1er hochwertiger als A3

Audi A3

Tach gesacht,

Habe heute mal in einem A3 und einem BMW 1er gesessen. Ich muss sagen das Ich keinen Qualitätsunterschied im Innenraum sehen konnte.
Einzig die Lüftungsdüsen im Audi haben mir besser gefallen, dafür emfand ich die Sitze als etwas zu weich und die Schaltung etwas laberig.

Da der BMW aber für seine Motoren ausschließlich Kettenantrieb für die Nockenwellen nutzt, und auch insgesamt die Defektanfälligkeit niedriger ist würde ich zu dem Schluss kommen, das der 1er insgesamt
höherwertiger ist,auch wenn das jetze die meisten A3 Fahrer nich wahrhaben wollen.
Sind aber beide gute Autos

Gruß

42 Antworten

Re: 1er hochwertiger als A3

Zitat:

Original geschrieben von biamiwu

Ich muss sagen das Ich keinen Qualitätsunterschied im Innenraum sehen konnte.

...dann schau bitte noch einmal genauer nach!

Selbst der Chef bei Maserati bezeichnet Audi als den hochwertigsten Autohersteller (Zitat aus AMS).

1er hochwertig, ja!...

a3 nicht so hochwertig, nein!

schau dir am besten nochmal die lieblosen türverkleidungen des 1ers an... wenn dir das nicht auffällt, find ich das recht schade.
und auch die mittelkonsole ist nicht unbedingt "hübsch" und auch nicht so funktional wie beim a3.

aber das solls gewesen sein, denn sonst zerpflück ich den 1er hier wieder 😉

aber du darfst dir natürlich auch den 1er kaufen, denn ich bin zwar ein audi fan, akzeptiere aber auch andere marken. 😉

Du machst dich hier zum Feind, so was in ein A3 Forum zu Posten.

😉 ne spaß, jeder soll seine meinung haben fin den 1 er auch gut und auch den A3, jeder hat seine Meinung aber hast ja nich ganz unrecht mit dem was du sagst 😉

Grusss Jan

da werd ich mich wohl selbst mal in einem 1er setzten müssen, um zu sehen wie der ist, scheinen ja recht außernanderzugehen die meinungen...

ich glaube jemand, der bmw schon als username hat, der ist von vorneheirein schon zu einer bestimmten marke hingezogen, und nicht ganz unparteiisch!
was meint ihr?

ich hoffe jedoch mit dir sind konstruktive diskussionen möglich, im gegensatz zu einem bestimmten delta-fanat...

Ähnliche Themen

@biamiwu,

...das mit der Kette für die Nockenwelle ist aber ein billiges Argument für den 1er, was den Motor anbelangt, könnte ich dir einige Anektoden schreiben über BMW- Motoren mit denen ich überhaupt nicht zufrieden war, das würde aber hier den Rahmen sprengen! Natürlich, ohne Frage baut BMW sehr gute Motoren, aber jetzt davon auszugehen, dass diese besser oder langlebiger seien als die von Audi, Mercedes & Co. halte ich für einen Trugschluß! Ich weiß nicht, ob du überhaupt in Erwägung ziehst dir eines der beiden Fahrzeuge zuzulegen, wenn ja, dann bedenke, dass die Motorenvielfalt vom 1er eher spärlich ausfällt, so viel ich weiß 2 Benziner und 2 Diesel mit bis max. 163 PS! Du bekommst aber keinen Motor mit um- oder über 200 PS, darum ist man bei Audi auf jeden fall besser aufgehoben, meiner Meinung nach!
Weitere Vorteile des Sportback`s möchte ich mir nun ersparen, sollte einer der Beiden für dich in Frage kommen, so mach dir einen Eindruck und fahr sie Probe! Kleiner Tipp, wenn es geht direkt hintereinander, so erlebst du es am intensivsten!

Greets,
zwozwanni

Hallo...

mag sein, das BMW die besseren Motoren hat, aber was das Ambiente im Innenraum betrifft, ist Audi doch kaum zu schlagen.
Der 1er BMW gefiel mir persönlich innen optisch überhaupt gar nicht! Allein die häßlichen Sitzbezüge, die BMW anbietet...nein danke! Ansonsten finde ich den Innenraum (Amaturen) vom 1er echt langweilig. Selbst ein gestandener BMW-Fahrer hat in meinem A3 zugeben müssen, das AUDI sich im Innenraum echt ins Zeug gelegt hat.

Aber wie schon oben erwähnt.... zum Glück haben wir nicht alle den selben Geschmack ;-)

Die Kette kann wohl auch nicht als Argument für einen guten Motor dienen.
Ich hatte nen PumpeDüse, bekanntlich ohne Kette dafür mit Zahnriemen, und der hats verschleiß- und defektfrei bis weit über die 200.000km Grenze geschafft...

Ein Heizer kriegt jedes Auto klein, wenn du also zu der Sorte gehörst, dann solltest Du Dich unbedingt für den BMW entscheiden - weißt schon, wegen der höherwertigen Kette... :-D

Ja wie ihr im Namen erkennen könnt, fahre ich wirklich einen BMW und mag die Marke auch.
Vielleicht kam es nich so rüber , das Design im Innenraum fand ich wirklich schöner im A3 ( zb. Lüftungsdüsen aber nich nur das). Nur den Qualitätsunterschied im Innenraum den ja auch viele Autozeitungen als um Klassen besser einschätzen konnte ich nich so bestätigen.
Mein Onkel fährt einen neuen Passat und ist in der Tat sehr zufrieden( 2.0 Benziner) Ich meinte eher die PD Motoren, da is das mit dem Zahnriemen schon ein Risiko weil die ja auch die Hochdruckpumpe (2000 bar) antreibt und somit schnell reißen kann.

Mein Bruder und i fahren BMW (330000 und 90000KM) und sind eben sehr zufrieden, als den einzigen großen Mangel sehe ich die Traggelenke der Vorderachse. Von den Motoren interessieren mich 1.6 fsi bzw 116i (Preis). Das mit den Probefahrten mach ich mal.

Also vom Aussehen her ist es jedem seine Sache, wobei Audi zumindest mit den Kompaktmodellen mehr die sportlicheren Typen ansprechen möchte. Siehe auch den namen des Audi neuen A3- 4 Türers namens Sportback.
Ich kann eigentlich nur über Audi sprechen da ich ich noch nie einen BMW im Fuhrpark hatte.

Was ich bei meinem Audi A3 3,2 nicht so roßig fand ist, dass der hohe Grundpreis relativ wenig Ausstattung beinhaltet und dass ich bei einem 40 Tsd € Auto doch Ablagenetzte und wenigstens Fußmatten hinten serienmäßig erwarten darf!

Ansonsten kann ich über die Verarbeitung wirklich nicht lästern. Alles ok und wenn du ihn pflegst kann er innen nach ein paar Jahren noch wie neu aussehen.

Allerdings das mit den Fußmatten ärgert mich!

Gruß

@biamiwu

servus,

da bist du aber in keinem A3 gesessen. weil so täuschen kann man sich beim besten willen nicht.

gruß willi

Hi,
saß auch schon öfter im 1er, der Innenraum erreicht keinesfalls die Qualität des A3. Nur die Sportsitze im 1er sind besser.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von one o

@biamiwu

servus,

da bist du aber in keinem A3 gesessen. weil so täuschen kann man sich beim besten willen nicht.

gruß willi

jedem seinen geschmack...

ein bisschen mehr toleranz bitte

Zitat:

Original geschrieben von GEZ-Scherge

jedem seinen geschmack...

ein bisschen mehr toleranz bitte

Hallo,

also wir sind ja hier im A3 Froum und der Sinn eines solchen ist ja, dass jeder seine Meinung verkünden kann. Hier wird man logischerweise mehr Meinungen pro A3 hören.
Ich würde mir auch auf keinen Fall einen 1er kaufen, da noch lieber einen Golf V. Die Gründe die gegen einen 1er und für den SB sprechen sowie umgedreht, wurde hier ja schon ausgiebig genannt und diskutiert.

Kauft euch einen 1er, wenn er euch auf den ersten Blick gefallen hat und ihr werdet glücklich damit werden, egal wie schlecht auch immer das Auto ist!

mfg Rainer

Also der Innenraum von 1er ist echt nicht der Hit. Das sieht dort richtig billig aus. Wie bei so nem Japaner in den 90igern. Nein zu deinem Urteil kann ich zum Glück nicht kommen.
Und das Argument mit der Kette zieht ja wohl nicht oder ?

Deine Antwort