi A3 vorziehen. Auch wenn der 1.8 T ein Turbo ist. Gruß RedEagle1977 der mit seinem 2.0 FSI sehr zufrieden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Neronbg

Ich hatte ein 2.0FSI , ich würde denn nie wieder nehmen.

Der ist für kurz fahrten zu kostenintensiv.Geht durch dieses auch schnell kaputt.

Auf der Autobahn zieht er ned wirklich. Der Verbrauch ist meiner meinung nach viel zu hoch.

Laut meinem Händler gab es auch zuviel probl. und wurde auch dessewegen recht bald aus dem Programm genommen.

Ich würde eher zu dem 1.8T greifen.

Ich weiss nun ja auch nicht wie das gesamt Auto aussieht. Es war hier nur meine persönliche Meinung.

Das ewige Schlechtgerede rund um den 2.0 FSI nervt wirklich. Das ist ein Top-Motor. Der hat sogar Schichtladung, das hat kein TFSI. Und da er keinen Turbo hat muss man den 2.0 FSI auch nicht kalt fahren.

Da es ein Saugmotor ist hat der natürlich keinen Turbo-Punch. Objektiv gesehen ist er aber genau so schnell, wie man es bei 150 PS erwarten kann.

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Völliger Schwachsinn den Motor wieder schlecht zu reden !!! Der Motor wurde nimmer produziert da er durch den TFSI ersetzt wurde. Was ist mit dem 3.2 Liter ist der auch Schrott? Der Motor wird auch nicht mehr produziert. Stattdessen wird jetzt ein 1.2 T angeboten. Selbst auf der Messe habe ich da mit einem gesprochen der meinte dass der Motor viel zu schwach wäre längerfristig da der A3 viel zu schwer ist. Folgen sind Kolben und Kurbeltriebabnutzung durch schneller eintreteten höheren Verschleiß. Aus Audi soll mal einer schlau werden. Der Sechszylinder lief wie eine eins und schnurrte wie ein Kätzchen. Der Verbrauch vom 2.0 FSI ist einwandfrei. Wie fährst Du den Motor hochtourig im 2 ten Gang bei 6000 U/min? Ich würde niemals den 8L Audi A3 vor dem 8P Audi A3 vorziehen. Auch wenn der 1.8 T ein Turbo ist. Gruß RedEagle1977 der mit seinem 2.0 FSI sehr zufrieden ist.

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Neronbg

Ich hatte ein 2.0FSI , ich würde denn nie wieder nehmen.

Der ist für kurz fahrten zu kostenintensiv.Geht durch dieses auch schnell kaputt.

Auf der Autobahn zieht er ned wirklich. Der Verbrauch ist meiner meinung nach viel zu hoch.

Laut meinem Händler gab es auch zuviel probl. und wurde auch dessewegen recht bald aus dem Programm genommen.

Ich würde eher zu dem 1.8T greifen.

Ich weiss nun ja auch nicht wie das gesamt Auto aussieht. Es war hier nur meine persönliche Meinung.

Ja kleine Scheißerchen haben Wir bald nur noch im Motorraum ;) , da machste die Motorhaube auf und suchst den Motor, weil der Motor kleiner geworden ist als das Getriebe:D

Mit dem Verschleiß geb ich Dir Recht das wird Problematisch Keramik Kolbenringe werden dann denke ich kommen bzw. Verbundstoffe

was wieder richtig teuer wird.Aber der Kurbelwellen verschleiß bleibt.Gut das ich ein 1,8TFSI hab:)

Wenn ich schon sehe 1,6TDI ist hart an der Verschleißgrenze nach meiner Meinung, ich denke bei der Kompression vom Diesel hält der gerade eben die 200.000km

Das hat hier nix mit schlecht reden zu tun.

Wenn hier jemand nach einer Meinung fragt.

Wenn wieder einer fragt schreibt bitte dazu:

Keine Negativen Beiträge schreiben

Bei mir war es der Fall das schlecht war. Mei freundin ihr 1.6 läuft da ned viel schlechter.

Das sind meine persönlichen Erfahrungswerte , nicht vom Kumpel vom einem Freund um die Ecke der mal was gehört hatte.

Und viel kaltfahren mag das Teil schon mal gar nicht. Was ich da Öl rein hab , ist nicht normal.

Der 2.0FSI war zu hungrig , und das passt nun mal nicht mehr in der heutigen zeit .

Außerdem ein überprozentualer aufenthalt in der Werkstatt kann doch nicht ein guter Motor sein wie alle anderen.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Das ewige Schlechtgerede rund um den 2.0 FSI nervt wirklich. Das ist ein Top-Motor. Der hat sogar Schichtladung, das hat kein TFSI. Und da er keinen Turbo hat muss man den 2.0 FSI auch nicht kalt fahren.

Da es ein Saugmotor ist hat der natürlich keinen Turbo-Punch. Objektiv gesehen ist er aber genau so schnell, wie man es bei 150 PS erwarten kann.

Hallo,

Recht hat er.

Ich fahre seit über 4 Jahren einen Golf mit 2.0 FSI (neu gekauft), inzwischen fast 100 tkm: prima Motor, ich habe nie auch nur irgendeine Kleinigkeit damit gehabt.

2,0 Liter Hubraum mit 150 PS sind mit Sicherheit auch solider und langlebiger als aus 1,6 oder 1,8 diese oder noch mehr Leistung herauszukitzeln.

Mein Gesamteindruck nach 4 Jahren: Wunderbarer Motor, kraftvoll, leise und leistungsstark, hängt gut am Gas, lässt sich mit Miniverbrauch (meiner liegt im Durchschnitt bei 8,2 l/100 km) super komfortabel fahren (für Schaltfaule, da der Motor auch im 5. oder 6. Gang wunderbar zieht), bringt aber auch tollen Schub, wenn man mal möchte und den Motor einfach etwas höher dreht.

Kein "Turbo-Bums" wie beim TDI oder TFSI, das ist klar, aber den braucht man eigentlich sowieso nur, wenn man seine Minderwertigkeitskomplexe mit Ampelrennen ausgleichen muss.

Also: Mit einem normal gefahrenen, scheckheftgepflegten FSI 2.0 mit 52 tkm kann man eigentlich nichts falsch machen. Der wird noch eine Ewigkeit halten.

Viele Grüße

Hanoi

 

Zitat:

Original geschrieben von Neronbg

Mei freundin ihr 1.6 läuft da ned viel schlechter.

Nix für ungut, lieber Neronbg, aber des is a Schmarrn.

Unser zweites Auto (a3 cab) hat einen 1,6 er. Von daher habe ich mehrmals wöchentlich beide Motoren am Fuß, großteils auf der gleichen Strecke, so dass ich wirklich den Vergleich habe.

Der Unterschied ist enorm. Beim 1,6 schalte ich fast doppelt so viel. Steigungen die ich mit dem 2.0 FSI im 5. oder 6. Gang nehme, schafft der 1,6 er nur im 3. Gang und mit viel Anlauf kann man dann irgendwann in den 4. hochschalten. Da bin ich mit dem 2.0 er aber schon längst im 6. Gang.

Von daher sieht es dann auch beim Verbrauch nicht mehr besser aus für den 1,6 er. Übrigens: mein 2.0 FSI bekommt nur ausnahmsweise Super Plus, Super tuts nach meiner Erfahrung auch.

Man könnte auch anders sagen: Statt mit lahmen 1,6 / 102 PS fahre ich - bei praktisch gleichem Verbrauch - lieber mit 2.0 / 150 PS!

Viele Grüße

Hanoi

darfst aber auch nich vergessen, dass das cabrio um einiges schwerer is, aber prinipiell wird der 2,0 FSI schon deutlich besser gehen, hat ja immerhin fast 50% mehr leistung, die wird er schon nich komplett in die luft pusten!

gruß tino

Zitat:

Original geschrieben von akbaL25

darfst aber auch nich vergessen, dass das cabrio um einiges schwerer is

Hi Tino,

guter Einwand.

Deshalb wollte ich es jetzt mal genau wissen und habe in die Papiere geschaut: Mein Golf (Plus) ist um 43 kg schwerer (!) als das Cabrio.

Also 2:0 für den FSI :)

Viele Grüße

Hanoi

Zitat:

Original geschrieben von Hanoi

Zitat:

Original geschrieben von akbaL25

darfst aber auch nich vergessen, dass das cabrio um einiges schwerer is

Hi Tino,

guter Einwand.

Deshalb wollte ich es jetzt mal genau wissen und habe in die Papiere geschaut: Mein Golf (Plus) ist um 43 kg schwerer (!) als das Cabrio.

Also 2:0 für den FSI :)

Viele Grüße

Hanoi

war ja auf 1,6 cabrio und 1,6 normal bezogen! aber auch die im fahrzeugschein stehenden zahlen sind keine wirklich genauen angaben! wollte aber deine aussage auch nich kritisieren, sondern nur deutlich machen, das man nich jeden 1,6er (wie bei jedem anderen motor auch) 100 % mit einander vergleichen kann!

 

gruß tino

Um das Thema mal in die Zukunft zu betrachten, es wird ein 1,6TFSI kommen in den nächsten Jahren mit 160PS der den jetzigen 1,8TFSI ablöst und dieser widerum den 2,0TFSI ablöst, also sprich als wird noch kompremierter und zumindest beim Diesel die gute Liesel wird hoffentlich auf gehört mit dieser Rasenmäher mentalität.:)

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Um das Thema mal in die Zukunft zu betrachten, es wird ein 1,6TFSI kommen in den nächsten Jahren mit 160PS der den jetzigen 1,8TFSI ablöst und dieser widerum den 2,0TFSI ablöst, also sprich als wird noch kompremierter und zumindest beim Diesel die gute Liesel wird hoffentlich auf gehört mit dieser Rasenmäher mentalität.:)

Gibt's die Informationen irgendwo zum Nachlesen, oder vermutest du das?

Ich hätte eigentlich ganz gerne einen 1.8 TFSI mit drei roten Buchstaben oder so :D und dann z. B. 290 PS. Und der Motor sollte zusätzlich zum Turbo auch richtig hohe Drehzahlen vertragen und seine Spitzenleistung dann erst bei 8.000 Umdrehungen bringen.

Dann könnte man den Verbrauch noch mehr als bisher bequem über die Drehzahl einstellen. Im Normalfall schön Sprit sparen und es bei Bedarf auch richtig krachen lassen. Natürlich auch gerne als Hybrid.

Ich fahr auch gerne eine Elektrokarre von Audi, wenn die richtig gut abgeht wie in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=AY-EhnWzcg8#t=0m30s U-Bahn-Sound im A3, warum nicht! :D

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