1er Coupe: Mehr Radstand = mehr Platz hinten? Und was haltet ihr vom Gesamtpaket 135i??

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

ich habe zum entsprechenden 1. Thema noch keinen Thread gefunden.

Ich habe gerade einen Fahrbericht zum 135i gelesen, in dem erwähnt wurde, dass das Coupe einen größeren Radstand als der 3-/5-Türer habe.

Da ich erwäge, Anfang 2009 auf einen 135i umzusteigen, fände ich mehr Beinfreiheit auf den hinteren Sitzreihen eine schöne (Neben-)Sache, falls man mal mit mehr als 2 Personen unterwegs sein sollte. Weiss da jemand genaueres?

Zumal man vom Coupe optisch eigentlich gar keine bessere Raumausnutzung erwartet. Der 5-Türer-1er hat die überflüssigsten Hintertüren, die ich kenne.

Betrachtet man den 135i als Sportwagen bzw. als Alternative zum TT, finde ich den 135i momentan als Gesamtpaket bezüglich Platz, Ausstattung (Bremsanlage, Sperdiff, 18-Zöller etc.) und Motor für den Preis unschlagbar. Vor allem, wenn man sich klarmacht, dass der Wagen ziemlich nah an die Fahrleistungen des E46-M3 herankommt. Als Kompaktwagen sprengt der 135i allerdings etwas die Maßstäbe. Wie seht ihr das? Was haltet ihr vom 135i als Gesamtpaket?

Gruß

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Guenter45479

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

die qualität von m-t geht ja auch leider in rasenden schritten abwärts und ein grossteil der user ist ja bekanntlich auch schon in diverse fachformen abgewandert.
Genau so sieht es aus !!! 😉 😁

Bei dem Anteil überflüssiger OffTopic-Beiträge mancher Stammuser wundert mich das gar nicht!

Habe schon einige Beiträge von Guenter45479 in anderen Treads gelesen, kein einziger war zum Thema, immer wurde nur gemeckert.

Und nun zurück zum Thema.
Der 135i ist sicherlich keine Schönheit wie der E92, sieht aber in meinen Augen dennoch stimmiger und sportlicher aus als ein fünftüriger Einser.

Und in meinen Augen kann der 335i wirklich nichts besser als der 135i außer schöner auszusehen. Und ihm fehlt das Sperrdifferential.

Gruß

Kommt halt drauf an, was man will.
In Bestzeit über die NS heizen...OK, dann ist der 135er besser geeignet als der 335er.

Außerdem besteht halt die Frage, was man unter "besser" versteht. Im Langstreckenkomfort übertrifft der 3er den 1er bestimmt.
Jeder hat seine Prioritäten...sonst würden wir ja alle nur ein ganz bestimmtes Auto fahren 😉

Mfg Y

Richtisch!
Das fängt schon bei "Langstreckenkomfort" an - sind Fernsehsessel oder Sportsitze für dich "Langstreckenkomfort"?
Für mich (Persönliche Prioritäten) hat der 3er nicht mehr oder weniger Langstreckenkomfort als der 1er! Da ich auf der Fahrerseite mit Sportsitzen sitzen würde wäre es wohl recht ähnlich. Vom Fahrwerk wird der 3er wohl ruhiger sein, was allgemein als komfortabler empfunden wird, für mich aber weniger Rückmeldung vom Auto bedeutet.
Ja, das Gesamtpacket ist überzeugend.
2 Abstriche gibt es meiner Meinung nach:
- dürftige Serienausstattung (Xenon, Klimaautomatik,...)
- kleiner Tank (53 Liter bei 306 PS - bei einer entsprechenden Fahrweise wird man alle 2 Stunden eine Zwangsfahrpause einlegen müssen!) ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Folki

Richtisch!
Das fängt schon bei "Langstreckenkomfort" an - sind Fernsehsessel oder Sportsitze für dich "Langstreckenkomfort"?
Für mich (Persönliche Prioritäten) hat der 3er nicht mehr oder weniger Langstreckenkomfort als der 1er! Da ich auf der Fahrerseite mit Sportsitzen sitzen würde wäre es wohl recht ähnlich. Vom Fahrwerk wird der 3er wohl ruhiger sein, was allgemein als komfortabler empfunden wird, für mich aber weniger Rückmeldung vom Auto bedeutet.
Ja, das Gesamtpacket ist überzeugend.
2 Abstriche gibt es meiner Meinung nach:
- dürftige Serienausstattung (Xenon, Klimaautomatik,...)
- kleiner Tank (53 Liter bei 306 PS - bei einer entsprechenden Fahrweise wird man alle 2 Stunden eine Zwangsfahrpause einlegen müssen!) ;-)

Meinst Du mich?

Also würde jetzt schon mal behaupten, daß man aus dem 3er nach ner 5-Stundenfahrt entpannter aussteigt als aus dem 1er.

Wär jetzt kein Kaufkriterium für mich, sondern sollte nur verdeutlichen, daß ein Auto nicht "besser" ist, nur weil es sportlicher ist.

Mein KO-Kriterium ist ganz klar das Design. Lieber verzichte ich auf etwas Dynamik (wobei der 3er ja alles andere als undynamisch ist) und hab dafür ein (für mich) viel geileres Design. Um beim Preis in etwa gleich zu bleiben würde ich auch einen 330 dem 135er vorziehen.

MfG Y

Ähnliche Themen

Das Thema 1er v/s 3er hatten wir schon des öfteren, das muß man ja nicht am 135i und auch nicht am Coupe festmachen.

Nochmal mein ganz persönlicher Eindruck: Ich hatte mich aufgrund der Tatsache daß ich zu 98% alleine unterwegs bin ja auch mit sehr ernsthaften Downsizing-Gedanken getragen. Von der Größe her hätte mir der 1er voll gereicht, auf den Vordersitzen machen sich die 2cm weniger Schulterbreite kaum bemerkbar. Letztendlich habe ich mich aber doch wieder klar für den 3er entschieden. Du hast halt für wenig mehr Geld deutlich mehr Auto, der 1er ist kaum leichter (und damit auch nicht signifikant handlicher), kaum sparsamer und erheblich schlechter gedämmt. Vom Geräuschkomfort halt doch eine halbe Klasse tiefer (was ich eigentlich nicht erwartet hatte). Einzige Vorteile des 1er: Die Parklücke darf ein paar Zentimeter kuerzer sein und man bekommt das Bike hinten rein.

Beim Coupe entfällt letzteres, so daß ich keinen Vorteil sehe. Eher den Nachteil daß das eh schon enge Heckabteil durch die geringere Kopffreiheit und die Unmöglichkeit, daß jemand über 1,60 sich durch den Eingangsspalt zwängen kann, praktisch ohne Nutzen ist. Hinzu kommt daß mir das Coupe von allen BMWs optisch am wenigsten gefällt...ich würde es zwar nicht ganz so krass ausdrücken wie einer der Vorredner (...Focus Stufenheck...), aber die Proportionen sind IMHO nicht so sonderlich gelungen. Gerade im Vergleich zum bildschönen E92 tritt der Unterschied exrem zu Tage.

Und wenn ich einen sporlichen Zweisitzer suche: Warum nicht gleich den Zetti?

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Da ich erwäge, Anfang 2009 auf einen 135i umzusteigen, fände ich mehr Beinfreiheit auf den hinteren Sitzreihen eine schöne (Neben-)Sache, falls man mal mit mehr als 2 Personen unterwegs sein sollte. Weiss da jemand genaueres?
Gruß

Wer legt sich jetzt schon fest was er 2009 für ein Auto kauft? Wenn du Frühjahr 2008 geschrieben hättest könnte ich es ja noch verstehen aber 2009 ?!

Das Auto wurde noch nicht mal offiziell beim Händler vorgestellt, deshalb glaube ich nicht dass dir jemand nen ausführlichen Erfahrungsbericht geben kann. Aber kannst dich ja auf deine Testberichte verlassen ;-) Und als 5-Türer wirst du das 1er COUPE (in früheren Threads meintest du du wolltest unbedingt ein 5-Türer) bestimmt nicht bekommen.

Den 3 Liter Bi-Turbo Motor kenn ich vom 3er Coupe, ein wahnsinns Maschine, sicherlich einige Klassen besser wie ein G T Igitt Motor. Der wird wahrscheinlich im leichteren 1er sogar noch wirkungsvoller sein, näheres kann ich dir in paar Wochen nach der ersten Testfahrt berichten.

MfG
H4m4nn

PS: ich muss best_friend zustimmen ;-)

komisch, scheinbar finden alle das 3er coupe schöner. Ich nich. Mir ist das schon zu sehr tourismo. Das 1er coupe ist gewöhnungsbedürftig aber weitaus spannender! Der 3er dagegen das "ich will es jedem rechtmachen" design.
Mich stört am 135i einzig das tankvolumen, das hätte doch bei 12cm mehr Überhang hinten machbar sein müssen dass man da einen 60Liter Tank verbauet.
Wann ist eigentlich Präsentation?
Ich fahre momentan einen 335d touring, hol mir aber im Frühjahr den 135i coupe in Blau. Die Farbe finde ich passt zu dem kleinen Kraftprotz.
Was meint ihr?
Vor allem gibt es zwei blau, was ist eigentlich das bmw typische

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

komisch, scheinbar finden alle das 3er coupe schöner. Ich nich. Mir ist das schon zu sehr tourismo. Das 1er coupe ist gewöhnungsbedürftig aber weitaus spannender! Der 3er dagegen das "ich will es jedem rechtmachen" design.
Mich stört am 135i einzig das tankvolumen, das hätte doch bei 12cm mehr Überhang hinten machbar sein müssen dass man da einen 60Liter Tank verbauet.

Du schreibst mir aus der Seele 😉

Auch wenn ich viel in der City rumgurke und nur zwischendurch mal Langstrecke fahre, wäre das Komfort-Plus des weniger Tankens fast ein Argument, den 123d zu nehmen... Ich will beide mal ausprobieren

Original geschrieben von hanswurst2

Zitat:

Ich fahre mome

Zitat:

ntan einen 335d touring, hol mir aber im Frühjahr den 135i coupe in Blau. Die Farbe finde ich passt zu dem kleinen Kraftprotz.

Was meint ihr?

Vor allem gibt es zwei blau, was ist eigentlich das bmw typische

Montegoblau oder so ähnlich - joh, das wird es wohl auch bei mir werden!
😉
Der 3er QP ist eleganter und sieht top aus. Ist für mich aber schon ein Tick zu gediegen. Habs lieber etwas extravaganter.
Hauptargument bleibt aber trotzdem der Motor. Und da ist mir der 335i dann doch zu teuer!

oh, da ist wohl was mit dem zitieren schief gelaufen...

Bei dem Preisunterschied zwischen 135 und 335 ich stets zum 1er greifen. Optisch gefällt er mir nicht sonderlich, aber das ist mir beim Auto nicht so wichtig. Glubschaugen und Hängebauchseite sowieso mäßige Haptik in einigen Innenraumbereichen sind hier meine Kritikpunkte.

Naflord mag ab und an ein wenig zu weit gehen, aber darüber muss man in so stark frequentierten Foren wie MT hinweg sehen. Wenn es doch viel tollere Fachforen gibt, dann sollten die Kritiker einfach dorthin gehen und sich wohl fühlen. Wozu hier die Nerven strapazieren?

Zitat:

Original geschrieben von H4m4nn

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Gruß
Wer legt sich jetzt schon fest was er 2009 für ein Auto kauft? Wenn du Frühjahr 2008 geschrieben hättest könnte ich es ja noch verstehen aber 2009 ?!

Er wird den GTI wohl erst noch abzahlen müssen.

Könnte natürlich auch sein, dass er gar nicht erst ernsthaft vorhat, einen 135i zu kaufen. Aber 2009 wird das ja dann vergessen sein...

Schon genial, wie viele Leute hier demnächst 135i fahren werden... 🙄
Mal abwarten, wie Viele es dann tatsächlich sein werden. Auf deutschen Straßen wird der Wagen wohl etwa den Seltenheitswert des Z4 M Coupé haben...

Gruß,
BlackEgg

Zitat:

Also würde jetzt schon mal behaupten, daß man aus dem 3er nach ner 5-Stundenfahrt entpannter aussteigt als aus dem 1er.

Und ich behaupte mal, dass man aus nem 1er trotz allem nach 14 Stunden Autofahrt immer noch entspannt aussteigt 😉

Denke mal, am Fahrkomfort beim 1er gibts nichts zu meckern - insbesondere im Bezug auf die Kompaktklasse (und da gehört der 3er nicht mehr rein)

Wobei sich auch bei mir spätestens in nem halben Jahr die Frage stellt... 1er Coupé oder 3er Touring 😁

Also die Aussage, dass das 1er Coupé hinten mehr Platz bietet als der 5-Türer, halte ich jedenfalls auch sehr gewagt.
Schon alleine deshalb, weils den Coupé nur als 4-Sitzer gibt. Mit meinem 5-Türer bekomm ich 5 Leute weg. Wenn sich auch 3 von denen nicht sonderlich freuen 😁

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Zitat:

Original geschrieben von H4m4nn

Er wird den GTI wohl erst noch abzahlen müssen.

Davon träumt er immer nur nachts 😉

Wenn man den Großteil der hier eingestellten Beiträge...ach ne "Testergebnisse" und Fotobettelposts betrachtet kann man davon ausgehen, dass er frühestens ´09 mit der Fahrschule beginnen kann 😁

Wenn ich Ende 2009 ein gescheites BMW Leasingangebot finde ( hier werden ja häufiger Angebote gepostet, von unter 10 Euro pro 1000 Euro Anschaffungspreis) ,dann kommt der 135i auch bei mir in Frage.

Ist auch der einzige 1er der mir optisch gefällt. Keine Schönheit 😁,aber man kann damit Leben, mit dem Motor.

Der Motor ist wirklich ein absoluter Traum.

Was mich am 1er allerdings stört:

1. Der hohe Anschaffungspreis bei lächerlicher Ausstattung

2. 1560kg sind für einen Kompakten ohne Allrad (der ja 100kg ausmacht) schlichtweg indiskutabel

3. 53 Liter Tank.
Wann kapieren die Hersteller (das Probleme betrifft ja fast alle Marken) endlich,das ein 306 PS Auto mehr Tankvolumen haben sollte, wie ein 122 PS Auto der Reihe. Alternativ halt 20 Liter mehr als Extra anbieten.
Keiner wird gewzungen Vollzutanken bei einem zB 80 Liter Tank, aber man KANN!!. Umgekehrt geht es nicht.

4. 2450 Euro Aufpreis und man bekommt den 335i als Limo. Da ich eh lieber 4 Türen als 2 habe ,wären das nur 2450 Euro Differenz bei mir.
Und der 3er ist nunmal das erwachsernere und bessere Auto.

Naja, mal sehen,vielleicht bietet ja der VAG Konzern Ende 2009 einen vergleichbaren Biturbo Kracher an.

Deine Antwort