2.0 ALT geht bei (höheren) Geschwindigkeiten einfach aus
Hallo ich habe folgendes problem und zwar geht wie oben schon beschrieben bei meist höheren Geschwindigkeiten mein audi einfach aus. Kuz bevor das Auto ausgeht leuchtet die Batterieleuchte kurz auf. Die Batterie ist schon recht alt und kann nur noch sehr wenig Kapazität halten (BSP. dreiviertel Stunde normal Musik hören und karre springt nicht mehr an) Wenn der Motor ausgeht kann ich im rollen jedoch wieder Starten und weiterfahren. Oftmals geht das auto einfach bei ca. 180 kmh aus. Gab jedoch auch Situationen wo ich dachte ich hätte das Auto abgewürgt aber vorher leuchtete die Batterieleuchte. Ich habe jetzt eine neue Batterie bestellt und werde sie einbauen hoffentlich hört das Problem dann auch. Der Freund von der Werkstatt sagte das die Batterie keine Spannung mehr halten kann und somit irgendwann die elektronik abstürzt und der motor ausgeht, jedoch habe ich so ein Phänomen noch nie zuvor gesehen. Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe, weil es auch gefährlich ist wenn das Auto bei so hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn ausgeht.
Dazu sollte erwähnt werden das der Motor knapp 240T KM runter hat jedoch ist dieser in einem Top Zustand und wird/wurde regelmäßig gewartet.
***Mod-Edit: 2 Beiträge zusammengelegt***
45 Antworten
Zitat:
@caddy2E schrieb am 5. April 2023 um 18:49:25 Uhr:
Das Lenkradschloss rastet ein obwohl der Zündschlüssel steckt und auf Zündung steht?
Das ist ja gemeingefährlich!!!
Das solltest du als erstes beheben.
Scheint Normal zu sein wenn ich nämlich das auto normal ausschalte und den Schlüssel in der Ausgangsposition habe und nicht abziehe geht das Lenkradschloss elektronisch rein also passiert das gleiche auch wenn die elektronik "abstürzt'
Moment, der B6/B7 hat noch kein elektronisches Lenkradschloss. Das Lenkradschloss ist mechanisch und rastet nur dann ein, wenn der Zündschlüssel aus dem Schloss gezogen wird.
Reden wir hier wirklich über einen B6? ^^ Das klingt als ob die Zündung ausgeht und gleichzeitig der Schlüssel aus dem Schloss rutscht. Alles sehr "weird".
Bei meinem (A4, Bj. 2006, 1,6l) rastet das Lenkradschloss erst ein wenn der Zündschlüssel raus gezogen wird.
Wird die Zündung ausgeschaltet und der Zündschlüssel bis zum Anschlag zurückgedreht, rastet das Lenkradschloss nicht ein. Dies im Stand, bei niedriger und bei hoher Geschwindigkeit.
Wenn das bei "Fetzcrafter" anders ist, ist zu klären ob nicht ein Kommunikationproblem vorliegt.
Kannst du einen Wasserschaden am MSG ausschließen? Ist ja ein bekanntes Problem...hatte meiner auch und fing an rumzuspinnen...ab zum Steuergerätedoc und knapp 600€ ärmer...lief er wieder einwandfrei.
Ähnliche Themen
Zitat:
@jw61 schrieb am 5. April 2023 um 22:19:52 Uhr:
Kannst du einen Wasserschaden am MSG ausschließen? Ist ja ein bekanntes Problem...hatte meiner auch und fing an rumzuspinnen...ab zum Steuergerätedoc und knapp 600€ ärmer...lief er wieder einwandfrei.
Ist der Abfluß im Wasserkasten unter der Windschutzscheibe frei?
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 5. April 2023 um 21:54:14 Uhr:
Moment, der B6/B7 hat noch kein elektronisches Lenkradschloss. Das Lenkradschloss ist mechanisch und rastet nur dann ein, wenn der Zündschlüssel aus dem Schloss gezogen wird.
Reden wir hier wirklich über einen B6? ^^ Das klingt als ob die Zündung ausgeht und gleichzeitig der Schlüssel aus dem Schloss rutscht. Alles sehr "weird".
Es ist ein B6 und das Lenkradschloss geht elektrisch aber der Schlüssel bleibt fest im schloss und rutscht nicht raus
Das ELV hatte erst der A4 B8
Zumindest Sehe ich das hier nicht an der B6 Lenksäule mit Schloss;
https://i.ebayimg.com/images/g/TOoAAOSwfO1crdHc/s-l1600.jpg
Hier im Bild vom B8, da wo das Audi Logo ist, ist das ELV Bauteil;
https://i.ebayimg.com/images/g/smUAAOSwk8pjbvsc/s-l1600.jpg
Hintergrund des Bauteil war meine ich wohl weil der B8 kein Typisches Zündschloss via Schlüsselbart mehr hatte.
Ich wüsste aber erhlich Gesagt nicht genau was Du meinst.
😕
edit
Als Du schon Abgeschickt hattest war ich noch am Tippen.
Du meinst das der Schlüsselbart Elektrisch vom Schloss Gehalten wird ?
Ich denke eher Mechanische Verriegelung, wie z.b. im Türschloss,...Oder kann man bei Abgeklemmter Batterie den Schlüssel bzw. das Zündschloss umdrehen und dann Schlüssel Abziehen !?
Zitat:
@Kpaul schrieb am 5. April 2023 um 22:36:35 Uhr:
Zitat:
@jw61 schrieb am 5. April 2023 um 22:19:52 Uhr:
Kannst du einen Wasserschaden am MSG ausschließen? Ist ja ein bekanntes Problem...hatte meiner auch und fing an rumzuspinnen...ab zum Steuergerätedoc und knapp 600€ ärmer...lief er wieder einwandfrei.Ist der Abfluß im Wasserkasten unter der Windschutzscheibe frei?
schaue ich morgen mal
Zitat:
@Fetzcrafter schrieb am 5. April 2023 um 22:52:17 Uhr:
Es ist ein B6 und das Lenkradschloss geht elektrisch aber der Schlüssel bleibt fest im schloss und rutscht nicht raus
Ich klinke mich jetzt erstmal hier aus und lese nur noch mit. Ich kann hier im Moment nicht helfen. Entweder ich stehe auf dem Schlauch, oder wir reden komplett aneinander vorbei oder es liegt hier tatsaechlich ein grosses Kommunikations- bzw. Verstaendnisproblem vor. Jedenfalls beschreibst du teilweise Geschehnisse, bei denen ich echte Probleme habe, mir sie vorzustellen. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doff. 😁
Ich wuensche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Loesung deines Problems, weil das eine Sache ist, die nicht nur fuer dich, sondern auch fuer andere Verkehrsteilnehmer sehr gefaehrlich werden kann.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 6. April 2023 um 08:37:29 Uhr:
Zitat:
@Fetzcrafter schrieb am 5. April 2023 um 22:52:17 Uhr:
Es ist ein B6 und das Lenkradschloss geht elektrisch aber der Schlüssel bleibt fest im schloss und rutscht nicht rausIch klinke mich jetzt erstmal hier aus und lese nur noch mit. Ich kann hier im Moment nicht helfen. Entweder ich stehe auf dem Schlauch, oder wir reden komplett aneinander vorbei oder es liegt hier tatsaechlich ein grosses Kommunikations- bzw. Verstaendnisproblem vor. Jedenfalls beschreibst du teilweise Geschehnisse, bei denen ich echte Probleme habe, mir sie vorzustellen. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doff. 😁
Ich wuensche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Loesung deines Problems, weil das eine Sache ist, die nicht nur fuer dich, sondern auch fuer andere Verkehrsteilnehmer sehr gefaehrlich werden kann.
ich versuche das so verständlich wie möglich auszudrücken und im Alltag meide ich diese Geschwindigkeiten dann passiert eigentlich auch nichts und fahre ja nur zum Test so schnell und wenn er ausgehet habe ich es unter Kontrolle aber trotzdem ist das gefährlich und sollte nicht so sein
Zitat:
@Fetzcrafter schrieb am 5. April 2023 um 18:44:03 Uhr:
Zitat:
@dingo28201 schrieb am 5. April 2023 um 18:33:24 Uhr:
Wenn das Lenkradschloss einrastet, würde ich das Auto stehenlassen, bis die Ursache gefunden ist!Bei "Normalen" Geschwindigkeiten außerhalb der Autobahn passiert ja nichts
Überlegt dass das Zündschloss mindestens mechanisch und/oder auch elektrisch defekt ist und glaubt du hast den Schlüssel abgezogen? Macht keinen Sinn, aber aus ist aus. Mit sowas zu fahren ist IMHO sehr hart an lebensmüde. Und du hast mit verriegeltem Schloss einen Scheiss unter Kontrolle - sorry wenn ich das so hart sagen muss. Frag deine lokale Feuerwehr wie Autos auch bei "nur 30" gegen ne Wand/Baum aussehen.
Zitat:
@GaryK schrieb am 6. April 2023 um 11:19:10 Uhr:
Zitat:
@Fetzcrafter schrieb am 5. April 2023 um 18:44:03 Uhr:
Bei "Normalen" Geschwindigkeiten außerhalb der Autobahn passiert ja nichts
Überlegt dass das Zündschloss mindestens mechanisch und/oder auch elektrisch defekt ist und glaubt du hast den Schlüssel abgezogen? Macht keinen Sinn, aber aus ist aus. Mit sowas zu fahren ist IMHO sehr hart an lebensmüde. Und du hast mit verriegeltem Schloss einen Scheiss unter Kontrolle - sorry wenn ich das so hart sagen muss. Frag deine lokale Feuerwehr wie Autos auch bei "nur 30" gegen ne Wand/Baum aussehen.
Ich hatte vor diesem wagen schon einen unfall Zum Glück keine Verletzten ist trotzdem nicht schön
Ich fahre nur das nötigste mit dem wagen im Moment
Ich schreibe es noch mal: bist Du Dir sicher, dass Du einen B6 hast? Welches Baujahr hat Dein Auto?
Die B6 hatten meines Wissens ein mechanisches Zündschloss. Selbst wenn man den Schlüssel komplett auf 'aus' dreht, rastet das dabei nicht ein, solange man den Schlüssel nicht abzieht.
Zitat:
@Florian320 schrieb am 07. Apr. 2023 um 09:4:40 Uhr:
Ich schreibe es noch mal: bist Du Dir sicher, dass Du einen B6 hast?
Anscheinend wird diese Frage ignoriert, ebenso wie die Hinweise, das Auto nicht mehr zu bewegen, bevor dieser lebensgefärliche Fehler nicht beseitigt ist!
Denn wer kann sicher behaupten, dass dieser Fehler nicht auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten auftreten kann?
Ich glaube, dass hier ist Beschäftigungstherapie...