Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. DPF Regeneration Warnung geht nicht aus

DPF Regeneration Warnung geht nicht aus

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 22:06

Hallo, ich brauche mal Euren Rat.

Bei meinem A4 2.7 TDI BJ 2007 mit 200TKM ist Ende November die DPF Warnung angegangen, da ich viel Kurzstrecke fahre. Weil ich keine Zeit hatte, habe ich die für 4 Kurzstrecken (je 10km) ignoriert und bin erst dann auf die Autobahn. Relativ kurz nachdem die Warnung ausgegangen ist (20 min), habe ich den Wagen abgestellt. Beim nächsten Starten lief der Wagen im Notlaufprogramm. Ich bin am nächsten Tag zu Audi und dort wurde eine Notregeneration durchgeführt. Wie ich später erfahren habe, wurde diese wohl ein paar Mal abgebrochen. Vielleicht war es zu kalt oder so. Dann war zunächst alles ok und ich bin ca 800km gefahren (davon 2x250km Autobahn mit 120-180km/h, je nach Verkehr). Letzte Woche ist die Warnleute wieder angegangen und ich bin sofort auf die Bahn. Nach einer knappen Stunde bei 2000 Touren im 4. Gang ist die Leuchte immer noch nicht ausgegangen, also abends nochmal ne knappe Stunde ohne, dass es geholfen hat. Am nächsten Tag also wieder zu Audi. Der DPF wurde wieder regeneriert. Der Fehlerspeicher hat nix angezeigt und der Aschegehalt soll auch in Ordnung sein (sonst kann wohl keine Regeneration durchgeführt werden, wurde auch ausgelesen). Die Differenzdrucksensoren sollen ok sein, wenn im Fehlerspeicher nix steht. Der Typ bei der Serviceannahme wollte auch auf mehrfache Nachfrage, dass da was nicht in Ordnung sein muss, nichts weiter untersuchen. Er meinte nur, dass sie so alles auseinander nehmen müßten und das dann richtig teuer wäre. Ich gehe davon aus, dass die ohne Fehlerspeicher keine Ahnung haben, was sie prüfen sollen.

Ich mache mir nun natürlich Sorgen, dass ich in vier Wochen wieder zur Regeneration muss (1. Mal 480€, 2. Mal 220€). Hat jemand von Euch eine Idee, was mit meinem A4 los ist? Soll ich es einfach drauf ankommen lassen und abwarten? Was könnte die Werkstatt prüfen?

Danke für Eure Hilfe

Rudi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die nehmen für ne Zwangsregeneration 500 Euro!? Für einmal kurz an den Computer hängen!? Alter Vatter, ist das irre! :eek:

Also, du solltest zuerst per VCDS die Werte des Differenzdrucksensors ansehen, ob die plausibel sind. Könnte sein, dass der einfach ne Macke hat. Ich weiß die Werte, die der zeigen sollte, nicht genau, aber kurz nach einer Regeneration sollte der Differenzdruck wohl im einstelligen mbar Bereich liegen. Da wird sich aber sicher noch jemand melden, der es genauer weiß.

In meiner Signatur findest du in grün den Link zur VCDS-User-Map. Such dir einen in deiner Nähe und schreib ihn an. Du kannst übrigens auch mit VCDS ne Zwangsregeneration selbst durchführen oder von dem VCDS-User durchführen lassen, dann brauchst du nicht wieder 500 Euro zahlen, sondern vielleicht nur nen Zehner. ;)

7 bis 14 mbar im Standgas, bei Gasstößen steigt der Druckwert mit an.

Es können auch Temperatursensoren defekt sein oder die Lambdasonde oder der LMM. Ohne Diagnoseauslesung bringt das nicht viel, außer rumraten.

Poste mal im Standgas (warm gefahren) alle Werte der MWB 102...104. Am besten alle drei MWB gemeinsam mit VCDS auf den Bildschirm holen und Foto machen.

Driftender Tempfühler oder Differenzdrucksensor erzeugt keine Fehlereinträge, jenfalls nicht zwingend.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 8:52

Danke für die Antworten. Bei mir in der Nähe scheint es zwei VCDS User zu geben. Werde die mal anschreiben. Sind 7-14 mbar dann schon die Differenz und steht diese im VCDS oder stehen dort die Einzelwerte? Das steht dann alles in den MWB 102, 103 und 104? Soll ich noch was anderes auslesen, wenn ich schonmal dabei bin?

7 bzw. 14 mbar sind Einzelwerte, sie entsprechen dem Differenzdruckwert, der vom DDS ausgegeben wird.

Ich vergesse immer, ob es der MWB 103 oder 102 ist. Das ist dann spätestens beim VCDS-Anschluss klar. :D Dennoch liefern alle drei MWB Informationen zum DPF und auch zu DDS und zu den Abgastemperatursystem.

Mit VCDS dann gleich auch gerne den DDS-Wert live be Gasstößen ansehen, der Wert geht mit Drehzahl nach oben und fällt wieder auf den ursprünglichen Druckwert bei Standgas ab.

Ansonsten gleich Fehlerspeicher aller STG auslesen und speichern lassen (autoscan) und MWB 72...77 auslesen (Foto).

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 21:38

Hallo,

ich konnte jetzt mit Hilfe eines netten VCDS Users die Werte auslesen. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, sehen die Werte in Ordung aus. Was meint Ihr?

72-73-74
75-76-77
100-101-102-warm
+2

Die Werte des DPF (Ölasche, Differenzdruck, Temperaturen) sehen alle gut aus. Fehlerspeicher immer noch leer?

@a3Autofahrer Sind die Werte der Injektoren nicht viel zu weit im Plus? ^^

Sehe ich auch so, keine Reg. am laufen, Differenzdruck im Soll. Aschewert ist zwar hoch, aber noch im grünen Bereich.

Injektorwerte sind ok, zwar nicht berühmt, aber ok. Man müsste aber für eine bessere Bewertung regelmäßig die Werte auslesen und die Trends verfolgen.

OK, liegt bestimmt an der vielen Kurzstrecke. Mal ne Füllung Ultimate Diesel und ne ausgiebige Fahrt über die Autobahn würde vielleicht nicht schaden.

Bleibt also unverständlich, die Warnmeldung...

Ich muss auch inzwischen die Regeneration bewusst unterstützen, sofern diese im Stadtverkehr einsetzt. Drehzahlen von ca. min. 1800...2000 rpm sind Pflicht, sonst raucht der dann wie ein Schlot. Kat, DPF sowie die Drosselklappensteuerung scheinen schon etwas aus der Norm zu sein. Das kann ähnlich auch beim TE aufgetreten sein, sogar verstärkt.

Ja gut, stempel es als Alterserscheinung ab. :) 2000 Umdrehungen sollte man ja sowieso beim Regenerieren haben.

Ja, hatte neulich das im Innenstadtverkehr. Hatte dann im Stand und Leerlauf den Motor künstlich auf ca. 2000 rpm gehalten, bis es wieder weiterging. Es klappte, kein Rauch war zu sehen. Man kommt sich nur wie ein Bekloppter vor.:D

Zum Glück ist es nur alle 1200...1300 km.

Werde mal in den wärmeren Tagen die Drosselklappe angehen, die Plastik-Zahnräder werden möglicherweise leicht rund sein. Das rauchen haben seeehr viele User im A6 4F Forum beschrieben, die den gleichen Motor verbaut haben.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 11:52

Danke für Eure Einschätzungen. Ich warte dann mal ab, ob die Warnung beim nächsten Mal wieder bei einer Autobahnfahrt verschwindet. Vielleicht haben die in der Werkstatt bei der ersten Regeneration auch irgend etwas falsch gemacht und jetzt ist alles wieder in Ordnung...

Ja behält das Mal im Auge. Mich wurmt auch, dass da nix im Fehlerspeicher steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. DPF Regeneration Warnung geht nicht aus