1er BMW oder Audi A3 ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hi

Ich überlege einen Zweitwagen anzuschaffen, nur wissen meine Freundin und ich noch nicht ob 1er BMW oder Audi A3?
Wir haben einen X3 F25 20d xdrive und einen Opel Corsa welcher weg soll.

Nun möchten wir gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören zu den beiden in Frage kommenden Autos.
116i mit Automatik und großem Navi sowie M Paket oder A3 Benziner 150PS COD mit 7gang stronic und großem mmi Touch sowie sline.

Was meint ihr speziell zur Verarbeitung der beiden Autos und den angeführten Motorisierungen?

Danke!
Ciao
Sparki 08

Beste Antwort im Thema

Also was die Qualitätsanmutung des Audi A3 im Cockpit angeht ist das aufjedenfall eine Klasse höher als im BMW anzusiedeln 🙂

184 weitere Antworten
184 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 350ender

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Zwischen 135i und 235i wird man die Unterschiede als Laie wahrscheinlich kaum merken.
Ich würde da ganz den Bauch entscheiden lassen - und da hat bei mir die Optik des 2er extrem gepunktet.
Ausser der direkten Draufsicht vom himten sieht er in jeder Perspektive grossartig aus. hach.. 😉
Danke für die Antworten.
Emotionswertung ganz klar an 2er, aber deutlich günstigerer Kaufpreis insbesondere zur Zeit, besseres Gepäckabteil, 11 cm kürzer und kürzere Türen (enge Garage!) beim 1er sind eben auch, zumindest für mich, gewichtige Gründe. Und innen ist sowieso alles gleich und da befinde ich mich überwiegend 😉.
Hoffe nun auf ein akzeptables Angebot für meinen (jungen) Alten.

Der Kofferraum ist aber im 2er länger. Daher gekomme ich sogar mehr rein. Die Türen sind ein Argument.

Du wirst dich schon richtig entscheiden - aber dann nicht nachher auf die Coupes schielen 😉

Nachdem ich nun noch mal einen 118d F20 gefahren habe, um die Garagenpassgenauigkeit zu prüfen, und dabei wiederum sehr angetan war von dem Fahrwerk und dem Qualitätseindruck, ist es nun ein 135 iX geworden, auch wenn ich Vor- und Nachteile des X Drive hin- und her abgewogen habe. Von daher ist meine Empfehlung natürlich generell 1er vor A3. Dazu noch die zur Zeit günstigen Konditionen für den 1er ...

Grüße

Well done - dann viel Spass beim warten!

Nun sind wir ja 18 Monate weiter und auch der 1er hat ein Facelift erhalten.
Was mich vor allem interessiert, ist Euer empfinden bzgl. der gebotenen Breite in der ersten Sitzreohe. Der Audi A3 ist breiter auf dem Papier, er hat 5cm mehr zu bieten, aber irgendwie fühlt es sich im A3 trotzdem gleich eng an, wie im F20. Oder bin ich da alleine mit meiner Wahrnehmung?

Ähnliche Themen

Derzeit ziehe ich einen BMW immer einem Audi oder einem deutschen Premium Fabrikat vor. Wieso?

Bei BMW bekomme ich - gefühlt - mehr fürs Geld.
BMW hat das etwas sportlichere Image
BMW bietet aktuell bessere Konditionen (Leasing bspw).
BMW fährt nicht jeder (bei mir hier in der Umgebung), an Audi hab ich mich mehr als Sattgesehen.

Ob ein Auto nun 5 cm länger oder kürzer ist, spielt für mich persönlich überhaupt keine Rolle. Ich bin Normalgroß gewachsen und hab auch eine ausreichend große Garage. 🙂

Die Länge des Fahrzeugs interessiert mich auch nicht. Ich sprach von der Breite und die ist für das Empfinden des Innenraumsgefühls nicht unerheblich!

Wenn man den Unterschied von 2 cm zusätzlichen Sitzabstand in der Economy auf einem 10 Std Flug einmal schätzen gelernt hat, wird man vermeintlich bedeutungslose 5cm mehr Innenraumbreite in einem ganz anderen Licht sehen.

Natürlich wird man den Unterschied merken. Die Frage ist nur: Wie lange sitzt man tgl in seinem Auto, um hier das Plus an Raumgefühl auch als echten Mehrwert zu empfinden? Wenn einem der 1er nicht eingeengt vorkommt, ist doch alles okay.

Zitat:

@Ronon_Dex schrieb am 14. Februar 2016 um 20:18:00 Uhr:

BMW bietet aktuell bessere Konditionen (Leasing bspw).

Gibt es da Leasingraten zum Vergleich? Ich habe hier Leasingangebote für einen 125d für ~50.000€ und einen Audi A5 Sportback 3.0TDI für ~80.000€, beide sind im (Firmen-) Leasing gleich teuer. Der A5 ist natürlich ein betagtes Modell, ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass Audi den billiger verleast als den A3.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 15. Februar 2016 um 13:14:14 Uhr:

Gibt es da Leasingraten zum Vergleich? Ich habe hier Leasingangebote für einen 125d für ~50.000€ und einen Audi A5 Sportback 3.0TDI für ~80.000€, beide sind im (Firmen-) Leasing gleich teuer. Der A5 ist natürlich ein betagtes Modell, ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass Audi den billiger verleast als den A3.

Nun, ich habe das auch schon einige Male gesehen, dass Audi fuer betagte Modelle richtig unanstaendige Angebote macht. Allerdings beschraenken die sich ausschliesslich auf den gewerblichen Bereich, der private Leasingkunde schaut in die Roehre.

Zuletzt erlebt bei VW. Leasing fuer Golf R (LP~40kEUR) waere erheblich teurer gewesen als fuer M135i (LP~51kEUR).

Wie ist den Deine Rate beim 125d? Bei welcher Laufleistung?

Reines Leasing 36 Monate, 30.000 km/a ist bei ~ 440, entspricht Leasingfaktor 1,092. Dazu kommt noch Werkstattservice, Reifen, Rundfunk etc.

Ok, ich nehme an die 50k sind Brutto und die 440 netto - dann sind es die momentan ueblichen Konditionen ohne grosse Besonderheiten.

Wenn der A5 ungefaehr gleichauf liegt dann reden wir von rund 0,55 (bezogen auf 36/0/10) was auf aehnlichem Niveau liegt was ich beim A4 vor der Abloesung gesehen habe. Wer so ein Auto mag macht sicherlich absolut nichts falsch.

Fackt ist einfach das Audi im innenraum scheise aussieht und nix hermacht! Egal ob die Materialien besser sind. Keiner fährt freiweillig Aufi wenn er nen gescheiten Bmw fahren kann. Gleiches gilt auch für vw, mercedes und ausländische Autos.

Zitat:

@BuffaloSoldier1988 schrieb am 15. Februar 2016 um 18:22:26 Uhr:

Fackt ist einfach das Audi im innenraum scheise aussieht und nix hermacht! Egal ob die Materialien besser sind. Keiner fährt freiweillig Aufi wenn er nen gescheiten Bmw fahren kann. Gleiches gilt auch für vw, mercedes und ausländische Autos.

Danke! Wieder etwas dazugelernt ... 🙄😕😉

Ja das gute ist das man nie auslernt und ich helf gern weiter

Zitat:

@BuffaloSoldier1988 schrieb am 15. Februar 2016 um 18:22:26 Uhr:

Keiner fährt freiweillig Aufi wenn er nen gescheiten Bmw fahren kann.

Ich bin ja durchaus überzeugter BMW-Fahrer ... aber meinst Du wirklich, dass die rund 269.000 Menschen, die letztes Jahr in D einen Audi erworben haben, alle dazu gezwungen wurden .... ??? 🙄

Wie macht Audi das? Folter? Erpressung? Geiselnahme?

Gruß
Der Chaosmanager

Deine Antwort