ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1966 Pontiac Bonneville 2-Door Coupe - Restaurierung

1966 Pontiac Bonneville 2-Door Coupe - Restaurierung

Pontiac Bonneville III
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 21:40

Hallo zusammen,

Wie bereits angekündigt gehts jetzt los mit der Restaurierung meines 66er Bonnevilles!

Ziel ist eine möglicht originalgetreue Restaurierung, allerdings mit einigen Verbesserungen.

So sollen zB. Scheibenbremsen, elektronische Zündung usw. rein.

Ich würde mich freuen, hier auch die einen oder anderen Tips bekommen zu können. Bin zwar kein Anfänger auf diesem Gebiet, aber so manche Sachen weiß man dann eben doch nicht.

Auch wird versucht, hier immer wieder Bilder des Arbeitsfortschritts einzustellen.

Die "Dicke Berta" ist seit 1985 abgemeldet und ist leider ziemlich hinüber was den Innenraum, den Lack und sämtliche Dichtungen, sowie Motordichtungen angeht. dem gegenüber steht eine Karosse, die bis jetzt erst 4 kleine Löcher aufweist: 1x im Kofferraum, jeweils 1 an jedem Kotflügel und eines an der Frontmaske.

Allerdings fällt die Heckscheibe fast von allein raus. der Scheibenrahmen ist so ziemlich komplett hinüber

und bedarf so einiger Arbeit. Der Motor muß komplett auseinander, ebenso die Achsen, wo alle Gummis hinüber sind.

Viel Arbeit, aber die Karre hats mir einfach angetan.....

gruß

Markus

Komplett
A-saeule-links
Motor
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 21:40

Hallo zusammen,

Wie bereits angekündigt gehts jetzt los mit der Restaurierung meines 66er Bonnevilles!

Ziel ist eine möglicht originalgetreue Restaurierung, allerdings mit einigen Verbesserungen.

So sollen zB. Scheibenbremsen, elektronische Zündung usw. rein.

Ich würde mich freuen, hier auch die einen oder anderen Tips bekommen zu können. Bin zwar kein Anfänger auf diesem Gebiet, aber so manche Sachen weiß man dann eben doch nicht.

Auch wird versucht, hier immer wieder Bilder des Arbeitsfortschritts einzustellen.

Die "Dicke Berta" ist seit 1985 abgemeldet und ist leider ziemlich hinüber was den Innenraum, den Lack und sämtliche Dichtungen, sowie Motordichtungen angeht. dem gegenüber steht eine Karosse, die bis jetzt erst 4 kleine Löcher aufweist: 1x im Kofferraum, jeweils 1 an jedem Kotflügel und eines an der Frontmaske.

Allerdings fällt die Heckscheibe fast von allein raus. der Scheibenrahmen ist so ziemlich komplett hinüber

und bedarf so einiger Arbeit. Der Motor muß komplett auseinander, ebenso die Achsen, wo alle Gummis hinüber sind.

Viel Arbeit, aber die Karre hats mir einfach angetan.....

gruß

Markus

+3
368 weitere Antworten
Ähnliche Themen
368 Antworten
Themenstarteram 27. März 2013 um 18:36

gegen den Scheibenrahmen wird der Kofferboden ein klacks......

thema Südstaaten,

erinnert ihr euch an das "Garagemahal" fast alle seine Autos kamen auch aus den Nord / Nordost staaten - low milage und super zustand.

bei Sonne denk ich dann immer an so ein Auto - siehe Innenraum

http://youtu.be/hLWndk3-tuk

Themenstarteram 28. März 2013 um 17:42

Heute erstmal ein Werkzeug zum Sicken machen gebaut, um das Blech für den Kofferraumboden zu machen.

Eingeschweißt ist es auch schon.

Schutzgas war heut morgen auch leer. Natürlich gleich neues geholt und dann festgestellt, das der Schweißdraht auch gleich leer wird....... :rolleyes:

so genehm, Spechti? ;) (am Unterboden muß ich noch verschleifen und die Sickenenden noch nacharbeiten.....aber für heute ist erstmal Feierabend)

Frohe Ostern euch allen!

gruß

Markus (der mit dem Blech tanzt.....:D)

 

15-a
15-b
15-c
+3

Aber da bleibt mir doch die Spucke weg!

Ich muß gestehen, daß ich zwar einigermaßen schweißen kann, aber das Verformen und Bearbeiten von Blechen nicht zu meinen Talenten gehört. Deswegen hab ich auch einen Haufen Geld für diese Arbeiten auf den Tisch eines Karosseriebauers gelegt, der das sauber erledigt hat.

Bei Deinem Wagen kommt natürlich hinzu, daß er lange nicht so gut mit Reparaturblechen gesegnet ist wie ein Mustang. Hier ist Selbstanfertigung angesagt. Und das, mein Lieber, machst Du mit Bravour. Ich möchte lieber nicht darüber spekulieren, was Dich das kosten würde, wenn Du da einen Profibetrieb ranlassen würdest (die das nebenbei gesagt auch nicht besser machen würden als Du).

Weißt Du schon, wie Du nach den Scheißarbeiten den ganzen Lack und Dreck und Dichtmasse von der Kiste kriegst? Perlstrahlen?

Ich habe für das Entlacken des Mustangs ungefähr 900 Euro bezahlt. Das war gründlich und für das Geld spart man sich eine Mordssauerei mit Abbeizer und Negerkeksen. Allerdings ist das Strahlen von Autoblech extreme Gefühlssache und nur was für Spezialisten (wegen Verzug).

@falloutboy (und sorry für OT)

sehr lehrreiches Video von Schwafelbacke Freiburger. Sind einige sehr geile Sprüche drin. Daß Buick extrem gute Autos baute wußte ich immer und würde jederzeit einen wieder kaufen (einen alten meine ich, nicht den Müll von heute).

Besonders fasziniert hat mich die Tatsache, daß ein Auto 30 Jahre in der Wüste steht und nach dem Wechseln der Flüssigkeiten und ein wenig Tüdelüt sauber anspringt und läuft. Da ich weiß wie diese Wagen gebaut sind, glaube ich das ohne zu hinterfragen, daß da nicht getürkt wurde.

Weitere Faszination übt die Tatsache aus, daß in der Szene "chicks would love this" auch diese verstaubte Schrottkarre mit David Freiburger auf dem Fahrersitz cooler und lässiger wirkt als alles, was heute von Band läuft. Das würde mir als Autohersteller schlaflose Nächte bereiten!:D

Das gleiche Gefühl hatte ich selber auch mal als sich mich in die Schrottkarosse eines 73er Ford LTD Sedan auf dem Kiesow-Schrottplatz in Norderstedt setzte. Lässig und cool bis in den Tod...

Ich habe mich scheckig gelacht über die "Schmeckprobe" des Öls!

am 29. März 2013 um 10:26

Les hier auch schon ne weile mit.....

Sehr saubere Arbeit was du da anstellst...

Weiter so!

Coole idee mit dem DL Schlagschrauber by the way...

Keep us posted ;)

Torsten

Themenstarteram 29. März 2013 um 11:49

Danke für die Blumen!

@spechti:

habs mit blechverformen eigentlich auch nicht so.

ist eher ein notwendiges übel....

das mit dem Druckluftmeißel war gestern eher so "try and error"

funzt aber ganz gut. ist aber noch verbesserbar (erst beim nächsten Auto).

ich hab hier ums Eck nen sandstrahler, der darf mir das alles sauber machen.

allerdings nur die Ecken und Kanten, alle glatten Flächen werden abgebeizt.

Gruß

Markus

Guter Plan.

Anmerkung: Einer Kiste das Blech geradezubügeln ist zwar eine Scheißarbeit, aber ich meinte weiter oben natürlich "Schweißarbeiten".:D

Themenstarteram 29. März 2013 um 13:07

:p

 

 

Themenstarteram 29. März 2013 um 19:05

Mal ne Frage an die Full-Size-Piloten hier:

Wo steht euer Zeiger der Tankuhr, wenn sie stromlos ist?

Danke

Gruß

Markus

am 29. März 2013 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von El Bastardo

Mal ne Frage an die Full-Size-Piloten hier:

Wo steht euer Zeiger der Tankuhr, wenn sie stromlos ist?

Danke

Gruß

Markus

Bei mir geht der Zeiger bei Zündung aus etwas in Richtung Low. Bei vollem Tank zeigt die Uhr etwa dreiviertel voll an. Ansonsten sehr cooler Thread. Leg ich mir auf Abo. Bin insbesondere auf das Lenkrad gespannt. Auf die Idee mit der Abformung und Guss wäre ich nie gekommen - und wenn, hätte ich mich definitiv nicht getraut. Viel Erfolg dabei.

Themenstarteram 29. März 2013 um 21:07

Danke!

meine Frage deswegen: bei mir steht die Tankuhr (ausgebaut) genau auf mitte.

der Tank war übrigens leer. Strom hatte ich mal aufs Bordnetz gegeben, aber irgendwie war so ziemlich alles tot außer den Fensterhebern.....

Hallo

Ich werde dieses Wochenende mal bei meinem Catalina und dem toten Bonnie auf die Tankuhr schauen.

Nun eine etwas spezielle Frage an alle, die Fullsizepontiacs mit Dach fahren: Bei meinem Catalina ist bei der Dachrinne zwischen Chrom und Blech eine weisser Kunststoff oder Kitt. Sieht sehr gut gemacht aus, so dass ich fast nicht glauben kann dass jemand so perfekt mit Kitt gearbeitet hat. Aber das Zeug hat im Alter Spalten und Risse bekommen und muss wegen Unterrostungsgefahr weg. War oder ist bei Euren Kisten auf der Regenrinne ausser Blech und Lack irgendwas drauf?

Ich habe eine 4 bändiges Werk (Pontiac Chassis Parts Catalog und Body Parts Catalog), ein Nachdruck.

Da sind fast alle Ersatzteile für Pontiacs aus den Jahren 60 bis 66 drin. Ist aber extrem kompliziert zu kapieren. Man findet aber nach ewigem Suchen die meisten Teile.

Ich habe in dem Katalogen kein Teil gefunden, dass passen würde.

schaut doch bei Gelegenheit mal auf Eure Dachrinne und sagt, ob da was ist.

Herzlichen Dank!

Üblicherweise ist zwischen Rinne und Dachfalz eine Dichtungsmasse. Üblicherweise wurden Mittel genommen, die nicht ganz hart wurden, z.B. der 3M Bedding and Glazing Compound. Später, so ab etwa 1969 waren auch beidseitig klebende, geschlossenzellige Schaumbänder von 3M bei den Herstellern gebräuchlich.

Hallo schon wieder

Ich wollte mein Versprechen einlösen und ging noch Mal zu meinen Kisten. Ich musste sowieso noch was aus dem Kofferraum holen: Also Die Tankuhren machen anscheinend alle etwas anderes: Ich weiss, dass mein Bonneville nach dem Start fast kein Benzin anzeigt und dann allmählich auf die richtige Füllmenge ansteigt.

Der Catalina ohne Batterianschluss zeigt ebenfalls fast kein Benzin an.

Das Bonnevilleschlachtfahrzeug dagegen zeigt etwa 60 Prozent Füllmenge an, auch ohne angeschlossene Batterie.

Hoffe, ich konnte etwas zur Verwirrung beitragen.

Herzlichen Dank für die Info zur Dachrinne. Wer von Euch mal auf seine regenrinne schauen kann, bitte um mehr Info.

Bis bald und Dank an alle.

Themenstarteram 13. April 2013 um 6:55

danke für die Verwirrung :-)

also bei meinem ist zwischen Dach und Leisten ein schwarzes klebriges Schaumband drin.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1966 Pontiac Bonneville 2-Door Coupe - Restaurierung