Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Vor dem Kauf eines 1er - bitte um Ratschläge

Vor dem Kauf eines 1er - bitte um Ratschläge

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 16:19

Schönen guten Tag zusammen,

falls es in diesem Zusammenhang schon einen Thread gibt, dann entschuldigt mich.

Ich möchte mir einen 1er Sportcoupe zulegen.

Wichtig sind mir:

- DIESEL

- M-Paket

- Navi

- und nicht über 150.000 KM

 

Die 123d Modelle sind ziemlich teuer mit Mpaket und Naiv. Einen 120d will ich nicht unbedingt, zumal man oft auf Mobile liest "120d Austauschmotor".

Hat jemand Erfahrungen mit dem 120d ?

Sind die Motoren nicht gut bzw. gibt es da irgendwelche Krankheiten?

Wie ist es mit der Leistung gegenüber dem 123d ? Großer Unterschied? und mit den Steuern?

Könnt ihr mir allgemeine Tipps geben, worauf ich beim Kauf achten sollte?

Ich hab bisher noch keinen gefunden, den ich unbedingt anschauen wollen würde, aber das könnte sich in den nächsten Tagen ändern.

Ich danke euch im voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ums kurz zu machen: beide haben den N47D20 Motor und somit dieselben Schwachstellen (Steuerkette etc.). Das Einzige was der 123d hat, ist der 2. Turbolader. Der 123d ist zudem als Handschalter deutlich kürzer übersetzt im höchsten Gang.

Meiner:

165.000km

120d Fl

Bisherige Probleme: Lenkradsperre, Ladeluftkühler (typisches Problem Steuerkette trat nicht ein, ist sowieso ein überspitztes Thema)

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 19:51

danke für eure antworten.

Ich bin nämlich auch bei Mobile auf ein Angebot gestoßen, wo der Verkäufer schreibt

….ist einer von den Modellen/Baureihe, bei dem das Problem mit der Steuerkette behoben war…

dann such ich mal fleißig weiter, Aber Diesel unter 150.000km mit M-Paket + gute Ausstattung und NAvi ist bisle schwer für mein Budget (15.000€) zu finden.. :D

am 11. Mai 2015 um 19:53

120D FL mit Performance Kit

150 Tkm

 

Bisherige Probleme: keine (lediglich kleine Inspektion)

Bisherige Laufleitung unter mir: 25 Tkm

 

Der Motor läuft schön rund und ist recht genügsam....

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 19:57

danke auch dir…

ich hätte da nochmal ne Frage als 1er Laie:

Manchmal sehe ich 1er auf der Straße, die recht Bullig aussehen, Breit und schön und die Heckklappe nach oben gebogen.

Und manche trotz M-Paket eher harmlos. Ich weiß, es hängt von Felgen, Tieferlegen usw ab.

Aber gibt es einen Unterschied von M-Paket bzw. M-Syling zum M-Performance ?

am 12. Mai 2015 um 10:01

Generell kann man den 120d auch nachträglich auf die Leistung des 23ers bringen, da bietet auch PP was an.

Der 123d als Handschalter ist für mich zu kurz übersetzt, da tut sich die Automatik deutlich leichter.

Ich bin momentan auch am Suchen, allerdings nach einem 18d, selbes Budget. Es gibt einfach sehr sehr wenige Coupes, die momentan verkauft werden.

Beim 18d sind es in ganz Deutschland (15.000Eur, 125.000km, ab Baujahr 2009 - älter will ich nicht) gerade mal 20 Stück im Moment, davon der Großteil schwarz -.-

Kushtrim bei uns hier auf der schwäbischen Alb brauchst du schon ein 123d :). Aber Vorsicht die 123d haben zum Teils Probleme mit den Rissen im Kolbenraum.

Zitat:

@Kush-Trim schrieb am 11. Mai 2015 um 21:57:30 Uhr:

danke auch dir…

ich hätte da nochmal ne Frage als 1er Laie:

Manchmal sehe ich 1er auf der Straße, die recht Bullig aussehen, Breit und schön und die Heckklappe nach oben gebogen.

Und manche trotz M-Paket eher harmlos. Ich weiß, es hängt von Felgen, Tieferlegen usw ab.

Aber gibt es einen Unterschied von M-Paket bzw. M-Syling zum M-Performance ?

Von den "Bulligen", die ich meine wirst nicht viele gesehen haben. Denn das ist die M-Version

1 M

Dann gibt's noch die Möchtegern 1M, die die Stoßstange von Kerscher draufmachen, weil die originale 1M nicht an den Standard 1er paßt. Aber breit sind nur die echten 1M.

Zum Thema Kette N47 Motor:

http://www.motor-talk.de/.../...7-320d-318d-118d-etc-t3470450.html?...

Lies dir auch meinen POSt von gestern mal durch! Im Moment werden sämtlich alle N47 Motoren kostenlos bezüglich der Steuerkette geprüft!

Sollte es ein Problem geben, wird die Kette kostenlos auf Kulanz getauscht, sofern das Fahrzeug nicht gechippt ist. (wie meins)

Macht mir aber nichts. Wenn Du also ein Fahrzeug hast, solltest Du diesen kostenlosen Prüfvorgang in Anspruch nehmen. Ist irgendetwas mit der Kette wird es auf Kulanz gemacht.

Danach kannst Du den 20d chippen lassen. Meine Frau hat einen 18d, welcher bei 8Tkm optimiert wurde und nun 87 Tkm drauf hat. Keine Probleme. M47, 122 - 156 PS)

Meiner wurde bei 27 Tkm auf 211 PS gechippt, heute 99Tkm. Keine Probleme. Tuner: Wetterauer Koblenz.

 

 

Zitat:

@kanzlersoft schrieb am 14. Mai 2015 um 16:36:41 Uhr:

 

Keine Probleme. M47, 122 - 156 PS)

Interessiere mich auch für den 1er. Heißt alle M47 Motoren haben keine Kettenprobleme? Gibt es dafür andere "Kinderkrankheiten" an den Motoren?

Gruß

Genau, eine Steuerkette macht da keine Probleme.

dafür ist der Turbo nicht ganz so haltbar, bei 100.000km ist schon oft der zweite eingebaut. Kostet 1500-2500€ (je nachdem wo du es machen lässt). Ich als N47-Fahrer (Steuerkette) würde keinen direkt empfehlen. Vom Regen in die Traufe:D

Aber wenn, dann den M47, bin ich der Meinung!

am 15. Mai 2015 um 11:08

Da es in diesem Thread allerdings um den E82 geht, der nie einen M47 Motor hatte, nützen die Ratschläge "kauf nen M47" nix.

Es bleibt einfach ein kalkuliertes Risiko, mit dem man sich auseinandersetzen muss. In verschiedenen Auflistungen in Foren werden meist 20-30 User gelistet, die Probleme mit der Steuerkette hatten. Es wurden über den gesamten Produktionszeitraum 134.652 Coupes gebaut. Davon 4 Benziner und 3 Diesel. Klar gab es nicht jede Motorisierung von Anfang an, aber wenn man da mal (blauäugig) von einer gleichen Aufteilung ausgeht, wurden ca. 60.000 Diesel Coupes gebaut. Vom Hatch wurden (allein in Deutschland) beim Diesel 65.580 5-Türer und 18.632 3-Türer gebaut.

Du siehst also selbst, wie die Anzahl der User in Foren, die Probleme haben zu den Bauzahlen steht. Hier schreiben nur die wenigsten Leute wie glücklich sie mit dem Auto sind und wieviel KM sie schon gemacht haben. Heutzutage schaut jeder bei einem noch so kleinen Problem ins Internet, daher liest man hier auch nur von Problemen.

Die Leute die keine Probleme haben, fahren lieber ne Runde, statt hier kundzutun, wie rundum zufrieden sie mit ihrem Auto sind.

Ok, das hatte ich übersehen. Da schließe ich meinem Vorposter an!

Danke für die Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Vor dem Kauf eines 1er - bitte um Ratschläge