ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 FSI Motor springt plötzlich nicht mehr an

2.0 FSI Motor springt plötzlich nicht mehr an

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 5. August 2011 um 21:16

Hallo, mein Wagen wurde eben abgeschleppt. Vielleicht hat ja jemand ne Idee was es sein könnte, ich bin total ratlos.

Folgende Situation:

Bin heut Mittag von der Arbeit nach Hause hab das Auto abgestellt um meiner Schwester beim Umzug zu helfen. Das Auto hat den ganzen tag dort gestanden.

Als ich Abends los fahren wollte hab ich den Schlüssel rumgedreht und der Anlasser ging an aber der Motor startete einfach nicht.

Daten: Tank 1/3 voll // Zündspulen wurden 3 Wochen vorher durch eine Rückrufaktion von Audi alle 4 gewechselt da der 3. Zylinder damals aussetzer hatte // Batterie 4 Monate alt, also voll und ist auch immer ohne Probleme angesprungen // Benzinpumpe hört man auch wenn man die Tür öffnet

 

Hat vielleicht jemand ne Idee was da noch in Frage kommt, zumal das Fahrzeug vorher einwandfrei gelaufen ist und dann nur da rumgestanden hat und auf einmal nicht mehr anspringt.

 

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 8. August 2011 um 13:21

Jo meiner ist ein axw bj04

Themenstarteram 8. August 2011 um 15:48

austauschmotor mit 50000km und aus und einbau inkl. aller flüssigkeiten also fahrbereit ca. 3000€

jetzt bekomm ich heut abend noch das angebot nen edtion 30 2.0TFSI motor einzubauen mit 230 PS inkl antriebswellen auspuff etc. den hat der als unfallwagen da stehen. wäre auch möglich sagt der muss halt nur die WFS deaktivieren was kein problem ist. kommt jetzt auf den preis an :D

Motorkabelbaum muss geändert werden die Abgasanlage, das Bremsensystemmit der WFS alleine ist es nicht getan, garantiert nicht.

Zitat:

Original geschrieben von c1rus

austauschmotor mit 50000km und aus und einbau inkl. aller flüssigkeiten also fahrbereit ca. 3000€

jetzt bekomm ich heut abend noch das angebot nen edtion 30 2.0TFSI motor einzubauen mit 230 PS inkl antriebswellen auspuff etc. den hat der als unfallwagen da stehen. wäre auch möglich sagt der muss halt nur die WFS deaktivieren was kein problem ist. kommt jetzt auf den preis an :D

Themenstarteram 9. August 2011 um 3:51

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Motorkabelbaum muss geändert werden die Abgasanlage, das Bremsensystemmit der WFS alleine ist es nicht getan, garantiert nicht.

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von c1rus

austauschmotor mit 50000km und aus und einbau inkl. aller flüssigkeiten also fahrbereit ca. 3000€

jetzt bekomm ich heut abend noch das angebot nen edtion 30 2.0TFSI motor einzubauen mit 230 PS inkl antriebswellen auspuff etc. den hat der als unfallwagen da stehen. wäre auch möglich sagt der muss halt nur die WFS deaktivieren was kein problem ist. kommt jetzt auf den preis an :D

alles vorhanden aus nem unfallwagen ed30

am 9. August 2011 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von c1rus

alles vorhanden aus nem unfallwagen ed30

alles in allem eine idee mit jeder menge potenzial fuer probleme. wenn die jungs in der werke das nicht zusammengefrickelt kriegen (duerfte neben dem eigentlichen einbau auch eine menge codierarbeit sein) faellt dir das aufs bein.

einen austausch-fsi2.0 vom verwerte rein - wenn wirklich nichts mehr zu retten ist - und gut iss.

 

gruesse vom doc

So jetzt hat es mich auch getroffen. Motorkontrollampe ging an, Fehlerspeicher auslesen lassen Nox Sensor. Jetzt gehts weiter die haben erst einmal den Fehler gelöscht. Meiner fällt nicht unter die Zündspulenaktion da ich auch ein AXW Motor habe. Eben von der Arbeit nach Hause gefahren und auf einmal geht das Fahrzeug während der Fahrt aus. Anlasser drehte aber es ist nicht mehr angesprungen. Also Zündschlüssel herausgezogen und nochmal probiert, keine Chance Anlasser dreht springt nicht an. Dann habe ich während dem Startvorgang mit dem gaspedal gespielt dann sprang er an, ging aber gleich wieder aus. Er hat kein Standgas mehr. Die Reihenfolge der Kontrollleuchten waren Motorkontrollleuchte, dann kam das ESP dazu total unlogisch und zu guter letzt noch EPC. Der Wagen zieht nicht mehr hat keine Leistung mehr. Bin mit ach und Krach geradeso nach Hause gekommen. Ich weiß nicht was das sein soll? Jedenfalls habe ich Angst den Motor nochmals so zu starten. Was ist da los, kann mir jemand weiterhelfen?`Vielen Dank im Voraus. Kann das am AGR Ventil liegen dass er solche Mucken macht? Nox Sensor misst ja Stickoxide, kann das so trastische Auswirkungen haben? Gruß RedEagle1977

Zwar fahre ich einen Golf V, aber den auch mit dem 2.0 FSI Motor. Meiner hatte die gleichen Symptome wie der von RedEagle. Auch während der Fahrt ausgegangen. Nach langen Startversuchen ist er dann irgendwann auch wieder angesprungen, allerdings nur im Notlauf. Die Werkstatt meinte, dass es sich nur um eine Unterspannung gehandelt hat. es waren min 10 Fahler abgespeichert. Diese wurden dann aus dem Fehlerspeicher gelöscht. Es wurde lediglich die Batterie getauscht. Seit dem ist der Fehler nicht mehr vorgekommen. Alles in Allem nochmal Glück gehabt.

Nein die Batterie schließe ich aus. Der Wagen springt schwer bis gar nicht an, bleibt man nicht auf dem Gaspedal keine Chance das der Motor anbleibt. Alle Lämpchen sind aus bis auf die Motorkontrollleuchte. Diese blinkt aber nun wenn man versucht das Fahrzeug mit dem Gaspedal anzulassen. Sonst geht er direkt wieder aus. Ich kann so unmöglich fahren und muss den Wagen abschleppen lassen. Weiß nicht weiter, Diagnosetester habe ich keiner also muss der Wagen zu Audi.

Zitat:

Original geschrieben von i39wEh

Zwar fahre ich einen Golf V, aber den auch mit dem 2.0 FSI Motor. Meiner hatte die gleichen Symptome wie der von RedEagle. Auch während der Fahrt ausgegangen. Nach langen Startversuchen ist er dann irgendwann auch wieder angesprungen, allerdings nur im Notlauf. Die Werkstatt meinte, dass es sich nur um eine Unterspannung gehandelt hat. es waren min 10 Fahler abgespeichert. Diese wurden dann aus dem Fehlerspeicher gelöscht. Es wurde lediglich die Batterie getauscht. Seit dem ist der Fehler nicht mehr vorgekommen. Alles in Allem nochmal Glück gehabt.

Wo sind die Experten unter euch? Kann mir niemand einen Rat geben? Einen Verdacht habe ich ja schon!

am 21. Oktober 2011 um 22:45

Bin zwar kein Experte, aber erste Handlung ist definitiv Fehlerspeicher auslesen. Wenn Kontroll-/Warnlampen aufleuchten, dann sind auch Fehler hinterlegt.

NOX-Sensor macht solche Probleme definitiv nicht. Hatte ein Kollege ne Defekte am 1.6FSI und da blinkte nur die Abgaskontrollleuchte.

Übrigens, die Werksaktion 28E9 wird nicht bei allen durchgeführt, soweit ich weiß, ist das abhängig vom Typ der Zündspulen, die verbaut wurden(raus zu finden über die Teilenummer, da gabs mal nen Schwung Fehlerhafte, die dann vermehrt ausgefallen sind).

Bei meinem AXW ging letzten Winter eine kaputt, ne Woche bevor die Aktion startete, die entstandenen Kosten hat Audi übernommen und zusätzlich hab ich nochmal alle getauscht bekommen.

Ansonsten kann ich über meinen AXW nichts Negatives sagen. :)

Gruß,

Peter.

am 23. Dezember 2012 um 21:24

Also ich hatte vor ca. 2 Wochen eine ähnliche Situation. Morgens ins Auto gestiegen, gestartet und losgefahren.

Nach ca. 200m ruckelte das Auto richtig heftig, ich blieb sofort stehen und hab auch gleich den Motor ausgemacht.

Dann die gelben Engel angerufen und nach knapp 1,5 Stunden kam er dann auch endlich.

Der Fehlerspeicher sagte, keine Kompression auf dem 1. Zylinder. Der gelbe Engel meinte dann, dass die Zündspule defekt wäre.

OK, dann haben wir zum testen die ZS von Zylinder 1 und Zylinder 2 getauscht, Fehlerspeicher gelöscht und wieder gestartet. Allerdings ohne Erfolg, gleiches Problem.

Letztendlich habe ich das Auto in die Werkstatt gebracht und nach 1 Stunde stand fest was der Aulöser war. Es ist tatsächlich eine Ventilfeder gebrochen.

Also Kopf runter und siehe da, es hat auch noch 2 Ventile erwischt aber den Kolben zum Glück nicht.

Alles zusammen kostete mich der Spaß knapp 2000 € und das wegen einem Teil das 1,50 € + Steuer kostet.

Sowas ist schon echt makaber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 FSI Motor springt plötzlich nicht mehr an