ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. 2.0 DOHC "Nagelt" wenn kalt.Is das normal?

2.0 DOHC "Nagelt" wenn kalt.Is das normal?

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 18:02

Hallo zusammen.Ich fahre einen 2.0 DOHC. Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte dann nagelt der Motor wie Sau,als wenn kein Öl drin wäre.Nach ein paar Hundert Metern ist das Nageln weg.Ich habe vor kurzem einen Ölwechsel machen lassen (10W40) und laut Messstab ist der Ölstand Ok.Obwohl der Ölstand nicht ganz eindeutig ablesbar ist weil das Öl frisch ist(daher sehr hell).Mit Filter wurden etwas mehr als 4,5 Liter Öl gewechselt.

Und noch ne wichtige Frage: Meine Tankanzeige scheint sehr ungenau zu sein, denn ich bin mit vollem Tank ca.170 km gefahren und die Nadel steht zwischen halb und dreiviertel voll.Wenn ich einen Verbrauch von ca. 8-8,5 l zu Grunde lege dann müsste ich ja ungefähr 700km weit kommen.Demnach sollte die Nadel doch erst bei ca 300km gen Mitte gehen oder??Mein Bruder sagte das die Nadel seines Mondeos auch spinnt.Bei meinem Essi den ich vorher hatte war sie aber sehr genau.Kann ich der Tankanzeige vertauen? Darf man den Wagen eigentlich komplett leer fahren um zu sehen wie weit man kommt?Oder schadet das dem Motor wenn ich ihn fahre bis er aus geht?

Beste Antwort im Thema

Was soll ich blos mit dir machen , das 10W40 war mit Sicherheit kein Vollsynth , bin ich mir zu 100% SICHER !

Auf dem Kanister von dem TOP TEC 4100 steht gut lesbar Synthese Technologie , also ein stinknormales Hydrocracköl , lediglich auf den Einsatz bei Diesel mit DPF optimiert , nicht mal teilsynth , Vollsynth steht da nirgens drauf , das bestätigt nur meine Vermutungen und klärt warum das noch so relativ sauber ist , ne 0815-Brühe , sonst nix !

Soll man gar nicht meinen was hier Geld für 0815-Öl verschwendet wird , dabei ist der Kauf von richtig gutem Öl in Deutschland weder teuer noch strafbar ! :D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Werden wohl die Hydros sein , sind ja nicht mehr die Neuesten !

Hätteste mal besser ein 5W40 reingekippt , damit wäre es bestimmt besser !

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 18:37

Nun ich habe das Öl im Fachhandel gekauft(Fahrzeugschein vorgelegt).Und wie ist das mit der Tankanzeige?

Der Sierra hat ja Heckantrieb richtig? Ich habe bisher noch keinen Hecktriebler gehabt,aber ist es richtig das bei einer Vollbremsung die hinteren Räder mehr blockieren(also genau umgekehrt wie beim Frontantriebler wo die vorderen Räder hauptsächlich blockieren)?Sollte das nicht stimmen so sei es mir verziehen denn ich habe nicht viel Ahnung von der Materie.

Hydrostößel

 

Wechsel das Öl noch mal, nimm in dieser Jahreszeit 5W-... Dann wird das Hydrostößel-Klappern zumindest deutlich geringer.

Tankanzeige? Ist bei kaum einem Fahrzeug dieses Jahrgangs präzise. Tank voll, fahr leer und schau, wie weit Du kommst. Und die dynamische Bremskraftverlagerung ist unabhängig vom Antriebskonzept, Dein Sierra bremst genau wie jeder andere Fronttriebler mit ähnlichen Gewichtsverhältnissen und Abmessungen. Außerdem: mit ABS blockiert so gut wie kein Rad in keiner Brems-Situation, egal, ob Front- oder Heckantrieb...

Nicht immer ist dünnflüssigeres Öl ein Garant für leise Hydros. Je nachdem ob diese verschlissen sind und damit das Öl nicht mehr halten können (dünnes Öl schlecht) oder evtl. Zulaufwege verstopft sind (dünnes Öl besser) kann mit einem 5-er Öl das Ganze auch noch lauter werden.

mach doch erst mal ne motorspülung. kost nicht die welt und bringt meisst einiges

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 20:20

Habe noch mal ein wenig Öl aufgefüllt und nun ist das Klappern nur noch ein paar Sekunden nach dem Start(und das ist ja wohl normal).@uwevdlieck: meiner hat kein ABS!

Re: Hydrostößel

 

Dann gilt das ohne Zusatz:

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Dein Sierra bremst genau wie jeder andere Fronttriebler mit ähnlichen Gewichtsverhältnissen und Abmessungen.

hallo also ich hatte auch das problem nur bei mir waren es nicht (die ) hydrostößel sonder der ketten spanner hydro habe in getauscht und schon war es weg und das dünne öl ist garnicht gut man soll mindestens 10w40 nicht dünner fahren

MFG matze

Zitat:

Original geschrieben von scorpio.94

und das dünne öl ist garnicht gut man soll mindestens 10w40 nicht dünner fahren

Klar,20W50 wäre optimal.

 

Auch wenn der Sierra nicht mehr das neueste Modell ist ist dem Motor ein gutes 5W40 lieber als ein 10W40. Hatte selbst zwei Sierras und Beiden ist 5W40 gut bekommen.

Jo , 20W50 ist gut für Afrika , aber nicht für Deutschland und für ein 10W40 ist mir mein Geld zu schade !

Fahre in meinem 20 Jahre alten 24V ein 0W40 , da muß es schon jenseits der -20° sein um die Hydros mal ganz kurz zu hören !

Ansonsten ist ein 5W40 immer ne gute Wahl !

Ja wenn du meinst damals als dein motor getestet wurde gabs noch kein 0w und wenn man bei ford nachfragt sagen die alle hände weg vom 0w ist zu dün aber wenn du meinst dann wünsche ich die mal kein ölfilm abris aber anscheind schiebst du dein auto ???? denn das öl ist ja schon dün wie wasser aber und wenn du ihn jetzt noch belastest richtig wird es noch düner ist ok, ford rät einen ab von denn öl ohne grund sagen die das nicht !

ps. und dein wagen ist nicht für 0w ausgelegt !schau mal ins handbuch

ps. ich fahre selber einen deswegen weis ich das !

MFG Matze

Nur so zur Info, ein 0W40 ist bei hohen Temperaturen nicht dünner wie ein 5W40 10W40 oder 15W40, denn dafür steht die 40. 0W ist nur im kalten Bereich dünner.

Mein 0W40 ist Vollsynth , weder ein 40er Hydrocrack noch ein 40er Teilsynth ist bei hohen Temps so stabil wie ein Vollsynth !

Der Motor hat jetzt grob 5 Jahre mit diesem Öl regelmäßig Feuer von mir bekommen und lebt immer noch , das sind praktische Erfahrungen die besser sind als so ein ahnungsloses Geschwätze von einem Fordler der zu 99% keine wirkliche Ahnung von Motoröl hat !

Es gibt nur 3 Öle die für den Kotzi wirklich gut sind , 0W40 , 5W40 und 5W50 , allesamt nur als Vollsynthöle , je früher man diese Öle verwendet , umso besser steht der Motor auch jenseits der 200tkm noch da , Verschleiß macht auch nicht vor einem Cosworth Halt , aber man kann dem mit einem wirklich gutem Öl entgegen wirken !

Herstellerangaben die schon über 20 Jahre alt sind , sollte man nicht mehr blind vertrauen , das hat mich schon in der Vergangenheit einige Motoren gekostet , jetzt nicht mehr ! ;)

In den alten OHV Köln-V6 zb. würde ich kein 0W40 nutzen , beim 24V ohne Bedenken !

Ich hatte bei meinem stinknormalen 2,0 DOHC 8V MK2 auch dieses laute KLappern beim Anlassen, fahre nun seit längerem das 0-W40 New Life von Mobil, das Klappern ist fast weg, Ölverbrauch auch gesunken, die blaue Wolke beim Anlassen ist weg, der Dicke wird wirklich geheizt, läuft wie Sau, mittlerweile 140 Tsd. die Ölempfehlung in den Betriebshandbüchern ist mittlerweile 15 Jahre alt, damals kannte man die guten Öle von heute noch nicht, sonst hätte man sie bestimmt empfohlen. Das Geschwafel von Ölfilmabriss bei heißem Öl 0-W40 unter Vollast ist totaler Blödsinn, dies dünne Vollsynth ist nur im kalten Zustand dünner, je heißer der Motor wird verdickt sich die Suppe. Das dünnere Öl hat auch den Vorteil, beim Kaltstart schneller an den zu schmierenden Stellen zu sein. Ich bin bei 130 Tsd. von mineralisch auf Vollsynth umgestiegen, alles ohne problemlos ohne Kalamitäten und ohne explodierenden Motor über die Bühne gegangen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. 2.0 DOHC "Nagelt" wenn kalt.Is das normal?