1er hochwertiger als A3
Tach gesacht,
Habe heute mal in einem A3 und einem BMW 1er gesessen. Ich muss sagen das Ich keinen Qualitätsunterschied im Innenraum sehen konnte.
Einzig die Lüftungsdüsen im Audi haben mir besser gefallen, dafür emfand ich die Sitze als etwas zu weich und die Schaltung etwas laberig.
Da der BMW aber für seine Motoren ausschließlich Kettenantrieb für die Nockenwellen nutzt, und auch insgesamt die Defektanfälligkeit niedriger ist würde ich zu dem Schluss kommen, das der 1er insgesamt
höherwertiger ist,auch wenn das jetze die meisten A3 Fahrer nich wahrhaben wollen.
Sind aber beide gute Autos
Gruß
42 Antworten
Hi,
bis zum 20.07.2004 war ich der BMW Fan vor dem Herren. Ich fuhr einen 3er und hatte den 1er Vertrag schon fertig zur Unterschrift zuhause liegen. An diesem Tag bin ich den 1er zum ersten mal gefahren. Da er ein Zweitwagen sein sollte habe ich meine Kinder zur Probefahrt mitgenommen (8+13)Sie saßen mit den Knien am Kinn im Fond. Ich hatte die Probefahrt mit einem 118 d. Das 6 Gang Getriebe ist so elendig Übersetzt das du nur am Schalten bist. Bei hoher Geschwindigkeit pfeiffen die Aussenspiegel. Auf kurvige Strassen ist die Lenkung sehr schwergängig. Ich war wirklich entäuscht! Zwei Tage später fragte mein Nachbar wann denn mein neuer 1er in der Einfahrt stehen würde.Ich erzählte ihm von meiner Probefahrt, worauf er (A6 Fahrer) mir den neuen A3 empfahl. Also fuhr ich zu Audi und sah mir den neuen A3 1,9 TDI an. Als der Verkäufer mir meinen Endpreis ausgerechnet hatte habe ich ohne Probe zufahren das Auto gekauft.
Die Differenz zum 1er waren bei gleicher Ausstattung
6.000,00 Euro!!!
UND ICH GEBE MEINEN A3 NIEEEEE WIEDER HER!
Soweit ein alter BMW - Fan.
Zitat:
Original geschrieben von GEZ-Scherge
streitet hier jemand? ich denke nicht. endlich mal ein thread zu dem thema, der normal verläuft.
Nein, es tut mir leid, Du hast recht...
Hast Du Deinen Namen aus der Email mit der Geschichte über den GEZ-Schergen, oder selbst ausgedacht?
Die lange Getriebeübersetzung kann sein, bin ihn halt nich gefahren, hatte aber mal das Glück einen 320d zu fahren der ging echt ab . Fand das Getriebe jedenfalls sehr gut übersetzt ( allerdings 5 Gang).
Die schwergängigen Lenkungen sind BMW typisch, is bei meinem auch so. Beim Parken vielleicht nich so gut beim Fahren möchte ich sie aber nich missen.
Also mir ist Allrad lieber als eine Heckschleuder. Leider konnte ich keinen quattro bestellen noch nicht Lieferbar damals. Und beim 1er mußte wieder soviel machen das er besser aussieht. Ist wie beim EX 3er compact ohne dieses M Optik Paket sieht er total zu einschlafen aus. Beim 1er hat BMW hat sich eben mehr um Antrieb, Fahrwerk gekümmert dann die Karosserie draufgeschraubt dann war nicht mehr genug Geld übrig für eine gutes Design (ist ja Geschmacksache) und der rest wie zum Beispiel Platzangebot = Null.
Ähnliche Themen
Moin Moin
hatte vor ein paar Tagen als A3 SB - Fahrer für 3 Tage das Vergnügen, einen 1er BMW (120d) zu fahren.
Fahrleistungsmäßig stand der 1er meinem SB nichts nach, was natürlich auch an der stärkeren Motorisierung lag ( BMW: 120 KW - SB: 103 KW)
Das Exterieur des 1er sagte mir persönlich überhaupt nicht zu.
Vom Interieur ist der 1er BMW schon besser, kommt aber - meiner Meinung nach - nicht an die Ausstattungsklasse des SB heran. Da scheint mir der SB doch etwas hochwertiger zu sein.
Mein Fazit:
Jedes der beiden Fahrzeuge hat seine Vor- und Nachteile. Da sich über Geschmack bekanntlicherweise streiten läßt, sollte ein jeder mit sich selber ausmachen, welchen der beiden Wagen er vorzuzieht.
Ich persönlich würde wieder den SB vorziehen...
Grüße aus dem Rheinland
Vielleicht stellt mal jemand aus dem A3 Forum einen gleichlautenden Thread ins BMW 1 Forum? Mal schauen, wie es da mit der Toleranz aussieht 😉.
Bitte hier verlinken.
servus,
ich glaub die kiffen alle nur noch bei bmw designworks. bin leider nur mal probegesessen im a3 sb und 1er. also interieur im a3 is scho sehr gut. beim 1er 2-3. bmw hat eh etwas nachgelassen (leider) in der innenraumqualität. hinten gehts scho sehr eng zu beim 1er. naja muss jeder selbst wissen was er sich zulegt.
Zitat:
Original geschrieben von biamiwu
Das mit dem Platzangebot stimmt wirklich, war auch überascht, der hatte weniger Platz als mein 3er Compact. Fahre aber meistens allein oder zu zweit.
Natürlich ist der 3er Compact größer als der 1er. Es ist die selbe Karosserie und Bodengruppe wie bei der Limousine.
Nur am Kofferraum fehlen halt 20cm.
Gruß
Also die Idee von Dietmar F fänd i auch ziemlich gut, wäre echt spannend und sicher eine heisse Diskussion.
ich kann zu diesen ganzen Diskussionen nur sagen, dass es langsam langweilig wird den 1er und den A3 zu vergleichen. Beides finde ich hervoragende Autos und es ist halt immer auch Geschmackssache. Ich habe mich halt für den 1er entschieden obwohl es fast auch ein A3 SB geworden wäre. War eine reine Bauchentscheidung.
Für Interessierte ist hier der Link ins 1er Forum:
http://www.motor-talk.de/t537503/f273/s/thread.html
Abschliessend will ich noch sagen, dass ich von vielen Tests in Autozeitungen nichts halte. Da ich auch französische, belgische Zeitungen lese will ich nur darauf hinweisen, dass es eine Reihe Tests gibt die den 1er durchaus nicht so schlecht bewerten wie z.B eine AMS. (Tester sind immer auch ein wenig subjektiv)
Freundliche Grüsse,
P@
Zitat:
Original geschrieben von biamiwu
Also die Idee von Dietmar F fänd i auch ziemlich gut, wäre echt spannend und sicher eine heisse Diskussion.
Guten Morgen,
DAS hatten wir dort schon des öfteren. Erstaunlich wie viele A 3-Fahrer sich dort auf einaml tummelten ! 😉
Aber wirklich nochmal sein muss das nicht ! Das artet dann doch wieder nur aus (so wie ich das hier auch schon lese).
Also: Ich sage mal beides sind gute Fahrzeuge mit Vor- und Nachteilen. Die Geschmäcker sind halt verschieden - und das ist gut so ! 🙂
Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt mit Eurem A 3 ! 🙂 🙂
Ein freundlicher Gruss aus dem 1er Forum ! 🙂
Ist doch gut, wenn es noch einen Premium-Kompakten gibt. dann fahren wenigsten nicht so viele A3s rum. Da würde man ja gar nicht mehr auffallen;D
Aber beim Design des neuen 3er hat BMW anscheinend wieder die die Kurve gekriegt, der sieht echt klasse aus. Hätte der 1er ein ähnliches Aussehen, wäre er für den A3 ganz schön gefährlich, denk ich mal.
Ist mit unverständlich, ein Auto so zu verunstalten.
Meine Meinung
gruß Gerd