Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung 1er ab 2015

Kaufberatung 1er ab 2015

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 12:41

Hallo Zusammen,

ich werde mir demnächst einen Gebrauchtwagen zulegen. Nach langer Recherche habe ich mich letztlich für einen 1er BMW entschieden. Zugegebenermaßen habe ich eher wenig Ahnung von Autos und fahre gegenwärtig einen alten Peugeot 207. Der Sprung wird also deutlich und der Fahrspaß/-erlebnis vermutlich unvergleichlich. In den letzten Tagen und Wochen habe ich mich intensiv mit dem 1er BMW auseinandergesetzt und dabei auch viel in diesem Forum gelesen. Somit hatte ich auch den Entschluss gefasst mich hier anzumelden um einige Fragen loszuwerden.

Meine Vorstellung:

x Design- und Ausstattungslinie Sport

x Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (nehme ich als grundsätzlich gegeben)

x Navigationssystem (nehme ich als grundsätzlich gegeben)

x Ab 2015, sprich Facelift

x relativ wenige km gelaufen

Fahre täglich ca. 50 km Autobahn, dazu dann alltägliche Kurzstrecken wie zum Einkaufen etc. und gelegentlich eine längere Reise. Komme jährlich wohl auf ca. 15.-16.000 km (angenommen ich Fahre mit dem neuen auch etwas mehr)

Beim durchforsten von mobile.de und endlosen vergleichen habe ich jetzt noch 2 Fahrzeuge auf dem "Parkplatz".

BMW 1er - 120d Sport Line / 2015

BMW 118i M Sportpaket / 2017

> oder doch nach 118d Ausschau halten?

> Kommt der Diesel in Frage oder ist sogar zu favorisieren?

> Worauf sollte ich Acht geben? Macht einer der Motoren generell Probleme?

> Ist die Automatik beim 1er empfehlenswert?

> Könnte man die 2 Inserate hier mal vorstellen?

Wäre super ein wenig Input zu erhalten. Vielen Dank und Grüße,

Ben

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du bist mit 118d und 120d immer ausreichend motorisiert. Bitte die immer mit Automatik nehmen.

 

Grüße vom Armani-Biker...

1. Bevor du lang suchst, schau dass du mal eine Probefahrt mit einem 1er machst. Nicht dass du lange suchst, und am Ende bist du enttäuscht.

2. Schreib mal mehr zum Fahrprofil. 50km BAB einfach oder gesamt? Tempobegrenzt oder offen? Wenn offen, fährst du eher Richtgeschwindigkeit oder schneller? Kommt noch Landstraße/Stadt dazu?

Die Automatik ist sehr gut, im Vergleich zu VAG (Audi, VW, Skoda, Seat) mit den DSGs jedoch eher komfortabel.

Die Motor ist prinzipiell gut, gibt hier und da mal Wehwehchen, bei jüngeren Autos ist BMW da aber i.d.R. recht kulant wenn da was ist. Wenn du konkrete Modelle im Blick hast, einfach mal die letzten Seiten der Posts hier im F20-Bereich durchblättern und schauen was da so die Probleme waren.

Diesel oder Benziner würde ich vom Fahrprofil abhängig machen. Sind die Strecken primär unter 20/25km, dann eher Benziner, darüber eher Diesel.

Von einem 1er enttäuscht sein, ist aber Stöhnen auf ganz hohem Niveau!

 

...und wer schaltet mit der Hand sauberer und schneller als die 8- Gangautomatik?

 

Grüße vom Armani-Biker...

Zitat von meiner Oma: Nicht von dir auf Andere schließen :cool:

Als RWD fährt der 1er sich anders als man es von einem klassischen FWD-Hatchback gewohnt ist. Klar, Jammer auf sehr hohem Niveau, aber manchmal hat man etwas anderes im Kopf, wie es sein soll, und ist dann ernüchtert oder gar enttäuscht wenn es nicht so ist wie man es sich vorgestellt hat.

Schneller UND sauberer schalten als die Automatik ist denke ich nur sehr sehr schwer möglich (wenn überhaupt), es geht aber nicht immer zwingend um schneller oder besser. Soll Leute geben, bei denen die Interaktion mit dem Auto im Vordergrund steht, was mit der Automatik dann schon merklich abnimmt.

Empfinden ist subjektiv und muss jeder für sich selber einordnen. Was bringt mir das objektiv tollste Auto mit der besten Automatik, wenn es mir am Ende nicht taugt? Ben muss damit klarkommen, nicht wir :)

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 10:32

Hallo und vielen Dank.

Zu 1. Das mache ich auf jeden Fall.

Zu 2. Ich fahre, Einweg, 4 km Stadt, dann etwa 18 km Autobahn, etwas über der Richtgeschwindigkeit, anschließend wieder 5 km Stadt. Täglich also ca. 54km. Dazu kommen die alltäglichen Strecken zum Einkaufen etc. Längere Fahrten wären dann auch mal geplant.

Vermutlich komme ich mit einem Benziner klar? Nichtsdestotrotz ist dieser hier momentan Favorit.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=301266156

Ausschlaggebend ist hier allerdings, dass der Wagen alles hat was ich mir wünschen/vorstellen würde.

Zitat:

@LBC04 schrieb am 29. Juli 2020 um 12:32:56 Uhr:

Hallo und vielen Dank.

Zu 1. Das mache ich auf jeden Fall.

Zu 2. Ich fahre, Einweg, 4 km Stadt, dann etwa 18 km Autobahn, etwas über der Richtgeschwindigkeit, anschließend wieder 5 km Stadt. Täglich also ca. 54km. Dazu kommen die alltäglichen Strecken zum Einkaufen etc. Längere Fahrten wären dann auch mal geplant.

Vermutlich komme ich mit einem Benziner klar? Nichtsdestotrotz ist dieser hier momentan Favorit.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=301266156

Ausschlaggebend ist hier allerdings, dass der Wagen alles hat was ich mir wünschen/vorstellen würde.

Mit nem 120d machst du sicher nicht viel falsch.

Ganz gute Ausstattung hat er auch, aber die muss natürlich immer zu den persönlichen Bedürfnissen passen.

Viele F20 Fahrer meinen, man sollte noch das Harmon Kardon Sound System wählen, da im Standard System die Musik sich offenbar nicht sehr hochwertig anhört. Konnte ich selbst leider noch nie testen, aber falls du ein Musik-Liebhaber sein solltest, würde ich darauf bei der Probefahrt noch achten

Wenn man auf der BAB, im Dailybetrieb wie bei längeren Fahrten, nicht zu digital unterwegs ist, wäre ein 18i oder vielleicht sogar 20i durchaus eine Option sein.

Das Soundsystem ist so subjektiv wie andere Optionen, dem einen reicht das Std-System für bisschen Radio, der andere ist nicht einmal mit dem H/K zufrieden.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 11:22

Ist es denn dann ein Mittelding wenn zumindest "soundsystem" angegeben ist? Werde ich beim Test drauf achten, kann ich aber wohl nicht auch noch als gewichtiges Kaufkriterium einbeziehen.

Ja, da 118i 120i Optionen sind bin ich noch etwas unentschlossen.

Im Einser gibt es neben der Basis noch Hifi und HK. So wie sich das im Angebot liest, hat dieses Fahrzeug wohl nur das Basis-Soundsystem

@Cupdira bei deiner Argumentation mit der Interaktion müsste man z.B. auch den Wischer mittels Gestänge von Innen bedienen oder die Fenster mit der Hand kurbeln!

 

Grüße vom Armani-Biker...

Was willst Du denn ausgeben? Trage mich mit dem Gedanken meinen M Sport 18i F20 zu verkaufen. Ist aus 01/18 und hat jetzt 33.8 tkm auf der Uhr. 1. Hd, unfallfrei. Was er nicht hat ist: H/K, AT und das große Navi. Dafür sonst vieles andere. Farbe: orange met.

 

Bilder kann ich gerne posten, wenn interesse!

Themenstarteram 15. August 2020 um 17:12

Zitat:

@Cupdira schrieb am 28. Juli 2020 um 20:01:42 Uhr:

1. Bevor du lang suchst, schau dass du mal eine Probefahrt mit einem 1er machst. Nicht dass du lange suchst, und am Ende bist du enttäuscht.

2. Schreib mal mehr zum Fahrprofil. 50km BAB einfach oder gesamt? Tempobegrenzt oder offen? Wenn offen, fährst du eher Richtgeschwindigkeit oder schneller? Kommt noch Landstraße/Stadt dazu?

Die Automatik ist sehr gut, im Vergleich zu VAG (Audi, VW, Skoda, Seat) mit den DSGs jedoch eher komfortabel.

Die Motor ist prinzipiell gut, gibt hier und da mal Wehwehchen, bei jüngeren Autos ist BMW da aber i.d.R. recht kulant wenn da was ist. Wenn du konkrete Modelle im Blick hast, einfach mal die letzten Seiten der Posts hier im F20-Bereich durchblättern und schauen was da so die Probleme waren.

Diesel oder Benziner würde ich vom Fahrprofil abhängig machen. Sind die Strecken primär unter 20/25km, dann eher Benziner, darüber eher Diesel.

Die Probefahrt habe ich gemacht. Mit einem 118i M, Schalter; war super.

Jetzt habe ich unheimlich viel gelesen, über Motoren, behobene Fehler, Steuerketten usw. und stehe letztlich vor einer weiteren Frage. Ich habe 2 Wagen auf dem Zettel.

Einen 118i von 2017, 34k gelaufen und einen 118i von 2015 mit 4 Zylindern, 50k.

Die Ausstattung passt bei beiden. Der Preis ist fast identisch (1. 16.610; 2. 16.990)

Mir geht es weniger um den Sound des Motors oder ähnliches, sondern die Haltbarkeit. Ist der von 2017 mit 34k wertiger/ weniger anfällig als der von 2015 mit 50k - so wie man es ablesen könnte. Ich nehme an der Preis vom 2015er ist fast identisch mit dem von 2017 wegen dem Motor - oder einfach teuer?

Falls es hier erneut Input gibt, vielen Dank.

Zur Info: Beim 1er gab es 2017 nochmal ein kleines Facelift (u.a. Black Panel Technologie). Ich würde grds. immer das jüngere Fahrzeug bevozugen, auch wenn dann im 118i "nur" ein 3-Zylinder steckt. Beim Diesel würde ich, falls es die Finanzen zulassen, unbedingt auf Euro 6d Temp achten (sollte ab Mitte 2018 Standard sein)

ich habe noch eine Anmerkung: bist du mit dem kleinen Navi zufrieden? der 120d von der HUK Autowelt hat das kleine. Das große (Professional) finde ich viel besser. Jeder hat ja andere Ansprüche. ich hatte schon 2x das kleine Navi und jetzt das große. Wenn man nichts vermisst, tut es das kleine (Business) auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen