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1999er T4 Multivan Atlantis - Wert?!

VW T4
Themenstarteram 3. März 2017 um 19:46

Hallo

meine Eltern trennen sich vom Reisemobil

1999er T4 Atlantis Multivan

Neben der Serienausstattung hat er noch AHK und DPF (Euro 4) bei 2.Hand

315tkm

Ach ja, es ist der große Diesel drin, glaub 2,5l TDi

 

Die gängigen Autobörsen und wirkaufendeinauto sind schon bemüht aber ich bin da unsicher was man ansetzen darf.

 

Sind für so einen Bus noch 9.000€-9.500€ als Endpreis realistisch?

 

Danke euch :)

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28 Antworten

Hallo

Also da kommt es in erster Linie auf den Zustand an, vor allem Rost ist ja beim T4 ein leidiges Thema.

Wie siehts mit dem Zustand der Innenausstattung aus?

Der Atlantis ist ja schonmal top ausgestattet aber gibts da nicht doch noch mehr(Klimaautomatik, Standheizung,.....)?

Welcher Motor (75kw oder 111kw)?

Auf jeden Fall wären Fotos sehr hilfreich ansonst kann man da nicht viel sagen.

Nur mal so als Hausnummer:

In Top Zustand werden die Atlantis für 15k€ und mehr verkauft oder auch als quasi Leiche gür 3k abwärts ;)

 

Mfg

Themenstarteram 4. März 2017 um 7:34

Ok Danke

Zustand: Rentner halt, nix kaputt drin und Sitze immer mit Bezug. Wurde Langstrecke genutzt (jedes Jahr 3-4x die Strecke Karlsruhe <> Bordeaux)

 

Rost hat er keinen dafür ne kleine Schramme an der Seite. Ausserdem hat ne Abdeckung im Amaturrnbrett 2 kleine Schraublöcher

 

Es ist der 111kw Motor und Klimaautomatik inkl Steuerung in Font

 

Bilder muss ich nachher noch machen.

Themenstarteram 4. März 2017 um 15:26

ein paar Aufnahmen von heute

Ölwechsel/ Zahnriemen 8000km alt

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+2
Themenstarteram 4. März 2017 um 17:05

Was ist das bitte?

Ach ja noch was - zwei Aufkleber im Motorraum:

einmal 2600kg, einmal 2800kg und dann noch weitere KG-Angaben. Was haben die beiden Werte zu bedeuten?

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Das Bild zeigten den Abgasschalldämpfer von der Standheizung.

Themenstarteram 4. März 2017 um 17:30

klasse dann hat er doch eine, die Frage is: wo stellt man das Ding ein?!

Asset.JPG

Der Bus sieht doch ganz gut aus soweit man sehen kann.

Gibts noch Fotos vom Fahrerplatz?

Was man bis jetzt so sehen kann sind 10k € sicher drin.

Welchen Aufkleber meinst du?

Ich find den bei mir nicht.

Themenstarteram 4. März 2017 um 18:14

Danke Dir klingt ja gut :)

 

Hab nur die Bilder aufm Handy

Der eine Aufkleber hat die Fahrgestellnummer dabei und der andere nicht

 

Anbei weitere Bilder

 

Er geht nochmal zur Durchsicht so dass ich den Bus zu Ende der Woche einstellen will

Hab mir heute auch die Reparatur-Historie geben lassen

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+2
Themenstarteram 4. März 2017 um 18:17

Den meinte ich

Dachte es hängt mit der Anhängerkupplung zusammen

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Der wurde wohl mal aufgelastet, vielleicht um Steuer zu sparen.

Desweiteren ist keine Standheizung verbaut, der hat nur einen Zuheizer.

Achso diese Aufkleber zur Bedeutung:

Schwarzer Aufkleber:

1. Höchstzulässiges Gesamtgewicht Fahrzeug

2.Höchstzul. Gespanngewicht (Fahrzeug+Anhänger)

3.Max. Achslast vorne

4.Max. Achslast Hinten

Der weiße Aufkleber liefert Infos über dieselben Daten also wurde er wohl aufgelastet wie AudiJunge schon sagte.

Also 10k halte ich für etwas sehr optimistisch, das es sich um den MV-1 mit B2B sitzen handelt...

Euro-4 gabs nie im T4 wird er deshalb auch nicht haben ... grüne plakette bekommt man mit dem T4 ja schon mit euro-3 + partikelfilter...

wenn man ihn für 10k einstellt und so 8-9k raus bekommt ist das ein ordentlicher Preis...

Themenstarteram 6. März 2017 um 16:28

ok Danke

Geplant sind 9999€ VB

Wartungshistorie mit neuem Getriebe, neuer Kupplung, Zahnriemen in den letzten 2 Jahren bis 20.000km

Denke / Hoffe man wird sich im Bereich 8750/9250 einig

iich denke, dass 10 locker drin sein sollten, wenn der zustand so ist, wie er auf den bildern und insgesagt wirkt:

- sprich sitze und verkleidungen alle in ordnung (die softlackgeschichte ist ja normal)

- ordentliche wartungshistorie (muss nicht zwingend scheckheft sein. aber eben langer besitzt und alle rechnungen aufgehoben)

- nirgendwo nachlackierungen (bzw wenn doch dann halt die stellen klar zu benennen und kein schulterzucken)

- er tatsächlich die 111kw 151ps maschine hat (die 75kw 102ps ist wesentlich häufiger). klar ist der 111kw etwas teurer im unterhalt (große bremse, vtg lader...wobei den späte 75kw glaub auch hatten)

- technisch aktuell kein wartungstau ansteht

das ist eigentlich für viele der wunsch t4

- multivan sondermodell

- große maschine

- unverbastelt

- dpf schon verbaut (das sind ja wenn der nicht drin ist schnell 1000€ incl einbau und eintragung)

noch gesuchter sind selbige fahrzeuge halt als multivan II (drehsitze in reihe 2, ggf esp als extra). austattung dann mitunter last edition oder generation.

die nummer mit der schiebetür ist ärgerlich aber da haben andere fahrzeuge ganz andere probleme.

wann man glück hat treibt man halt aus einer schlachtung mal irgendwann 'ne tür auf. letztendlich ist's aber auch so, dasss man dass wohl erstmal so lassen kann (etwas patina eben. technik im auge behalten und rostvorsorge sind für den nachbesitzer sicherlich erstmal wichtiger)

iich würd den mal für 11500 inserieren und gucken was so passiert.

den "marktpreis" gibt es für das auto sowieso nicht.

das ist einfach starkt zustandsabhängig. und wenn da für jemanden quasi alles paßt diskutiert der auch nicht um die letzten 1000€ bei der preisverhandlung sondern springt ggf über seine schmerzgrenze um nicht weitersuchen zu müssen. wenn natürlich doch unstimmigkeiten oder nachweisbar irgendwo akuter wartungstau kann es schnell weniger werden (und mit wartungstau mein ich nicht 4 alte reifen....da kannst als verkäufer für 250€ 4 chinapellen draufschmeissen....ist dem nachbesitzer nicht geholfen....oder du läßt 150-200€ im preis nach denn für 400€ incl aufziehen kriegt er 4 markenreifen..die er entweder auf die aktuellen felgen zieht oder halt wunschfelgen nachkauft)

standheizung:

nunja so eine planar 2d zum nachrüsten kostet 520€ und wer ein 18 jahre altes auto kauft sollte technisch auch in der lage sein die nachzurüsten.

iist da also in andere fahrzeugen eine heizung drin wertet es dieses autos vielleicht um die hälfte also 250-300€ auf. größer seh ich die differenz da also nicht.

viele rüsten auch einfach den zuheizer zur wasserheizung auf. zum mal etwas heizen oder temperieren (auf dem campingplatz mit aussenstrom überladegerät) reicht der ja auch.

------------

fakt ist ja auch, dass die karre gegenüber einem t5 für viele der bessere kauf sein dürfte.

- mit der euro4 oder euro5 des t5 hast quasi keine vorteile mehr

- reperaturen sind alle teurer (und gerade an der großen 2.5er machine kommen die früher oder später)

- verbrauch beim t5 ist auch höher weil er schwerer ist (den t4 mit der großen maschine fährst auf langstrecke mit 7,5 liter. da mußt dir mit einem t5.2 schon sehr große mühe gebe und mit dem 2.5er t5.1 quais nicht möglich)

- t4 ist zwar auch schon recht verbaut aber deutlich schrauberfreundlicher als ein t5.1 oder gar t5.2 ist er in jedem fall

- und er ist in einem alter wo man, wenn man den ist zustand erhält , nicht mehr großartig an wert verlieren wird.

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