ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 (8P) 1.9TDI: Startschwierigkeiten ausschl. bei warmem Motor

Audi A3 (8P) 1.9TDI: Startschwierigkeiten ausschl. bei warmem Motor

Audi
Themenstarteram 6. März 2017 um 18:36

Hallo zusammen,

und zwar hat meine Mutter seit mindestens 1 Jahr folgendes Problem:

  • Motor kalt: Wagen springt sofort nach ca. 1-2x Drehen des Anlassers an
  • Motor warm: Der Anlasser dreht zich mal, manchmal braucht man auch mehrere Anläufe bis der Motor anspringt

Woran kann dies bitte liegen??

Würde der Motor IMMER schlecht anspringen, würde ich ja mal auf Batterie oder Anlasser tippen. Aber wieso denn bitte nur im warmen Zustand?

Danke im Voraus!

Gruß,

Marcel

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2017 um 14:41

Wenn ich net ganz falsch liege lässt sich auch die Anlasserdrehzahl auslesen. Dann wäre @gwspom auf der sicheren Seite wenn er am Anlasser als Grund zweifelt.

 

Unter 280U/min= Anlasser neu

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Liegt am Anlasser.

am 6. März 2017 um 20:03

Hatte ich auch,bei mir war es die Batterie ,wenn die Batterie zu wenig Leistung hat erreicht der Anlasser nicht die Mindestdrehzahl (ca.280 Umdrehungen ) und dann wird kein Kraftstoff eingespritzt.

Hört sich eher nach einem defekten Temperatursensor an.

Anlasser. Bekanntes problem. Voraussetzung batterie in Ordnung

Ja, liegt am Anlasser beim BKC Motor. Erst Batterie prüfen. Wenn ok, Anlasser wechseln. Alternativ Warmstart-Einspritzmenge erhöhen lassen.

Wie kommt ihr alle auf den Anlasser ?

Wenn der Motor kalt gut anspringt aber warm nicht, kann das nichts mit dem Anlasser oder Batterie zu tun haben.

Weil es ein bekanntes Problem ist bei dem 1.9er und 2.0 tdi

Doch. Gibt es unmengen an Beiträgen zu. Guck mal im Golf V Forum.

Betroffen sind nur BKC und BKD Motoren ohne DPF ab Werk. Golf, A3, Touran, Skoda usw.

 

Der Anlasser wird mit dem Alter schlechter und bringt die notwendigen 280 Umdrehungen nicht mehr, die nötig sind um den Motor warm zu starten.

 

Das Problem tritt nur im warmen Zustand auf, weil VW (wohl aus Umwelt- u Abgasnormgründen) die Warmstart-Einspritzmenge so gering gesetzt hat, dass der schwächelnde Anlasser es mit der minimalen Einspritzmenge nicht schafft den Motor zu starten.

Pro Umdrehung, die der Anlasser warm dann macht, wird die Einspritzmege wieder etwas erhöht, was aber erst nach mehreren Umdrehungen ausreicht. Dann startet er (nach dem orgeln).

 

Beim Kaltstart wird vom Motorsteuergerät direkt bei ersten Anlasserdrehen mehr eingespritzt. Daher springt er kalt sofort an und der schwache Anlasser hat viel weniger Leistung zu bringen.

 

Per Chiptuner und ggf. per VCDS wird einfach die Einspritzmenge beim Warmstart erhöht. Dann springt er auch warm wieder wie neu/kalt an. Der schwächelnde Anlasser fällt dann nicht mehr auf.

 

Wenn Batterie und Anlasser schwach sind, ist es am deutlichsten. Eine neue Batterie KANN helfen, wenn der Anlasser noch nicht zu schwach ist. Aber das Problem kommt wieder, wenn die Batterie wieder schwach wird.

 

Alles klar? :)

Hab ich seit 5 Jahren, im warmen Zustand. Der Anlasser ist matt, die Kontakte sind korrodiert. Dadurch ist der Widerstand hoch. Im warmen Zustand wird weniger Sprit eingespritzt. Dadurch springt er grad noch so an. Man kann damit leben, aber muss die Batterie pingelig pflegen und laden, denn sie leidet durch den hohen Stromfraß. Bei vielen Kurzstrecken und im Winter kann es passieren, daß sich die Batterie verabschiedet ...

Themenstarteram 7. März 2017 um 18:22

@ faceman22

Großartiger Beitrag, vielen Dank!

Macht auch absolut Sinn. Batterie wird natürlich extrem beansprucht im warmen Motorzustand. Daher wurde letzte Woche (erneut) eine Neue gekauft. Geht nun besser, aber im warmen Zustand immer noch mit vielen Versuchen.

und auch keine nachhaltige Lösung.

Zu deinen vorgeschlagenen Problemlösungen:

1.) Chiptuner: Hast du vll eine Adresse in NRW (komme aus Köln) bei der ich eine solche Aktion mal anfragen kann?

2.) VCDS: Ich habe den Carly VAG Adapter bzw. die entsprechende App. Reicht aber nicht um den Einspritzwert zu ändern, oder? Bisher habe ich nur simple Codierungen bzw. Fehlercode-Auslesungen vorgenommen.

Vielen Dank im Voraus! :-)

1.

Kaufe dir einen Mpps:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

ein V12 oder V13 reicht aus.

2. schicke mir deine Telefonnummer per privater Nachricht.

Meine Karre ist fast 20 Jahre alt ,der springt an wie am ersten Tag,ob warm oder kalt.

Bei dem könnte ich mir nen schwachen Anlasser vorstellen.

Egal.

Das ist doch aber nicht Sinn der Sache wenn dem wirklich so ist.

Wie auch immer ,so ein Temperatursensor ist erstmal wesentlich günstiger und ist meines erachtens nicht gänzlich auszuschliessen.

Müsste ja im FS stehen.

Defekter Temperatursensor kann man meistens am dauernd laufenden Lüfter erkennen. Kann man aber auch fix in den MWB auslesen ob die Temperaturen stimmen. Wie oben gesagt, Anlasser ist wirklich öfter bei dem Modell

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 (8P) 1.9TDI: Startschwierigkeiten ausschl. bei warmem Motor