ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 FSI gegen Mercedes A190 chancenlos?

2.0 FSI gegen Mercedes A190 chancenlos?

Themenstarteram 19. April 2009 um 21:44

Hallo,

ich habe schon so einiges hier im forum über den 2.0 FSI gelesen, jedoch habe ich mal eine vergleichsfrage.

ich habe seit gut 2 1/2 monaten einen 2.0FSI mit mittlerweile schon 65.000km. im grunde bin ich sehr zu frieden, jedoch ist mir in letzter zeit häufig aufgefallen, dass die beschleunigungswerte von 80km/h+ schlecht sind.

der tag heute gab mir den ausschlag hier zu posten:

es war eine ganz normale baustellen ausfahrt 80km/h+, hoch beschleunigt. vor mir war eine etwas ältere A klasse, A190 mit 3 Peronen an bord (ich war alleine)... ich konnte kaum mithalten, geschweige denn überholen. (gang 4 bis 120kmh -> gang 5 bis 160kmh -> gang 6).

ich bin spektpisch, da mir 30km nach dem kauf des autos gleich 3 zündspülen kaputt gegangen sind (das autohaus hatte den motor mit dampfdruck gereinigt).

ist diese fahrleistung normal oder sollte ich mal eine werkstatt aufsuchen?

bitte um hilfe!

Beste Antwort im Thema

Der Audi lebt und hat sich beim Anblick der A Klasse erstmal in den Katalysator übergeben.

Ausserdem weiss er das es gefährlich ist neben son Teil zu fahren weil der jederzeit umkippen kann.

:D

 

Man erinnere sich ;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

die A klasse 190 hat 125PS, du 150PS.

so viel schwerer kann der audi net sein. ich kenn mich zwar net damit aus, aber würde sagen da ist definitiv was net in ordnung.

deine Vmax = ?

Themenstarteram 19. April 2009 um 21:51

also 200 schaffe ich locker, 210-215 meistens (wenn kein großer gegenwind) und bergab auch mal 225

zum thema gewicht:

wie gesagt, ich war alleine im audi, die A klasse war mit 3 mann befüllt :)

am 19. April 2009 um 21:59

A 190

hier ist der A190 mit 1155 kg

P.S. da is der 1.8 mit 125 PS im vergleich und der hat schon 202 km/h was dann laut tacho die 210 sein können die du hast obwohl du 25 PS mehr hast.... hab nen diesel und keine ahnung von euren motoren, aber vielleicht hilft der link ....

Gruß

Guten abend,

also, mein 2.0 Fsi schafft mit den orginalen 17 sline 235kmh, und ich kann im 4rten gang bis 180 beschleunigen. Also bin noch nie gegen ne A klasse gefahren, aber eigentlich müsste die zu schaffen sein....

Zitat:

Original geschrieben von pfann

ich konnte kaum mithalten, geschweige denn überholen. (gang 4 bis 120kmh -> gang 5 bis 160kmh -> gang 6).

Hier liegt Dein Fehler!

Dein Motor ist ein Saugmotor (und kein Turbodiesel), d.h., er braucht schon etwas mehr Drehzahl, um seine Leistung zu entfalten.

Du weisst ja auch nicht, mit welchem Gang der Mercedes (ebenfalls Saugmotor) beschleunigt hat, aber wenn es beispielsweise der Dritte war, dann kommst Du mit Deinem vierten Gang da nunmal nicht hinterher.

Ein Blick auf´s Radzugkraftdiagramm (hier fließt die Drehmoment- und Leistungscharakteristik sowie die Getriebeübersetzung mit ein) würde in diesem Fall die Erleuchtung bringen.

am 20. April 2009 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von pfann

ich konnte kaum mithalten, geschweige denn überholen. (gang 4 bis 120kmh -> gang 5 bis 160kmh -> gang 6).

Hier liegt Dein Fehler!

Dein Motor ist ein Saugmotor (und kein Turbodiesel), d.h., er braucht schon etwas mehr Drehzahl, um seine Leistung zu entfalten.

Du weisst ja auch nicht, mit welchem Gang der Mercedes (ebenfalls Saugmotor) beschleunigt hat, aber wenn es beispielsweise der Dritte war, dann kommst Du mit Deinem vierten Gang da nunmal nicht hinterher.

Ein Blick auf´s Radzugkraftdiagramm (hier fließt die Drehmoment- und Leistungscharakteristik sowie die Getriebeübersetzung mit ein) würde in diesem Fall die Erleuchtung bringen.

uuuuiiii :p

Das ist kein Radzugdiagramm, sondern ein Leistungsdiagramm des Motors ;).

Ein Radzugdiagramm enthält mindestens exakt soviele Kurven, wie das Auto Übersetzungen hat.

am 20. April 2009 um 5:57

ich hatte gestern das vergnuegen einem kleinen "standsprint" A3/2.0FSI (150PS) vs Citroen ZX 1.4i (75PS) beizuwohnen, ergab sich so, nach der autobahn hinter einer ampel :D

kurzum, der audi war ganz klar vorne (na sowas :D), aber es war alles sehr sehr zaeh. auf den ersten 100 metern konnte er so gut wie gar nichts gutmachen, schlussendlich hat er dann ueberholt. vielleicht lags am fahrer, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da der herr im audi versucht hatte sich noch schnell vor einer sperrflaeche vor mir reinzuquetschen.

gruesse vom doc

am 20. April 2009 um 6:00

@wiewel

interessantes diagram, 200KW bei 100NM aus einem zwei liter saugmotor ohne aufladung - sauber :D:D:D

sieht so aus als wuerde die achsenbezeichnung nach dem mond gehen ;)

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von Koppi A3

mein 2.0 Fsi schafft mit den orginalen 17 sline 235kmh

loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool

Ich seh das genau so wie ein Vorposter - der Motor hat die max. Leistung wohl irgendwo bei 6000U/min und ich schätze mal das 90% des max. Drehmoments im Bereich von 2500 bis 6000U/min anliegen werden. Das bedeutet für die Radzugkraft dann, dass man für die beste Beschleunigung die Gänge wohl (fast) ausdrehen muss, sprich bei 6000U/min oder etwas später schalten.

Bei 80km/h im 4. Gang wirst du wohl gerade mal bei rund 3000U/min gelegen sein (da leistet der Motor dann Daumen mal Pi so ca. 80PS)

- wenn der Fahrer der A-Klasse bei 80km/h im 3. Gang bei ca. 4000U/min oder 4500U/min war, dann kanns durchaus sein, dass der Motor mit einer max. Leistung von 125PS bei der Drehzahl auch schon rund 90PS oder etwas mehr leistet...)

Was das bedeutet kannst du dir selbst ausdenken - da kann man wieder mal sagen "it's the man, not the machine"

sprich - du warst schuld dass du kaum nachgekommen bist und nicht dein Auto bzw. Motor.

Ich kenn die genaue Übersetzung nicht, aber so ca. hättest du des machen müssen: 80 bis 120km/h --> 3. Gang, 120 bis 160 oder 170 --> 4. Gang.

Dann hättest du locker mithalten können bzw. wärst sogar etwas schneller gewesen. Einen Riesen Unterschied darfst du dir bei 25PS Unterschied und einem Nachteil beim Gewicht (beim A3) nicht machen, aber einen Tick schneller wird der FSI sein, wenn man denn weiß wie man einen Saugbenziner zu fahren hat.

am 20. April 2009 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Koppi A3

also, mein 2.0 Fsi schafft mit den orginalen 17 sline 235kmh

Entweder fehlen hier die worte "steil bergab" oder der Buchstabe "T" oder das Wort "afgmotzter".

Wieso sollte man sich dann einen 2.0 TFSI kaufen, wenn der 2.0 FSI die Leistung schon bringt? (Mal davon abgesehen dass es den 2.0 FSI nur noch gebraucht gibt)

235 macht er Tacho mit viel viel Gefälle

leider sind immernoch genug Kinder unterwegs die denken

das der Tacho genau geht...............

Fahrleistungen des 2.0 FSI :

0-100 km/h (s) 9,1

Vmax (km/h) 211

am 20. April 2009 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

235 macht er Tacho mit viel viel Gefälle

leider sind immernoch genug Kinder unterwegs die denken

das der Tacho genau geht...............

Fahrleistungen des 2.0 FSI :

0-100 km/h (s) 9,1

Vmax (km/h) 211

Jupp,

so schauts, leichtes Gefälle und laut KI kratzt der T lose 2 Liter Binziner an den 235000 Metern pro Stunde !

Nur glaubt mal nicht das dies der Realwert ist;)

Viele Grüße

g-j:) der dann Pedal2Metal mäßig bis zum Bodenblech durchtretten muss:D Darm, Blase und Kofferraum müssen dazu entleert sein;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 FSI gegen Mercedes A190 chancenlos?