1er hochwertiger als A3
Tach gesacht,
Habe heute mal in einem A3 und einem BMW 1er gesessen. Ich muss sagen das Ich keinen Qualitätsunterschied im Innenraum sehen konnte.
Einzig die Lüftungsdüsen im Audi haben mir besser gefallen, dafür emfand ich die Sitze als etwas zu weich und die Schaltung etwas laberig.
Da der BMW aber für seine Motoren ausschließlich Kettenantrieb für die Nockenwellen nutzt, und auch insgesamt die Defektanfälligkeit niedriger ist würde ich zu dem Schluss kommen, das der 1er insgesamt
höherwertiger ist,auch wenn das jetze die meisten A3 Fahrer nich wahrhaben wollen.
Sind aber beide gute Autos
Gruß
42 Antworten
mein 92'er Fiesta hatte auch eine Kette, ist der jetzt auch besser als der A3
hehe mein Mofa hatte auch ne Kette. 😉
also was mir am 1er gefallen hat, ist die angenehmere Geräuschkulisse, der ruhiger laufende Diesel und die sehr direkte Lenkung. Die Materialien und Verarbeitung im Innenraum fand ich keinesfalls billig. Die Audioanlage hat mir auch besser geklungen als im SB.
Trotzdem habe ich mich für den SB entschieden. Mit der Optik des 1er und dem Platzangebot kann ich mich nämlich überhaupt net anfreunden. Ausserdem fahre ich schon lange Audi 😁
Das mit dem Mofa und dem Fiesta finde ich jetze schon n bisschen albern.
Wie gesagt das is alles meine Meinung.
Für mich hatte Audi beim Cockpitdesign das bessere Händchen. Haptik und Verarbeitung empfand ich als ebenbürtig. Auch der A3 hat ungenarbtes Hartplastik zb. an den Verstrebungen der Mittelkonsole.
Und zur Qualität gehört für mich halt auch die Standfestigkeit der Agregate und hier ist für mich BMW eben ein Tick besser( Motor, Getriebe, Elektronik). Aber wie gesagt, persönliche Meinung!
Ähnliche Themen
Zum Thema Innenraum im 1er:
da muß man sich nur mal das Handschuhfach anschauen... diese billige Strippe, die das Fach hält ist echt peinlich. (sieht aus wie ein Teil an einem Rucksack)
Im Innenraum wirkt der A3 auf jeden Fall viel wertiger als der BMW.
(und ich mag BMW ansonsten...)
Zitat:
Original geschrieben von k0rn
Im Innenraum wirkt der A3 auf jeden Fall viel wertiger als der BMW.
Dem stimme ich auch zu.
Wenn der A3 den Dieselmotor, den Heckantrieb und das Fahrwerk des BMW hätte wäre er nahezu Perfekt.
Ja und hätte der 1er das A8 Cockpit und den M5 Motor wäre er auch perfekt.
Sorry 3ertoddy, aber das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.
Zitat:
Original geschrieben von biamiwu
Ja und hätte der 1er das A8 Cockpit und den M5 Motor wäre er auch perfekt.
Sorry 3ertoddy, aber das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.
Der Vergleich bzw Wunsch von 3ertoddy ist ja noch nachzuvollziehen, da sich beide Wagen in einer KLasse befinden.
Aber Deine Aussage macht ja nun überhaupt keinen Sinn... 😁 😛
Macht auch keinen Sinn, wollte nur damit sagen das wenn der A3 den Motor das Fahrwerk und den Heckantrieb des BMW hätte er ja schon fast ein BMW wäre..... oder???
Nochmals Sorry 3ertoddy war nich böse gemeint
Servus!
Würd mich mal interessieren, was er zu den serienmäßigen gelabweisenden Kopfstützen und dem Dönerhalter sagt ;-) und dem Navi mit konkret krasses Dialekt Alter im 1er natürlich!!!
Lang leben die Klischees!
Nee aber jetzt mal im Ernst, ich denke es ist echt Geschmackssache und da brauch man nicht länger drüber diskutieren.
Zitat:
Original geschrieben von biamiwu
Macht auch keinen Sinn, wollte nur damit sagen das wenn der A3 den Motor das Fahrwerk und den Heckantrieb des BMW hätte er ja schon fast ein BMW wäre..... oder???
Nochmals Sorry 3ertoddy war nich böse gemeint
So häßlicj wie der 1er wär er dann eben nicht mehr. Das ist der Punkt. 😉 😁
Die Motoren sind wirklich geil... der 160PS Diesel rockt schwer.
Das Argument Zahnriemen vs. Steuerkette kenn ich und es läßt mich angesichts von Wechselintervallen von 100.000 km kalt!
Also ich wollte mir den 1er kaufen, aber als ich drin gesessen bin, bin ich schnell wieder auf den A3 gekommen. Ich finde, der Innenraum wirkt sehr billig und eines BMWs unwürdig. Ganz anderes Gefühl als im A3 und in der NEUEN A-Klasse (endlich wieder Mercedes!)
Das Fahrverhalten und die anderen Qualitäten ist das Auto über jeden Zweifel erhaben, vor allem der Heckantrieb ist SPITZE!!
Aber im A3 kann man halt zur Not auch mal 5 Personen mitnehmen, im 1er schwierig.
Übrigens find ich ihn optisch super...
Jetzt streitet Euch weiter...
Zitat:
Original geschrieben von Brabus-EV12
Jetzt streitet Euch weiter...
streitet hier jemand? ich denke nicht. endlich mal ein thread zu dem thema, der normal verläuft.
ich muss ganz ehrlich sagen das der neue 120d hervorragende fahreigenschaften hat und der funfaktor ist doch ziemlich groß.
doch nach dem aussteigen weiß ich das dies nicht mein auto werden kann! vom gesamtkonzept ist der a3 einfach stimmiger und überzeugt mich auf ganzer linie! die vorfreude steigt und ich werde langsam wahnsinnig...
Das mit dem Platzangebot stimmt wirklich, war auch überascht, der hatte weniger Platz als mein 3er Compact. Fahre aber meistens allein oder zu zweit.
Das mit dem Aussendesign wollte ich mit Absicht nich ansprechen, ist halt Geschmackssache.