2.0-16V ABF-Motor- eure Erfahrungen?

VW Golf 3 (1H)

Hallo Freunde, nachdem ich das erste mal im winter einen Golf 3 mit besagtem Motor fahre, möchte ich von euch mal wissen, wie ihr den Motor beurteilt. Ich war zunächst überrascht, als ich ihn das erste mal fuhr, im gegensatz zu meinem alten 1,8-16V im Golf 2 ist ja im unteren drehzahlbereich deutlich mehr drehmoment spürbar. aber dann: im gegensatz zum 1.8er finde ich den 2.0er im oberen drehzahlbereich fast schon schwach- er zieht fast völlig linear bis an die drehzahlgrenze, das war in meinem alten 1.8er wesentlich spektakulärer. vielleicht fühlte es sich dort ja auch nur so an, weil er untenrum so schlapp war? oder muss ich mir jetzt noch ne teuer schrick-einlasswelle, so 268 grad, einbauen, damits dann auch obenrum richtig schiebt? also los, erzählt mir, wie ihr das seht. übrigens: motorsteuergerät hat keinen fehler im speicher- gehe also nicht von irgendeinem def. klopfsensor o.ä. aus. gruß clemens

Beste Antwort im Thema

Naja der 1.8er ging bis 4000 U/min genauso schnell wie ein normale 1.8er mit 90PS und erst am 4000 U/min ging der 1.8 16V zur Sache.

Beim 2 Liter 16V sieht es anders aus der hat mehr drehmoment und der Unetrschied zwichen unteren und oberen Drehzalbereich ist nicht mehr so gravierend wie beim 1.8er, deswegen meinst du der 2Liter 16V wäre oben nicht so spektakulär, obwohl ers schon stärker und schneller als der 1.8 16V ist.

Wobei man sagen muß daß der 1.8 16V ebenfalls schon ein guter und flotter Motor war.

58 weitere Antworten
58 Antworten

Mein Chip ist sehr interessant!!!

Rede mal mit den profis von chiptuningforum.com! Mein Chip ist perfekt abgestimmt von einem typen der seit jahren sowas macht, echt zu empfehlen der ändert die Kennfelder optimal nach deinen Wünschen! 15PS bei 150PS sind 10% leistungssteigerung! Aber die 20Nm Drehmomenterhöhung sind das was man spürt!!!!!

Echt weiterzuempfehlen!!!

Das mit der gleichen Geschw. und der geringeren Drehzahl kann ich mir selbst nicht erklären! Die Reifen sind gleich und ich fahre täglich Autobahn da hab ich das festgestellt!

Keramikzusatz ist ein Schmierstoffzusatz auf keramischer Basis!!! Dadurch erfolgt selbst unter extremsten Bedingungen eine optimale Schmierung von Metallteilen. Keramik ist ein bewährter High-Tech-Werkstoff in der Luft- und Raumfahrttechnik. Erhöht die Schmierwirkung und spart Kraftstoff. Chemisch und thermisch hochstabil. Die Wirsamkeit ist von TÜV Thüringen bestätigt!!!

Ich hab ewig recherchiert und hab von Instituten gelesen die Motoren, die mit Keramikzusatz betrieben wurde zerlegt habe und nachweislich die gewünschten Ablagerung des Zusatzes nachgewiesen haben!
Es heisst ja nur Keramikzusatz, das heisst noch lange nicht das das Keramik ist und das das hart ist!?

Ich kann dich beruhigen, ich habs zum Öl gegeben! Aber du kannst es ja in den Tank leeren!*g*

...solche Leistungs- und Drehmomentsteigerungen glaube ich erst, wenn man das Auto vor und nach dem Tuning auf dem Prüfstand hatte!! 20Nm sind bei einem Sauger eine kleine Welt und es kommt natürlich darauf an, wo diese 20-Mehr-Nm anliegen...

Und den jeweiligen Wünschen kann ein Chiptuner auch nichts anpassen (er macht einfach eine "Standardänderung"-die meisten wissen noch nichteinmal, was sie da überhaupt genau machen)...dazu ist die Leistungsausbeute, die bei einem Saugmotor realisiert werden kann einfach zu gering

Im Endeffekt bekommt man ja eine höhere Leistung nur, wenn man mehr Kraftstoff-Luftgemisch zur Verfügung stellt. In Deinem Fall können nur die Zünd/ und Einspritzparameter verändert worden sein (genauer gesagt die eingespritzte Menge...ich gehe davon aus, daß Deine Lambdawerte unter Vollast sehr grenzlastig sind und der Motor eine Nummer zu fett läuft)...aber sei es wie es ist...ich glaube solchen "Vorhersagen" nicht, denn dazu hatte ich solche Autos zu oft auf dem Prüfstand gesehen und diese hatten in der Regel nie die angepriesene Leistung....

Und nun verrate mir mal, was im Kermaikzusatz drin sein soll, wenn keine Keramik drin ist. Im Übrigen ist Keramik schon ein hochmoderner Werkstoff, aber im Öl hat er nichts zu suchen. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß Keramik gute Schmiereigenschaften aufweist. Wenn wir im Sondermaschinenbau gute Schmiereigenschaften auf Dauer benötigen, wird auf sog. Feststoffschmierbuchsen zurückgegriffen, oder man fertigt welche au Teflon. Schau Dir mal Metallteile an, die auf Kermaik gelaufen sind. Wenn Du Glück hast, sind die Metalle noch vorhanden. Die Keramikpartikel im Öl hindern dieses an seiner Arbeit, Schmutzpartikel aufzunehmen und in den Ölfilter zu transportieren. UNd glaube mir, diese Partikel lagern sich nicht am Metall an!!! Das ist ein Ammenmärchen....wenn Du ein wenig mehr darüber lesen willst, schau im Motorenforum nach dem ellenlangen Ölthread...und dort die Beiträge des Sternendocktors

Zitat:

Original geschrieben von 20101984

Mein Chip:
Vorher 130km/h bei 4000U/min Verbrauch 7,8l
Jetzt 130km/h bei 3850U/min Verbrauch 7.7l

max.U/min um 200U/min nach oben gesetzt(7100)!
Vmax jetzt 240km/h!

mfg

Habt ihr den Chip vielleicht aus versehen in Tacho oder Drehzahlmesser eingebaut?

Chip bringt beim(unaufgeladenen)Sauger nichts.Kann sein das dir untenrum jetzt leistung fehlt die im oberen Drehzahlbereich drangehängt wurde.Dadurch kommt es dir nun so vor als ob der Wagen besser zieht.
Ausserdem ist das ganze immer ganz schön Verschleisstreibend.Besonders da wo Standart-Chiptuning betrieben wird.Also ohne Individuell Programiererei und Leistungsprüfstand.
Meiner meinung nach ist der Gti 16V auch so schon Giftig.Mich selber hat der auch schon ein paar mal geärgert,da kämpf ich im ersten gang ganz schön mit....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 20101984

Mein Chip ist sehr interessant!!!

Rede mal mit den profis von chiptuningforum.com! Mein Chip ist perfekt abgestimmt von einem typen der seit jahren sowas macht, echt zu empfehlen der ändert die Kennfelder optimal nach deinen Wünschen! 15PS bei 150PS sind 10% leistungssteigerung! Aber die 20Nm Drehmomenterhöhung sind das was man spürt!!!!!

Echt weiterzuempfehlen!!!

Das mit der gleichen Geschw. und der geringeren Drehzahl kann ich mir selbst nicht erklären! Die Reifen sind gleich und ich fahre täglich Autobahn da hab ich das festgestellt!......

Ok die Leistungssteigerung nehm ich (schwer zweifelnd) den Jungs von CTF sogar noch ab, aber ein Übersetzungsverhältnis ändern mit einem Chip!? Hallo??? Sowas ist

unmöglich

!!!!

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

.......Im Endeffekt bekommt man ja eine höhere Leistung nur, wenn man mehr Kraftstoff-Luftgemisch zur Verfügung stellt......

Abgesehen davon, dass das abgegebene Drehmoment auch vom Zündwinkel abhängt (ich geh davon aus, dass Du das weisst), erreicht man ca. bei Lambda = 0.85 den größten effektiven Mitteldruck.....heißt also, es reicht das Gemisch im Volllastberreich anzufetten und schon hat man mehr Drehmoment.

"was im Kermaikzusatz drin sein soll"*g* vertippselt

Solche Äusserungen sind ja unmöglich und das mein Zusatz auf Basis von Keramik besteht willst du einfach nicht glauben? Steht aber drauf!

Ein bissal was hast richtig gesagt, das mit dem Verschleiss, mein Zusatz kriecht nämlich in Vertiefungen und "schleift" Erhöhungen(kleine Kratzer) die durch den Betrieb entstanden sind anfänglich ab("darum das Einfahren des Zusatzes"😉 und darum hast du danach weniger Reibung im Motor!

Wenn du immer nur schlechtes über Keramikzusatz gelesen hast kann ich deine Einstellung verstehen, ich lass dir aber deine Meinung, behalt sie einfach weiter!

"Chip bringt beim unaufgeladenen Sauger nichts!"

Bei dem Satz hast du nicht nachgedacht oder?
Hast du das gewusst:

Serienstreung und Zulieferer - Ein Hersteller produziert beispielsweise in Serie 1000 Fahrzeugmotoren mit einer Nennleistung von 90 PS. Nach der Endmontage der Motoren laufen diese Motoren in aller Regel bis zu 20 Minuten auf dem Motorenprüfstand, um einerseits die mechanische Funktionalität zu überprüfen, bzw. um auch andererseits die Nennleistung und das maximale Drehmoment zu ermitteln. Die Produktion der Motoren unterliegt jedoch der sogenannten Serienstreuung, d.h. aufgrund abweichender mechanischer Toleranzen der Einzelkomponenten (Kolben, Motorblock, Zylinderkopf, etc.) haben von diesen 1000 Motoren nur etwa 330 Stück die angestrebten 90 PS. Ein weiteres Drittel dieser Motoren streut mit seiner Leistung in den Bereich zwischen 90 PS -100 PS...

Quelle: http://www.powertec.at/

Mein Motor war einer der vielleicht 7PS darüber gestreut hat!
Dann holt der Profituner von CTF noch 8PS heraus und du hast deine 15PS und 20NM bei einem Sauger! Und das spürt man echt, bei mir zumindest, mehr habe ich nie behauptet! Kennfeldbearbeitung ist ein kleines Studium!

Und die 200U/min die er jetzt mehr hochdreht sind laut CTF-Tuner noch immer im Sicherheitsbereich! -also kein erhöhter Verschleiss!

Informiert euch einfach mal bei denen!

@20101984 **Es heisst ja nur Keramikzusatz, das heisst noch lange nicht das das Keramik ist und das das hart ist!? ** ......hast Du doch geschrieben und deswegen frage ich mich natürlich, was im Keramikzusatz drin sein soll, wenn es nicht Keramikpartikel sind. Keramik ist und bleibt hart. Ich glaube nicht nur was ich lese, aber dazu habe ich zu lange allerlei Versuche durchgeführt (beruflich, Dipl.-Ing. (FH) Fahrzeugtechnik)...Aber man lernt nie aus...Du willst mir nicht ernsthaft erzählen, daß der Zusatz nur die Erhöhungen wegschleift und dann plötzlich stoppt, und den Rest in Ruhe läßt??? Mir wäre neu, daß es intelligente Zusätze gibt. Laßt Euch doch bitte nicht immer solche Bären aufbinden. Wenn man irgendwo Reibung durch eine Erhöhung des Laufspiels reduziert ist es genau das, was beim Verschleiß des Motors auch passiert...nur schneller. Nutzt einfach ein wirklich gutes Motorenöl (und das ist kein Castrol!!) und ihr habt dem Motor wirklich etwas Gutes getan...

Zum Thema Serienstreuung...mittlerweile sind die Technologien soweit, daß die Toleranzen und Passungen einer sehr geringen Streuung unterliegen. Du willst mir doch aber nicht auch erklären wollen, daß der Motor, der in der Leisung nach unten streut (sagen wir mal 80 PS anstelle der 90PS) durch einen +10PS-Chip dann nicht nur 90 sondern 100PS hat (für die 90PS +10PS mit Chip=100PS)....das kann kein Chip...die Steigerung wäre an sich immer nur die 10PS und nicht bei dem einen Motor 5PS, weil er in der Serie schon stärker ist, und bei dem anderen Motor 15PS, weil dieser in der Serie nach unten streut...das geht nicht!!!!
Heutzutage streuen die Leistungen eigentlich so gut wie immer nach oben!!! Und die Sereinstreuung hat nichts mit einem Chip zu tun...nach einem Chip wird die Streung nach wie vor vorhanden sein.

Klar ist eine Kennfeldbearbeitung ein absolutes Spezialgebiet, keine Frage, aber Wunder kann auch diese nicht vollbringen.

Weiterhin bringt jede Drehzahlerhöhung einen höheren Verschleiß...Motoren, die stets hoch gedreht werden, werden nie länger halten wie der gleiche Motor, der mit niedrigeren Drehzahlen genutzt wurde...die Drehzahl geht quadratisch in den Verschleiß ein...

...wenn ich etwas vertrauensvolles über Motoren und Verschleiß etc. wissen möchte, ist der Chiptuner nicht der richtige Ansprechpartner...er lebt davon etwas zu verkaufen....! Und er hat meist auch nicht die Möglichkeiten Dauertests und alle möglichen Prüfstandsläufe (nicht auf einem Rollenprüfstand) durchzuführen. Jedenfalls nicht die meisten Chiptuner...

Woher willst Du wissen was perfekt abgestimmt bedeutet...dazu müßte man sich sehr tíefgreifend mit der Materie beschäftigen...

Klar...
Kermaikzusatz + Plus Wunderzündkerzen und ein Super Chip und schon hat ma beim 16V 20NM mehr und 15 PS mehr...

Wißt ihr, wie lachen über ne Anzeige bei Ebay, dabei haben wir hier im Forum schon bekloppte Leien die sogar den scheiß noch selbst glauben den sie erzählen...

Sorry aber das mußte sein.

Zitat:

Original geschrieben von Sperminator

Wißt ihr, wie lachen über ne Anzeige bei Ebay, dabei haben wir hier im Forum schon bekloppte Leien die sogar den scheiß noch selbst glauben den sie erzählen...

ne muss nicht sein!!

Man oder frau 😁 kann sich damit auch sachlich auseinander setzen und nicht gleich mit Beleidigungen um sich werfen.

Grüße

Zitat:

...bekloppte Leien ...

Kann mich nur anschließen, so was muss definitiv nicht sein! Das Forum lebt und stirbt von unterschiedlichsten Meinungen, es steht jedem frei, die Meinung eines anderen zu teilen oder es zu lassen und dann mit schlüssigen Argumenten zu widerlegen. Egal ob dies l a i e n haft geschieht- oder nicht.

Nun wieder OT:
Gehe davon aus, dass dieser Motor eher die klassischen Tuningtugenden annimmt, also Nockenwelle, Ansaugsystem, Abgassystem. Habe also neue Kerzen, K&N-Filter, ab Kat Hartmann drunter. allerdings kein Fächerkrümmer und auch keine 100Zeller. Wer hat Erfahrungen, in wieweit sich im oberen Drehzahlbereich entsprechend der finanziellen Investitionen auch was erleben lässt? Wer fährt im Einlassbereich z.b. 268Grad? oder vielleicht noch mehr? Danke und Grüße aus Göttingen

Hi,

gute Frage, würde mich auch interessieren. Hab auch die "einfachen" Mods, also Filter, Kerzen, Kat und Friedrich-Anlage verbaut. Subjektiv null Änderung... was macht Sinn, was macht keinen Sinn zu ändern?

Es tuuht mir leid aber in diesen Forum gibt es kaum Leute die wirklich Ahnung haben. Die meisten Diskutieren darüber ob Zündkerzen oder anderes ÖL 200PS mehr bringen und andere Schwachsinn...
Kommt aber ein richtiges Thema bei dme es ums Wissen geht dann ist hier tode Hose da nur wenige Leute Ahnung haben.

Es fehlt nurnoch das Standard Thema "Ich habe im meinen 16V andere Zündkerzen drin, ein anderes Öl und Chip, jetzt habe ich 250PS und habe gestern nen VR6 verblasen!

Also echt Leute.... ihr wollt über den Schwahsinn wirklich noch reden?
Schmiert euch Butter auf den Zylinderkopf, bringt auch 200PS

Ja ja, so ist halt Mädchen, äh Motor-Talk 😁

Wenn Du wirklich Ahnung von dem Thema hast, dann baue Dir eine gescheite Linksammlung auf und verweise darauf, anstatt ihn zu beleidigen. So kannst Du versuchen, ihn auf sachliche Art und Weise vom Gegenteil zu überzeugen.

Ich werde demnächst den ABF in den 2er einpflanzen und freue mich schon darauf, ihn darin zu fahren. Als Vergleich habe ich zwar nicht den KR, sondern "nur" den Pl-Motor drin, aber der ABF zieht sauber bis an die D-Grenze hoch im Gegensatz zum PL, der ab 6000 recht zäh ist.

Grüße

Zitat:

Es tuuht mir leid aber in diesen Forum gibt es kaum Leute die wirklich Ahnung haben. Die meisten Diskutieren darüber ob Zündkerzen oder anderes ÖL 200PS mehr bringen und andere Schwachsinn...
Kommt aber ein richtiges Thema bei dme es ums Wissen geht dann ist hier tode Hose da nur wenige Leute Ahnung haben.

Es fehlt nurnoch das Standard Thema "Ich habe im meinen 16V andere Zündkerzen drin, ein anderes Öl und Chip, jetzt habe ich 250PS und habe gestern nen VR6 verblasen!

Also echt Leute.... ihr wollt über den Schwahsinn wirklich noch reden?

Sorry, aber so ne Antwort auf die Frage

Zitat:

was macht Sinn, was macht keinen Sinn zu ändern?

... das ist echt arm. Klar bringt das ganze Gerümpel nichts ausser vielleicht ner minimalen Optimierung (und ich schreibe hier bewusst minimal)... aber das Flamen kannst du dir echt sparen, gib Anregungen, Tipps oder Ideen was Sinn macht und was nicht.... denn "alles scheiße" brüllen kann jeder, und IMHO machst DU hier grade nichts anderes. Es zwingt dich ja keiner den Tread zu lesen.

Zitat:

Es tuuht mir leid aber in diesen Forum gibt es kaum Leute die wirklich Ahnung haben. Die meisten Diskutieren darüber ob Zündkerzen oder anderes ÖL 200PS mehr bringen und andere Schwachsinn....... ihr wollt über den Schwahsinn wirklich noch reden?

Bist Du es, der wirklich Ahnung hat und sich jetzt zu fein ist, uns an seinem umfangreichem Wissen teilhaben zu lassen, oder versuchst du, durch Beiträge, die deinem nick sehr entsprechen, die Anzahl deiner freds zu erhöhen? vielleicht gibt´s ja mal wieder ein Thema, an dem du dich konstruktiv beteiligen kannst. such es einfach und lass dich dort weiter aus. sorry für OT.

Deine Antwort