ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 195 er Reifen möglich ? Stehen nicht im Schein

195 er Reifen möglich ? Stehen nicht im Schein

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 19:05

Hallo,

dürfen beim Mondeo auch 195 er Reifen als Winterreifen verwendet werden dürfen ? Im Schein stehen nur 205 er.

Danke !

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

MIndestgrösse ist 205/55/16.

15Zoll sind aufgrund der Bremsscheibengrösse nicht möglich.

 

mfG Thomas

195er kannste unter Umständen auch eintragen lassen ,,, musst nur schauen ob der Reifen den Achslasten entspricht.

Norm iss aber halt min. 205er Breite. Schmäler sieht auch bissi kacke aus am mondeo :)

gruß

am 10. Februar 2009 um 21:52

"Wollen Sie Autoreifen mit Dimensionen montieren lassen, die nicht in den Fahrzeugpapieren auf­geführt sind, wenden Sie sich an ihren Vertrags- oder Reifenhändler. Er kann Ihnen mitteilen, ob weitere Autoreifen-Dimensionen nachträglich homologiert wurden oder ob andere Räder-Reifen-Kombinationen zulassungsfähig sind. Auch die Internet-Seiten einiger Fahrzeug- und Reifen­hersteller können Auskunft über alternative Autoreifen-Dimensionen geben. Die zugehörigen Auf­lagen sind dringend zu beachten und einzuhalten."

Das ist der letzte Abschnitt aus folgendem Link:

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Außerdem stehen in der "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" auch alle die erlaubt sind, obwohl in den Fahrzeugpapieren sonst nicht aufgeführt.

Gibt es auch irgrndwo im Netz, falls nicht beim Fahrzeug.

Für meinen MK3 fängt es bei 205/50 an und endet mit 225/40.

195er in 16" die vom Abrollumfang passen würden sind solche Exoten das sie teurer kommen als die 205/55-16.

Davon mal abgesehen wären 195er für das Gewicht etwas knapp dimensioniert,ausser man trägt das Auto um die Kurven.:D

Beim Anfahren würden sie wohl auch gerne mal durchdrehen,ist ja schon mit den 205ern beim TDCI kein Problem noch im 2. Gang spürbaren Schlupf zu produzieren.

Die 205er als Minimum passen durchaus für das Schlachtschiff.

Hatte vor Kurzem bei Ford wegen schmalerer Reifen für den 2.0 TDCI Turnier angefragt, hier die Antwort.

Zitat:

In der Allgemeinen Betriebserlaubnis / EG-Typgenehmigung für Ihren Ford Mondeo wurde als kleinste freigegebene Reifengröße 205/55 R16 homologiert. Da uns auch keine Freigabe für eine nachträgliche Umrüstung auf eine schmalere Reifendimension vorliegt, haben wir leider keine Möglichkeit, Ihnen die gewünschte Unbedenklichkeitsbescheinigung auszustellen.

Was wollt ihr überhaupt mit den 195ern? Die bringen doch absolut keine Vorteil, weder preislich, noch griptechnisch.

Ich war der Meinung schmalere wären billiger, was aber nicht wirklich so ist.

am 11. Februar 2009 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von nonick08

Ich war der Meinung schmalere wären billiger, was aber nicht wirklich so ist.

Das Wort "billiger" in Verbindung mit sicherheitsrelevanten Teilen wie ausgerechnet Reifen

macht sehr nachdenklich.

Du kannst sparen wo du willst, aber nicht an der Sicherheit.

Zitat:

Original geschrieben von analogH

Das Wort "billiger" in Verbindung mit sicherheitsrelevanten Teilen wie ausgerechnet Reifen

macht sehr nachdenklich.

Mich macht auch vieles nachdenklich, aber bestimmt nicht die Verwendung freigegebener Qualitätsreifen.

Da meine Sommerreifen wohl auch in 2009 ihre letzte Saison durchlaufen werden, habe ich mir ebenfalls vor kurzem dieselbe Frage gestellt, ob ich nicht aus "öko"-Gründen auf 195er Reifen umstelle. Hab mich dann auch bei Reifenhändlern erkundigt und nach möglichen Eintragungen anderer Mondeos gesucht, aber das Resultat war schlichtweg, dass es ökonomisch wenig bis gar keinen Sinn macht. Die Einsparungen durch den (minimal) geringeren Rollwiderstand im Verhältnis zum relativ hohen Preis solcher Reifen machte jede weitere Überlegung überflüssig. Hinzu kämen noch die Eintragungskosten, die ganze Lauferei usw. Anfangs bin ich nämlich auch davon ausgegangen, dass 195er zwangsläufig günstiger als 205er sein müssten...

Ich habs gelassen... ;)

Rentiert sich nicht wirklich - erst recht nicht für Wenigfahrer (wie mich).

 

Gruß

Börny

am 12. Februar 2009 um 20:07

@nonick08

Ich muss mich da etwas korrigieren, was "billiger" angeht,

ich habe das etwas anders gemeint, als es sich liest.

So habe ich nicht wirklich gemeint, du würdest 195-er zu

Lasten der Sicherheit haben wollen.

Sage ausdrücklich Entschuldigung, es liest sich leider so,

habe es ja auch so geschrieben, unmißverständlich.

Etwas anderes verwundert mich:

Bei mir geht aus allen Papieren hervor, dass 195-er nicht

möglich sind und da gibt es noch eine Info von Ford.

Wie kann es sein, dass 195-er doch für möglich gehalten

werden und dass man die "nur" eintragen lassen muss.

also ich sag mal das hat schon nen grund warum solche schiffe wie der mondeo als mindestdimension 205/55 R16 angegeben haben. überleg mal was du für ein fahrverhalten hättest, wenn du mit 195/55 R15 oder gar R16 (glaub das geht gar nicht) fahren würdest ... mal abgesehen davon, dass es aufgrund der Bremsscheiben schon bissl kacke ist mit R15 ;)

 

außerdem sind nur standarddimensionen günstig ... alles andere ist schon wieder teuer und weder sicher noch ökonomisch ;)

 

als test kann ja mal probieren. geh auf www.reifendirekt.at und such dir die dimension 205/55 R16 raus - sobald du auf 195 gehst, dann kommt automatisch R15 ... weils die dimension normal gar nicht gibt ;)

ist auch in die andere richtung so ... z.B. 16" mit 205 Breite ist normal 215 und 225 sind schon wieder nicht normal und deswegen auch teurer ;)

 

lg aus Ö

Zitat:

Original geschrieben von analogH

Sage ausdrücklich Entschuldigung, es liest sich leider so,

habe es ja auch so geschrieben, unmißverständlich.

Kein Problem. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von analogH

Wie kann es sein, dass 195-er doch für möglich gehalten

werden und dass man die "nur" eintragen lassen muss.

Was mich angeht, eigentlich ziemlich einfach.

Als ich meinen MK2 vor Jahren gekauft habe, hatte ich noch 185er Winterreifen vom MK1 liegen.

Ich habe dann bei Ford angefragt, ob ich die nicht auch auf dem MK2 fahren kann und hab von denen eine schriftliche

Reifenfreigabe erhalten.

Als ich nun den MK3 vor ein paar Monaten bekommen habe, war ich noch der irrigen Annahme, dass 195er ja preiswerter sein müssten

als 205er und habe wieder bei Ford angefragt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 195 er Reifen möglich ? Stehen nicht im Schein