ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. 2.0 DOHC "Nagelt" wenn kalt.Is das normal?

2.0 DOHC "Nagelt" wenn kalt.Is das normal?

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 18:02

Hallo zusammen.Ich fahre einen 2.0 DOHC. Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte dann nagelt der Motor wie Sau,als wenn kein Öl drin wäre.Nach ein paar Hundert Metern ist das Nageln weg.Ich habe vor kurzem einen Ölwechsel machen lassen (10W40) und laut Messstab ist der Ölstand Ok.Obwohl der Ölstand nicht ganz eindeutig ablesbar ist weil das Öl frisch ist(daher sehr hell).Mit Filter wurden etwas mehr als 4,5 Liter Öl gewechselt.

Und noch ne wichtige Frage: Meine Tankanzeige scheint sehr ungenau zu sein, denn ich bin mit vollem Tank ca.170 km gefahren und die Nadel steht zwischen halb und dreiviertel voll.Wenn ich einen Verbrauch von ca. 8-8,5 l zu Grunde lege dann müsste ich ja ungefähr 700km weit kommen.Demnach sollte die Nadel doch erst bei ca 300km gen Mitte gehen oder??Mein Bruder sagte das die Nadel seines Mondeos auch spinnt.Bei meinem Essi den ich vorher hatte war sie aber sehr genau.Kann ich der Tankanzeige vertauen? Darf man den Wagen eigentlich komplett leer fahren um zu sehen wie weit man kommt?Oder schadet das dem Motor wenn ich ihn fahre bis er aus geht?

Beste Antwort im Thema

Was soll ich blos mit dir machen , das 10W40 war mit Sicherheit kein Vollsynth , bin ich mir zu 100% SICHER !

Auf dem Kanister von dem TOP TEC 4100 steht gut lesbar Synthese Technologie , also ein stinknormales Hydrocracköl , lediglich auf den Einsatz bei Diesel mit DPF optimiert , nicht mal teilsynth , Vollsynth steht da nirgens drauf , das bestätigt nur meine Vermutungen und klärt warum das noch so relativ sauber ist , ne 0815-Brühe , sonst nix !

Soll man gar nicht meinen was hier Geld für 0815-Öl verschwendet wird , dabei ist der Kauf von richtig gutem Öl in Deutschland weder teuer noch strafbar ! :D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Du Rebell , wie kannst du nur so ein modernes Öl fahren ! :D

Zitat:

Original geschrieben von scorpio.94

Ja wenn du meinst damals als dein motor getestet wurde gabs noch kein 0w und wenn man bei ford nachfragt sagen die alle hände weg vom 0w ist zu dün

Jau,der allseits beliebte Werkstattspruch: 0W40 ist vieeeeel zu dünn,da gehört 5W30 rein.

Selbst mein 1,6er Escord MK3 lief problemlos mit dem damaligen "Wasseröl" 5W40.

 

Aber davon mal abgesehen, so ein Alteisen ist der DOHC der Sierras auch wieder nicht wie Einige wohl glauben. Man kann den Motor durchaus zu den modernen Konstruktionen zählen.

 

@ OHCTUNER

Zitat:

In den alten OHV Köln-V6 zb. würde ich kein 0W40 nutzen , beim 24V ohne Bedenken

Ein Kunde meiner Stammwerkstatt fährt seine Steinzeitmotoren , Capri 2,3 und Granada 2,8, seit Jahren und vielen 1000km problemlos mit 0W40. Ebenso laufen dort alte Fiestas und Ka's mit 0W40 und das ohne Probleme und vor allem ohne Probleme mit dem Ventiltrieb. 

Jo , kann durchaus funktionieren dank dem Vollsynth , aber meine Erfahrung ist , mit höherer Heißvisko , also 50er oder 60er laufen die ollen OHV's geschmeidiger und leiser !

Zitat:

Original geschrieben von scorpio.94

hallo also ich hatte auch das problem nur bei mir waren es nicht (die ) hydrostößel sonder der ketten spanner hydro habe in getauscht und schon war es weg und das dünne öl ist garnicht gut man soll mindestens 10w40 nicht dünner fahren

MFG matze

Mach dich mal bitte schlau, deine Aussage könnte viele Motoren ruinieren, weil es leider immer noch Leute gibt, die alles ungeprüft übernehmen (wie du scheinbar auch).

Dass die Leute dann immer denken, die würden schlau daherreden mit diesen Aussagen. :D

Ich hab Praxiserfahrung und mein 2.0 DOHC lief nie besser, hab bei 220 tkm auf 0W-40 umgesattelt, 350 tkm stehen bald an, innen ist es sauber wie es soll, Verbrauch reduziert (passt also nicht zusammen, weniger Verbrauch und Ölfilmabriss, denn weniger Verbrauch bedeutet für mich, es hält mehr aus als deine empfohlene Suppe).

Aber deinen "Denkfehler" haben leider scheinbar viele: was im kalten dünn ist, muss im warmen nicht unbedingt noch dünner sein, es ist einfach gleichbleibender. Also bei einem 15W-40 hätte ich mehr Angst vor einem Ölfilmabriss als bei einem Vollsynth 0W-40.

Was im kalten dicker ist, ist bei Hitze auch nicht unbedingt stabiler. Wenn dein 15W-40 im Jenseits ist, schmiert das 0W-40 noch munter weiter. Während deine zähe Suppe alá 10W-40 noch die Schmierstellen sucht, ist das 0W-40 schon 2x angekommen. Also da brauch ich nich lang überlegen, was ich in meinen Motor einfülle.

Das ist nunmal das Gute an Vollsynth-Öl, es kann zugleich dünn als auch stabil sein bei Hitze, das schafft kein Mineralöl der Welt.

Mineralöl ist entweder zu dick, tot und/oder motorbeschmutzend. Kurz gesagt, mehr kann es nicht, außer dem Motor zu schaden.

Und übrigens: nur die Sommervisko macht ein Öl direkt dünner oder dicker, nicht unbedingt die Kaltvisko.

Es sind schon Welten zwischen einem 5W-40 Mineral und einem 5W-40 Vollsynth. Da kannst du nicht nur blind nach der Visko gehen. Die Qualität zählt auch.

am 20. Dezember 2011 um 22:12

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen aaaaber.......statt 5w40 würd ich lieber dickes Öl nehmen, weil......

er beschreibt ja bei Kaltstart nagelt er, heißt die Hydros sind leer gelaufen, da würd ich nicht noch 5w40 reintun, dann sind se noch schneller leer......

....weil 10w60.....z.B bei Mercedes sagt man, ab einer gewissen km leistung, so 200.000km und mehr,  10w60 einfüllen, dann issa ruhig.

 

Müßte in diesem Fall aber auch beim Sierra klappen, ist aber teurer.

 

 

am 21. Dezember 2011 um 5:57

Die Diskussion um das passende Öl bei einem bestimmten Motor ist schon soooooo alt und soooo viele Meinungen sind darüber vertreten das ich persönlich da zum Schluss komme das jeder seine eigenen Erfahrungswerte gesammelt hat. Ein Öl für das einem ja glatt der Kopf gespalten wird mag bei anderen Leuten Wunder bewirkt haben oder so. ;)

Ich zum Beispiel habe bei meinem Sierra DOHC 120Ps ein 5W-40 drin und habe damit festgestellt das der Ölverbrauch gesunken ist im Gegensatz dazu wenn ich ihn mit 10W-40 betreibe, so wie es früher der Fall war bei mir. Noch dazu war bemerkbar das beim Kaltstart das Klappern der Stößel schneller aufhört und die Stößel dabei auch gleich ein bisschen leiser laufen wie mit dem 10W-40. Und das 5W-40 sieht über einen längeren Zeitraum noch "frisch" aus als das 10W-40. Beide Öle waren immer als Vollsynthetik im Motor. Dennoch haben beide Öle den Motor von Innen gleich sauber gehalten und keine Ablagerungen verursacht oder irgendwelche Abnormalitäten sichtbar werden lassen.

Ich bin dazu noch der Meinung mit dem 5W-40 verträgt mein Sierra gelegentliche Kurzstrecken wesentlich besser, da sich der Spritverbrauch vergleichsweise gesenkt hat.

Wenn man nach der Fahrzeuganleitung geht sollte man das Öl das eingefüllt wird der Betrieblichen Umgebung anpassen. Angenommen ich fahre in Afrika könnte ich ein 15W-50 verwenden. In Sibirien müsste es dagegen ein 0W-40 oder sowas sein.

Ich hoffe hier erklärt mich keiner für bekloppt, aber wie ich es hier beschrieben habe, so sind auch das meine eigenen Erfahrungen was die Wahl des Motoröls betrifft. Für den Sierra ist auch ein Ölwechsel alle 10000km vorgesehen, Nur wenn ich mir dann das Öl anschaue kann ich mir noch ein paar Tausend km Zeit lassen. Bei Vollsynthetischem Öl sind die Wechselintervalle ja ohnehin nicht die selben wie bei mineralischem Öl und die Herstellervorgaben von damals kann man heute getrost über den haufen werfen würde ich nun mal so sagen. Immerhin hat sich nach 20 Jahren schon einiges getan was Technik und Schmierstoffe betrifft.

Im Gegensatz dazu habe ich auch schon bei einem Bekannten erlebt (Dieser fuhr einen alten Opel Senator) das es auch anders sein kann. Bei ihm war ewig immer ein Mineralisches 10W-40 im Betrieb, bei der Umstellung auf Vollsynth gleicher Viskosität erreichte der Motor sein Exitus kurz vor dem anstehenden zweiten Ölwechsel mit Vollsynth. Zu großer Verschleiß. Der Verbrauch stieg nach ein paar Tkm sehr an und es stellte sich herraus das die Kolbenringe schlapp waren und die Pleuellager waren auch platt. Zudem auch noch undichte Ventilschaftdichtungen.

In diesem Sinne...nichts ist unmöglich und nicht alles ist Gold was glänzt

Keine gute Idee einfach überall ein 10W60 zu benutzen , was schnell raus läuft , läuft auch wieder schnell rein !

Das 10W60 ist und bleibt ein Motorsportöl , maximale Wechselintervalle von 10tkm und der hohe HTHS-Wert kann auf Dauer die Lagergassen vom Motor beschädigen , bei modernen Motoren die sogar auf abgesenkten HTHS-Wert ausgelegt sind keine gute Idee !

A1 2,9mPas , A3 ab 3,5mPas , 5W50 bei 4,7mPas , 10W60 bei 6,5mPas , nicht gerade wenig und die mit Esteranteil haben einen noch höheren Wert !

Hab für mein letztes 60er(5L) 38 € bezahlt , woanders auch schon für das Doppelte !

@SierraRacer

Dein Post ist leider nicht hilfreich , beim 10W40 bin ich mir sicher das es kein Vollsynth war , gibt es so gut wie nirgens zu kaufen , ein ganz seltenes Motorsportöl !

Das dein 5W40 so lange sauber blieb , ist auch kein positives Zeichen und läßt mich daran zweifeln das es auch Vollsynth gewesen sein soll , wäre untypisch für so ein Öl !

Nur wenn ganz klar wörtlich Vollsynthetisch drauf steht , kann man davon ausgehen , alles andere ist nur geschickt und irreführend formuliert , deswegen ist es in Deutschland Pflicht Vollsynth ganz eindeutisch drauf zu schreiben !

am 21. Dezember 2011 um 6:06

Bevor ich es vergesse wo es mir schon einfällt.

Der Tanknadel beim Sierra kann man schon vertrauen, wenn man weiß wie sie tickt. ;)

Ich habs bei mir schon immer das die Tanknadel am Folgetag gerne etwas niedriger steht als am Vortag.

Angenommen mein Tank ist zu dreiviertel voll und ich stelle das Auto ab nach sagen wir mal 50 km Fahrt. Am nächsten Tag steigt die Nadel dann auf etwa eine Nadelbreite darunter.

Das ist soweit normal, ist woh leine typische Sierra Macke. ;)

Ich fahre meinen Tank meistens soweit es geht leer bevor ich wieder voll mache. Dabei habe ich schon festgestellt das ich so lange weiter fahren kann wie sich die Tanknadel in Kurven noch bewegt. Und wenn sie sich nicht mehr bewegt am Ende...dann sollte ich so langsam mal ne Tanke aufsuchen. Ich hab auch schon die 800km Grenze geknackt und dabei stand die Tanknadel eine ganze Nadelbreite unter dem Reservebalken.

MfG

hallo ford freaks danke für die ausführliche info hätte nicht gedacht das es noch solche guten infos gibt aber wenn man keine bekommt muß man sich heit an die ford daten halten ne

so und jetzt noch mal ne andere frage seit wann ist öl im kalten zustand dünner als im warmen zu stand ??

MFG Matze

Seit es Additive gibt wo man die Kalt und Heißvisko synthetisch so weit auseinander herstellen kann !

am 21. Dezember 2011 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von scorpio.94

hallo ford freaks danke für die ausführliche info hätte nicht gedacht das es noch solche guten infos gibt aber wenn man keine bekommt muß man sich heit an die ford daten halten ne

so und jetzt noch mal ne andere frage seit wann ist öl im kalten zustand dünner als im warmen zu stand ??

MFG Matze

Da hast du schon recht. Z. B. beim Ford Scorpio Cosworth wird im Handbuch sogar ein Vollsynth 5W-50 empfohlen. Da kann man sich ruhig dran halten. Aber die anderen Empfehlungen sind wie schon gesagt wurde meist aus der Steinzeit.

PS.: Statt dünn kann man auch das Wort fließfähiger nehmen.

Ansonsten wurde deine Frage ja schon beantwortet. ;)

ok jungs wider was dazu gelernt danke also werde ich dochnicht dumm sterben

MFG Matze

Aber dein Motor wenn du dem nicht endlich mal ein gescheites Öl verpasst ! :D

Zitat:

Original geschrieben von scorpio.94

ok jungs wider was dazu gelernt danke also werde ich dochnicht dumm sterben

MFG Matze

Find ich gut von dir, die meisten sind sehr sturr und beharren auf ihre festgefahrenen "Ölansichten". ;)

Aber deswegen biste ja nicht gleich dumm. ;) Wollte nur mit den Vorurteilen über das Öl aufräumen, bin ja auch kein Allwissender sonst was. :D

ok jungs ich werde meinen auch jetzt um stellen auf das öl mal sehen ob es was bring denn öl verbrauch zu reduzieren ich lasse was von mir hören !!!!

 

ICH WÜNSCHE ALLEN DIE HIER RUM GRISCHEN EIN GESEGNETES FEST VIEL GESUNDHEIT UND SCHAFFENS KRAFT FÜR NEUE 2012 UND UND VORALLEM EIN GUTEN RUTSCH ? WOHIN AUCH IMMER

MFG MATZE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. 2.0 DOHC "Nagelt" wenn kalt.Is das normal?