ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 FSI (150 PS) vs. 1.8 TFSI (160 PS) - Welcher Motor ist besser

2.0 FSI (150 PS) vs. 1.8 TFSI (160 PS) - Welcher Motor ist besser

Themenstarteram 1. April 2009 um 18:41

Tach,

welcher von den beiden Motoren ist besser??? Wie sind eure Erfahrungen mit Fahrdynamik, Verbrauch, Macken, Drehfreude, Wartungskosten, Verbrauch etc.

 

Gruss

 

Eddy81

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 1. April 2009 um 19:06

der 1,8 TFSI sollte in fast allen belangen deutlich besser sein!

verbrauch sollte sich nich viel nehmen, einzig macken und wartungskosten kann ich nich viel sagen, aber alles fahrtechnische is auf jeden fall nicht miteinander zu vergleichen!

gruß tino

Das "T" beim TFSI sagt wohl so ziemlich alles! Ohne den 2.0er zu kennen, behaupte ich einfach mal, dass der 1.8er spritziger und elastischer ist. So zumindest in einigen Posts hier im Forum zu lesen.

 

Meinen 1.8er fahre ich mit 7,6 l Durschschnittsverbrauch. Da ist alles dabei: Stadt und Stau, Landstraße und AB. Klima läuft (meistens und jetzt auch wieder öfter). Und da ich meinen bisher eher bei kühleren Temperaturen und WR gefahren habe (seit Jan.), sollte der Verbrauch wohl auch noch weiter runter gehen.

Hallo,

ich stand vor der Gleichen Frage. Mir wurde von mehreren Seiten (sogar Händler) gesagt, der 1.8er sei der bessere, der sportlichere, der dynamischere. Hab ihn im Sommer 2008 gekauft und bin bisher super zufrieden. Verbrauch bei mir durchschnittlich 6,8 - 7,5 Liter. Mängel, Macken, Reparaturen bisher keine. (knapp 20000km)

Grüße,

A3-Rocky

am 1. April 2009 um 19:31

Würd auch ganz klar den 1.8 TFSI raten!

Hab den 2.0 (150 Ps) gehabt, ist ne lahme Gurke ;)!

am 1. April 2009 um 19:35

Ich kann dir zwar nix zum 1.8 TFSI sagen aber ich bin mal einen 2.0 FSI gefahren. Als "lahme Gurke" würde ich den Motor nicht bezeichnen aber er arbeitet recht unspektakulär. Soll heißen man sieht zwar wie die Tachonadel schön Richtung 100 wandert aber gegen einen Turbo fehlt der "Tritt ins Kreuz"

Deswegen ists bei mir der 2.0 TFSI geworden. Ich rate dir zu einen Turbomotor.

Mfg, Gecko

am 1. April 2009 um 20:47

Nimm auf jeden fall den 1.8TFSI. Der ist erstmal sparsamer, schneller und macht auch um einiges mehr Spaß mit seinem Turbo.

am 1. April 2009 um 22:26

Hi,

die Sache ist ganz klar: 1,8 TFSI-- ich liebe diesen Motor !!!

2,0 sauger bin ich auch schon mal gefahren und ich würde

auch stark Richtung lahme Gurke tendieren.

Auf jeden Fall leistungsmässig gar kein Vergleich.

Nimm den Turbo !!!

Gruss.

am 2. April 2009 um 0:12

Also mitm Turbo hast sicha das aktuellere und spritzigere Auto. Aber ich fahre aktuell den 2.0 FSI und könnte nicht sagen er wäre lahm. Das wäre unfair. Ein guter Kumpel hat einen gechipten 330 turbodiesel von BMW. irgendwas mit 500newtonmeter.

Und wir haben uns vor 3 Tagen eine kleine Verfolgunsjagt über Landstaßen geliefert. Ich hätte ihn niemals überholen können, das ist mehr als klar, aber man kann nicht sagen er wäre auf und davon ich hät ihn nicht mehr gesehen. Sitzt man ihn seinem Auto fühlt man die Beschleunigung schon extrem intensiv im vergleich zu meinem. Aber auch der 2.0 FSi hat eine gute Beschleunigung. Sie ist anders verteilt und man spürt sie nicht so.

Fahrspass hast mit dem 1.8 TFSI auf jeden fall mehr. Würd ich jetzt auch Kaufen wenn ich an deiner Stelle wäre. Bzw bei mir wärs der 2.0 TFSI

MFG, Matthias

am 2. April 2009 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von Koppi A3

Also mitm Turbo hast sicha das aktuellere und spritzigere Auto. Aber ich fahre aktuell den 2.0 FSI und könnte nicht sagen er wäre lahm. Das wäre unfair. Ein guter Kumpel hat einen gechipten 330 turbodiesel von BMW. irgendwas mit 500newtonmeter.

Und wir haben uns vor 3 Tagen eine kleine Verfolgunsjagt über Landstaßen geliefert. Ich hätte ihn niemals überholen können, das ist mehr als klar, aber man kann nicht sagen er wäre auf und davon ich hät ihn nicht mehr gesehen. Sitzt man ihn seinem Auto fühlt man die Beschleunigung schon extrem intensiv im vergleich zu meinem. Aber auch der 2.0 FSi hat eine gute Beschleunigung. Sie ist anders verteilt und man spürt sie nicht so.

Fahrspass hast mit dem 1.8 TFSI auf jeden fall mehr. Würd ich jetzt auch Kaufen wenn ich an deiner Stelle wäre. Bzw bei mir wärs der 2.0 TFSI

MFG, Matthias

Dann kann dein Kumpel nicht fahren.

 

Gruß

am 2. April 2009 um 19:42

Hallo eddy,

ich fahre den A3 2.0 FSI Sportback. Kann nicht behaupten eine lahme Gurke zu fahren. Der Eindruck kommt sicher daher, dass nur Super (nicht Super+, Im Prospekt steht das in Zusammenhang mit geringerer Leistung) getankt wurde und eine andere längere Getriebeübersetzung anzuliegen scheint. Er läuft sehr leise und ruhig, quasi nicht hörbar im Stand. Wenn Du einen Motor ohne Turboeffekt haben willst, ist der 2.0FSI Motor eine ausgewognene Maschine. Ich fahre den Motor mit 7,6-8,5L in der Stadt, Landstraße noch weniger. Mein A3 muss alle 2 Jahre oder 30tkm zur Inspektion. Wenn die Wahl auf den 1,8TFSI gehen sollte, bedenke bitte das Warm- und Kaltfahren des Motors, sonst hast Du nicht viel Freude mit dem Motor. Sowas nervt mit der Zeit schon, immer erst 20-30sec im Stand kaltlaufen lassen. (so war es zumindest immer bei meinem Toyota Turbodiesel BJ 2004 und dürfte wohl auch für einen Benziner gelten)

Wenn Du also einen ausgereiften und unanfälligeren Motor fahren willst, nimm den 2.0 FSI. Kommt auch immer drauf an, was Du an Leistung und Entfaltungsart der Leistung haben willst. Der TFSI ist auf jeden Fall sicher agiler und etwas sparsamer im Verbrauch, aber 0,5l dürften als Argument nicht ins Gewicht fallen.

Grüße

am 2. April 2009 um 19:53

Den 1,8 TFSI muss man nicht mehr im Stand warmlaufen lassen.

Man muss auch nicht mehr mit Zwischengas fahren und eine Kurbel braucht man auch nicht mehr um den Motor zu starten.;)

Der 1,8 TFSI ist ein guter und ausgereifter Motor. Es gab zwar mal Probleme mit dem Kaltstartverhalten, aber da gibt es mittlerweile ein Softwareupdate das gut funktioniert.

am 2. April 2009 um 20:37

Mhh ich glaube er meint das kaltlaufen nach einer längeren Fahrt unter Last.

Das brauchen moderne Turbos aber nur wenn du Autobahn gefahren bist oder wirklich mit Bleifuß.

Richtig ist, dass man sie ordentlich warmfahren muß. Sollte man aber mit jeden Motor machen egal ob Turbo oder nicht.

Mfg, gecko

am 2. April 2009 um 20:50

Stimmt hab mich verlesen. Ich dachte der will den Turbo im Stand warmlaufen lassen.:D

am 2. April 2009 um 22:40

ich bin auch noch nie einen 2.0 FSI gefahren.

Den 1.8 TFSI hab ich nun seit knapp 3 Wochen.

Ich muss sagen, ich bin absolut begeistert!! :)

Gruß

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 FSI (150 PS) vs. 1.8 TFSI (160 PS) - Welcher Motor ist besser