ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,8l 90 Ps Motor rasselt bei belastung

Golf 3 1,8l 90 Ps Motor rasselt bei belastung

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. September 2015 um 21:38

Hallo

habe ein problem mit meinem Golf3 1,8l 90 Ps ist ein ADZ Motor der Motor rasselt bei belastung? und morgens wenn ich ihn starte, Qualmt er blau beim anmachen und dann ist es wieder weg.Also nur beim Kaltstart....was könnte es sein schon mal danke im voraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Rasseln oder klingeln?

Blauqualm beim Kaltstart sind die Schaftdichtungen, steht der Karren gelangt über die spröden Dichtringe Öl in den Brennraum und das qualmt dann eben beim Start.

Themenstarteram 25. September 2015 um 22:05

Ja hatte ich mir auch gedacht, aber was mir sorgen macht ist bei belastung das Rasseln.Ob das die kolbenringe sind?:confused:

Wie schon gefragt, ist das Beschleunigungsklingeln oder mechanisches Rasseln?

Themenstarteram 25. September 2015 um 22:20

nein eher ein mechanisches Rasseln kein klingeln,dachte vieleicht ob die zündung etwas verkehrt steht da rasselt es doch auch schon mal so.... fahren tut er normal kein leistungsverlust oder so

Keil(rippen)riemen mal abmachen und eine kurze Runde drehen und hören obs dann noch auftritt - aber nicht übertreiben und mit kaltem Motor machen. Dann überlebt ers auch ohne die WaPu. Obere ZR Abeckung kannst du auch abmachen und nachsehen ob der ZR Trieb OK ist.

Damit kannst du die Nebenaggregate ausschliessen.

Themenstarteram 25. September 2015 um 22:26

ok, also beim fahren würde ich schwören es kommt von der fahrerseite vorne wenn es die kolbenringe wären hätte er doch leistungsverlust oder?

Wenn du die Kolbenringe rasseln hören würdest hättest du ganz andere Probleme.

Wenns von vorne links rasselt könnte auch was an der Kupplung sein. Wie gesagt teste mal ohne Nebenaggregate; zuerst das einfache ausschliessen bevor du mit dem gröberen anfängst.

Themenstarteram 26. September 2015 um 19:33

Hallo

so mal ohne Rippenriemen gefahren und ohne Keilriemen, Rasselt immer noch also die nebenagregate sind es nicht auch im stand wenn ich Gas gebe hört mann nichts nur unter belastung.Ja die Kupplung ist beim treten schon etwas Rau und leicht schwergänig vieleicht ist es die Kupplung hat ja nun schon 233000 gelaufen hmmmm....Habe mal die Handbremse angezogen 3 Gang rein und kommen lassen hat sich aber abgewürgt der Motor

Hatte mal bei einem Fahrzeug auch ein "Rasseln". Da waren es die sich mit der Zeit losgejuckelten Torsionsfedern in der Kupplungsscheibe. Wäre bei Dir mit der Laufleistung auch denkbar, wenn es nicht vom Motor kommt. War beim Lastwechsel (gas geben/gas weg) zu hören.

th

6-verschlissener-belag

Zitat:

@Michi122 schrieb am 26. September 2015 um 19:33:04 Uhr:

[....]auch im stand wenn ich Gas gebe hört mann nichts nur unter belastung.

Lege dich mal unter den Wagen und klopfe gegen das Abschirmblech vom Kat.

Da könnten sich die Schweisspunkte gelöst haben, sodass das Ding unter Last klappert.

Oder eine Undichtigkeit am Hosenrohr.

...oder auch die Innereien im Kat, die da rumklötern.

Themenstarteram 26. September 2015 um 20:45

Ja hatte ich schon gemacht Blech ist fest, Kat Rappelt nicht alles in ordnung.Denke das es die Kupplung sein könnte habe mir für 70€ eine neue Sachs kupplung bestellt jetzt werde sie dann mal verbauen und im anschluß kommt die kopfdichtung mit ventilschaftdichtungen dann habe ich hoffentlich ruhe die nächsten 233000 :) ....trotzdem danke für die vielen Tipps ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 19:25

Hallo

wollte nun berichten das die Kupplung verbaut wurde,und das Rasseln weg ist!!Nach dem ich das Auto aus der werkstatt geholt habe, mußte ich mit entsetzen feststellen das die kupplung ganz unten ca 2mm nach los lassen schon kommt. Als ich um drehte war schon keiner mehr von denen da super toll :( habe dann selber nach geschaut das komische ist das ich den hebel am getriebe runterdrücken kann mit der hand nach mehr maligen betätigen war der hebel stramm und das seil.Danach habe ich die kupplung getreten dann war der hebel wieder wie vorher locker :( meine frage ist wie kann ich den nachsteller wieder stramm bekommen oder ist er kaputt!!! will mit dem auto nicht fahren nicht das mir die neue Kupplung kaputt geht :( schon mal danke fürdie Antworten.....

Kupplungsseil mal zurückstellen, dann Kupplung 5 betätigen vom Fahrersitz aus. Wie siehts dann aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,8l 90 Ps Motor rasselt bei belastung