1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. 1999er T4 Multivan Atlantis - Wert?!

1999er T4 Multivan Atlantis - Wert?!

VW T4 T4

Hallo
meine Eltern trennen sich vom Reisemobil
1999er T4 Atlantis Multivan
Neben der Serienausstattung hat er noch AHK und DPF (Euro 4) bei 2.Hand
315tkm
Ach ja, es ist der große Diesel drin, glaub 2,5l TDi

Die gängigen Autobörsen und wirkaufendeinauto sind schon bemüht aber ich bin da unsicher was man ansetzen darf.

Sind für so einen Bus noch 9.000€-9.500€ als Endpreis realistisch?

Danke euch 🙂

28 Antworten

zum anbieten:
mobile und ebay kleinanzeigen.
richtiges ebay geht auch und eben per mindestpreis (oder gebot) nach unten absichern). (und da die auktion ein kaufvertrag ist schreib dort auch nur fakten rein und keine technischen funktionszusicherungen. bitte ausdrücklich um besichtigung. häng deine tel nr mit rein wenn fragen sind)

------------
tel nummer:
- nimm 'ne prepaid aufm zweithandy oder was. da weißt immer gleich es ruft jmd wegen des autos an. da hast ne saubere rufliste wer wann angerufen hat. da kannst das ding nachts ausmachen um nicht belästigt zu werden
- schreib in die anzeige rein bitte anrufen (da weißte gleich mit wem du es zu tun hast). wenn mails kommen dann keine zusicherungen machen sondern mit deiner tel nummer anworten (da siebst schonmal die aus die eh nur fragen fragen fragen aber eigentlich doch zu faul sind mal zu gucken)

besichtigung:
- zu hause kann ganz schön nerven. gibst die adresse raus und evtl hält jemand doch seinen termin nicht. zu spät kommen ist auch groß in mode
- besser ist tankstelle supermarkt parkplatz oder was auch immer. wenn dir der interessent nicht gefällt kannst einfach abkürzen und abfahren (rausschmiss zu hause ist schwieriger). adresse von tanke oder supermarkt wirkt natürlich unseriös aber du kannst ja die vom nächsten wohnhaus angeben....
- zu spät kommer hast dann auch nicht. fährst halt los, wenn derjenige sagt er sei vor ort (und da 80%, 90% eh zu spät kommen haben die nichtmal was zu meckern...).
- falls du bereit bist die karre zu überführen sagt das ruhig am telefon mit dazu. manche stellen sich halt an (scheuen den aufwand des kurzkennzeichens etc). heimfahrt mit bahn oder fernbus kostet ja nicht die welt. angemeldet übergeben geht natürlich auch (übergabezeitpunkt schriftlich bestätigen. meldung an kba und versicherung direkt faxen. dann biste halbwegs auf der sicheren seite und brauchst nur hoffen, dass er dann auch wirklich um/abmeldet)

Danke für die Hinweise

• Wartungshistorie ist vorhanden inkl. Belege (wie gesagt - Rentnerfahrzeug, der Herr ist > 80 aktuell) und notiert wirklich alles, sogar wann und für wie viel getankt worden ist
  • Wartungsstau hat er keinen; die letzten Sachen wurden im Jan17 gemacht inkl. dem ganzen Kleinzeug
  • mobile / autoscout: da haben wir zum Glück ne freie Festnetznummer die ich da aktivieren kann für den Fall
  • 11.500€ sind zuviel meiner Meinung nach
  • Es ist wirklich die 111kw Maschine drin
  • Rost nur an der Tankklappe nur auch nur da nachlackliert
  • der Kratzer ist am Seitenteil und der Tür - dazu auch eine Macke an der Stoßstange
  • heute geht er noch zum Fachmenschen um die Ecke um die Elektrik zu prüfen

denke mal, das wir (oder ich) den Bus am Wochenende inserieren. Der Bus steht auf einem Parkhof (40 Stellplätze) der frei zugänglich ist - da muss nicht jeder zwingend rein. Da die Busse halt gern geklaut werden ist sicherlich Vorsicht geboten

Hab gerade noch die FIN geprüft
10.Stelle Y = Modelljahr 2000
Bus Nr. 23925

Kann man anhand der FIN auch den Motor nachsehen? Hab noch Typ 7DZ auf dem Aufkleber gefunden

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 9. März 2017 um 12:19:55 Uhr:

motornummer müsstest du oben links vom Motor auf der Zahnriemenabdeckung finden inkl Motorkennbuchstaben...

Öhm.... hast du schonmal einen gesehen wo man das noch lesen kann? 😁
Bei mir sieht man den nicht mal mehr.😉

Schau einfach im Datenträger nach der sollte im Serviceheft sein und/oder irgendwo in der Nähe vom Sicherungskasten.
Da sollte eigentlich die kw Angabe draufstehen und wenn nicht such nach AHY oder AXG dann hast 111kw.

also bei meinem ACV konnte man den schon immer problemlos lesen 😉

Bei den meisten ist der Annett nicht mehr lesbar, den mkb sollte man aber auch im Serviceplan ablesen können.

Ich gratuliere zum lesbaren Aufkleber das wird sicher mal ein Sammlerstück 😉

Papa war bei 'wirkaufendeinauto' - Onlinepreis kenn ich nicht aber der Mensch vor Ort bot 5750€

ähm - NEIN!

Also um das Geld kauf ich ihn dir sofort ab 😁
Da leg ich sogar noch 250€ drauf damits eine schöne Zahl ist 😉

Aber mal im Ernst vergiss Händler (besonders wirkaufendeinauto und co) die wollen alle was verdienen und von daher bekommst du nicht mal annähernd den Wert des Fahrzeugs.
Wie du selbst festgestellt hast oft nur die Hälfte.

Bus steht im Netz seit Samstagabend (mobile.de/autoscout). Beobachter sind drauf aber bisher keine Kontaktaufnahme

Frage: Wo sind diese beiden Batterien bei dem Modell? Hab das aus dem Text wie auch die Auflastung rausgenonmmen da ich keine Papiere dazu im ersten Step gefunden habe

Leider fiel noch was auf:
Die Sitzheizung geht auf dem Fahrersitz nicht. Wie bau ich den Schalter aus? Will testen, ob es am Schalter liegt oder am Sitz selbst. Ein Tauschsitz lohnt sich m.E. nicht genauso wenig wie ne teure Reparatur.

Überleg auch die Innengriffe noch zu tauschen

hör auf am auto rumzubasteln. soll der nachbesitzer machen.

wenn du schon die batterien nicht findest, dann bau nicht an der sitzheizung rum. am ende fackelt noch die karre ab.

wenn elektrikmängel bekannt sind dann geb dir halt an. und welche die ihr nicht entdeckt fallen dann halt unter den gewährleistungsausschluss. ist ja kein neuwagen das sollte auch einem käufer klar sein

Na hör mal man darf doch noch als Nicht-VW Mensch fragen wo die zweite Batterie sitzt an nem Auto was man nicht kennt!

Elektrikmängel - Es gibt 1 und keine anderen und der ist so benannt

Nummer 1: Motorraum Fahrerseite unter einer Abdeckung.
Nummer 2: Wenn vorhanden unter Fahrersitz.

Deine Antwort